Umsteigen auf Fritzbox 7270

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Mazy
    Mazy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Umsteigen auf Fritzbox 7270

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Versatel-ISDN-Anschluss mit DSL-Flat und habe mir nun eine FB gekauft. Mein bisheriger Anschluss sieht so aus: Bis auf Router steht alles im Keller. Vom Postanschluss gehen zwei rote Kabel direkt in den Splitter. Von dort geht ein Kabel an ein NTBA, welches mit einer DeTeWe Varix clip ISDN-Anlage verbunden ist. An der Varix hängen vier Telefonkabel (WoZi, 2xKiZi, 1xFlur), wovon ich seit Jahren nur noch eines (WoZi) nutze. Ebenfalls am Splitter hängt ein Spharion Modem, wovon ein Verbindungskabel-Kabel durchs Haus zum DLInk-Router im 1.Stock geht. Alles läuft gut, wobei hier auch drei Geräte permanent Strom verbrauchen.
    Ich wollte nun mit der FB aus drei Geräten eines machen und nun tauchen doch einige Fragen auf. Nach drei Stunden rumfummeln bin ich zurzeit froh, dass alles wieder so läuft, wie am Anfang. Ohne FB meine ich..
    Meine Probleme:
    Ich möchte die FB in der Nähe der WoZi-TAE aufbauen (und damit verbinden) und dachte mir, dass ich schlank die beiden roten Kabel aus der Postleitung direkt an die von der DeTeWe abgemachte Telefonleitung anschliesse, um dann den Splitter oben im WoZi neben die TAE-Dose bauen zu können. Bereits daran bin ich kläglich gescheitert. Da ich die Varix nicht mehr brauche und auch auf die ganzen ISDN-Dinge verzichten kann (an der Varix waren immer nur analoge Telefone angeschlossen), wollte ich mein Medion-Telefon (ich glaube analog) nun direkt an die TAE anschliessen. Nichts passierte bzw. nur Störgeräusche. Ich habe dann den Splitter im WoZi direkt an die Kabel angeschlossen und ein Telefon in den Splitter. Auch das funktionierte nicht.
    1) Kann ich den ISDN-Anschluss nicht analog nutzen? Muss die Varix dazwischen sein?
    2) Was brauche ich ggfls. noch, um das,was aus den beiden roten Kabeln im Keller aus der Wand kommt, unfallfrei und bis ins WoZi verlängert an die FB anzuschliessen?
    3) Könnte oder müßte ich meinen aktuellen ISDN-Anschluss "downgraden" auf analog?
    4) Nach zwei Stunden, als gar nichst mehr ging, habe ich bei Versatel angerufen. Irgendwann rief ein Techniker zurück (da hatte ich alles wieder zurückgebaut und es funktionierte) und wird mir nun einen NTBA-Splitter zusenden. Das sind wohl zwei Geräte in einem. Wie kann es damit gehen?
    5) An "never touch an running system" ist wirklich etwas dran...

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!!
    GRuß
    Michael

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Umsteigen auf Fritzbox 7270

    Beim einem ISDN-Anschluß ist der NTBA unbedingt notwendig.
    D.h. für dich:
    Hauptanschluß -> Splitter -> NTBA. Mit dem Y-Kabel von der FB einmal in den Splitter (DSL) und einmal in den NTBA. Dann hast du die FB korrekt angeschlossen.
    Am besten legst dir deinen Hauptanschluß (die 2 Kupferadern) der Telekom ins Wohnzimmer, und installierst dann dort den Splitter, NTBA und FB.
    An die FB schließt du dann dein Telefon an. Nun musst du in der FB deine Nummern etc. konfigurieren.

    Um Kosten zu sparen kannst du deinen ISDN-Anschluß auf analog downgraden. Das kostet allerdings einmalig 59,99 EUR!

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umsteigen auf Fritzbox 7270

    Hallo Mazy
    Zitat Zitat von Mazy
    1) Kann ich den ISDN-Anschluss nicht analog nutzen? Muss die Varix dazwischen sein?
    Analog kannst du den ISDN-Anschluss nicht betreiben. Du musst das NTBA dazwischenschalten und eine Wandlung von ISDN nach analog machen. Das kann z. B. die Fritzbox
    Zitat Zitat von Mazy
    2) Was brauche ich ggfls. noch, um das,was aus den beiden roten Kabeln im Keller aus der Wand kommt, unfallfrei und bis ins WoZi verlängert an die FB anzuschliessen?
    Wie schon geschrieben brauchst du das NTBA. Das muss übrigens nicht am Strom angeschlossen werden.
    Zitat Zitat von Mazy
    3) Könnte oder müßte ich meinen aktuellen ISDN-Anschluss "downgraden" auf analog?
    Nein
    Zitat Zitat von Mazy
    4) Nach zwei Stunden, als gar nichst mehr ging, habe ich bei Versatel angerufen. Irgendwann rief ein Techniker zurück (da hatte ich alles wieder zurückgebaut und es funktionierte) und wird mir nun einen NTBA-Splitter zusenden. Das sind wohl zwei Geräte in einem. Wie kann es damit gehen?
    Den brauchst du nicht.
    Schließe das ganze folgendermaßen an.
    Kabel im Keller durchverbinden bis ins Wohnzimmer.
    In die TAE steckst du den vorhandenen Splitter ein. An den Splitter schließt du das NTBA an und die Fritzbox an.
    An das NTBA schließt du die Fritzbox am ISDN-Eingang an.
    Dein Telefon schließt du dann an die Fritzbox an.
    Diese musst du dann noch entsprechend programmieren.
    Zitat Zitat von Mazy
    5) An "never touch an running system" ist wirklich etwas dran...
    Wenn man das ganze strukturiert angeht nicht.

    Schau mal im Internet. Da gibt es einige Schaubilder wie soetwas angeschlossen werden muss.

  4. #4
    Avatar von Mazy
    Mazy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Umsteigen auf Fritzbox 7270

    Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7270

    Von henri65 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 22:18
  2. Fritzbox 7270 und ihr NAS

    Von poliport im Forum DSL Router
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 19:38
  3. Problem beim Umsteigen auf neue FritzBox

    Von genau14zeichen im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 18:10
  4. Fax der Fritzbox 7270

    Von du_au_11 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 10:05
  5. FritzBox 7270

    Von dietemann im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 08:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz