Verkabelung TAE Dose NFF 2x6 Problem

6Antworten
  1. #1
    Avatar von 103er
    103er ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Verkabelung TAE Dose NFF 2x6 Problem

    Hallo liebes DSL-Forum,

    Habe eine frage zu meiner Verkabelung im Haus,
    und zwar geht es darum das wir vor ca 1 Woche das neue DSL von EWE ohne Splitter und NTBA bekommen haben. Die Konfiguration sowie Internet und Telefonie hat ohne Probleme geklappt. Nun stehen aber Fax und Telefon bei der Fritzbox in dem falschen Raum. Die Telefon Kabel sind alle verlegt da wir vorher eine Auerswald hatten.
    Nun zu meiner frage: Das Telefon und Fax soll wieder in einen entfernten Raum getrennt von der Fritzbox. In dem Raum sind 2 Tae Dosen mit Kabel Verlegung zu dem Raum in dem die Fritzbox steht. Habe mir nun eine NFF Dose gekauft auf der die Kabel der 2 TAE Dosen aus dem entfernten Raum aufliegen sollen, damit ich durch 2 Analoge Kabel von der NFF Dose an die Fritzbox komme.
    Nun habe ich das Problem das bei der NFF 2x6 Klemmen sind und ich nun wirklich 0 Ahnung habe wie ich es dort anklemmen soll. Imprinzip soll die NFF Dose also nur als sagen wir mal Adapter dienen damit ich von dort direkt an die Fritzbox mit analogen kabeln komme.

    Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken
    Mit freundlichen Grüßen,
    103er

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Verkabelung TAE Dose NFF 2x6 Problem

    Belegung der Dose:

    Leiste 1, Pin 1: Rot
    Leiste 1, Pin 2: Schwarz bzw. Rot mit einem Ring
    Leiste 2, Pin 1: Weiß bzw. Rot mit zwei Ringen
    Leiste 2, Pin 2: Gelb bzw. Rot mit drei Ringen

    Auf der Gegenseite zur Fritzbox brauchst du einen passenden TAE- oder RJ11-Adapter.

  3. #3
    Avatar von 103er
    103er ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung TAE Dose NFF 2x6 Problem

    Ja das soll ja die Verkabelung der NFF Dose sein.

    Also nochmal zu dem Problem 1. Raum: Telefon, Fax 2 Tae Dosen an der einen das Telefon angeschlossen und der anderen das Fax. Die Kabel der Dosen laufen zu dem Raum der Fritzbox. So da beide Analoge Geschichten sind habe ich mir gedacht damit es vernünftig verlegt ist installiere ich eine Dose in dem Zimmer der Fritzbox. Auf dieser Dosen sollen beide Dosen aus dem anderen Raum anliegen. Habe ich vielleicht die falsche Dose gekauft (nicht realisierbar mit NFF?!) von der Dose bei der Fritzbox will ich dann mit beidseitig analogen Kabeln an die Fritzbox.

    Wenn dies nicht möglich ist mit der NFF wäre ich über Vorschläge sehr dankbar

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Verkabelung TAE Dose NFF 2x6 Problem

    Das funktioniert schon mit einer NFF-Dose im "Fritzbox-Raum". Du brauchst dann je ein Adapterkabel TAE-RJ11, der RJ11-Stecker kommt in die Fritzbox, der TAE-Stecker in die TAE-Dose (2xF, N bleibt frei). Das ist zwar ein etwas ungewöhnliches Konstrukt, da TAE-Dosen üblicherweise als Ausgang eingesetzt werden, technisch funktionierts aber. Ich hätte eine RJ45-Doppeldose eingesetzt und dann mit zwei RJ11/RJ11-Patchkabeln an die Box angeschlossen.

  5. #5
    Avatar von 103er
    103er ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung TAE Dose NFF 2x6 Problem

    Sehr gut dann bin ich ja schonmal auf dem richtig Weg :P
    Also der Anschluss an der NFF Dose sieht dann so aus wie der erste Artikel von Ihnen ? "Telefon Dose" an Leiste 1 und Fax an Leiste 2 ?

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Verkabelung TAE Dose NFF 2x6 Problem

    Genau, daran ändert sich nichts.

  7. #7
    Avatar von 103er
    103er ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung TAE Dose NFF 2x6 Problem

    Dann Vielen Dank ! Wenn es nicht klappt meld ich mich wieder
    Schönen Abend!

Ähnliche Themen

  1. TAE-Dose Verkabelung / Anschluss

    Von Jamaz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 17:40
  2. N/F kodierte TAE Dose an FritzBox - Verkabelung möglich?

    Von Chris09 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2019, 16:57
  3. Verkabelung der TAE Dose

    Von onurulu im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 23:48
  4. Router an andere TAE Dose hängen - Verkabelung unklar

    Von BlacknWhite im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 17:22
  5. TAE Dose anschließen - verwirrende Verkabelung

    Von happyrobot im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 10:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz