Was nehmen nach Entertain?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von DiffusesDenken
    DiffusesDenken ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Was nehmen nach Entertain?

    Hallo zusammen,

    nach einem schönen Fußballspiel habe ich mich hier einmal registriert, um folgende (etwas längliche) Frage zu stellen:

    Ich bin derzeit Telekom-Entertain-Kunde mit 16+ Vertrag. Als ich hier eingezogen bin, habe ich mich für Entertain entschieden, weil keine Fernsehdose in der Wohnung lag (zuvor gewerblich genutzt). Damals hatte ich aber auch noch meinen alten Röhrenfernseher. Mittlerweile habe ich in einen 46"-LCD investiert, und das Thema HD wird mir immer wichtiger.

    VDSL ist lt. Telekom nicht möglich (was ich schon mal bezweifle, weil meine Leitungslänge 618m beträgt, wie ich von der Telekom-Hotline weiß... aber die Verfügbarkeitsprüfung ist negativ). HD über Entertain scheidet also aus, daher beabsichtige ich, mir einen Kabelanschluss installieren zu lassen und den Fernsehempfang auf Kabel Deutschland umzustellen.

    Stellt sich die Frage, was mache ich mit meinem DSL. Ich bin mit meiner Entertain-Leitung äußerst zufrieden und erreiche die 16 MBit auch tatsächlich. In den letzten zwei Jahren ist die Leitung praktisch nie ausgefallen. Ich bin zwar nicht selbständig, arbeite aber drei Tage die Woche von zuhause: Outlook, Intranet und SAP Web Access über VPN, Skype, Telefonkonferenzen, das Übliche. Ich MUSS per Internet erreichbar sein.

    Ich erzeuge durch meine berufliche Nutzung so ca. 5-10 GB Traffic im Monat und telefoniere ca. 40 Stunden. Die Vertriebshotlines der Anbieter bestätigen normalerweise, dass eine solche Nutzung im Privatkundentarif abgedeckt ist. Ein Ausfallrisiko von zwei bis drei Tagen kann ich per Mobiltelefon und Surfstick überbrücken.

    Ich halte die Telekom schon für den zuverlässigsten Anbieter, insbesondere weil sie bei Störungen selbst an die Leitung dran kann und nicht erst ein Ticket schreiben muss. Natürlich sind andererseits die Preise auch recht anspruchsvoll. Für eine 16 MBit-Leitung mit ISDN müsste man auch ohne Entertain 49 Euro zahlen. Sowas gibts z. B. bei Vodafone für 34 Euro.

    Meine Frage daher, was würdet ihr machen?

    -- Alles lassen wie es ist: Entertain-Vertrag verlängern, den Receiver abstöpseln und die 19 Euro fürs Kabelfernsehen einfach oben drauf zahlen.
    -- Wie oben, aber den Telekom-Vertrag auf 'normales' DSL 16.000 (ohne Entertain) umstellen.
    -- Wie oben, aber den Telekom-Vertrag auf DSL 6.000 umstellen (spart ein paar Kröten, und mehr Bandbreite habe ich heute auch nicht, wenn Frau + Kinder fernsehen)
    -- Wechsel zu Vodafone DSL 16.000 (deutlich günstiger, bietet echtes ISDN, aber risikobehafteter Portierungsvorgang, habe persönlich keine Erfahrung mit der Zuverlässigkeit)
    -- Wechsel zu O2 DSL 16.000 (ebenfalls sehr günstig, habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht, evtl. läuft mein Fax nicht so gut wie mit echtem ISDN)

    Ich bin derzeit sehr unentschlossen. Natürlich möchte ich wegen 15 Euro im Monat keine beruflichen Probleme riskieren; andererseits sind die Preisunterschiede schon sehr deutlich. Und 95% der Anbieterwechsel laufen ja hoffentlich problemlos durch.

    Vielen Dank für Meinungen zu meinem 'Luxusproblem'.

    Danke,
    DD

  2. #2
    Avatar von Frankie
    Frankie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.11.2006
    Ort
    CB
    Beiträge
    25
    Danke
    3

    Standard AW: Was nehmen nach Entertain?

    also ich würde das entertain kündigen und die normale 16000 leitung nehmen bei den anderen anbietern bezahlst du eh immer eine 16000 leitung auch wenn du nur z.b. eine 6000 hast. es heißt ja "bis zu 16000"

    soweit ich informiert bin bietet vodafone kein "echtes" isdn an, du bekommst einen komplettanschluss wo du über das internet telefonierst wobei ich bei deiner sachlage abraten würde einen komplettanschluss zu nehmen denn wenn das internet mal tot ist geht auch das telefon nicht mehr so kenne ich das von einigen freunden von mir.

    von o2 würde ich abraten weil ich bisher noch nichts gutes von o2 dsl gehört habe.

    meine tante hat die ähnliche sachlage wie du sie hast, sie hat einen isdn anschluss von der telekom mit einer 16000 leitung.
    sie hat damals ihre tv leitung von der primacom legen lassen und bezahlt ca.11 euro im monat aber ohne HD.

    welche anbieter HD anbieten und zu welchen preisen kann ich leider nicht sagen denn damit kene ich mich nicht aus.

    in meiner alten wohnung hatte ich einen anschluss von der primacom und nach dem umzug bin ich auf entertain umgestiegen somit hatte ich noch keinen grund mich damit zu befassen.

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Was nehmen nach Entertain?

    Hallo,
    soweit mir bekannt ist, bekommt man auch bei Kabel Deutschland Business-Verträge für berufliche Nutzung. Preislich musst du selbst untersuchen, sollte aber auch nicht schlechter sein als mit VDSL, was du ja a nicht bekommtst.
    Was da immer reinschlägt, ist die Anschluss-Grundgebühr von um die 17,-EUR
    Also mal im Verhältnis zu den anderen kalkulieren. Also einfach mal nachfragen.
    Bzgl. VDF: Die Umstellung von Der T-com dahin klappte bei mir letzes Jahr problemlos, oft haben die eigene Hardware, sodas es keinen Stress wegen des Ports gibt..
    Die Verbinung steht spitzenmäßig.

    viel Erfolg
    Egon

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Was nehmen nach Entertain?

    Hallo
    Ich würde bei der Telekom bleiben, da du nur bei der Telekom eine 24 Stunden Entstörung hast.
    Alle anderen Provider müssen eine Störung nach der eigenen Eingrenzung dann an die Telekom weiterleiten. Da kann es schonmal etwas länger dauern, zumal jede Störungsmeldung an die Telekom Geld kostet und damit erstmal versucht wird zu vermeiden.
    ISDN wird nur in Großen Städten von anderen Anbietern angeboten. Ansonsten nur von der Telekom. Gerne wird von ISDN-Leistungsmerkmalen gesprochen, aber ein VoIP-Anschluss verkauft.
    VDSL wird auch von der Telekom nur in großen Städten angeboten. Deshalb kannst du im Verteiler wohnen, wenn dort keine VDSL-Technik eingebaut ist, kannst du die nicht bekommen.
    Kannst du eine SAT-Schüssel montieren? Wenn ja, ist das auf jeden Fall günstiger als Kabelfernseh. Auch dort gibt es HD und ich bin damit sehr zufrieden.

  5. #5
    Avatar von musv
    musv ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard AW: Was nehmen nach Entertain?

    Kannst du Dir nicht 'ne Schüssel aufs Haus setzen? Das ganze HD-Paket der ÖR bekommst über Astra rein. Dass keine TV-Dose in der Wand ist, hat dann eher noch den Vorteil, dass du Dir vernünftige Kabel + Sat-Komponenten holen kannst.

    Aus Deinen Ausführungen geht hervor, dass es Dir auf die Kohle nicht ankommt, wohl aber auf die Zuverlässigkeit. Bleib bei den Telekomikern, denn wie von den Vorpostern erwähnt, müssen die anderen Anbietern bei Leitungsproblemen auch die Telekom kontaktieren.

  6. #6
    Avatar von DiffusesDenken
    DiffusesDenken ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Was nehmen nach Entertain?

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten soweit.

    Zwei Punkte noch:

    a) Sat kommt aus baulichen Gründen leider nicht in Frage bzw. würde größeren Aufwand bedeuten (aber das soll ja auch kein Fernseh-Thread werden)
    b) Vodafone schaltet in meinem Vorwahlbereich gegen Aufpreis durchaus 'echtes' ISDN (= 'Komfortanschluss Classic')

    Gibt es denn außer Egonolsen noch jemanden, der mit Vodafone DSL konkrete Erfahrungen hat? (Im Vodafone-Forum posten ja in erster Linie Leute mit Problemen...)

    Gruß,
    ER

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Was nehmen nach Entertain?

    b) Vodafone schaltet in meinem Vorwahlbereich gegen Aufpreis durchaus 'echtes' ISDN (= 'Komfortanschluss Classic')
    Das hängt unter anderem damit zusammen, das Vodafone seine Tochter Arcor wieder in das Unternehmen eingebunden hat. Arcor hat in einigen Gebieten eigene Leitungsnetze unterhalten, mit denen dann auch "richtiges ISDN" möglich war.

    Was Erfahrungen zu Vodafone angeht muß ich leider auch passen. In meinem Bekanntenkreis gibt es nur eine Person, die bei Vodafone ist. Von der aus kann ich nur berichten, das dort alles bisher super funktioniert hat. Auch eine aufgetretene Störung wurde schnell und zufriedenstellend bearbeitet.

    Wenn es dir aber wirklich auf Zuverlässigkeit und schnelle Entsörung ankommt, dann bleibt lediglich die Alternative T-Com...

  8. #8
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Was nehmen nach Entertain?

    Prinzipiell würde ich hier sagen: Never touch a running system.

    Wenn es Dir aber ggf. um eine Tarifumstellung geht: Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber schau dir auch mal die Angebote lokaler und regionaler Anbieter an. Oftmals bieten die auch echt gute Leistungen an.

  9. #9
    Avatar von DiffusesDenken
    DiffusesDenken ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Was nehmen nach Entertain?

    Zitat Zitat von wagnerd
    Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber schau dir auch mal die Angebote lokaler und regionaler Anbieter an. Oftmals bieten die auch echt gute Leistungen an.
    Das wäre Teleos. Habe ich auch auch schon drüber nachgedacht, aber da ist von 'echtem ISDN' leider keine Rede...

    Gruß,
    DD

  10. #10
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Was nehmen nach Entertain?

    Wenn die Kinder auch TV sehen -

    würde ich es so lassen - und Sat (bevorzugt) oder Kabel für Haupt-TV dazu nehmen.

    Allerdings ist nicht nur Sat mit Aufwand zu realisieren, sondern auch Kabel.
    Auch bei letzterem ist eine Einwilligung des Vermieters Voraussetzung.

  11. #11
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Was nehmen nach Entertain?

    Also: Kurz auf der TeleOs-Seite gewesen, schon hab ich zumindest in den FAQ etwas über ISDN gefunden, und zwar hier. Daraus schließe ich, daß auch echtes ISDN angeboten wird.

    Ruf doch einfach mal die kostenlose Hotline unter 0800 1140400 an und informier dich.

  12. #12
    Avatar von DiffusesDenken
    DiffusesDenken ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Was nehmen nach Entertain?

    Hallo zusammen,

    Wie ich gerade sehe, sind beim Call & Surf Comfort Plus doch so einige Features inklusive, z. B.

    • die Hotspot-Flat, die sonst 10 Euro pro Monat extra kostet
    • vergünstigte Preise Festnetz zu Mobil

    So kann man sich das Telekom-Paket doch ein bisschen günstiger rechnen, auch wenn C&S CP das gleiche kostet wie Entertain Comfort. Ich denke, dann mach ich das mal.

    Ich wünsche eine schöne Woche!

    Gruß,
    DD

  13. #13
    Avatar von musv
    musv ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard AW: Was nehmen nach Entertain?

    Zitat Zitat von DiffusesDenken
    a) Sat kommt aus baulichen Gründen leider nicht in Frage bzw. würde größeren Aufwand bedeuten (aber das soll ja auch kein Fernseh-Thread werden)
    Nicht unbedingt. Du kannst die Schüssel auch auf dem Balkon/im Garten unterbringen. Aber egal, da kenn ich die Umstände nicht. Kostenpunkt für Schüssel + Kabel + Receiver im Low-Price-Segment vll. 200 Euro.

    Zitat Zitat von DiffusesDenken
    Gibt es denn außer Egonolsen noch jemanden, der mit Vodafone DSL konkrete Erfahrungen hat?
    Ich war von 2008 bis 2010 Vodafone-DSL-Kunde. Allerdings hatte ich kein ISDN sondern nur VoIP.

    Freischaltung erfolgte innerhalb von 2 Wochen. Störungen/Ausfälle hatte ich nie. Die Service-Hotline ist kostenlos. Vor 2 Jahren musste ich ca. 2 Minuten / Anruf in der Warteschleife warten, seit Anfang 2010 waren es durchschnittlich 15 Minuten. Als DSL-Modem/Router gibt Vodafone die Easybox raus. Damit war ich weniger zufrieden (Absturz bei Konfiguration, geblockte Voreinstellungen, Port-Forwarding nur bei fixer IP sinnvoll). Mittlerweile sind die Modelle aber 2 Versionen weiter. Wie's jetzt aussieht, weiß ich nicht.

    Empfehlenswert im Hinblick auf Zuverlässigkeit: ja
    Beim Preis-/Leistungsverhältnis gibt's mMn bessere Anbieter.

Ähnliche Themen

  1. entertain re-startet nach paar Stunden

    Von germond im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 18:32
  2. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:43
  3. Anbieterwechsel nur welchen nehmen

    Von airport65 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 09:32
  4. Telefon/DSL Flat, von wem nehmen

    Von purzel3456 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 16:22
  5. Welches DSL soll ich nehmen?

    Von PS-freak im Forum Marktplatz
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz