Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

25Antworten
  1. #1
    Avatar von Karla.F
    Karla.F ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    hallo zusammen,

    also ich habe einen arcor anschluss mit einer fritz box 2110. bisher lief auch alles aber ich möchte nun um w-lan erweitern.

    ich habe einen cisco wireless-g router mod wrt54gl zum testen bekommen.
    allerdings ohne software und beschreibung. habe die beschreibung ja auch im internet gefunden.

    nun die frage, kann ich den an die fritz box 2110 "anhängen" um mein netzwerk zu erweitern?
    oder kann dieser router die box 2110 sogar ersetzen?
    ich habe ihn einfach mal mit einem netzwerkkabel angeschlossen aber es ist nicht passiert. soll heißen ich konnte nicht per 192.168.1. ( wie cisco handbuch es beschreibt) erreichen.

    ich habe oben die faq gelesen wie man um w.lan erweitert, aber da ich das setup des routers nicht erreichen kann, bin ich mir unsicher ob es hiermit überhaupt geht.

    irgendjemand der licht in mein dunkel bringt?

    danke
    karla

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    Hi Karla!

    Hier findest du die passenden Handbücher zum download:
    Linksys by Cisco ? Support für WRT54GL

  3. #3
    Avatar von Karla.F
    Karla.F ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    hallo bernard,

    danke für den link aber die handbücher hatte ich schon gefunden. daher wusste ich welche ip adresse ich im browser eingeben sollte.

    nur klappt das ja eben nicht *g

    karla

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    Ersetzen kann der wrt54gl die Easybox nicht, da er kein Modem enthält. Aber du kannst beide kombinieren.
    Dazu mußt du die EasyBox nur als reines Modem betreiben, die Anleitung dazu sollte im Handbuch stehen. Dann verbindest du das "EasyBox Modem" mit einem der Ports vom wrt54gl.
    Den wrt54gl konfigurierst du über das entsprechende Webmenü mit den Zugangsdaten. Dann sollte eigentlich alles gehen. Dein Problem ist, das du derzeit quasi zwei Router laufen hast.

  5. #5
    Avatar von Karla.F
    Karla.F ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    ah danke, das leuchtet mir ein.

    liegt es denn auch jetzt daran, weil ich zwei router betreibe, dass ich das webmenü des wrt54gl nicht erreichen kann?

    ich dachte erst, er sei defekt, aber alle dioden haben funktioniert?

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    Ich denke ja. Da du wahrscheinlich den wrt54gl mit der Easybox verbunden hast und die wahrscheinlich nicht im selben Netzwerkadressbereich liegen.

    Verbinde den PC mal mit dem wrt54g, ggf. PC neu starten. Dann solltest du auf den wrt54gl zugreifen können.

  7. #7
    Avatar von Karla.F
    Karla.F ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    ok das ist etwas skurril.
    also ich habe den wrt54gl an einem dem 4ports mit einem computer verbunden ( windows 7).
    bei dem computer habe ich die wlan option ausgeschaltet.
    ich dachte so kann ich den wrt54gl als hub benutzen.

    allerdings wird der wrt54gl in dem netzwerk- und freigabecenter nicht angezeigt.
    dort steht nur "nicht identifiziertes netzwerk" und darunter "öffentliches netzwerk" und das war es.
    ich kann nichts weiter machen. ich kann nicht mit dem webzugriff aus den wrt54gl zugreifen, da ich seine ip addresse nicht finden kann.
    und ich kann kein neues heimnetzwerk anlegen oder sonstiges.
    die lichter am wrt54gl funktionieren und ich kann, wenn ich das netzwerkkabel verbinde, kurz sehen, wie in der statuszeile von windows geschrieben wird, netzwerk verbunden 100mbit.
    resets habe ich am wrt54gl schon unzählige gemacht von 5 bis 30sek.

    also scheint der rechner ein gerät zu erkennen aber ich kann nicht darauf zugreifen, weil der wrt54gl irgendwie "anders" konfiguriert wurde?
    was sollte ich denn nun machen?

    danke
    karla

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    Also den wrt54gl als Hub zu nutzen ist ja verschwendung von Resourcen

    Das WLAN am Computer kannst du deswegen ruhig aktiv lassen, das hat damit nichts zu tun.

    Mach mal bitte folgendes

    Klicke mal bitte bei deinem Windows 7 PC auf den Start-Button und gebe im Feld Programme/Dateien durchsuchen folgendes ein:

    cmd

    dann sollte sich ein Fenster (DOS-Box) öffnen. Dort tippst du bitte folgenden ein:

    ipconfig /all

    Das was dir dann dort angezeigt wird, das poste bitte hier rein. Mal sehen ob uns das weiter hilft.

    Gruß

    Jo

  9. #9
    Avatar von Karla.F
    Karla.F ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    das war nur als beispiel gedacht--pc + router aber ohne inetverbindung = hub *gg aber egal

    so das mit dem ipconfig war ich auch gerade dabei.
    hoffe du kannst etwas damit anfangen.

    jeder router oder hub oder ähnliches muss doch eine ip adresse besitzen oder nicht?

    danke jo!

    Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

    ps diese tunneladapter lan-verbindungen gehen fast unendlich weiter...musste mit der pause taste arbeiten *g

  10. #10
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    Mit deinem PC stimmt aber irgendwas nicht so ganz. Diese Tunneladapter sind ja in unzähliger Menge vorhanden.

    Das du den Router nicht erreichst ist klar. Deine Rechner hat die IP 169.254.253.22 und die Subnet 255.255.0.0 Das ist die Standartadresse die Windows sich gibt, wenn er keinen DCHP Server findet, der ihm eine Adresse zuweist.

    Hast du den Router neu oder gebraucht erworben? Wenn er gebraucht ist, dann suche mal bitte in der Anleitung oder an dem Gerät nach dem Resettaster und setze das Ding auf Werkseinstellungen zurück. Kannst aber auch mal machen, wenn du ihn neu erworben hast.

    Problem ist das dein PC die IP 169.254.253.22 hat aber der Router über die 192.168.1.1 angesprochen werden muß. Da dies in zwei völlig unterschiedlichen Segmenten liegt, kann dein PC keine Verbindung zu dem Router aufbauen.
    Wenn der Router richtig eingestellt ist, sollte dein PC auch eine IP bekommen die mit 192.168.1.xxx beginnt. Dann hast du auch Zugriff auf das Konfig-Menü

    Apropos Konfi-Menü Hubs und zum großen Teil auch Switche für den Hausgebrauch haben kein Konfig-Menü

  11. #11
    Avatar von Karla.F
    Karla.F ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    rechner gebraucht und wrt54gl gebraucht ( den router kann ich aber zurückgeben bei nichtgefallen *g)

    so habe bei dem router ein reset gemacht und den rechner neu gestartet.

    ich habe bei den eigenschaftlen von lan-verbindung nachgesehen und die netzwerkkarte hat bei tcp/ip v6 und tcp/ip v4 überall stehen "automatisch beziehen"

    schaue ich aber dann bei ipconfig, steht dort wieder ip adresse 169.254.253.22 und das feld standardgateway bleibt leer.

    sollte ich den wrt54gl zurückgeben?

  12. #12
    Avatar von Karla.F
    Karla.F ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    sollte das problem nerven oder ich mich zu dumm anstellen, dann sage es bitte, möchte deine zeit nicht unnötig strapazieren..

    so habe einen neuen versuch unternommen und es auch irgendwie geschafft dem rechner eine 192.168.2.104 ip adresse zuzuweisen.

    wenn ich ipconfig jetzt richtig verstehe, dann hat der router die adresse 192.168.2.1.

    aber ich kann den router immer noch nicht über den webbrowser erreichen und bei einem ping ( siehe unteren teil des bildes) bekomme ich eine fehlermeldung.

    was bedeutet dies denn nun wieder?

  13. #13
    Avatar von Karla.F
    Karla.F ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router


  14. #14
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    Keine Sorge, du strapazierst meine Zeit nicht unnötig und zum Probleme lösen ist das Forum ja da

    Aber zu deinem Problem zurück. Tue mir mal bitte den Gefallen und benutze ein anderes Netzwerkkabel zwischen PC und Router.

    Funktioniert die Sache eigentlich, wenn den den PC an der EasyBox anschliesst?

    Allerdings scheint der Router umkonfiguriert zu sein. Laut Handbuch sollte die IP 192.168.1.1 lauten.
    Die IP-Config hast du schon richtig verstanden, der Router hat die 192.168.2.1 und dein PC hat die 192.168.2.104. Das ist soweit alles auch korrekt. Tausche bitte mal das Kabel und teste dann nochmal

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    Hallo Karla
    Hat der Router dir die IP zugeteilt oder hast du die IP fest vergeben?

  16. #16
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    soweit ich das gerade richtig im Kopf habe, steht das auf automatisch beziehen. Sonst würde Windows sich nicht die 169.x.x.x geben...

  17. #17
    Avatar von Karla.F
    Karla.F ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.08.2009
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    danke euch!

    1. netzkabel getauscht, keine änderung
    2. bei dem rechner steht es automatisch beziehen
    3. starte ich den rechner mit angeschlossenem wrt54gl bekomme ich wieder eine 169.254.xxx.xxx adresse zugewiesen
    4. starte ich den rechner an meiner easyboy bekomme ich eine 192.168.2.xxx adresse zugewiesen, dann ziehe ich das netzkabel von der easybox und schliesse dann rechner mit wrt54gl zusammen ohne easybox.

    es scheint also der wrt54gl vergibt keine adresse.
    ich habe auch das setup programm von cisco heruntergeladen und installiert. aber auch das scheint den router nicht zu erkennen.
    aber ipconfig erkennt ihn.

    ja der wrt54gl war in einer firma im einsatz als w-lan verlängerung für ein netzwerk. er soll bis zum schluss funktioniert haben. mehr weiß ich nicht.

    hoffe alle fragen beantwortet zu haben *g

  18. #18
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    es scheint also der wrt54gl vergibt keine adresse.
    Nach deiner Ausführung drängt sich mir dieser Eindruck auch auf.

    Probiere bitte einmal folgendes, wenn der wrt54gl an deinem PC angeschlossen ist

    CMD

    in der Dos-Box dann bitte folgendes eingeben ipconfig -release und anschliessend ipconfig -renew

    Wenn die Box Adressen vergibt, dann solltest du jetzt eine bekommen. Tut sie das nicht, dann stimmt mit dem wrt54gl was nicht, dann müssen wir in die Richtung weitersuchen...

    Welche Versionsnummer hat der wrt54gl 1.0 oder 1.1? Hast du den Resetbutton an der Rückseite für mindestens 5 Sekunden gedrückt gehalten?

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    Also ich tippe darauf, das in dem wrt54gl das DHCP ausgeschaltet ist und er eine andere IP-Adresse hat als die standardmäßige (welche Adresse hat der überhaupt standardmäßig?).
    Wenn das Gerät nicht auf die Werlseinstellungen zurückgesetzt wird, wird das nichts.
    Dann sollte der wrt54gl als einziges Gerät an den Rechner angeschlossen werden. Die in dem Handbuch vorgegebene IP-Adresse im Webbrowser eingegeben werden und es sollte sich das Webkonfigurationsmenü öffnen.
    Dann muss DHCP im wrt54gl ausgeschaltet werden, dem Rputer muss eine IP-Adresse aus dem Bereich der Easybox gegeben werden (z. B. 192.168.2.2).
    Über diese Adresse ist der wrt54gl für die weitere Einstellungsorgie dann auch erreichbar.
    Wenn das gemacht ist, den wrt54gl mit der Easybox verbinden und ausprobieren. Zuerst mit Kabel, danach kann dann auch WLAN eingerichtet werden.

  20. #20
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    Sowas vermute ich auch. Oder der Admin von der Firma wo das Ding her ist hat sogar eine Linux basierende Firmware draufgehauen....

Ähnliche Themen

  1. Cisco Rv016 Router Port-Mirroring

    Von Johannes40481 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 17:34
  2. Fritz Box Fon WLAN an Cisco?

    Von sallie im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 21:33
  3. FRITZ!Fon 7150 mit Belkin Wireless Router verbinden

    Von Joergel im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 14:51
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 12:58
  5. Verkaufe ADSL Router Cisco 836

    Von riomabu im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 21:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz