welchen wlan adapter unter windows vista?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Picasso
    Picasso ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard welchen wlan adapter unter windows vista?

    Hi,

    ich habe hier ein sinus111data (im moment an einem winXP(32bit) system installiert, mit den treibern des sinus154data da es mit den originaltreibern nicht geklappt hatte)

    ich habe vor mir demnächst einen neuen rechner zu kaufen, und auf dem vista zu installieren (ob 32bit oder 64bit ist noch nicht entschieden)

    ich habe soeben testweise vista32bit auf meinem alten rechner installiert, und versucht das sinus111data zum laufen zu krigen, allerdings erfolglos - er akzeptiert die treiber nicht

    kurzes googeln zeigte dass es wohl _einige_ probleme mit wlan und vista allgemein zu geben scheint

    deswegen meine frage:

    welches gerät kann heute empfohlen werden, weil es bereits vista treiber dafür gibt?
    an dieser stelle gleich die anmerkung: das sinus111data habe ich bisher nur deshalb so lange behalten, weil es ein langes kabel hat, sodass ich es an strategisch günstiger stelle aufstellen kann, da sonst die verbindungsqualität zu niedrig ist
    ich brauche also ein substitut mit _wirklich_ starker sendeleistung oder vergleichbar langem kabel kombiniert mit starker sendeleistung

    danke schonmal

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Ich würde hier auf eine PCI-WLAN-Karte mit entsprechend langer Antenne setzen.
    Alternativ wäre auch eine Netgear WN311 Karte interessant. (Da dann halt das Modell, das den Funkstandard Deines Routers unterstützt.)

  3. #3
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Ich kann Jubo hier nur beipflichten. PCI Karten machen eigentlich am meisten Sinn. Solltest Du Sorge beim Einbau haben, dann einen USB Stick der neuesten Generation. Die meisten sind bereits VISTA kompatibel.

    Empfehlung zum Kauf: Lieber lokal kaufen, dann kannst Du ihn in aller Regel, wenn Du beim Auspacken die Verpackung nicht zu arg beschädigst, auch noch zurückbringen.

  4. #4
    Avatar von SaschaSaarland
    SaschaSaarland ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Noch ein Tip,
    habe von AVM die WLAN Sticks, für den N Stick (300 MBit/s) bekommst du zur Zeit für VISTA 64bit noch keinen Treiber, für 32bit aber schon.
    Hab auch Vista x64 drauf, nutze zur Zeit noch den normalen (128MBits/s).
    Ansonsten hab ich auch XP 32it noch drauf, da geht der N Stick Problemlos.
    Treiber findest du auch unter der Homepage von AVM.de

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Bei dem aktuellen USB Stick (Speedport W101 Stick) der Telekom ist bereits ein kleines USB-Verlängerungskabel dabei. Somit ist die Ausrichtung ebenfalls möglich.

    Ob nun WLAN b/g/n ist doch völlig egal. Es sei denn man möchte intern unter den WLAN Rechnern Daten übertragen.

    Ein DSL macht eh nur max 16 MBit/s. Was will ich da mit 300 MBit/s internem WLAN, wenn eine Netzwerkkarte und der Router eh nur 100 MBit/s können. Auf günstigem Preisniveau gibts eh keine Gigabitrouter.

    Und warum gerade der Rat zu PCI?? Es gibt doch nichts ungünstigeres als die WLAN Antenne direkt am Rechner zu haben. Strahlung und Metallgehäuse sind nicht förderlich. Da ist es einfacher den USB-Stick mit einem kurzen USB Kabel zu verlängern und diesen auszurichten.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Und warum gerade der Rat zu PCI?
    Weil Netzwerk, besonders WLAN, über USB Mist ist.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    LAN über USB geb ich dir recht, aber WLAN? Da reicht doch USB 2.0 doch vollkommen aus.

    Aber gut, ich bin kein Computerfachmann, trotzdem Danke für die konkrete Antwort

  8. #8
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard AW: welchen wlan adapter unter windows vista?

    Zitat Zitat von SaschaSaarland
    Noch ein Tip,
    habe von AVM die WLAN Sticks, für den N Stick (300 MBit/s) bekommst du zur Zeit für VISTA 64bit noch keinen Treiber, für 32bit aber schon.
    Hab auch Vista x64 drauf, nutze zur Zeit noch den normalen (128MBits/s).
    Ansonsten hab ich auch XP 32it noch drauf, da geht der N Stick Problemlos.
    Treiber findest du auch unter der Homepage von AVM.de
    Dem kann ich nur zustimmen, die AVM Sticks sind für mich aus Erfahrung einfach die besten. Zwar sind alle PCI Karten, eingebaute Chipsätze und USB Sticks aller Hersteller im Grunde der gleichen Norm verpflichtet, aber irgendwo im Detail steckt beim WLAN meißt der Teufel. Mein eingebauter INTEL Chipsatz im Laptop möchte aller 2 Tage mal manuell vom Router getrennt und wieder verbunden werden sonst macht er nicht weiter obwohl er verbunden ist, der Fritzstick hat nie Probleme gemacht. Also wenn man nicht schon was eingebautes hat und die Wahl hat, lieber die 10 EUR mehr investieren und AVM Adapter kaufen.

Ähnliche Themen

  1. 16.000er Leitung extrem langsam unter Windows Vista

    Von Soccersanti im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 22:26
  2. Probleme mit DSL unter Windows Vista Ultimate und Spiele!

    Von sceck im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 15:36
  3. welchen wlan adapter?

    Von saxxe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 09:35
  4. wlan quickstarter unter vista? kein plan

    Von GlobalPlayer1 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 11:42
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 23:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz