Wechsel von 1&1 zu Strato

5Antworten
  1. #1
    Avatar von skipper
    skipper ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.08.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wechsel von 1&1 zu Strato

    Hallo,

    ich bin aktuell DSL-Kunde bei 1&1 (2MBit-Leitung mit 2GB Volumen) und überlege einen Wechsel zu strato. (Da bekomme ich dreifache Geschwindigkeit für 2 Euro weniger...)

    Hier meine Fragen:

    1. Ich nutze die AVM Fritz Box Fon WLAN und telefoniere viel über VoIP. Bei Strato wird aber ein Siemens-Gerät angeboten, das ich wohl nicht brauche. Kann ich bei Strato problemlos VoIP-Telefonate auch über die Fritz Box führen?

    2. Fallen zusätzliche Gebühren an beim Wechsel "1&1 mit *2*MBit-Leitung" zu "strato mit *6*MBit-Leitung"?

    3. Wie wird meine 1&1-Inklusiv-Domain zur strato-Inklusiv-Domain umgezogen? Meine Domain würde ich nämlich gern mitnehmen.

    4. In welcher Reihenfolge muss ich beim Wechsel was tun? (Erst 1&1 KOMPLETT Anschluss&Tarif kündigen, dann bei strato bestellen? Wie ist das Timing? Bin ich dann zeitweise ohne DSL-Verbindung?)

    5. Hat jemand Erfahrung mit strato? Ausfälle, Sprachqualität, Kompetenz der Hotline etc.?

    Da ich zum ersten Mal wechsle, bin ich etwa unsicher...

    Das sind viele Fragen - ich hoffe, Ihr habt Zeit und Geduld zu antworten.

    Vielen Dank schon mal.

    skipper

  2. #2
    Avatar von OssiFriese
    OssiFriese ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi Skipper,

    ich bin im August von T-Online zu Strato gewechselt. Bei T-online gab's keine Probleme, allerdings spare ich bei Strato ssatte 40,- Euro.
    Ich nutze die Flatrate mit 6 Mbit.

    Nun die Problemchen, die ich mit Strato habe:

    bei Bestellung wurde von Strato nicht auf Verfügbarkeit der 6 Mbit getestet. So surfe ich mit maximal 3 Mbit (6Mbit sind in Oldenburg nicht verfügbar). Strato informierte mich darüber per Mail eine Woche nach Bestellung.

    Bisher ist meine Flatrate nur 5 Tage für 24 Stunden online gewesen. Ansonsten sind am Tag mehrfache Unterbrechungen.

    Der Support in Sachen DSL lässt sehr zu wünschen übrig. Seit meiner Umstellung von T-Online zu Strato bekommen die Herrschaften es nicht in den Griff, die Leitung für 24 Stunden aufrecht zu erhalten (Wartungsarbeiten mal ausgeschlossen). Bei T-online war ich 4 Jahre mit meiner Flatrate. In dieser ist die Leitung nur 7 mal unterbrochen worden wegen Wartungsarbeiten.
    Am Telefon bekommt man immer wieder andere Aussagen über das Problem. Rückrufe werden meist erst nach einer Woche von Strato gemacht, obwohl am Telefon von ca. 3 Tagen gesprochen wird.

    Ich habe Strato jetzt noch 14 Tage zum beheben des Problems gegeben. Danach wechsle ich wieder zu T-Online.

    Gibt aber auch positives:

    Keine Wartezeit beim Wechsel. Benutzerdaten am voraussichtlichen Nutzungsdatum eingeben und loslegen. Ich musste nur wegen meiner Mail-Adresse den T-Online Tarif ändern.

    Geschwindigkeit ist kein Unterschied.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Kosten bei T-Online
    Tarif: Flat 3000
    Grundgebühr DSL: 24,95 Euro
    Flatrate: 49,90 Euro

    Kosten Bei Strato
    Tarif: Maxxxi DSL 6000
    Grundgebühr: 24,95 Euro
    Flatrate: 8,99 Euro (keine Volumenbegrenzung)

    Wie die das mit dem wechsel von 1&1 ist kann ich nicht sagen.
    Vorher solltest Du bei T-Online aber nachfragen, ob 6 Mbit überhaupt möglich ist. Wenn Du Strato den Auftrag gibst, sag' gleich dabei, das Dir das Volumen von 2 GB an Daten nicht ausreicht. Bei mir die die Flatrate deswegen ohne Volumenbegrenzung eingerichtet. Der mit Begrenzung sind 8,99 Euro, ohne bei mir auch. Am besten den Auftrag telefonisch machen.

    Ich hoffe, Dir zumindest etwas geholfen zu haben.

    Gruss
    OssiFriese

  3. #3
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    beim Umzug wirst Du zwangsläufig ohne DSL auskommen müssen, da Du von einem Resale-Anschluss zu einem Resale-Anschluss wechselst.
    Sofern 1&1 auch Deinen DSL-Anschluss hat, musst Du den erst kündigen, damit der DSL-Port zurück zur T-Com fällt. Wenn das alles geschehen ist (kann manchmal länger oder kürzer dauern), dann kannst Du den Anschluss bei Strato in Auftrag geben.
    Sollte 1&1 bei Dir nur den Tarif managen, so kannst Du einfach den Tarif kündigen...

    Mit der Domain wird es etwas schwierig werden, da Du einen sogenannten KK-Antrag stellen musst. Den kannst Du bei Strato aber erst einreichen, wenn Du dort auch den DSL-Anschluss in Auftrag gibst.

    VoIP mit dem Fritzchen sollte an und für sich kein Problem darstellen, es kann jedoch sein, dass Du sie manuell umkonfigurieren musst. Ferner wirst Du mit ziemlicher Sicherheit eine andere Rufnummer erhalten.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von OssiFriese
    Kosten bei T-Online
    Tarif: Flat 3000
    Grundgebühr DSL: 24,95 Euro
    Flatrate: 49,90 Euro
    Die flatrate für den DSL 3000/6000 kostet nur noch 29,95 € (T-Online dsl flat max / Freigegeben für alle T-DSL Geschwindigkeiten)

    inkl. 400 VoIP Freiminuten ins Festnetz
    inkl. Sicherheitspaket (Virenscanner und Firewall von Norton)
    inkl. eMail Paket 1GB Postfach
    zudem:(50 eMail-Adressen, 30 persönliche Ordner anlegen,
    Filter für eingehende eMails, IMAP4 / POP3 (SSL) / SMTP-Relay, eMail Sammeldienst/ Abwesenheitsnotiz)

  5. #5
    Avatar von DomTroeger
    DomTroeger ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard STRATO - völlig enttäuschender Support

    Ich bin von Strato völlig enttäuscht und wechsele nun zu Freenet (ich hoffe, die sind besser). Nach einem Jahr Strato -DSL- 1000 wollte ich die Bandbreite erhöhen (6000) und somit gleich einen DSL-Wechsel von der Telekom vornehmen. Nach 7 Wochen und 5 Hotline-Telefonaten haben sie es nicht in den Griff bekommen, meinen Vertrag anders zu gestalten. Den alten Vertrag (Zugangsdaten) haben die kurzerhand gekappt (anstatt zu Warten, bis man es in den Griff bekommen hat) und am Telefon wird erklärt, es ist des Kunden Schuld ("sie haben uns nicht ihre Haupt-MSN angegeben" - danach haben sie aber auch nie gefragt!!!). Hätte ich nicht angerufen, wüsten die heute noch nichts davon.

    Die anfallenden Kosten werden auch nicht gedeckt, da ich NUR PRIVATKUNDE bin.

    Also Leute, wenn ihr ein wenig Kompetenz, Beratung und Service braucht, dann verzichtet auf diesen Verein.

    PS. Ihr kostenloser "Homepagebaukasten" ist nur zu gebrauchen, wenn man absolut keine Ahnung - selbst kann man da nicht eingreifen. Total räudig.

  6. #6
    Avatar von OssiFriese
    OssiFriese ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    HI,
    wie DomTroeger schon sagt, völlig enttäuschend. Morgen geht die fristlose Kündigung raus und ich gehe wieder zurück zu T-Online. War dort ca. 4 Jahre, in denen es keine Probleme gab. Ist zwar 'ne Ecke teurer, dafür kein Stress.

    Bei Strato ist man in meinem Fall nicht so sicher, woran meine ständigen Verbindungsabbrüche liegen. Mal ist mein hohes Datenaufkommen schul, mal liegt es am Modem oder am fehlenden Router. Und wenn das nicht mehr hilft, kriegt T-Com schuld. Leider kann alles aufgeführte ausser acht gelassen werden. Gestern und vorgestern ließ sich z.B. keine Verbindung aufbauen. Also erst bei T-Com angefragt. Dort keine Probleme. Dann 1. Anruf bei Strato: keine Probleme, T-Com ist schuld. 10 Minuten später 2. Anruf: plötzlich hat Strato Probleme.

    Die Leutz von Strato sollten am besten beim Webhosting bleiben. Damit kommen die wenigstens klar.

    Grus
    OssiFriese

Ähnliche Themen

  1. DSL Wechsel zu T-Home (von Strato)

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:38
  2. Wechsel von Strato zu T-Home

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 14:08
  3. Wechsel von Strato DSL zu 1&1

    Von berniebaer im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 18:00
  4. Freenet blockiert Wechsel zur Tochter Strato

    Von dietmar18 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 18:33
  5. Wechsel 1und1 zu Strato

    Von pcmarky im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 10:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz