DSL Geschwindigkeiten

7Antworten
  1. #1
    Avatar von ThomasT
    ThomasT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL Geschwindigkeiten

    Hallo,

    nachdem ich mit meinem örtlichem Telefonanbieter nicht mehr zufrieden war, werde ich zum 01.09. wieder meinen Telefonanschluss zur T-Com verlegen (T-ISDN).
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem zugehörigen DSL-Anschluss mit Flat-Rate.
    Dabei bin ich auf ein, für mich jedenfalls, merkwürdiges Phänomen gestossen. Zur Zeit habe ich noch DSL2000. Wenn ich zur T-Com wechseln würde, gäbe es dort nur die Möglichkeit einen DSL1000 zu erwerben. Eine höhere Geschwindigkeit wäre nicht möglich, sagte man mir am Telefon. Alle anderen Anbieter (1und1, strato, freenet etc.) scheinen damit kein Problem zu haben. Die sagen mir alle, dass an meinem Standort DSL verfügbar ist und ich mir die Geschwindket aussuchen kann.

    Meine Frage ist einfach nur, wieso kann die T-Com mir keinen schnelleren Zugang geben, obwohl ich ihn zur Zeit selber nutze (Ewetel, bei uns im Norden).

    Danke schon mal für eine kurze Antwort.

    Thomas

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Eine eindeutige Aussage, welche Bandbreite an Deinem Anschluss möglich sein wird, gibt es nicht so lange Du keinen Auftrag bei T-Com für einen Telefonanschluss gegeben hast.

    Wenn EWEtel andere Geschwindikeiten anbieten kann, hat EWEtel andere Schaltunsrichtlinien für die Funktionalität von DSL.
    Bietet EWEtel den Anschluss über die Telefoneleitung an, oder geht das bei dir über einen alternativen Weg?

    Eine höhere Geschwindigkeit wäre nicht möglich, sagte man mir am Telefon. Alle anderen Anbieter (1und1, strato, freenet etc.) scheinen damit kein Problem zu haben. Die sagen mir alle, dass an meinem Standort DSL verfügbar ist und ich mir die Geschwindket aussuchen kann.
    Die genannten Internetprovider können keine anderen Geschwindikeiten anbieten, als die die von T-Com als max. Bandbreite vorgegeben wird. Wenn T-Com sagt, es geht nur DSL 1000, dann können alle anderen "Reseller" nichts dagegen tun. Die erhaltenen Antworten kommen sicher daher, dass in den Verfügbarkeitsanfragen nur ungefähre Leitungsdaten aufgrund Datenschutz (Firmeninterne Leitungsdaten) hinterlegt sind. Daher kann es zu Dateninkonsistenzen zwischen den einzelnen Verfügbarkeitsprüfungen kommen.
    Allerdings weiß ich nicht wie 1&1 &Co. eine Aussage über die Bandbreite treffen können, wenn du noch gar keinen Telefonanschluss hast.
    Der ist für eine Verfügbarkeit unumgänglich.

  3. #3
    Avatar von ThomasT
    ThomasT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Zur Zeit habe ich noch meinen Telefonanschluss bei EWEtel. Hierüber läuft natürlich auch dann der DSL2000.

    Ist es denn technisch möglich, dass die T-Com nur DSL1000 schalten kann, aber ein regionaler Telefonanbieter DSL2000?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasT
    Ist es denn technisch möglich, dass die T-Com nur DSL1000 schalten kann, aber ein regionaler Telefonanbieter DSL2000?
    Ja das ist durchaus möglich.
    Die Leitungslänge ist bei EWEtel die gleiche wie bei T-Com, da die Vermittlungsstellen aus logistischen Gründen im gleichen Gebäude stehen.
    Die verwendete Technik ist sicher die gleiche, der Unterschied sind allerdings die Richtlinien die sich die Unternehmen gesetzt haben um einen Störungsfreien betrieb zu sichern.
    Manch Regionaler Anbieter schaltet DSL dort, wo es so nicht gehen dürfte. Man reizt somit die Technik aus und guckt was passiert. Glück gehabt wenn es geht und pech gehabt wenn es dann nach Schaltung doch nicht geht.
    Die T-Com Richtlinien sind so gesteckt, dass DSL nur so geschaltet wird wenn ein störungsfreier Betrieb sichergestellt werden kann und eine nachträgliche Abstufung der Geschwindigkeit von vorne her ausgeschlossen werden kann.

  5. #5
    Avatar von ThomasT
    ThomasT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Das kann auch der Grund dafür sein, dass ich in letzter Zeit massive Störungen mit DSL gehabt habe. Dieses war mir auf Dauer doch zu viel, so dass ich mich entschlossen habe, wieder zurück zu T-Com zu wechsleln. Hier hat man dann ja die Möglichkeiten, seinen DSL-Anbieter selber zu wählen. Die Option hatte ich vorher nicht, da Telefon und DSL bei EWEtel fest waren.
    Jetzt wenn man darüber nachdenkt, ist mir einiges klar. Die Störungen haben sich erst ergeben, nachdem der Betreiber im März die Leistung von DSL1000 auf DSL2000 erhöht hat (kostenneutral).

    Dann werde ich mir eine DSL1000 zulegen und hoffe das dieses dann störungsfrei betrieben werden kann.


    Thomas

  6. #6
    Avatar von Opelfreund85
    Opelfreund85 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard

    Tach,
    ich msihc mich mal mit in ein Thema ein als noch ewetel kunde.
    Wir wechseln auch zur telecom zurück weil ewetel einfach zu teuer geworden
    ist

    aber wo wohnst du dnen welchem landkreis wnen ich fragen darf?

    mir konnte t-com auch ncoh nciht sagen was bei mri für dsl verfügbar ist auf meinem anschluss er hat des haus nebenmri genommen siehe da dsl 2000,

    da du ja auch ewetelkund ebist die kündigungsfrist ist da doch 1nen Monat oda ?

  7. #7
    Avatar von ThomasT
    ThomasT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ich wohne im LK Oldenburg.

    Die Kündigungsszeit beträgt 1 Monat. Das hat bei mir alles reibungslos geklappt, ohne Probleme seitens EWEtel.

  8. #8
    Avatar von Opelfreund85
    Opelfreund85 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard

    Moin,
    ah danke dir.
    Wenn da so gut seitens Ewetel geklapt hat will ich mal sehen wie des nächsten Monat bei mir klappt!

    ich wohne im Landkreis Aurich die Sadt heisst Norden

Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche DSL Geschwindigkeiten

    Von Bumsibaer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 18:05
  2. Verschiedene mögliche Geschwindigkeiten

    Von EdwardL im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 13:15
  3. Schwankende Geschwindigkeiten

    Von Muggs im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 18:55
  4. DSL-Geschwindigkeiten

    Von Oddset im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 21:06
  5. Neue DSL Geschwindigkeiten

    Von Neo im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 10:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz