Inhouse Verkabelung über DSL-Modems

1Antworten
  1. #1
    Avatar von andreas99
    andreas99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Inhouse Verkabelung über DSL-Modems

    Hallo an alle,
    ich bin neu hier im Forum und habe eine schwierige Frage.
    (Wie haben ein altes Haus, WLAN geht nicht.)

    Unser Techniker hat beim Umbau in alle Etagen ein 8poliges Standardtelefonkabel gezogen und im Keller miteinander als Stern verbunden (Kabel 1 und 2, 3 bis 8 sind frei).
    Im Dachgeschoss ist ein Splitter mit Router W700V am PC und ein Telefon.
    Im Erdgeschoss ist ein Splitter mit Anrufbeantworter.

    So funktioniert alles.

    Auf Anraten der Telekom habe ich mir noch einen Router W500 gekauft und im Erdgeschoss am Splitter angeschlossen. Dann geht gar nichts mehr.
    Habe im Forum gelessen 2 Router mit Modem gehen nicht. O.K. mein Fehler.

    Jetzt die Frage:
    Wie kann ich die restlichen 6 Leitungen nutzen um im Erdgeschoss den zweiten PC (Router) anzuschliessen? Oder ist die Sternverkabelung großer Mist?
    Weitere Kabel kann ich nicht legen!

    Vielen Dank schon mal.
    Andreas

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Inhouse Verkabelung über DSL-Modems

    Auf Anraten der Telekom habe ich mir noch einen Router W500 gekauft und im Erdgeschoss am Splitter angeschlossen. Dann geht gar nichts mehr.
    Also dem der dir das angeraten hat, dem sollten man den Allerwertesten versohlen.

    Das kann nicht gehen, 1x Splitter und 1 mal Modem/Router, was anderes geht so nicht.

    Um einen 2. PC anzuschliessen kannst du folgendes versuchen. Es ist zwar keine Ideallösung und ich kann dir auch nicht versprechen, ob das bei dir daheim fehlerfrei funktioniert. Du nutzt statt der 8 Adern die ein normales Netzwerkkabel hat nur 4 Adern.
    Du setzt einfach neben der Telefondose noch eine Netzwerkdose. Jetzt nimmst du 4 der freien Adern der Telefonleitung und klemmst die in der Netzwerkdose auf 1,2,3 und 6 an.
    Im Raum von der 2 PC steht baust du auch eine solche Netzwerkdose an und nimmst die gleichen 4 Adern wie oben und legst die ebenfalls auf 1,2,3 und 6. Die Netzwerkdose oben schließt du mit einem Netzwerkkabel an den vorhanden Router an (Port 1-4) die Netzwerkdose im 2 Raum kannst du nun nutzen um dort einen PC oder einen Switch anzuschliessen.
    Jetzt mußt du aber noch in den Keller und die 4 Adern die von oben kommen mit den 4 Adern die in das andere Zimmer laufen zu verbinden. Ist halt ein wenig Fummelei um die richtigen Adern zu finden.

    Ist zwar wie gesagt nicht die Ideallösung, sollte aber funktionieren. Andere Alternative ist Power-LAN, also Netzwerk über die Steckdose. Da gibt es Sets zwischen 60 -80€ im Handel.

Ähnliche Themen

  1. VDSL Inhouse Verkabelung

    Von namir im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 09:50
  2. DSL Inhouse-Verkabelung?

    Von saxonia1883 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:58
  3. Inhouse Verkabelung

    Von BoBo_82 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 12:09
  4. Inhouse Verkabelung DSL

    Von Julia im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 20:01
  5. Inhouse Verkabelung über DSL-Modems

    Von zida68 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 21:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz