2Mbit statt 6Mbit DSL

13Antworten
  1. #1
    Avatar von veganer11
    veganer11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Seit paar Tagen sollte ich 6 Mbit/s haben.
    Komme laut diversen DSL-Speedtests immer nur auf die selbe Rate: 2 Mbit/s.
    Sehr konstant, kaum Abweichungen (1,85 - 2 Mbit/s).

    Mein Provider vermutet, ich hab was falsch gemacht.
    Dabei meldet das DSL-Modem von sich aus: DSL Speed: 480 / 2304 kbps.
    (Trained Modulation: ADSL_G.dmt)

    Kann es tatsächlich an meiner Installation (PC / Netzwerkkarte / Kabel / u.s.w.) liegen, oder ist das Problem ausschließlich beim Netzbetreiber zu suchen?

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Die Installation hinter dem DSL-Modem / Router ist irrelevant. Wichtig sind die Werte, die dein Router anzeigen.
    Was hast du den für Hardware?
    Nach eine Frage: Hat dein Provider dir gesagt, dass du jetzt 6 MBits hast, oder hat er gesagt "BIS ZU" 6 MBits?

  3. #3
    Avatar von veganer11
    veganer11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Zitat Zitat von Nullraff
    Die Installation hinter dem DSL-Modem / Router ist irrelevant. Wichtig sind die Werte, die dein Router anzeigen.
    Was hast du den für Hardware?
    Nach eine Frage: Hat dein Provider dir gesagt, dass du jetzt 6 MBits hast, oder hat er gesagt "BIS ZU" 6 MBits?
    Mein Modem (der eigentlich ein Router ist, aber nur als Modem benutzt wird) ist ein "Turbolink AR860E1".
    Kann angeblich auch ADSL2+ ...
    Der Provider sagt: "DSL mit Downstream/Upstream bis zu 6144 kbit/s / 512 kbit/s".

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Also, die 2 kleinen Wörtchen "bis zu" nehmen den Provider aus der Schußlinie. Je nach Länge der Leitung (Entfernung zur VM), gibt es halt mehr oder weniger Speed. Da wirst du wohl nichts machen können, es sei denn, dein Provider sagt dir etwas anderes.

    Testweise kannst du es vielleicht auch mal mit einem anderen Modem/Router versuchen.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Moin veganer11!

    Du hast - wie alle anderen DSL-Kunden auch - einen Vertrag, in dem eine DSL-Leitung mit bis zu 6000 KBit (6 MBit) enthalten ist. Der Provider erfüllt also seinen Teil des Vertrages, wenn er irgendeine Geschwindigkeit zwischen 384 KBit und 6000 KBit liefert. Und das tut er ja.

    Ist es möglich, wenn dein Router solche Werte anzeigen kann, dass du uns mal deine Leitungsdämpfung und den Signal/Rauschabstand mitteilst? Auf die meisten Router kann man per Browser zugreifen und solche Werte auslesen. Dann können wir dir sagen, ob generell mehr möglich ist oder ob du mit DSL2000 schon an der Grenze deiner Leitung angekommen bist.

    Hast du einen Tarifwechsel von 2000 auf 6000 gemacht? Bei welchem Provider bist du?


    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Bei dem Modem ist er bei Versatel...

    Versatel bietet seit einigen Monaten keine DSL 2000- Tarife mehr an. Somit gibt es auch keinen Tarif dafür.

    Rufe bei der kostenlosen Störungshotline an und reklamiere eine niedrige Bandbreite. Bitte habe beim Anruf nur die Hardware angeschlossen, die von Versatel geschickt wurde.

    Man wird dir dort dann sagen können ob du evtl. einfach Leitungsbedingt nicht mehr bekommen kannst.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Zitat Zitat von Jan2208
    Versatel bietet seit einigen Monaten keine DSL 2000- Tarife mehr an. Somit gibt es auch keinen Tarif dafür.
    Offensichtlich hatte er aber einen 2000er Tarif und ist dann gewechselt:
    Zitat Zitat von veganer11
    Seit paar Tagen sollte ich 6 Mbit/s haben
    So klingt das zumindest für mich...

    Die Störungshotline wird ihm da nicht groß weiterhelfen. Die schauen höchstens, ob eine Störung vorliegt und da dies höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist, endet das Gespräch ergenislos.

  8. #8
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Hi veganer11,

    es wäre sehr hilfreich, wenn Du Deine Modemdaten auslesen und hier im Forum posten könntest.

    Das Modem-Tool OrbMT zeigt sehr übersichtlich Informationen zum DSL-Anschluss an - etwa Leitungskapazität, Rauschabstand und Leitungsdämpfung.

    Viele Grüße,
    Deine Versa

  9. #9
    Avatar von veganer11
    veganer11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Erstmal danke ich für die Antworten!

    Ja, bin bei Versatel, seit über 3 Jahren.
    Wurde vor paar Wochen telefonisch von Versatel bequatscht, ich soll von "DSL 2000 " zu "Pure" (6 Mbit/s) wechseln.

    Nun sehe ich, dass ich nur 2 Mbit/s bekomme.
    Die Störungshotline habe ich schon informiert.

    OrbMT zeigt mir 31 dB Leitungsdämpfung.

    Was nun?
    Hat die Telekom den Dämpfer installiert?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Hallo veganer11,

    ist nach Deiner Störungsmeldung nun alles in Ordnung oder besteht das Problem noch? Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen?

    Gruß
    Versa

  11. #11
    Avatar von veganer11
    veganer11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Zitat Zitat von .Versa.
    Hallo veganer11,

    ist nach Deiner Störungsmeldung nun alles in Ordnung oder besteht das Problem noch? Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen?

    Gruß
    Versa
    Danke für die Nachfrage!

    Hab gerade paar "Speedtests" gemacht, und siehe da, "5.763 kbit/s" beim Download.

    Wie kommt es zu dieser "Wunderheilung"?
    Ist das Betriebsgeheimnis, oder darf man es erfahren?
    Habe schon spekuliert, da ist noch von der Telekom irgend so eine Drossel drin...


    Nochmal Danke an alle Beteiligten.

  12. #12
    Avatar von veganer11
    veganer11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Für den Vergleich, das neue OrbMT Ergebnis...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  13. #13
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Hallo veganer11,

    danke für Deine schnelle Rückmeldung.

    Die Antwort ist weder ein Betriebsgeheimnis noch eine Wunderheilung - es wurde nach Deiner Störungsmeldung schlicht und ergreifend schnell das richtige Profil eingerichtet. smile

    Wenn noch was ist, bitte schnell wieder hier melden.

    Gruß
    Versa

  14. #14
    Avatar von TKDok
    TKDok ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7

    Standard AW: 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Zitat Zitat von veganer11
    Habe schon spekuliert, da ist noch von der Telekom irgend so eine Drossel drin...
    Die Telekom kann auf vermieteten Leitungen nichts drosseln. Alle Kabel, die nach draussen zu den Kunden laufen werden auf der anderen Seite in der Vermittlungsstelle in einem Raum gebündelt, dem sog. HVT (Hauptverteiler). Da läuft jede Ader auf einem Kontakt auf und wird nach Bedarf entweder mit der Telekom-Technik verbunden oder mit der Technik eines anderen Anbieters (Carrier), der seine Technik in dem jeweiligen Anschlussbereich anbietet. Hierfür wurden von den einzelnen Carrier-Technikräumen extra Kabel zum HVT verlegt, so dass ohne Umwege die Kundenleitung zur Carrier-Technik "rangiert" werden kann - ohne Telekom-Technik. Da kann also definitiv nichts von der Telekom gedrosselt werden.

Ähnliche Themen

  1. nur 360kbit bei 2Mbit Vertrag ?

    Von Studio_Bayern im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 18:24
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 21:00
  3. DSL bei 1&1,2mbit! Information!!

    Von revilore im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 07:59
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 14:42
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 20:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz