Wo ist die Bremse zu meinem VDSL-50?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von maine-coon
    maine-coon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wo ist die Bremse zu meinem VDSL-50?

    Ich habe meinen VDSL_25 auf VDSL-50 umstellen lassen.
    Die Schaltung ist seit dem 1.6. aktiv.
    Wenn ich mit einem Online-Speedtest die Werte ermittele, bekomme ich
    als Download ca. 19500 kbit/s
    als Upload ca. 7600 kbit/s
    Das sind exakt die Werte, die ich seit mehr als einem Jahr mit meinem VDSL-25 habe. Also keine Veränderung.

    Ich habe keinen Fernseher dranhängen, darauf habe ich bewußt verzichtet.
    Ich habe den Router der Telekom W721V.
    Wenn ich den aufrufe, zeigt er mir im Statusfeld
    51241 kbit/s Downloadstream und
    10084 kbit/s Uploadstream
    an.

    Der Techniker der Telekom hat mir am Telefon mitgeteilt, dass ihm seitens der Leitung und dem Router keine schlechteren Werte vorliegen und ich diese in der Statuszeile des Routers sehen könnte. Dem konnte ich nicht widersprechen. Die Werte stehen da drin.

    Kommen wir also zu den nächsten, möglichen Bremsen.
    Was ist mit dem Virenscanner und der Firewall?

    Ich habe mein Security System von G-DATA abgeschaltet und den Speedtest wiederholt. Die Werte haben sich nicht geändert. Knapp unter 20000 kbit/s.

    Der Rechner an sich mit seinem System kann es doch nicht sein, oder?
    WIN XP HOME, 2 GB RAM, etc..etc...

    Ich müsste doch mit einem VDSL-50 wenigstens im Bereich 38 - 42 kBbyte/s
    liegen.

    Was kann ich noch prüfen?
    Hat jemand eine Idee?
    Danke für Hinweise, Gruß Achim

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wo ist die Bremse zu meinem VDSL-50?

    Moin!

    Was du tun kannst? Einfach keine blödsinnigen Speedtests mehr machen. Die sind genauso aussagekräftig wie eine Amöbe, die man nach ihrem Aussehen fragt...

    In deinem Fall wird es so sein, dass der Server, mit dem du den Speedtest machst, einfach nicht mehr Speed für einen Nutzer zulässt. Jeder Server, der Dateien bereitstellt, an einem bestimmten Punkt gedrosselt. Mal kann man mit max. 1 MB runterladen, mal mit 0,5 MB, mal mit 5 MB.
    Abgesehen davon gibt es auf dem Weg vom Server bis zu dir so viele Nadelöhre, dass Speedmessungen dermaßen verfälscht werden, dass die Ergebnisse schlichtweg sinnfrei sind.
    Ich habe DSL6000. Wenn ich Speedtests mache, kommt alles dabei heraus, von DSLlight mit 0,5 MBit bis VDSL mit 20 MBit...


    Wenn dir dein Router den vollen Speed anzeigt und die Telekom das bestätigt, dann liegt der Speed auch an.
    Dass diese Werte quasi nie erreicht werden, ist vielen nicht bewusst. Aber beim normalen Surfen merkt man den Unterschied irgendwann schlichtweg nicht mehr. Ob nun Google mit VDSL50 oder DSL6000 abgefragt wird, merkt der Mensch nicht mehr. Darum ist VDSL auch mehr als sinnfrei, wenn man nicht massenhaft von ungedrosselten Servern runterlädt...


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von maine-coon
    maine-coon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wo ist die Bremse zu meinem VDSL-50?

    Hallo Julian,

    ich gebe dir gern Recht, bei dem, was du da schreibst.
    Ich habe im Laufe der Jahre immer mit dem gleichen Speedtestprogramm meine Werte abgefragt.
    Und immer lagen die Werte annähernd dran.
    Ob nun DSL-3000 / DSL-6000 / DSL-16000 / DSL-25000
    Die Werte waren immer in der Nähe des Maximums.

    Doch jetzt wurde ich stutzig, dass die Werte immer noch nahe am Maximum des VDSL-25 liegen; also keine Veränderung erfolgte.

    Deshalb dachte ich, dass es noch andere Ursachen gibt.
    Gruß Achim

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Wo ist die Bremse zu meinem VDSL-50?

    Du solltest mal eine größere Datei von einem Uni Server laden - und die Geschwindigkeit beobachten.

    Wenn das auch zu langsam ist - könnte evtl. XP oder der Router die Bremse sein.

    Bei XP mit VDSL 50 verändern manche Benutzer die Registry - mußt mal danach googlen.

    Und:
    wenn Du schon länger VDSL 25 hast - gab es in der Anfangsphase das Problem daß der Speedport W721V sowieso die 50 nicht konnte - ging nur bis ca. 35000.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Wo ist die Bremse zu meinem VDSL-50?

    Wenn du einen Testdownload einer großen Datei machst und auch nicht auf 40-50 MBit kommst, lade dieselbe große Datei mal mit einem Downloadmanager 2 oder 3 Mal parallel, also zeitgleich, herunter und addiere die Downloadraten. Wenn dann das Maximum rauskommt, ist die Leitung wirklich in Ordnung.
    Ansonsten müssen wir mal weiter schauen...


    EDIT: Bzgl. MariaR schau mal hier.

Ähnliche Themen

  1. DSL-Bremse wegen Umbau auf Glasfaser

    Von sebastianW im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 08:27
  2. Frage zu Kündigung und Geschwindikkeits Bremse

    Von dark03 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 12:02
  3. DSL-Bremse?

    Von calcasium im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 10:33
  4. Problem mit meinem DSL

    Von robb im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 14:51
  5. hat GMX eine Trafic Bremse?

    Von andy4 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 21:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz