DSL-Bremse wegen Umbau auf Glasfaser

7Antworten
  1. #1
    Avatar von sebastianW
    sebastianW ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL-Bremse wegen Umbau auf Glasfaser

    Hallo,

    heute waren Telekommitarbeiter bei mir und meinten das meine Leitung zu langsam wäre (6000DSL). Man erklärte mir das dies in mehreren Straßenzügen in Forchheim der Fall wäre. Es würde daran liegen das gerade die Glasfaser in dem Netz aufgebaut wird u. es zu Schwierigkeiten in der Versorgung kommt. Dieser Zustand kann zwischen 2 Wochen u. 3 Monaten andauern.
    Die Leitung liegt momentan bei 4200 u. kann im extremen Fall auf 3000 abfallen. Er meinte auch das momentan begrenzte Glasfaseranschlüsse verfügbar sind u. ich mir jetzt einen reservieren kann (natürlich mit einem Mehrpreis zu meinem momentan genutzen Call&Surf Comfort)
    Wenn ich mich jetzt nicht dafür entscheide könnte ich für eine Glasfaseranbindung mit höherer Geschwindigkeit 1 - 2 Jahre warten u. wäre ja gewarnt worden. Außerden teilte man mir mit das ich bei den letzten Preiissenkungen eh untergegangen wäre denn die Nummer hinter meinem Tarif (auf der Rechnung steht (2) besagt das ich bereits 2 Preissenkungen hinten dran liege. Ich soll mir beim T-shop doch die Preissenkung geben lassen.
    Ist das Verhalten hier noch legitim? Hier wird Druck aufgebaut das es nicht mehr besser geht! Darf ich aufgrund der Leitungseinschränkung eine Minderung der Rechnung durchführen? Wie weiß ich nach die dauerhafte Reduzierung der Geschwindigkeit u. somit meinen Anspruch nach?

    Danke für eine Hilfstellung hier.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Bremse wegen Umbau auf Glasfaser

    Ganz kurze Frage: wie kommst du überhaupt darauf, dass du deine Rechnung kürzen kannst?

    Ganz kurze Antwort: natürlich kannst du deine Rechnung NICHT kürzen. Du hast - wie alle anderen Kunden auch - ein Dienstleistungspaket, in dem u.a. eine DSL-Leitung mit bis zu 6000 KBit enthalten ist (neben den ganzen anderen Leistungen). Du bekommst 3000-4000. Also alles tutti. Nicht mal mit nur DSLlight (also 384 oder 768 KBit) hättest du irgendwelche Ansprüche.

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL-Bremse wegen Umbau auf Glasfaser

    Und die, die da an deiner Tür waren, das waren sicher keine Telekom Mitarbeiter, sondern höchstens Drücker (Ranger), die dir ein neues Paket verkaufen wollten.

  4. #4
    Avatar von sebastianW
    sebastianW ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.11.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Bremse wegen Umbau auf Glasfaser

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ganz kurze Frage: wie kommst du überhaupt darauf, dass du deine Rechnung kürzen kannst?

    <Wenn eine Leistungsreduktion von bis zu 50% durchgeführt wird ist es in anderen Branchen üblich einen Teil der Rechnung einzubehalten. Deshalb eben!

    Ganz kurze Antwort: natürlich kannst du deine Rechnung NICHT kürzen. Du hast - wie alle anderen Kunden auch - ein Dienstleistungspaket, in dem u.a. eine DSL-Leitung mit bis zu 6000 KBit enthalten ist (neben den ganzen anderen Leistungen). Du bekommst 3000-4000. Also alles tutti. Nicht mal mit nur DSLlight (also 384 oder 768 KBit) hättest du irgendwelche Ansprüche.
    <Irgendwie klingt das ziemlich niederschmetternd.
    Gibt es auch was positives aus den Reihen zu vermelden. Denn wenn man sich das Ganze durchliest fällt auch auf das mit einer bewußten Leistungsreduktion ein klassisches Verkaufsgespräch initiiert wird, als Druckmittel, wenn man jetzt nicht Glas bucht, hat man eine Wartezeit von 1 -2 Jahren. Ich halte das schon fast für sittenwidrig. Der Leistungsabfall u. das Verkaufsgespräch war in der gleichen Woche!

  5. #5
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: DSL-Bremse wegen Umbau auf Glasfaser

    Da gibt es aber noch das kleine Detail dass die Heiner die dir an der Tür einen neuen Vertrag aufschwatzen wollten keine TCOM Angestellten sind.

    Die arbeiten bei einer Firma die von der TCOM Geld für vermittelte Verträge erhällt.

    Dementsprechend "seriös" sind auch die Aussagen die da gemacht werden.



    Was die Reduzierung der Bandbreite angeht ist das natürlich ärgerlich - allerdings wie soll das Netz denn jemals ausgebaut werden können wenn da kein Techniker Hand anlegen darf ?

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL-Bremse wegen Umbau auf Glasfaser

    @sebastianW
    Sicher ist das irgendwie ärgerlich.

    Aber aufgrund der nun genannten Tatsachen, dass a) keine Ansprüche bestehen, wenn die Leitung mit der Zeit schlechter wird und b) die Typen nicht von der TCom sind, also keinen Einfluss auf deine Leitung haben, also da kein Zusammenhang besteht (war Zufall), bleiben dir ja quasi keine Alternativen.

    Du kannst deinen Tarif anpassen, ggf. zu einem günstigeren Anbieter wechseln und hoffen (eine Garantie gibt es nicht ), dass du dort eine bessere Leitung bekommst, aber das war's auch schon.

  7. #7
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL-Bremse wegen Umbau auf Glasfaser

    Ich schwöre dir, das sich mit deiner DSL-Geschwindigkeit nichts ändern wird !

    Die Frage ist ja, wie kommt du auf die momentanen 4200 von 6000 ?
    Haben die das gesagt, oder hast du das über irgendwelche Speedtestseiten gemessen ?

    Das einzige wo ich den Typen Recht geben muss, ist, das wenn du noch einen Call&Surf (2) hast, du 5 €/Monat zu viel bezahlst. Wenn du ihn auf C&S(4) änderst beginnt aber die Mindestvertragslaufzeit von vorne, falls du mit dem Gedanken spielst in nächster Zeit zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL-Bremse wegen Umbau auf Glasfaser

    Hallo
    4200 ist kein Wert, den es bei der Telekom gibt.
    Entweder hast du 6000 oder 3000.
    Sollten wegen einer Störung die 6000 nicht mehr gehen, funktioniert dein Anschluss gar nicht mehr. Erst wenn der Servicemitarbeiter die Geschwindigkeit auf 3000 reduziert, würde dein Anschluss wieder funktionieren.
    Die Telekom schaltet keine variablen Profile. Da gibt es nur feste Geschwindigkeiten.

Ähnliche Themen

  1. VDSL Umbau

    Von Henry2000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 16:10
  2. Wo ist die Bremse zu meinem VDSL-50?

    Von maine-coon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 14:44
  3. Frage zu Kündigung und Geschwindikkeits Bremse

    Von dark03 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 12:02
  4. DSL-Bremse?

    Von calcasium im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 10:33
  5. hat GMX eine Trafic Bremse?

    Von andy4 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 21:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz