DSL Problem

14Antworten
  1. #1
    Avatar von TheNew
    TheNew ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL Problem

    Hallo,

    seit Donnerstag haben wir Probleme mit dem DSL. Ich bin jetzt seit 12 Monaten bei T-Home und habe DSL 16k. Es lief immer top, bei 17000kb Downstream.

    Seit Donnerstag allerdings kann ich mich nur noch mit dem Inet verbinden indem ich in der Fritz Box den Regler für DSL von Performance auf Stabilität stelle. Bei Performance verlier ich alle paar Sekunden die DSL Synchro. Auf Performance habe ich Down = 9500, also auch da zu wenig.

    Auch anderer Router brachte keine Besserung.

    1. Anruf bei Telekom. Leitungsreset am Donnerstag Mittag, Besserung bis Abends.

    2. Anruf Freitag Mittag, ohja, da sehe ich ja richtig viele Fehler und Probleme an der Letung, weiterleitung zum Techniker Team.

    3. Keine Rückmeldung bis Samstag Abend, Anruf von mir, Typ sagt alles bestens, Techniker haben geschaut, nichts falsch, auch er sieht nichts. Allerdings habe ich die Werte in der Box seit Donnerstag.

    ich sehe allerdings ne Menge Fehler auf der Fritz Box ganz unten, außerdem ne Latenz von 17ms wo sonst immer fast stand. Anbei der Screenshot, kann jemand was mit den Werten anfangen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Problem

    Hallo

    Die Werte für den Signal/Rauschabstand sehen für den Anschluss nicht besonders Berauschend aus. Ich würde Offiziel eine Störung melden. Wie siehts denn in den Ereignissmeldungen des Routers aus?

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Problem

    Also der Techniker, der bei den Leitungswerten sagt, die Leitung sei in Ordnung, sollte in Rente geschickt werden.... Aber ohne Rentenzahlung.....

    An den FEC-Fehlerzahlen lässt sich eindeutigst erkennen, dass deine Leitung nicht in Ordnung ist. Knapp 60 Mio. Fehler binnen 4 Tagen, Wahnsinn! Das dürfen ein paar tausend pro Tag sein, mehr aber nicht.

    Da wirst du um eine erneute Störungsmeldung nicht drumherum kommen.

    Als ich dieses Fehlerbild hatte, lag's daran, dass ein Kontak der Leitung sehr schlecht war und irgendwann halt nicht mehr die Stabilität und den Speed liefern konnte. Bei der Störungsmeldung musst du explizit auf diese Fehlerdaten hinweisen und nicht was von Synchronisationsabbrüchen sagen, denn die hast du ja nicht, die Leitung ist ja stabil...


    Grüße,
    Julian

    EDIT: @fribous
    Signal/Rauschabstand ist doch ok, viel besser ist das bei mir auch nicht mit 16 MBit...

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Problem

    Zitat Zitat von Schrippe
    @fribous
    Signal/Rauschabstand ist doch ok, viel besser ist das bei mir auch nicht mit 16 MBit...
    Ich finde den nicht Ok. Er ist Dicht an der 6db Grenze. Kommt er dahin, bricht die Verbindung ganz ab. Ich habe nur eine 3000er Leitung und bei mir ist der Wert besser. Sein Router synronisiert auch nur mit etwas über 7000 kbit/s. Irgendwas ist da Faul! Da muss ein Techniker kommen und sich das vor Ort anschauen.

  5. #5
    Avatar von TheNew
    TheNew ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Problem

    Also wie bereits gesagt lief die Leitung ja bereits über ein Jahr lang ohne einzigen Abbruch bei vollen 17000 kbit. Von dem her muss da ja irgendwas sein.

    Die Berater an der Hotline haben ja keinen Dunst und zu einem vom Techniker Team kommste nicht per Telefon. Habe vorhin nochmal angerufen, angeblich soll morgen zwischen 14-18 Uhr was passieren von denen aus. Allerdings frage ich mich, Was? Ich meine mit nem Leitungsreset wirds nicht getan sein und das der hier bei uns die Wand aufbohrt ist auch nicht grade ne günstige Alternative finde ich.

    Ist doch schon wieder richtig Scheiße hier..

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Problem

    Bitte keine Fäkalsprache!
    Logge dich in deinem T-Home Benutzeraccount ein und setze eine Störungsmeldung ab.

  7. #7
    Avatar von TheNew
    TheNew ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Problem

    Achja, die 60 Millionen FEC Fehler sind nicht in 4 Tagen entstanden sondern in knappen 22h...

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Problem

    @fribous
    Die Synchronisation bricht üblicherweise erst bei nahezu 3db so richtig ab.

    Das ist aber hier nicht das Problem denke ich.
    Das Problem ist die Leitung und die 60 Mio. FEC. Da ich kürzlich exakt dasselbe Fehlerbild hatte, tippe ich ganz stark auf einen unsauberen Kontakt (bei mir saß der im Hausanschlusskasten im Keller - dort die Kabel einmal raus und neu verklemmt, schon hatte ich wieder eine bombenstabile Leitung mit super Werten - @TheNew: das darf aber nur ein Telekomiker!).
    Davor hatte ich jahrelang Signal/Rauschabstand-Werte von um 10 db (mal 7, mal 9, mal 12 db). Immer stabile Synchronisation. Bis der Kontakt wohl einfach zu schlecht wurde. Erst ging die Bandbreite in den Keller, dann wurde die Leitung instabil.

    @TheNew
    Es gibt neben der "normalen" Kundenhotline (bei der man fragt, wieso auf der Rechnung 2,99 EUR extra stehen z.B.) auch eine Störungshotline. Nur dort wird ordnungsgemäß eine Störung aufgegeben und die Leutchens dort sollten auch mit einem FEC von 60 Mio. binnen 24 Stunden etwas anfangen können...


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Problem

    Hallo
    Überprüfe aber auch mal deine Hausverkabelung.
    Das ganze kann auch an einem lockeren Draht in der Hausverkabelung liegen.
    Schraub mal die TAE-Dose auf und schau ob dort alle Schrauben fest angezogen sind.
    Oftmal hilft es sogar schon, nur den Splitter auszustecken und wieder einzustecken. Die Kontakte in der TAE oxidieren gerne mal, dann läßt der Kontakt nach und kann zu solchen Problemen führen.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Problem

    Zitat Zitat von Schrippe
    @fribous
    Die Synchronisation bricht üblicherweise erst bei nahezu 3db so richtig ab.
    Ja, aber die kritische Grenze beginnt bei 6db, ab da kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen. Ich habe damit Anfang des Jahres selbst so einige Erfahrungen gesammelt. Bei mir Lag es am Port, der war nicht mehr in Ordnung. Wurde von einem Analog Devices auf einen Infinion Port umgeklemmt, dann ging alles wieder. Deswegen meine ich ja, es sollte sich ein Techniker die Sache mal vor Ort anschauen. Bevor er das macht, kann er sich aber Vorher 45grisus Tips zu Herzen legen um ganz Sicher zu gehen, das es nicht doch an der Hausverkabelung liegt.

  11. #11
    Avatar von TheNew
    TheNew ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Problem

    Heute nochmal angerufen. ZU allererst. Ich hatte ein richtiges Arschloch dran, der hat sich mehrmals im Ton vergriffen etc.

    Egal, laut ihm läuft meine Leitung ja, und da sie das tut sind diese Fehler ja erstmal scheiß egal. Ich sagte dann das es vorher anders war.

    Das war ihm egal, Leitung läuft. Außerdem habe ich ja ne Fritz Box. Mit dem Speedport hätte ich das Problem nicht. Nach meiner Antwort das in dem Speedport auch nur ein AVM Chip ist behauptete er 10mal steif das das nicht stimmt und ich solle nicht lügen.

    Was soll ich jetzt machen, ich habe laut Fritz Box aktuell 10k, allerdings faktisch Download Speed ist nur 200kb über Rapid wo ich vorher 1,6mbit hatte...

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: DSL Problem

    Zitat Zitat von TheNew
    Ich hatte ein richtiges Arschloch dran, der hat sich mehrmals im Ton vergriffen ...
    Du tust das auch. Kein Wunder, dass nicht anders reagiert wird.
    Zitat Zitat von TheNew
    Nach meiner Antwort das in dem Speedport auch nur ein AVM Chip ist...
    Das hängt davon ab, in welchem Speedport. In einem Speedport W700V z.B. ist kein "AVM Chip".

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von TheNew
    TheNew ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Problem

    Danke für den Beitrag.

    Ähm ja, neuste Entwircklung, heute soll ein Techniker kommen. Habe gerade meine Nachbarin gefragt die Entertain hat, auch bei ihr alles langsam, TV ruckelt. Da kann ich doch zu 100% davon ausgehen das es am Verteilerkasten liegt und nicht an den Kabeln in meinem Haus oder?! Kann ja nicht sein das es Zufall ist das bei beiden hier die gleichen Probleme zur gleichen Zeit auftreten...

  14. #14
    Avatar von TheNew
    TheNew ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Problem

    Keiner ne Meinung dazu?

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL Problem

    Erwartest du zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Antwort binnen 120 Minuten!?

    Es kann natürlich Zufall sein, wieso nicht?
    Es kann natürlich auch kein Zufall sein. Das wird aber nur der Techniker feststellen können...

    Abwarten und Tee saufen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 11:54
  2. Interessantes Problem - Download-Problem mit rapidshare

    Von raaskiel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz