Cisco Rv016 Router Port-Mirroring

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Johannes40481
    Johannes40481 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Cisco Rv016 Router Port-Mirroring

    Hallo,

    ich habe einen Cisco Rv016 Router und würde gerne wissen ob der ein Port-Mirroring kann? (Spiegeln des Traffics von Port 2 auf Port 6). Leider konnte ich so nichts aussagekräftiges finden, mit der firmware von anno damals geht es wohl nicht, aber mit einem Firmupdate oder anderer Firmware? Weiß da jemand was?

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Cisco Rv016 Router Port-Mirroring

    leider unterstützt RV016 Port-Mirroring nicht
    Port mirroring on RV0xx series routers (RV042, RV0... - Cisco Home Community

    ein managed Switch, der Port-Spiegelung unterstützt wäre die Lösung, nachfolgend ein Beispiel aus der "Bucht"
    https://www.ebay.de/itm/D-LINK-Net-Sw...item27c4b1f439

  3. #3
    Avatar von Johannes40481
    Johannes40481 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Cisco Rv016 Router Port-Mirroring

    Vielen Dank der schnellen Antwort!
    Also auch mit einer anderen Firmware nicht möglich?
    Ich bin nicht tief drin in dem Gebiet, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

  4. #4
    Avatar von wilk
    wilk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    7
    Danke
    3

    Standard AW: Cisco Rv016 Router Port-Mirroring

    Hi,

    Nein. Der Switch in dem Gerät kann das nicht ab. Da lässt sich auch mit
    Software (anders als bei einigen WRT-Geräten) nichts nachträglich drehen.

    Gruss
    Wilk

  5. #5
    Avatar von Johannes40481
    Johannes40481 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Cisco Rv016 Router Port-Mirroring

    Okay vielen Dank der Antworten!

    Noch kurz ein *dumme* Frage, wie läuft dieses Spiegeln ab? Man kann ja teilweise einstellen ob Tx, Rx oder beides gespiegelt werden soll, der spiegelt dann aber immer alles auf die Rx-Leitungen von dem gespiegelten Port? Alles andere wäre ja etwas sinnlos, weil nur Rx kann man ja lesen am PC?!


    Also Fazit:
    Switch tauschen oder einen 2. Switch davor hängen bzw. einen Netzwerk Tap!

  6. #6
    Avatar von wilk
    wilk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    7
    Danke
    3

    Standard AW: Cisco Rv016 Router Port-Mirroring

    Moin,

    >Noch kurz ein *dumme* Frage, wie läuft dieses Spiegeln ab? Man kann ja
    >teilweise einstellen ob Tx, Rx oder beides gespiegelt werden soll, der
    >spiegelt dann aber immer alles auf die Rx-Leitungen von dem gespiegelten
    >Port? Alles andere wäre ja etwas sinnlos, weil nur Rx kann man ja lesen am PC?!
    Warum man beide Richtungen getrennt konfigurieren kann, weiss ich auch
    nicht. Wichtig ist, dass sich Tx und Rx auf die Verbindung (A<->B)bezieht, die
    man belauschen will und nicht auf den Lauscher (L) selbst. Wenn Du nur Rx
    am Port von A abgreifst, dann siehst Du nur den Datenverkehr B->A. Bei TX
    ist es A->B.

    >Switch tauschen oder einen 2. Switch davor hängen bzw. einen Netzwerk Tap!
    Yep.

    Gruss
    Wilk

  7. #7
    Avatar von Johannes40481
    Johannes40481 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Cisco Rv016 Router Port-Mirroring

    okay, genau so habe ich mir das auch gedacht, aber kann das nciht zu Problemen führen, wenn ich A -> B und B -> A abhören will, also Tx und Rx der gesnifften Portes und das wird alles auf das Rx meines Listening Portes gespiegelt... angenommen sowohl A als auch B senden volle Bandbreite full-duplex, dann kann der switch doch gar net alles auf Rx meines listenign portes geben, dafür reicht davon ja die Bandbreite nicht?!

  8. #8
    Avatar von wilk
    wilk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    7
    Danke
    3

    Standard AW: Cisco Rv016 Router Port-Mirroring

    Hi,

    >okay, genau so habe ich mir das auch gedacht, aber kann das nciht zu
    >Problemen führen, wenn ich A -> B und B -> A abhören will, also Tx und Rx
    >der gesnifften Portes und das wird alles auf das Rx meines Listening Portes
    >gespiegelt... dafür reicht davon ja die Bandbreite nicht?!
    Korrekt. Das ist vermutlich auch der Grund, dass man Rx und Tx separat
    aktivieren kann. Btw. es gibt Sniffer-Software, die entweder auf zwei
    Ports lauschen oder zwei Traces vereinigen kann.

    Aber - da Du kein großes Serverumfeld hast, glaube ich nicht, dass Du
    Probleme beim Sniffern von 1 Port (auch im 1Gbit/s Modus) bekommst.
    Das müsste der Server erst mal ab können. Notfalls überwachst Du
    den Port per SNMP (Anzeige per MRTG oder PRTG). Dann kannst Du sehen,
    ob der Port am Limit liegt, oder nicht.

    Gruss
    Wilk

  9. #9
    Avatar von mtu
    mtu ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Cisco Rv016 Router Port-Mirroring

    Also, wie schon oben erwähnt, entweder das ganze per Port Mirroring ausgeben auf einem Port, also quasi eine Aggregation oder aber du gehst einfach inline in die Leitung mit einem Teeny Tap. Die Teile von Net Optics kosten nicht die Welt (c.a. 350 EURO), sind klein und handlich und geben ebenfalls RX und TX getrennt aus, würde dir also sogar noch Ports auf dem Cisco für andere Geräte lassen und du bist erstmal unabhängig von der Bandbreite der zu überwachenden Leitung. Zumal du mit einem externen Tap auch noch CRCs und all solche Spielereien siehst was dir der Cisco verwehren wird

    Nachteil ist aber, das du 2 Interface brauchst um den Traffic zu sniffen aber afaik kann Wireshark 2 Traces mergen, sollte also auch weniger ein Problem sein…

    Net Optics - Produkte > Netzwerk Taps / Ethernet Taps / Fiber Optic Taps / Kupfer Taps

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 19:24
  2. DSL-Router - WAN-Port als LAN-Port nutzbar?

    Von bigboreshooter im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 16:05
  3. Fritz Box erweitern mit Cisco Wireless-G Router

    Von Karla.F im Forum DSL Router
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 15:38
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 13:46
  5. Verkaufe ADSL Router Cisco 836

    Von riomabu im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 21:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz