TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

11Antworten
  1. #1
    Avatar von happyrobot
    happyrobot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Hallo,

    am Donnerstag wird endlich mein DSL-Anschluss freigeschaltet, leider habe ich ein Problem beim Anschluss der TAE-Dose.

    In der Wohnung ist eine etwas altertümlich anmutende Telefondose vorhanden, die ich ersetzen muss, daneben ist ein grauer Kasten von der Post. An der Telefondose, welche auch die einzige ist, war nur ein Telefon angeschlossen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich bloß 2 Drähte von der alten in die neue Dose stecken muss...leider kam mir beim Abschrauben der alten Dose ein ganzer Wust von Drähten entgegen!
    Dabei kommen diese teilweise direkt aus der Wand und teilweise aus diesem grauen Kasten...ich weiß nun nicht so recht, was ich da tun soll. Anschließen will ich übrigens eine TAE-Einzeldose, dem Bild auf der Verpackung ist lediglich zu entnehmen, dass man La und Lb anschließen soll.

    Hier mal die Belegung der alten Dose (siehe Bild):

    1 La (Kabel aus der Wand)
    2 frei
    3 Lb (Kabel aus der Wand)
    4 Wb (Kabel aus der Wand und aus dem Kasten)
    5 E frei
    6 frei
    7 Wa (Kabel aus der Wand und aus dem Kasten)
    8 frei

    an der Schraube oben rechts ist ein aus der Wand kommendes Kabel angeschlossen.

    Reicht es nun aus, lediglich La und Lb an die neue Dose anzuschließen? Oder besser alles genauso übernehmen - dafür hab ich dann aber wohl die falsche Dose, hier gibt es nämlich nur La, Lb, W, b2 und a2 ?

    Ich will hier übrigens lediglich DSL ohne Telefonanschluss haben und auch keine weiteren Dosen oder sonstige Geräte anschließen.

    Wäre echt super, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Hallo happyrobot
    Du darfst nur La + Lb anschließen, sofern es sich hierbei um die Adern handelt, die vom Anschlusspunkt im Keller kommen. Alle weiterführenden Adern musst du abklemmen.

  3. #3
    Avatar von happyrobot
    happyrobot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Eine Frage hätte ich dann doch noch: was ist das eigentlich für ein Postkasten und wozu sind die vielen Drähte angeschlossen?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Ich würde das als Zusatzklingel (Wecker) deuten. Oben gibt es ein Stellrad für die Lautstärke. Deshalb ist dieser auch über die Adern Wa und Wb angeschlossen. W steht für Wecker.

  5. #5
    Avatar von happyrobot
    happyrobot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Vielen Dank nochmal! Ich geh dann mal meine neue TAE-Dose anschließen.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Viel Erfolg

  7. #7
    Avatar von happyrobot
    happyrobot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Oh je!

    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich dabei um die 1. TAE-Dose handelt - ich habe heute zufällig erfahren, dass man diese gar nicht selbst wechseln darf...

    Soweit ich jetzt in Erfahrung bringen konnte, enthalten 1. TAE-Dosen eine Prüfdiode oder etwas in der Art, was in meiner Dose natürlich nicht drin ist.

    Vielleicht ist es ja auch mittlerweile egal, ob da eine Prüfdiode drin ist und es interessiert keinen...aber falls doch, könnte ich wetten, dass der Freischalttermin eines Telefonanschlusses der Tag schlechthin ist, bei der die Telekom die Prüfdiode benutzt. Und dann merkt, dass ich da dran herumgebastelt habe, was ja offenbar sogar [B]strafbar[/B ist (Hoffentlich muss man da nicht so lange ins Gefängnis ).

    Ich würde ja gern die alte Dose wieder anschließen, aber außer La und Lb kann ich die Drähte leider nicht mehr zuordnen, da sie ja alle gleich aussehen.
    Insbesondere der Draht, der oben rechts an der Schraube ohne Kennzeichnung angebracht war, scheint mir wichtig zu sein (reine Vermutung)

    Was soll ich denn jetzt machen?

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Nichts! Weil wenn du eh nicht mehr zuordnen kannst, wo was hin muß, dann kannst du es höchstens noch schlimmer machen.
    Der Test von der Telekom sollte übrigens auch funktionieren, wenn nur ein Endgerät angeschlossen ist. Ich glaube die Diode ist nur dann relevant, wenn nichts angeschlossen ist. Wen ich mich nicht irre....

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Also nach meinem Kenntnisstand schließt der Techniker, der zu dir kommt die TAE, auch wenn sie neu ist, an die richtigen Drähte an. Er zieht nur keine neuen Kabel.
    Lass am besten die Finger davon und lass es den Techniker machen.

  10. #10
    Avatar von happyrobot
    happyrobot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Tja, dann werde ich mich am besten mal drum kümmern, dass demnächst ein Techniker vorbeikommt...und lasse es solange, wie es jetzt ist - immerhin hat heute morgen, als ich weggegangen bin, schon mal die "DSL"-Leuchte am Modem geblinkt.

    Vielen Dank für die Infos.

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Wás für ein Modem hast du?

    Wenn es eine FritzBox ist, dann bedeutes das Blinken, dass noch keine Synchronisation da ist. Die Lampe muss stabil leuchten.

  12. #12
    Avatar von happyrobot
    happyrobot ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.07.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Ich habe ein Modem von Alice, bin mir im Moment nicht ganz sicher, wie es heißt, irgendwas mit C111 oder so ähnlich - dass noch keine Synchronisation da ist, verwundert mich nicht, schließlich ist heute erst der Freischalt-Tag (zwischen 8.00 und 12.00 Uhr wurde mir mitgeteilt). Heute morgen um 7 war die Leuchte noch aus, als ich um 8.15 aus dem Haus gegangen bin, hat sie wie gesagt geblinkt...scheint mir normal zu sein.

Ähnliche Themen

  1. TAE-Dose Verkabelung / Anschluss

    Von Jamaz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 16:40
  2. Verkabelung der TAE Dose

    Von onurulu im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 22:48
  3. Verkabelung TAE Dose NFF 2x6 Problem

    Von 103er im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 16:59
  4. NFN Dose anschließen

    Von Thunder im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 19:26
  5. DSL an 2. TAE Dose anschließen ?? (parallelschaltung)

    Von Schwadi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 15:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz