WLAN verstärken?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von DarKamaGe
    DarKamaGe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard WLAN verstärken?

    Seid gegrüßt,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hab nicht viel Ahnung auf dem Gebiet...also das bitte bei euren Antworten bedenken

    Gleich vorweg, ich weiss das Kabel besser als WLAN wäre, aber es ist nicht umsetzbar.


    Ich habe bei uns zu Hause Kabel DSL 20.000 von Kabel Deutschland.
    Bisher hat auch immer alles geklappt.

    Wir wohnen hier in einem Zweifamilienhaus. Das Haus ist schon älter und hat Stahbetondecken.

    Vor einigen Monaten sind unsere Mieter aus dem ersten OG ausgezogen und ich und mein Bruder in eben diese Wohnung eingezogen. Nun wollen wir aber nicht extra einen neuen Internetvertrag, sondern das WLAN unserer Eltern im Erdgeschoss mitnutzen.
    Leider kommt irgendwie nicht genügend Signalstärke in jedem oberen Zimmer an.

    Mit meinen grandiosen (nicht vorhandenen) WLAN Kenntnissen habe ich mir dann gedacht dass ich das Signal verstärken muss.

    Im Erdgeschoss steht ein D-DLINK DIR 300. Ich dachte mir wenn ich da ein Netzwerkkabel anstecke und das oben an einen anderen Router stecke wirds schon funktionieren.

    Hab dann also irgendein altes Netzwerkkabel gefunden und so den D-Link Router und einen Speedprt W500, den ich vom alten DSL Anschluss noch hatte, verbunden.
    Zu meiner großen Überraschung funktioniert das ganze tatsächlich.
    Aber ich würde hier nicht schreiben wenns kein Problem geben würde.


    Und zwar verliere ich in sehr unbeständigen Abständen die Verbindung (Nicht nur ich, alle Rechner). Dann geht nichts mehr.

    Ich muss dann ins Erdgeschoss und dort den D-Link Router vom Netrz nehmen. Erst dann geht es nach einiger Zeit wieder. Manchmal funktioniert alles zwei Tage ohne Probleme, aber manchmal geht es drei mal in der Stunde nicht mehr.


    Muss ich mir villeicht für den D-Link eine Stärkere Antenne kaufen?

    Hoffe es kann mir wer helfen.


    GreeZ
    DarK

  2. #2
    Avatar von XedosDan
    XedosDan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Hört sich nach den Einsatz eines WLAN Repeaters an.

    Der wird an eine Steckdose angeschlossen. Die zwischen deinem PC und dem Router liegt, wenn die Reichweite des WLan vom Router selbst nicht ausreicht.

    Musst du mal stöbern, welche am besten mit der Box kommunizieren.

    Zusatz:
    WLan Signal an der Box kann nicht verstärkt werden. Das läuft Standardmäßig auf 100%.

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Hallo XedosDan,
    wie ih dich verstehe, hast du per LAN-Kabel einen zweiten WLAN-Router im OG angeschlossen. Dieser wirkt dann bei dir als Wlan-Access-Point. Soweit sogut.
    Was aber da nicht lange funktionieren wird, ist das DHCP an beiden Routern. Jeder will die Adressen im Netzwerk festlegen, das kann nicht klappen.
    Geh mal nach meiner Anleitung vor, der Router unten wird der Router mit DHCP, oben steht der "Slave" mit Wlan der DHCP inaktiv haben muss...
    Dann sollte es funktionieren...

    Nur bedenke: Für illegale Downloads oben haften deine Eltern als Anschluss-Besitzer...also Vorsicht !!!

    trotzdem viel Erfolg
    Egon

  4. #4
    Avatar von XedosDan
    XedosDan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    4

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Hey Olsen,

    ich meinte einen ganz normalen wlan repeater. Der meldet sich an die Box an und nimmt das Signal auf und sendet es verstärkt oder eben neu weiter.
    Keinen zusätzlichen Router.
    z.B. den von AVM steckt man nur in eine Steckdose. Keine weitere kabelei oder so.

    Man muss jetz nur schauen welcher mit der Box von DarKamaGe am besten kommuniziert

  5. #5
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Zitat Zitat von XedosDan
    Hey Olsen,

    ich meinte einen ganz normalen wlan repeater. Der meldet sich an die Box an und nimmt das Signal auf und sendet es verstärkt oder eben neu weiter.
    Keinen zusätzlichen Router.
    z.B. den von AVM steckt man nur in eine Steckdose. Keine weitere kabelei oder so.

    Man muss jetz nur schauen welcher mit der Box von DarKamaGe am besten kommuniziert
    Das geht i.d.R nicht wirklich gut.
    Der AVM Repeater geht nur mit einem AVM-Wlan Access Point.
    Das Repeaten ist nur fuer WLAN ueber WEP ordentlich spezifiziert in den IEEE-Spezifikationen. Fuer WPA/WPA2 ist es nicht verbindlich spezifiziert. So macht jeder Anbieter nuescht oder was er will, bis hin zu dem Punkt, dass selbst die Geraete eines Herstellers untereinander das nicht zuverlaessig koennen, selbst wenn sie das im WebGUI (angeblich) anbieten.

    Man nehme also lieber ein Kabel (oder PowerLAN) und haelt sich an die Anleitung von Egon Olsen.

    Gruss,
    A.Emm

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Also irgendwie habe ich ein Problem deiner Schilderung zu folgen...

    Hab dann also irgendein altes Netzwerkkabel gefunden und so den D-Link Router und einen Speedprt W500, den ich vom alten DSL Anschluss noch hatte, verbunden.
    Zu meiner großen Überraschung funktioniert das ganze tatsächlich.
    Aber ich würde hier nicht schreiben wenns kein Problem geben würde.
    Wenn ich diesen Teil deines Betrags nun richtig verstehe, dann hast du von dem D-Linl Router der im EG bei euren Eltern steht nun ein Kabel in das 1. OG gelegt und dort einen Speedport W500(V) angeschlossen. Somit nutzt du also kein WLAN, sondern eine Kabelverbindung von unten nach oben. Diese Funktioniert aber nicht, weil anscheinend der DD-Link Router sich zwischendurch aufhängt und erst wieder geht, wenn er vom Strom getrennt wird. Das ist nun der Grund, warum du WLAN nutzen willst, aber das Signal nicht stark genug ist.

    Ich hoffe ich liege mit dieser Einschätzung jetzt richtig. Für den Fall das ja, dann mach doch mal folgendes.

    1. Nimm das Netzwerkkabel, das aus dem EG kommt und an den Speedport geht und stecke das auf eine der Buchsen, die mit LAN 1,2,3,4 beschriftet sind.
    2. Die Rechner von deinem Bruder und dir ebenfalls auf eine der 4 LAN-Buchsen.

    Dann sollte das ganze eigentlich gehen...

  7. #7
    Avatar von DarKamaGe
    DarKamaGe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Also irgendwie habe ich ein Problem deiner Schilderung zu folgen...



    Wenn ich diesen Teil deines Betrags nun richtig verstehe, dann hast du von dem D-Linl Router der im EG bei euren Eltern steht nun ein Kabel in das 1. OG gelegt und dort einen Speedport W500(V) angeschlossen. Somit nutzt du also kein WLAN, sondern eine Kabelverbindung von unten nach oben. Diese Funktioniert aber nicht, weil anscheinend der DD-Link Router sich zwischendurch aufhängt und erst wieder geht, wenn er vom Strom getrennt wird. Das ist nun der Grund, warum du WLAN nutzen willst, aber das Signal nicht stark genug ist.

    Ich hoffe ich liege mit dieser Einschätzung jetzt richtig. Für den Fall das ja, dann mach doch mal folgendes.

    1. Nimm das Netzwerkkabel, das aus dem EG kommt und an den Speedport geht und stecke das auf eine der Buchsen, die mit LAN 1,2,3,4 beschriftet sind.
    2. Die Rechner von deinem Bruder und dir ebenfalls auf eine der 4 LAN-Buchsen.

    Dann sollte das ganze eigentlich gehen...


    Sorry, hatte viel um die Ohren, Problem besteht immer noch. Du hast das irgendwie falsch verstanden.

    Unten hat das Wlan immer ohne Probleme funktioniert. Da oben nicht genug Signal ankommt hab ich von dem unteren Router ein an einen seiner LAN Aschlüsse angestecktes Netzwerkkabel nach oben gezogen und dort in den zweiten Router gesteckt um das WLAN Signal zu verstärken.

    Nun vertragen sich die beiden Router wohl irgendwie nicht, denn in unbeständigen Abständen geht dann im ganzen Haus das WLAN nicht mehr. Auch bei meiner Mutter, welche vom D-Link Router per Kabel an ihren PC geht, geht dann nix mehr. Also muss es ja am Router liegen?

    Millerweile wird es immer schlimmer, manchmal geht selbst nachdem ich den Router 30 sek vom Netz nehme danach nichts mehr.

    Hoffe ihr versteht nun was ich meine.

  8. #8
    Avatar von augenstern
    augenstern ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Bretten b. Karlsruhe
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Hallo DarKamaGe,

    ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Kannst Du nicht einfach mal eine einfache Zeichnung anfertigen, wo, was wie verbunden und angeschlossen ist?

    Das würde die Sache bestimmt klarer machen!

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: WLAN verstärken?

    @DerKamaGe
    Zwei Router im Normalbetrieb geht nicht.
    Du musst den zweiten Router als Repeater konfigurieren.

    Damit dir bei der nötigen Konfiguration hier ein Experte helfen kann, wäre es hilfreich, wenn du die genaue Typbezeichnung der beiden Router postest.


    Beste Grüße,
    Julian

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Hallo zusammen,
    selbst ohne Bild würde ich sofort folgendes vermuten:
    An beiden Routern ist DHCP aktiv. Das kann nicht klappen.

    Du willst also zu deinem WLAN-Router einen zweiten WLAN-Router als WLAN-Access-Point hinzufügen...?
    Lies dir dazu mal dazu unsere Anleitung durch, stell alles so ein und dann sollte es auch klappen.

    viel Erfolg
    Egon

  11. #11
    Avatar von kikki
    kikki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Nun vertragen sich die beiden Router wohl irgendwie nicht, denn in unbeständigen Abständen geht dann im ganzen Haus das WLAN nicht mehr. Auch bei meiner Mutter, welche vom D-Link Router per Kabel an ihren PC geht, geht dann nix mehr. Also muss es ja am Router liegen?

    Hoffe ihr versteht nun was ich meine.[/QUOTE]

    Ja verstehe was du meinst
    also ich kenn mich etwas aus mit dem thema wlan vestärker ich kenne eigentlich alles tipps und tricks wie man sein wlan verstärken kann.
    Also wenn du nur mit deinem Laptop im Obergeschoss surfen willst kann ich dir nur empfehlen kauf dir eine wlan Antenne für den usb Anschluss, damit fängst du von unten das Signal auf.
    Ich habe das selbe problem zuhause gehabt jedoch surfen meine freundin und ich mit unterschiedlichen lappies und wir haben auch kein bock immer diese Antenne mit rum zuschleppen sieht erstens sch.... aus und nervt einfach auf dauer..
    wir haben also ich hab dann den nen wlan Verstärker gekauft und somit das Problem aus der welt geschafft wir haben jetzt super Empfang oben und der Verstärker im Repeater Modus kommt dir auch nicht mit deinem router in die quere. er nimmt das Signal auf und repeatet es weiter
    es gibt verschiedene verstärker die für alle router gehen ich empfehlen jedoch wenn man fritz nutzt auch den verstärker von firtz zu kaufen der ist zwar teurer funktioniert jedoch am einfachsten. in die Steckdose Knopf drücken und es geht...

  12. #12
    Avatar von thgfcfcf
    thgfcfcf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN verstärken?

    kann man auch (die idee ist etwas übertrieben ^^ ) einen hifi verstärker ~100w an eine parabol antenne anschliessen um dat wlan zu verschtärken? wäre nice das hätte bestimmt nen tollen radius... geht das?

  13. #13
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Gegenfrage: Meinst du, man kann einen Formel1-Motor in einen Smart einbauen?
    Zugegeben, der Vergleich hinkt etwas, aber die Antwort auf beide Fragen ist dieselbe.

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Selbst wenn es dir mittels Brenner gelänge die WLAN-Leistung auf 100W raufzuschrauben, würde es keine Woche dauern bis der Messtrupp der BNetzA vor deinem Haus hält und dir eine Strafe im Drei- bis Vierstelligen Bereich verpasst und sowohl Brenner als auch WLAN-Router mitnimmt

  15. #15
    Avatar von thgfcfcf
    thgfcfcf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN verstärken?

    wieso? weil die strahlung das hirn durchbrutzelt? diese organisationen die sowas machen sind spassverderber

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Was du bist lässt sich so ohne weiteres nicht sagen, zumindest jetzt noch nicht.

    Die Sendeleistung wurde mit Bedacht so gering gewählt, damit dein WLAN die umliegenden Netzwerke so wenig wie möglich stört. Oder glaubst du es Spielverderberei, wenn auch andere Leute WLAN haben wollen, auch in deiner Umgebung, und nicht nur du? Was glaubst du, welche Störungen du verursachst nur weil du "eine tolle Reichweite" haben willst? Glaubst du, du bist alleine auf der Welt?

  17. #17
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: WLAN verstärken?

    wieso? weil die strahlung das hirn durchbrutzelt? diese organisationen die sowas machen sind spassverderber
    Mit dieser Aussage bleibt für mich eigentlich nur mehr ein möglicher Weg, diese Frage zu beantworten:

    a) es ist technisch sicherlich möglich, die Reichweite eines WLANs per Leistungssteigerung zu erhöhen, aber

    b) kann ich mir nicht vorstellen, daß du technisch dazu in der Lage wärst (vielleicht ist das auch besser so ) und

    c) ist es u.a. aus bereits genannten Gründen nicht erlaubt, solche bisweilen sehr dilletantischen Eigenbauten zu betreiben!

  18. #18
    Avatar von raspberry
    raspberry ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN verstärken?

    Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Es ist eigentlich gar nicht so schwer, den WLAN Empfang zu verstärken. Schau doch mal hier nach. WLAN Empfang verbessern - WLAN Reichweite, Signalstärke, Qualität erhöhen
    Ich habe einige Punkte umgesetzt und dadurch konnte ich meinen WLAN Empfang verbessern.

Ähnliche Themen

  1. WLAN Sende- / Empfangsleistung verstärken

    Von Poddy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 14:15
  2. Wlan Signal verstärken?

    Von chefkoch im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 14:26
  3. wlan verstärken

    Von Grünstein im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 13:40
  4. WLAN Signal verstärken?

    Von Yoguretta im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 21:35
  5. WLAN Singal verstärken

    Von Yoguretta im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 16:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz