3,8 statt 6Mbit mit t-home, FritzBox und DLan Stecker

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Flrststr!k3
    Flrststr!k3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 3,8 statt 6Mbit mit t-home, FritzBox und DLan Stecker

    Nabend miteinander,

    Ich weiß seit längerem das mein DSL anscheinend zu langsam ist. Ich hab Call & Surf Comfort mit bis zu 6Mbit. Aber bei einem normalen Speedtest bekomme ich grade mal 3,8Mbit.

    In unserem Haus haben wir die Devolo DLan Netzwerkstecker, also Netzwerk über die Steckdose mit 14Mbit. Ich denke nicht das die Stecker der Flaschenhals sind.

    Habe etwas an meinem Rechner rumgemacht (Verbindungslimit, etc) aber auch das bringt nichts.

    Meine FritzBox liefert mir folgende Infos:

    Code:
    Leitungskapazität  kBit/s  7776  1216
    ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
    Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 4 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 512 64
    Trellis Coding Rate kBit/s 388 64
    Aushandlung fixed fixed
    Signal/Rauschtoleranz dB 7 23
    Leitungsdämpfung dB 27 11
    Status 4ebc 6
    Mein Fritzbox Bild unter den DSL Informationen zeigt mir eingehend 6656kBit/s und ausgehend 640kBit/s.

    Habt ihr irgendwelche Tips was ich da machen kann oder ist die Meine Leitungsdämpfung einfach zu hoch?

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    mit der Leitungsdämpfung hat das nix zu tun, die fritzbox synchronisiert sich ja richtig. Der Fehler, oder besser gesagt die Engstelle, liegt also wohl eher hinter der fritzbox. Das kann sehr wohl am DLAN liegen. Schließe soch einfach mal ein Gerät direkt per normalem LAN an, zum Testen.

  3. #3
    Avatar von Flrststr!k3
    Flrststr!k3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Woher weißt du das die Engstelle hinter der Fritzbox ist? kann es wirklich an den DLan Steckern liegen? 6 Mbit sollten die Dinger doch locker übertragen können wenn die auf 14Mbit ausgelegt sind.

    Dennoch werde ich morgen mal den Laptop direkt an die Fritzbox stecken.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Flrststr!k3
    Woher weißt du das die Engstelle hinter der Fritzbox ist? kann es wirklich an den DLan Steckern liegen? 6 Mbit sollten die Dinger doch locker übertragen können wenn die auf 14Mbit ausgelegt sind.

    Dennoch werde ich morgen mal den Laptop direkt an die Fritzbox stecken.
    Die mögen ja für 14 MBit/s ausgelegt sein, aber ob sie diesen Wert auch bei deinem Stromnetz erreichen ist nicht geklärt.

    Da wie Snowman schon richtig erkannt hat, die Fritzbox mit DSL 6000 syncronisiert hat wird diese Bandbreite von der Vermittlungsstelle zum Modem übertragen. kommt an deinem PC nicht mehr als 3000 an, liegt es sicher an deiner DLan Technik. Möglicherweise verhindert eine Schachstelle in der Strom-Hausverkabelung dass die max. 14 MBit/s erreicht werden. Je schlechter das Signal im Stromnetz desto weniger MBit/s sind möglich. Das ist wie bei WLAN.

  5. #5
    Avatar von Flrststr!k3
    Flrststr!k3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Gesetz den Fall ich würde mir die neuen Highspeed Stecker mit bis zu 85Mbit kaufen, meint ihr dann würde ich auf meine 6Mbit kommen?

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Also an der Fritzbox liegt es in diesem Fall ausnahmsweise mal wirklich nicht, da stimme ich meinen Vorrednern zu.

    Zitat Zitat von Flrststr!k3
    Gesetz den Fall ich würde mir die neuen Highspeed Stecker mit bis zu 85Mbit kaufen, meint ihr dann würde ich auf meine 6Mbit kommen?
    Nein, glaub ich nicht.
    Die alten Stecker sind ja schon gut genug, aber über das Stromnetz bei Euch im Haus lässt sich einfach nicht mehr übertragen.
    Das lässt sich nur ändern in dem Du ein gescheites Netzwerkkabel verlegst und die Devolo raus wirfst.
    Hast Du schon das WLAN der Fritzbox probiert - oder sind die Entfernungen zu weit?

  7. #7
    Avatar von Flrststr!k3
    Flrststr!k3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Also die Fritzbox steht im Keller und mein Rechner ist unterm Dach. WLan geht hier oben überhaupt nicht. Darum eben die Sache mit den Steckern und das klappt ja auch wirklich gut. Mittlerweile hat eben das DSL die Stecker eingeholt und da wird es eben eng.

    Mal sehen, werde mir was einfallen lassen, wobei die Highspeed Stecker kaufen, wird ja nix bringen.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Flrststr!k3
    Dennoch werde ich morgen mal den Laptop direkt an die Fritzbox stecken.
    Was hat sich hierbei ergeben? Sind auf den beteiligten Rechnern die TCP/IP-Einstellungen optimiert (TCP-Optimizer, [T]-DSL-[Speed]-Manager)?

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Flrststr!k3
    Also die Fritzbox steht im Keller und mein Rechner ist unterm Dach. WLan geht hier oben überhaupt nicht.
    Aber andere PC hängen da nicht auch noch dran - oder?

    Zitat Zitat von Flrststr!k3
    Darum eben die Sache mit den Steckern und das klappt ja auch wirklich gut.
    Immerhin

    Also die Speedtest sind ja nicht so der Hit.
    3,8Mbit ist nicht das was Du erwartest, aber doch etwa doppelt so schnell wie eine 2Mbit Leitung sich bei so einem Speedtest verhalten würde.
    Auch mit einem guten Netz kann sein, dass der Speedtest nicht mehr als 5Mbit anzeigt.
    Unterschiede beim Surfen merkst Du da nicht.
    Komm halt drauf an was Du im Internet so machst und ob sich dafür ein Ausbau der Leitung im Haus lohnt.

  10. #10
    Avatar von Flrststr!k3
    Flrststr!k3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Was hat sich hierbei ergeben? Sind auf den beteiligten Rechnern die TCP/IP-Einstellungen optimiert (TCP-Optimizer, [T]-DSL-[Speed]-Manager)?
    Ich hab das noch nicht gemacht. Sobald ich es aber gemacht habe (in den nächsten 1-2 Tagen) werde ich hier berichten. Wurde schon alles mit dem TCP Optimizer optimiert.

    @GEH

    Ein Latop hängt ebenfalls am Netzwerk ein Stock über der Fritzbox soweit ich aber in Erinnerung habe, ist der Speed dort auch nicht viel schneller. Werde auch das nochmals testen und mich melden.

    Ausbau im Haus würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.

    Mich würde nur interessieren ob die Devolo 200Mbit Stecker nicht doch helfen würden. Das wäre die einzige Möglichkeit um hier oben etwas zu reißen. Zwischen Keller und meinem Zimmer ist keine Mehrfachsteckdose, etc. im Keller steckt der Stecker direkt in der Wand und mein Rechner hier oben ist an einerMehrfachsteckdose bis auf den Devolo Stecker, der hat seine eigene Steckdose an der Wand. Besser dürfte es kaum gehen.

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Flrststr!k3
    Mich würde nur interessieren ob die Devolo 200Mbit Stecker nicht doch helfen würden. Das wäre die einzige Möglichkeit um hier oben etwas zu reißen.
    Ich kann mir das nicht vorstellen.
    Die neuen Stecker müssten dann schon nach einem ganz anderen Verfahren senden - was ich nicht glaube.
    Ein Devolo 14Mbit sollte doch bereits in der Lage sein, die vollen 6Mbit in die Strom-Leitung zu "pumpen". Eine Devolo 200Mbit kann da doch auch nicht viel anders machen.

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Ein Devolo 14Mbit sollte doch bereits in der Lage sein, die vollen 6Mbit in die Strom-Leitung zu "pumpen".
    Kommt darauf an wie Develo diese 14 Mbit berechnet. WLAN 802.11 b hört sich auch ausreichend an, mit 11 Mbit. Tatsache ist aber, dass dies ein brutto Wert ist, und effektiv evtl. nur noch 3 Mbit ankommen. Und wenn der Develo Wert auch nur so ein Bruttowert ist, dann kann's ja sein dass da nur 4 Mbit effektiv drüber gehen.

    Sollten die 14 Mbit aber ein Nettowert sein, dann kann's am schlechten Leitungsnetz liegen.

    Eine Optimierung mit TCP Optimizer hatte in meinem Fall die Leistung übrigens negativ beeinflusst, daran kann's also auch liegen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 21:00
  2. Fritzbox 7320 6Mbit 1&1 Anschluss

    Von horsttweed im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 09:58
  3. 2Mbit statt 6Mbit DSL

    Von veganer11 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 09:14
  4. DLAN - Fritzbox - Problem

    Von tj-piano im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 17:24
  5. Wie Kabel ohne Stecker an Fritzbox anschliessen?

    Von Mical im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 16:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz