16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Soccersanti
    Soccersanti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

    Hallo! Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine 16.000er Alice DSL Leitung.
    Beim Notebook, welches mit Windows XP betrieben wird, kommen ca 15.500kBit/s an, was meines Erachtens schon ganz gut ist.

    Mein Desktop PC bekommt jedoch leider nur einen Download von ca. 2000-3000kBit/s hin. Ich habe bereits die Hardware (WLAN Stick, jetzt Belkin Play mit Router von Belkin (Play)) ausgetauscht, das Problem ist jedoch geblieben. Die Spezifikationen sind:

    Windows Vista Service Pack 2
    Firewall: interne Microsoft Firewall
    Virenscanner: AntiVir

    Die Firewall nebst Virenscanner hatte ich bereits deaktiviert für einen Test. Gleiches Problem.

    Ich habe ebenfalls den Speed Optimizer gestartet und Werte wie den MTU Wert auf 1500 eingestellt. Ebenfalls habe ich das Autotuning in allen Varianten gehabt (disabled, normal, high...). Das Problem besteht immer noch.

    TCPv6 wurde ebenfalls deaktiviert. Keine Verbesserung.

    Egal ob Firefox oder IE, der Speedtest zeigt die gleichen Werte an.

    Hat jemand eine Idee.

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: 16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

    Hallo

    Mit welcher Methode hast du denn die Geschwindigkeit gemessen? Wenn du AntiVir installiert hast, das liegt es daran das AntiVir jeden Download überprüft und sich Quasi einklinkt. Es wird ein wesentlich niedrigerer Download angezeigt obwohl er wesentlich Höher ist. Speedtests auf irgendwelchen Webseits kannst du nicht vertrauen. Das die Downloadgeschwindigkeit OK ist, merkst du daran das dein Browser dir einen sehr niedrigen Downloadwert anzeigt, aber der Download Plötzlich ab ca. der Hälfte beendet ist. Das liegt an AntiVir. Da werden irgendwelche Dateien mit installiert die das beeinflussen. Ein deaktivieren bringt da nichts. Ich würde mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

    Jeder Virenscanner mit Hintergrundwächter scannt den eingehenden Datenstrom, sonst hätte er ja auch keinen besonderen Sinn. Und das Problem besteht ja auch bei deaktiviertem Guard.
    Das Problem ist also woanders zu suchen, es giubt da mehrere möglichkeiten.
    Stichwort WLAN. Drahtlose Verbindungen pflegen nicht so stabil und sicher zu sein wie Kabelverbindungen. Wie gut ist die Signalstärke und Verbindungsqualität? Funken eventuell andere Netzwerke auf der gleichzen Frequenz (mit inSSID von MetaGeek mal scannen)? Wurde die Netzwerkkarte korrekt erkannt und die Treiber eingebunden? Wurden die aktuellen Treiber verwendet?
    Der TCPOptimizer funktioniert ja mit Vista nicht, hier gibt es aber einen Patch, der die automatische Optimierung von Vista abschaltet und dafür optimale Werte für die Breitbandverbindung einträgt. Den findest du HIER.
    Verwende mal keinen Speedtest, sondern lade dir eine große Datei (z.B. eine OpenSuSe-Distribution) von einem schnellen Server herunter und überwache den Speed mit dem Netspeedmonitor, da bekommst du realitätsnähere Werte.

    Melde dich dann bitte wieder, ob es was gebracht hat.

  4. #4
    Avatar von Soccersanti
    Soccersanti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

    Hallo Bernard,

    erst mal vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Virenscanner sehe ich ähnlich. Dieser läuft auf dem Laptop mit Win XP auch mit und der nutzt ja die fast volle Bandbreite.

    Das Problem bestand bereits mit meiner alten WLAN Karten von D-Link, daher ist die Vermutung eher naheliegend, dass irgendwas am Betriebssystem falsch eingestellt ist.

    Der aktuelle WLAN Stick ist mit den neuesten Treibern installiert und auch der WLAN Router wurde ja getauscht. Das Signal zwischen WLAN Stick und Router ist excellent. Hin und wieder ist ein Balken weg, aber ansonsten am Anschlag.

    Das mit den anderen WLAN Netzen wäre vielleicht noch einmal eine Idee. Der Laptop funktioniert unten in der Küche mit ca. 15.800 kBit/s, der Rechner steht allerdings auf dem Dachboden. Es kann natürlich sein, dass er immer wieder versucht sich mit einem anderen Netz zu verbinden. Kann man dort eventuell etwas am Router ändern, dass er eventuell dann auf einer anderen Frequenz funkt?

    Den TCPOptimizer Patch habe ich bereits ausgeführt. Als cmd gespeichert und als Admin ausgeführt. Das Problem besteht aber weiterhin.

    Das mit dem Download von einer vertrauenswürdigen Seite (die auch eine schnelle Anbindung hat) hab ich auch getestet. Er kommt da nicht über die 900 kBit/s drüber hinweg.

    An der Leitung und/oder am Router kann es nicht liegen, da ja der Laptop mit XP einwandfrei funktioniert.

    Deshalb habe ich ja schon die Hardware ausgetauscht am Desktop, was ja nicht half. Es muß also an den Einstellungen in Vista liegen.

    Danke für weitere Tipps

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Jeder Virenscanner mit Hintergrundwächter scannt den eingehenden Datenstrom, sonst hätte er ja auch keinen besonderen Sinn. Und das Problem besteht ja auch bei deaktiviertem Guard.
    Das Problem ist also woanders zu suchen, es giubt da mehrere möglichkeiten.
    Stichwort WLAN. Drahtlose Verbindungen pflegen nicht so stabil und sicher zu sein wie Kabelverbindungen. Wie gut ist die Signalstärke und Verbindungsqualität? Funken eventuell andere Netzwerke auf der gleichzen Frequenz (mit inSSID von MetaGeek mal scannen)? Wurde die Netzwerkkarte korrekt erkannt und die Treiber eingebunden? Wurden die aktuellen Treiber verwendet?
    Der TCPOptimizer funktioniert ja mit Vista nicht, hier gibt es aber einen Patch, der die automatische Optimierung von Vista abschaltet und dafür optimale Werte für die Breitbandverbindung einträgt. Den findest du HIER.
    Verwende mal keinen Speedtest, sondern lade dir eine große Datei (z.B. eine OpenSuSe-Distribution) von einem schnellen Server herunter und überwache den Speed mit dem Netspeedmonitor, da bekommst du realitätsnähere Werte.

    Melde dich dann bitte wieder, ob es was gebracht hat.

  5. #5
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: 16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

    Wo steht der Router?
    Durch wieviele Decken muss das WLAN Signal um an Deinen Desktop zu kommen?
    Hast Du mal mit Deinem Notebook ausprobiert wenn Du neben Deinem Desktop bist, wie dann die Signalstärke ist?

  6. #6
    Avatar von Soccersanti
    Soccersanti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

    Mein alter Desktop (mit Win XP) hat dort die volle Bandbreite nutzen können, daher vermute ich eher nicht, dass es an der Entfernung liegt. Das Signal muß durch eine etwas dickere Decke und durch eine dünne.

    Auch über einen Power-Lan Adapter ist die Geschwindigkeit beim Vista Desktop sehr langsam, was mich wieder vermuten läßt, dass es am Betriebssystem oder an den TCP Einstellungen liegen muß.

    Zitat Zitat von Anbei
    Wo steht der Router?
    Durch wieviele Decken muss das WLAN Signal um an Deinen Desktop zu kommen?
    Hast Du mal mit Deinem Notebook ausprobiert wenn Du neben Deinem Desktop bist, wie dann die Signalstärke ist?

  7. #7
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

    Nimm doch mal das Notebook nach oben und schau, was dnan übrig bleibt von deiner Bandbreite. Bei XP (bei Vista kenne ich mich nicht aus) kannst du dir auch vie dem WLAN-Symbol seitlich rechts in der Taskleiste anzeigen lassen, mit welcher Übertragungsrate sich Router und WLAN-Adapter verbinden. Mit inSSIDer von MetaGeek kannst du dir ebenfalls die Signalstärke anzeigen lassen, das ist sehr hilfreich um Verbindungsprobleme bei WLAN zu lokalisieren.

  8. #8
    Avatar von Soccersanti
    Soccersanti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

    Danke für den Tipp. Hier mal die Statistik des Belkin Routers, bzw. der Verbindung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  9. #9
    Avatar von Soccersanti
    Soccersanti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: 16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

    Es ist übrigens der oberste Eintrag auf dem Bild.

    Der Laptop hatte am gleichen Standort eine Downloadrate von 13000kBit/s

    Zitat Zitat von Soccersanti
    Danke für den Tipp. Hier mal die Statistik des Belkin Routers, bzw. der Verbindung.

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

    Na, das ist doch schon was.

    Also, die Sognalstärke ist nicht sonderlich berühmt, -70dB ist nicht toll. Kommt noch dazu, dass die Easybox gleich auf Kanal 1 sendet. Ich würde mal auf kanal 5 wechseln, dann beeinflussen sich die zwei schon nicht mehr.

    Wenn dein Laptop am gleichen Standort einen wesentlich besseren Empfang hat als dein anderer Rechner, und du bei gleicher Hardwarekonfiguration und WinXP einen erheblich besseren Datendurchsatz hast, dann liegt der Hund bei Visat begraben. Sind alle Treiber, allen voran die Mainboardtreiber aktuell?

Ähnliche Themen

  1. Internet am Windows 7 Rechner extrem langsam

    Von RoXXor im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 20:33
  2. Probleme mit DSL unter Windows Vista Ultimate und Spiele!

    Von sceck im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 16:36
  3. welchen wlan adapter unter windows vista?

    Von Picasso im Forum Software & Apps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 20:27
  4. Internet extrem langsam trotz 16.000er Verbindung

    Von Homer J. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 04:36
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 00:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz