0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

90Antworten
  1. #1
    Avatar von Sabse
    Sabse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Hallo,

    ich habe mich letzte Woche mal wieder über die Telekom aufgeregt, und mich dann entschieden, zu einem 1und1 Komplettanschluss zu wechseln, was ich eigentlich schon längst tun wollte, da mir der Verfügbarkeitstest schon seit 2 Jahren sagt, dass ein Komplettanschluss in meiner Region möglich ist, aber nur mit 5€ Fernschaltungsgebühr.

    Einen Tag nach der Bestellung bekam ich aber eine E-Mail, dass ein Komplettanschluss doch nicht möglich ist, und man mir bis dahin die Gebühren für einen analogen Anschluss erstattet.

    Das dumme daran ist, dass ich einen ISDN-Anschluss habe, den ich dann wohl auch weiterhin benötige, weil die zusätzlichen Nummern wohl erst zu 1und1 Transferiert werden, sobald kein Telekom Anschluss mehr benötigt wird.

    Anstatt weniger zahle ich dann wohl mehr als vorher.

    Als nächstes kommt dann wohl noch die Mitteilung, dass DSL 16000 auch nicht möglich ist (habe bis jetzt 2000, bin damit aber nicht mehr zufrieden)


    Wie kann es sein, dass ein Komplettanschluss angeblich schon seit 2 Jahren möglich sein soll, dann aber nach der Bestellung festgestellt wird, dass es doch nicht geht?

    Wovon hängt es ab, wie lange dieser Zustand noch so bleibt, also wie lange ich den Telekom-Zwangsanschluss noch behalten muss?
    Spielt dabei auch eine Rolle, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne?

    Gruß, Sabrina

  2. #61
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Ein paar Worte zur Klärung des Warum und Wieso.

    Wie lange die Leitung nach der Umstellung auf Komplett wird und wie groß die Bandbreite ist, das weiß 1&1 im Vorfeld nicht, daher bieten sie, wie auch jeder andere Anbieter, der nicht Telekom oder Congstar heist, stets Verträge mit einer "Bis Zu" - Bandbreite an.
    Warum ist das so? Genutzt wird die Technik verschiedenster Technikpartner, zu denen Telefonica und auch QSC gehören. Die Anfrage lauter dort: Kannst du an dieser Adresse einen DSL-Anschluß realisiere, weil ausgebaut ist?
    Die Antwort lautet dann entwerde
    - Ja
    - Noch nicht, aber bald
    - Nein
    Alles verstanden? Auch warum dir 1&1 im Vorfeld eben nichts sagen konnte?

    Dann eine Frage an dirch:
    Was genau hätte die Mitarbeiterin sagen oder dir anbieten sollen außer einen Rückstufung auf DSL2000 und einem entsprechenden Vertrag? Da musst du schon abwägen, was dir wichtig ist und auch mal sehen, was bei konventionellen Mobilfunkanbiete eine Handyflatrate kostet, wenn du die schon explizit erwähnst.

  3. #62
    Avatar von Hbabe
    Hbabe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Hallo augenstern, genau das meine ich. Bin froh, dass Du "Deinen Senf" dazu gegeben hast, denn ich fühle mich hier sehr unverstanden. Ich verstehe die Sichtweise derjenigen die hier antworten, weil sie sich auskennen. Ich denke einmal, denen würde es nicht passieren, da sie genug know how haben, aber wir "Nichtwissenden" fühlen uns getäuscht. Wenn ich mich dann mit "das steht hier nicht zur Debatte" äussere, erhält man Antworten, bei denen man voraussetzt, dass der Schreiber nicht versteht, um was es eigentlich geht. Den Hintergrund etc. habe ich schon verstanden, mittlerweile auch die Vorgehensweise div. I-Anbieter, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Denn ich behaupte immer noch, ohne Kunden kein Geschäft. Alles geht nur eine Zeitlang gut. Wenn ich Unternehmer wäre, würde mir die Zufriedenheit aller, wohlbemerkt aller Kunden am Herzen liegen. Wenn dem nicht so ist, muss ich dafür sorgen, dass es so ist. Und das kann man schon über Hotline-Mitarbeiter, die sich mit dem Kunden befassen und ihn nicht noch als blöd hinstellen. Sorry, musste mal gesagt werden. LG
    Zitat Zitat von augenstern
    Hallole,

    ich möchte auch mal meinen "Senf" hier dazugeben.

    Ich hatte einen Telekom Resale-Anschluss mit DSL-2000 - das ganze hat ohne Probleme funktioniert. Ich konnte den Vertrag auf Komplett wechseln, wobei mir 1&1 für die Übergangszeit (immerhin mehrere Monate - wie lange genau weiß ich nicht mehr) die 16,xx€ Grundgebühr für einen Analoganschluss bei der Telekom erstattet hat. Soweit so gut.

    Mitte Juli wurde mein Anschluss dann tatsächlich auf Komplett geschaltet. Da wurde mein DSL-Anschluss vom Telekom-DSLAM auf ein Arcor DSLAM umgeschaltet. Die max. Bandbreite ist wohl schon DSL-6000. Aber leider bleiben an meinem Hausanschluss davon lediglich 1300 kBit übrig
    Über den Upload Speed von 700kBit kann ich aber nicht meckern.

    Nach Anruf bei der Hotline (Gott-sei-Dank kostete die fast 15-minütige Wartezeit ja nichts) dann die lapidaren Aussagen seitens des 1&1 Mitarbeiters (nachdem er meine Daten kontrolliert hat): "... da wird wohl die Leitung länger geworden sein ...." und "... daran ließe sich nichts ändern...." und ich könne ja meine Konsequenzen ziehen (!). Na Toll.

    Und warum wird man nicht *vorher* auf die Bandbreitenreduktion hingewiesen?
    Ich kenne mich techn. zu wenig aus, aber hätte ich von der Reduktion gewußt, hätte ich keinen Komplettvertrag gemacht (zumal das Telefon am ISDN-Anschluss auch ohne DSL funktioniert).

    Nun habe ich von den 6000 möglichen, weniger als 1/3 der Leistung.

    Bei Vertragsabteilung angerufen. Nach weiteren 15 Minuten in der kostenlosen Warteschleife hatte ich eine Mitarbeiterin dran, der ich meine Enttäuschung geschildert habe.

    Nun, sie könne mir einen DSL-2000 Vertrag als Rückstufung anbieten, der dann 19,95€ kosten solle. Allerdings sei dort keine Handy-Flat inbegriffen, die koste 10€ extra. Mein Vertrag würde sich durch den Wechsel natürlich um weitere 2 Jahre verlängern.

    Also: mir wurde ein Vertrag angeboten, der zum gleichen Preis weniger Leistung beinhaltet (DSL-2000 hat weniger Upload-Speed) und zudem nochmal 2 Jahre dauert?

    Das versteht wohl nur 1&1.

  4. #63
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    ohne Kunden kein Geschäft. Alles geht nur eine Zeitlang gut.
    Das ist auch meine Meinung.
    Aber sage mir bitte - was ändert das genau JETZT?
    Was ändert es daran, daß 1&1 Komplett NICHT ohne Telekom schalten kann - und somit auf die Telekom angewiesen ist?
    Welche Alternative DSL gibt es - ohne Telekom und ohne 1&1?

  5. #64
    Avatar von augenstern
    augenstern ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Bretten b. Karlsruhe
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Hallo Bernard.Sheyan,

    nun, dass durch die diversen "Technikpartner" nicht immer dieselbe Quali-/Quantität geboten wird ist mir mittlerweile auch klar.

    Allerdings auch bei 6000er Download ist eine Handy-Flat dabei, so oder so. (Base, Simply usw. bieten eine Festnetz-Flat auch schon für 10€ an. Da gibt es schon einige Angebote.)
    Rechne ich diese 10€ von meinem Komplett-Tariff ab, bleiben 19,95. Und dafür gibt es bei manchen anderen Anbietern bereits (nahezu) garantierte 10MBit im Download ...

    Das mit der Rückstufung gemachte Angebot bringt mir nur Nachteile und ist unterm Strich teurer. Insofern fand ich das gar nicht lustig.


    @MariaR
    Wenn 1&1 das nicht selber schalten kann, dann wird dein Anschluss zu einem sog. Regio-Anschluss. Da musst du 5€ mehr bezahlen, kriegst von 1&1 aber die Telekom-Grundgebühr für einen Analoganschluss erstattet.

    Irgendwann kommen dann Briefe, dass sie dich bald auf einen Vollanschluss umschalten werden. Kann sein das stimmt, kann aber auch sein, es dauert noch ein paar Monate.

    Wenn sie dich dann schalten, dann heisst das: kucken, wie die DSL-Geschwindigkeit ist und hoffen, dass sie nicht so gering wird, dass nicht mal mehr VoIP richtig funktioniert.

    Wenn du dann deine Nummern zu 1&1 portiert hast und du wieder zu einem anderen Anbieter willst, kannst du hoffen, dass es nicht zu viele Nummern sind, die du wieder Portieren willst. Denn 1&1 verlangt für abgehende Portierungen satte 25€ je Nummer (bei der Telekom kostet die erste Nummer 8.10€, jede weitere 0.42ct).

    Viel Spass.

  6. #65
    Avatar von Hbabe
    Hbabe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Hallo Bernard, danke für Deine Infos, die mir helfen, den Sachverhalt noch deutlicher zu sehen. Wobei ich aber immer noch nicht nachvollziehen kann, aus welchem Grund mir die Mitarbeiterin eine 100%ige Zusage des Komplettanschlusses gab, denn ich wies sie darauf hin, dass es eigentlich nicht möglich sei bzw. war. Worauf sie dann meinte: "aber in ihrer Ortschaft sind wir jetzt so weit, dass wir es anbieten können". Mit dem Hinweis, dass ich sparen würde, was ja definitiv nicht ist, im GEgenteil. Auch auf die Frage nach dem ISDN-Telefon erhielt ich die Antwort, dass ich auf jeden Fall sparen würde und der Anschluss keine Rolle spiele, ich könne mein Telefon weiterverwenden. Ich als "Nichtwissende" vertraute diesen Aussagen und fiel hinten runter. Das ist es, was mich ärgert. Als ich den Umzug melden wollte, hat man mir erklärt, dass es wohl einen 2000er Anschluss gäbe, aber sie nicht wisse, ob dieser überhaupt noch angeboten würde bzw. es könnte sein, dass ich den ordere, aber dann nicht erhalten würde. Dann wurde mir schriftlich die Doppel Flat 6000 angeboten, in Verbindung mit 2 Jahren Mindestlaufzeit. Darum geht es, man bemüht sich nicht. Man bekommt das Gefühl, dass es hier nur um Unterschriften geht und die Kunden dann alleine gelassen werden mit dem Beigeschmack, das man reingefallen ist. Wie gesagt, hätte die Dame am Telefon zu mir gesagt, wir können das nur nach Auftragsannahme feststellen, hätte ich niemals einen Wechsel vorgenommen. Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass man Ehrlichkeit voraussetzt.

    Ich habe Deine Infos verstanden, ich habe auch verstanden, wieso mir 1und1 im Vorfeld nichts sagen konnte. Aber meine Frage, warum hat man es mir fest zugesichert. Weil ich keine Ahnung habe. Ich habe vertraut und bin nicht davon ausgegangen, dass man mich täuscht. Sorry!

    Schau einmal, meine Handyflat kostet sage und schreibe 15 Euro im Monat. Mit einer Partnerkarte ist so etwas möglich. Und den Mobilfunk benötige ich so oder so.
    Abschliessend möchte ich mich bei Dir bedanken, weil Du versuchst, mir die gesamte Vorgehensweise zu verdeutlichen. LG


    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Ein paar Worte zur Klärung des Warum und Wieso.

    Wie lange die Leitung nach der Umstellung auf Komplett wird und wie groß die Bandbreite ist, das weiß 1&1 im Vorfeld nicht, daher bieten sie, wie auch jeder andere Anbieter, der nicht Telekom oder Congstar heist, stets Verträge mit einer "Bis Zu" - Bandbreite an.
    Warum ist das so? Genutzt wird die Technik verschiedenster Technikpartner, zu denen Telefonica und auch QSC gehören. Die Anfrage lauter dort: Kannst du an dieser Adresse einen DSL-Anschluß realisiere, weil ausgebaut ist?
    Die Antwort lautet dann entwerde
    - Ja
    - Noch nicht, aber bald
    - Nein
    Alles verstanden? Auch warum dir 1&1 im Vorfeld eben nichts sagen konnte?

    Dann eine Frage an dirch:
    Was genau hätte die Mitarbeiterin sagen oder dir anbieten sollen außer einen Rückstufung auf DSL2000 und einem entsprechenden Vertrag? Da musst du schon abwägen, was dir wichtig ist und auch mal sehen, was bei konventionellen Mobilfunkanbiete eine Handyflatrate kostet, wenn du die schon explizit erwähnst.

  7. #66
    Avatar von Hbabe
    Hbabe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Hallo MariaR, schön, dass Du meiner Meinung bist. Was es genau jetzt ändert?? Gar nichts! Doch, ich bin sehr sehr misstrauisch geworden 1und1 gegenüber. Für mich?? Im Augenblick nichts, doch, ich bin durch das Forum und Recherchen schlauer geworden, denn ich habe nicht gewusst, dass 1und1 den Telekomanschluss benötigt, um Kompett anzubieten. Ich erhielt die Info, dass ich keinen Telekomanschluss mehr benötige. Die Hintergründe dazu wusste ich nicht. Man hätte mich aber, Service vorausgesetzt, aufklären können. Das hat man nicht. Ich habe jahrelang im Service gearbeitet und weiss, dass ich zwar durch ehrliche Aussagen einen Kunden verlieren könnte, aber dieser Kunde zufrieden ist und ich ihn irgendwann einmal doch zu meinen Kunden zählen kann, weil er davon ausgeht, dass ihm Service und Ehrlichkeit geboten wird. Wobei man mich als Kunde nie verloren hätte, denn ich wäre einfach nur nicht in den Kompletttarif gewechselt und hätte meine Flat 12000 bei maximaler Leistung von 3000 zufrieden weitergenutzt und gewartet, bis mehr drin ist.

    Welche Alternative? Keine Ahnung! LG

    Zitat Zitat von MariaR
    Das ist auch meine Meinung.
    Aber sage mir bitte - was ändert das genau JETZT?
    Was ändert es daran, daß 1&1 Komplett NICHT ohne Telekom schalten kann - und somit auf die Telekom angewiesen ist?
    Welche Alternative DSL gibt es - ohne Telekom und ohne 1&1?

  8. #67
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Zitat Zitat von Hbabe
    denn ich habe nicht gewusst, dass 1und1 den Telekomanschluss benötigt, um Kompett anzubieten.
    Ich weiss ja nicht, wer so eine Schwachsinn in diesem mittlerweile viel zu langen Thread von sich gegeben hat, aber das ist die dümmste Aussage, die ich je gehört habe.
    Ein Komplettanschluss bei 1&1 ist ein Anschluss ohne Telekom. Basta.

    Alles andere sind keine Komplettanschlüsse.

    Was hier warscheinlich durcheinandergeworfen wird, ist die Fernanschaltung und der Komplettanschluss. Es gibt Komplettanschlüsse - ohne Telekomanschluss - aber mit Fernanschaltung (ich sage meist "Schöner- Wohnen-Zuschlag). Dieser Zuschlag wird in Gebieten erhoben, in denen kein Technikpartner außer der Telekom zur Verfügung steht. Man hat aber trotzdem einen Komplettanschluss ohne Telekom. Und da die Telekom für die DSL-Durchleitung Kohle sehen will, gibt 1&1 einen Anteil von 4,99 € an den Kunden weiter.
    Und dann gibt es noch die Komplettanschlüsse ohne den Schöner-Wohnen-Zuschlag. Da sind andere Technikpartner vor Ort und die 4,99 € fallen dann nicht an.

    Und dann gibt es noch Anschlüsse, bei denen ein Telekomanschluss Voraussetzung ist. Das sind die sog. Basic-Anschlüsse. Die werden entweder auf Wunsch des Kunden geschaltet oder - nach Rücksprache mit dem Kunden - wenn die zur Verfügung stehende Bandbreite unter 2.000 kbit/sec ist.
    Punkt.

  9. #68
    Avatar von augenstern
    augenstern ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Bretten b. Karlsruhe
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    HBabe,

    so 100% hast du noch nicht verstanden. Also, ich versuch's mal so:

    1&1 braucht NICHT die Telekom für einen Komplettanschluss. Wenn nicht einer der 1&1 Technikpartner bei dir am Ort bereits DSL-Leitungen besitzt, dann bleibst Du in einem Regio-Anschluss, d.h. 1&1 erstattet die die 16,95€ Grundgebühr des Telekom Analog-Anschlusses.
    Wenn dann ein "Technikpartner" von 1&1 DSLA anbietet, dann geht sowohl Internet als auch Telefon (VoIP) über DSL und der Telefonanschluss der Telekom ist nicht mehr nötig.
    Als nicht-Technik affiner Mensch muss man heute überall aufpassen, nicht das Blaue vom Himmel herunter erzählt zu bekommen. Besonders habe ich da auch schon bei "Vertriebspartnern" von 1&1 und Vodafone erlebt, die in den Eingängen von Elektronikmärkten (oder so) ihre Waren "wohlfeilhielten"....

  10. #69
    Avatar von augenstern
    augenstern ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Bretten b. Karlsruhe
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Zitat Zitat von stadtindianer
    ...
    Und dann gibt es noch Anschlüsse, bei denen ein Telekomanschluss Voraussetzung ist. Das sind die sog. Basic-Anschlüsse. Die werden entweder auf Wunsch des Kunden geschaltet oder - nach Rücksprache mit dem Kunden - wenn die zur Verfügung stehende Bandbreite unter 2.000 kbit/sec ist.
    Punkt.
    Hallo stadtindianer, wenn die zur Verfügung stehende Bandbreite weniger als 2000 kbit ist? Heisst das, ich kann auf einen Basic-Anschluss zurück?

    Wie läuft das im Detail ab?

    Bei meinen drei bisherigen Telefonaten mit 1&1 hat keiner dieser "Kundenberater" sowas erwähnt. Lediglich die Rückstufung auf den 1000er Vertrag. Wenn ich dabei meinen guten alten Telekom-Anschluss wieder kriege wär das nicht schlecht - denn der funktioniert auch ohne 1300kBit Internet immer.

  11. #70
    Avatar von Hbabe
    Hbabe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Hallo Stadtindianer, stimmt das, was Du sagst mit Sicherheit. DAnn bin ich ja doch nicht so doof. Denn ich bin davon ausgegangen, was man mir angeboten hat. Einen Komplettanschluss ohne Telekom. Es wurde nicht ein Wort gesagt, dass ich die Telekom benötige. Aber wieso will man mich jetzt beim Umzug dazu nötigen, dass ich einen Telekomanschluss bestelle, den ich für mich selbst nicht benötige? Du sagst doch, für einen Komplettanschluss braucht man keinen Telekomanschluss, oder sitze ich einer Leitung? LG
    Zitat Zitat von stadtindianer
    Ich weiss ja nicht, wer so eine Schwachsinn in diesem mittlerweile viel zu langen Thread von sich gegeben hat, aber das ist die dümmste Aussage, die ich je gehört habe.
    Ein Komplettanschluss bei 1&1 ist ein Anschluss ohne Telekom. Basta.

    Alles andere sind keine Komplettanschlüsse.

    Was hier warscheinlich durcheinandergeworfen wird, ist die Fernanschaltung und der Komplettanschluss. Es gibt Komplettanschlüsse - ohne Telekomanschluss - aber mit Fernanschaltung (ich sage meist "Schöner- Wohnen-Zuschlag). Dieser Zuschlag wird in Gebieten erhoben, in denen kein Technikpartner außer der Telekom zur Verfügung steht. Man hat aber trotzdem einen Komplettanschluss ohne Telekom. Und da die Telekom für die DSL-Durchleitung Kohle sehen will, gibt 1&1 einen Anteil von 4,99 € an den Kunden weiter.
    Und dann gibt es noch die Komplettanschlüsse ohne den Schöner-Wohnen-Zuschlag. Da sind andere Technikpartner vor Ort und die 4,99 € fallen dann nicht an.

    Und dann gibt es noch Anschlüsse, bei denen ein Telekomanschluss Voraussetzung ist. Das sind die sog. Basic-Anschlüsse. Die werden entweder auf Wunsch des Kunden geschaltet oder - nach Rücksprache mit dem Kunden - wenn die zur Verfügung stehende Bandbreite unter 2.000 kbit/sec ist.
    Punkt.

  12. #71
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Zitat Zitat von augenstern
    1&1 braucht NICHT die Telekom für einen Komplettanschluss. Wenn nicht einer der 1&1 Technikpartner bei dir am Ort bereits DSL-Leitungen besitzt, dann bleibst Du in einem Regio-Anschluss, d.h. 1&1 erstattet die die 16,95€ Grundgebühr des Telekom Analog-Anschlusses.
    Auch das ist nur begrenzt richtig. Die Erstattung der 16, 37 € gibt es nur für Bestandskunden, die in ein Komplettpaket wechseln wollen.
    Beispiel: Der Kunde hat noch 3 oder 4DSL. Damals war der Telekomanschluss noch Voraussetzung. Jetzt will er in das Komplettpaket wechseln. Wenn der Wechsel aus welchen Gründen auch immer einige Zeit dauert, dann und nur dann wird von 1&1 der alte, kleinste Telekomtarif für einen analogen Anschluss erstattet. Ob der Kunde einen ISDN oder Analoganschluss hat, ist vollkommen wurscht. Mehr als 16,37 gibt es nicht, weil für einen DSL Anschluss damals nur ein Analoganschluss nötig war.

  13. #72
    Avatar von Hbabe
    Hbabe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Gooott, mein Gott, muss man das wissen, um über einen Kompettanschluss, den man ohne Telekom angeboten bekommt, entscheiden zu können. Ja, man muss es wissen. Ich habe es nicht gewusst. PEch für mich! LG Aber danke!
    Zitat Zitat von augenstern
    HBabe,

    so 100% hast du noch nicht verstanden. Also, ich versuch's mal so:

    1&1 braucht NICHT die Telekom für einen Komplettanschluss. Wenn nicht einer der 1&1 Technikpartner bei dir am Ort bereits DSL-Leitungen besitzt, dann bleibst Du in einem Regio-Anschluss, d.h. 1&1 erstattet die die 16,95€ Grundgebühr des Telekom Analog-Anschlusses.
    Wenn dann ein "Technikpartner" von 1&1 DSLA anbietet, dann geht sowohl Internet als auch Telefon (VoIP) über DSL und der Telefonanschluss der Telekom ist nicht mehr nötig.
    Als nicht-Technik affiner Mensch muss man heute überall aufpassen, nicht das Blaue vom Himmel herunter erzählt zu bekommen. Besonders habe ich da auch schon bei "Vertriebspartnern" von 1&1 und Vodafone erlebt, die in den Eingängen von Elektronikmärkten (oder so) ihre Waren "wohlfeilhielten"....

  14. #73
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Zitat Zitat von Hbabe
    Aber wieso will man mich jetzt beim Umzug dazu nötigen, dass ich einen Telekomanschluss bestelle, den ich für mich selbst nicht benötige? Du sagst doch, für einen Komplettanschluss braucht man keinen Telekomanschluss, oder sitze ich einer Leitung? LG
    Was für einen Anschluss besitzt du jetzt? Wie heißt der Tarif genau?

  15. #74
    Avatar von augenstern
    augenstern ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Bretten b. Karlsruhe
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Also ich bin früher von 3DSL nach 4 DSL, dann über einen DSL-6000 Regio auf meinen DSL6000 Komplettanschluss gewechselt.

    AFAIK (ich lass mich gern korrigieren) gibt es z.Zt. ja wohl keine geringeren Raten als DSL-6000, oder?

    Diese Basic-Tarife kenne ich nicht ....

  16. #75
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Das kleinste Paket was zur Zeit angeboten wird, ist das mit einer Bandbreite von bis zu 6000 kbit/sec.

    Die Basic Tarife können von Kunden neuerdings nur telefonisch bestellt werden. Die letzten Kosten, die ich kenne, waren 18,95 für den CallStart der Telekom (ohne Vertragslaufzeit) plus 14,99 für bis zu 2.000 kbit/sec plus 5 € für die Telefonflat.

    Also:
    • Telekom 18,95
    • DSL bis zu 2000 kbit/sec 14,99
    • Telefonflat 5 €
    • macht zusammen 38,94 €.
    Dafür bekommst du bei der Telekom den Call & Surf Tarif für 39,99 €. Aber warscheinlich auch nur mit einer Bandbreite von 2.000 kbit/sec.

  17. #76
    Avatar von Hbabe
    Hbabe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Hallo stadtindianer, in der Auftragsbestätigung heisst es, dass man sich freut, für mich einen Komplettanschluss freischalten zu dürfen. Über Hotline habe ich ich eine Doppel Flat 6000 geordert. Wenn ich auf meine Rechnung schaue, dann steht dort: 1&1 DSL-HomeNet 6.000 Regio R. Was immer das auch heissen mag, ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es mein Komplettanschluss 1und1 ist. Eine Teillieferung hat man mir schriftlich angekündigt, passiert ist nichts! Und jetzt soll ich in der neuen Wohnung wieder eine Doppel Flat 6000 ordern in Verbindung mit 2 Jahren Laufzeit. Telefonanschluss benötige ich in der neuen Wohnung nicht. Bin für Aufklärung dankbar! LG

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Was für einen Anschluss besitzt du jetzt? Wie heißt der Tarif genau?

  18. #77
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Du hast in der alten Wohnung also noch einen Telekom Anschluss, dessen Kosten du - zumindest zum Teil - erstattet bekommst.
    1&1 DSL-HomeNet 6.000 Regio R.
    Regio ist der "Schöner-Wohnen-Zuschlag" das R bedeutet Refunding, d. h. du bekommst die 16,37 € erstattet.
    Das ist auch der Grund, warum du am neuen Wohnort auch erst einen Telekomanschluss benötigst. Wenn du den hast, teilst du 1&1 den Schaltungstermin mit. Dann wird dein alter Anschluss dort geschaltet. Wenn der geschaltet ist, wechselst du ins Komplettpaket. 1&1 kündigt dann den Telekomanschluss wieder.
    Nachteil: Die Umzugskosten und die Neueinrichtung des Telekomanschlusses musst du selbst zahlen.
    Umständlich, aber leider nicht anders machbar.

    Infos zum Umzug eines Anschlusses mit Telekomanschluss findest du übrigens hier: KLICK

    Macht es denn Sinn den alten Anschluss mitzunehmen? Wie lange ist deine Vertragslaufzeit noch?

  19. #78
    Avatar von Hbabe
    Hbabe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Hallo stadtindianer, ich wollte aber diesen Tarif nicht, sondern nur diesen Komplettanschluss. Für mich sehr ärgerlich, weil ich in der neuen Wohnung ja keinen Telekomanschluss benötige. Den Anschluss etc. muss ich dann bezahlen und bleibe auf den Kosten hängen. MEin alter Vertrag geht noch bis Ende nächsten Jahres. Zudem habe ich in der neuen Wohnung gerade einmal eine Bandbreite von höchstens 2048 lt. 1und1 Mitarbeiter. Von Bekannten weiss ich, dass ein Komplettanschluss dort technisch nicht möglich ist. Ja, man hat mir aber einen Kompettanschluss, also Doppel Flat 6000 in der neuen Wohnung angeboten, 2 Jahre Mindestlaufzeit, also müsste dieser ja theoretisch ohne Telekom gehen oder. Im Prinzip das, was ich geordert hatte. LG

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Du hast in der alten Wohnung also noch einen Telekom Anschluss, dessen Kosten du - zumindest zum Teil - erstattet bekommst.Regio ist der "Schöner-Wohnen-Zuschlag" das R bedeutet Refunding, d. h. du bekommst die 16,37 € erstattet.
    Das ist auch der Grund, warum du am neuen Wohnort auch erst einen Telekomanschluss benötigst. Wenn du den hast, teilst du 1&1 den Schaltungstermin mit. Dann wird dein alter Anschluss dort geschaltet. Wenn der geschaltet ist, wechselst du ins Komplettpaket. 1&1 kündigt dann den Telekomanschluss wieder.
    Nachteil: Die Umzugskosten und die Neueinrichtung des Telekomanschlusses musst du selbst zahlen.
    Umständlich, aber leider nicht anders machbar.

    Infos zum Umzug eines Anschlusses mit Telekomanschluss findest du übrigens hier: KLICK

    Macht es denn Sinn den alten Anschluss mitzunehmen? Wie lange ist deine Vertragslaufzeit noch?

  20. #79
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Zitat Zitat von Hbabe
    Zudem habe ich in der neuen Wohnung gerade einmal eine Bandbreite von höchstens 2048 lt. 1und1 Mitarbeiter. Von Bekannten weiss ich, dass ein Komplettanschluss dort technisch nicht möglich ist.
    Woher weiß der Schlaumeier das?
    Zitat Zitat von Hbabe
    Ja, man hat mir aber einen Kompettanschluss, also Doppel Flat 6000 in der neuen Wohnung angeboten, 2 Jahre Mindestlaufzeit, also müsste dieser ja theoretisch ohne Telekom gehen oder. Im Prinzip das, was ich geordert hatte. LG
    Ja
    Mal so ganz nebenbei: du musst nicht jedesmal ein Vollzitat einscließen. Das wird von den Mods gar nicht gerne gesehen.

  21. #80
    Avatar von Hbabe
    Hbabe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

    Hallo stadtindianer, danke für den Hinweis..... a) die Bandbreite wurde mir an der 1und1 Hotline genannt, von mehreren Mitarbeitern. b) Da Bekannte, die dort wohnen, teilweise nur eine Bandbreite von 1000 und keinen Komplettanschluss haben. Ich habe sogar die Info, dass in dem Gebiet in ferner Zukunft auch nicht ausgebaut werden kann, da es sich um ein Wasserschutzgebiet handelt. Und wie gesagt, mittlerweile bin ich misstrauisch, wenn ich von 1und1 etwas gesagt bekomme, nichts gegen Deine Person, finde es toll, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst.

    Du sagst, es geht ohne Telekom? Wieso muss ich dann einen Neuanschluss ordern? LG

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit

    Von takent im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 13:05
  2. Verfügbarkeit

    Von carsti134 im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 15:11
  3. DSL Verfügbarkeit

    Von Nicker im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 11:08
  4. DSL-Verfügbarkeit

    Von OliverB im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 20:23
  5. DSL Verfügbarkeit?

    Von Bea im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 18:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz