DSL Verfügbarkeit?

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Bea
    Bea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL Verfügbarkeit?

    Hallo!
    Ich bin gerade total verwirrt! Seit über einem Jahr (oder schon 2 ?!)versuche ich DSL zu bekommen. jedesmal erzählt die Dame am Telefon oder im T-Punkt mir was anderes.
    Noch nicht im Ausbaugebiet, Leitungen geben das nicht her, technisch nicht machbar, zu weit vom nächsten Knotenpunkt entfernt ....

    Und heute erfahre ich nebenbei von Nachbarn, dass eine Strasse weiter schon seit einem Jahr DSL verfügbar ist

    Gibt es das wirklich, dass ich das dann (trotzdem es andere hier im Dorf haben) nicht bekommen kann?
    Wenn ja, woran sollte es dann liegen?
    Oder gibt es Mittel und Wege mit diesem Wissen, der Telekom beizukommen?

    Fühle mich irgendwie verarscht, denn die Dame am Telefon meinte:
    "... für ihr Kuhdorf sieht es da aber ganz übel aus, nee, da geht gar nix ...!"
    Hääää?

    Will auch endlich Highspeed-Surfen mit günstiger Flatrate!!!!!!!!!

  2. #2
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard Link

    Schau Dir mal bitte folgenden Link an:

    https://www.dsl-forum.de/viewtopic.php?t=321

    Grüße

    atlan

  3. #3
    Avatar von Bea
    Bea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard @atlan und jeden anderen Fachmann :-)

    Hallo,
    ich noch mal Danke für deinen Thread dazu.
    Bist wohl "Profi"...oder vielleicht sogar aus den Technikerreihen der Telekom :P
    Wenn nicht du, dann vielleicht jemand anderes, der meine Fragen beantworten kann...

    Es wird nämlich immer "kurioser"
    Also:
    Ich habe heute bei der DSL Auskunft (oder wie immer die sich nennt von der t-com) angerufen.
    Die Dame hat dann freundlicherweise auch bei den Telefonnummern nachgeguckt, die ich ihr noch nannte.
    Also mein Nachbar hätte DSL-Möglichkeit mit verminderter DSL-Geschwindigkeit (irgendwas mit 384 oder so?).
    Als ich ihr dann sagte, dass mir die Geschwindigkeit ja schon fast egal sei, Hauptsache ich könnte endlich irgendwo mit ner Flatrate surfen, da sagte sie:
    "ja, dann trage ich das mal hier bei ihnen ein und es wird dann nochmal überprüft...."

    Ich hab dann noch weitere Rufnummern von ihr nachgucken lassen, von denen ich weiss, sie haben DSL.
    (Die Dame hat das freundlicherweise gemacht, darf sie ja gar nicht )
    Und da kommt der Klops:
    Die, die DSL definitif haben (habe einen davon extra nochmal angerufen und mich vergewissert, das das kein Sky DSL ist), die sind bei der Telekom nicht eingetragen!!!!
    So als hätten die kein DSL!?!?!?
    Die Dame sagte etwas von Ports (frei)geschaltet und sie müsste das dann sehen, aber die hätten definitiv kein DSL!
    Ja hallo , ich bin doch nicht deppert
    Dann kam der Satz:
    "Äh, warten sie mal, ich guck noch mal bei "Buisiness"...., Nein, auch hier sind die (Nummern die ich ihr nannte) nicht mit DSL eingetragen!"

    So langsam zweifel ich an allem.

    Wieso kann man bei mir etwas "eintragen", aufgrund dessen dann nochmals überprüft wird, ob nicht doch DSL mit verminderter Geschwindigkeit funzt?
    Das (nochmals Überprüfen/Messen) geht jetzt aufeinmal, nachdem ich darauf hingewiesen habe, das DSL bei meinem direkten Nachbarn möglich wäre...?

    Wie sonst könnten die anderen DSL haben, ohne das die Telekom davon weiss???
    Kurios ist auch, das die 3 DSL Nutzer, die bei der Telekom ja gar nicht verzeichnet sind, alles Geschäftsleute sind.
    Da spielt doch wohl "Vitamin B" nicht irgendeine Rolle?

    Ich werd noch kirre...
    Wenn DSL jetzt doch mit dieser niedrigen Geschwindigkeit bei mir möglich wäre, sollte ich das dann machen?
    Mir geht es in erster Linie natürlich um die Möglichkeit endlich einen Flatratetarif zu bekommen.
    Und das Ganze kann ja wohl nicht langsamer sein als mein AnalogModem zur Zeit, oder?

    Weia, jetzt ist das aber lang geworden
    Danke fürs Zulesen und würde mich wirklich über Nachricht freuen

  4. #4
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard einfach?

    Hi Bea.

    Da ich natürlich jetzt Deine Daten, bzw. die Daten Deiner Nachbarn nicht einshen kann, kann ich natürlich ( wieder nur) theoretisch antworten:

    Es gibt ja neben dem allgemeinen T- DSL noch verschiedene andere DSL- Angebote. Da gibt es zum Beispiel ein sogenanntes SDSL( diese Version hat gegenüber dem normalen ADSL die gleiche Down- und Upload Geschwindigkeit. Außerdem( und das wird Dir die Dame mit Sicherheit nicht gesagt haben) hat nicht jeder Zugriff auf alle Daten. Es kann also schon sein, daß die DSL haben, aber die Dame an der Hotline das nicht sieht( komplexe Vertriebsstrukturen machen das manchmal sehr schwer).


    Ich könnte Dir noch hunderte anderer Details nennen, aber das darf ich erstens nicht, und zweitens würde es Dir auch nichts bringen, weil Du damit auch nicht zu einem DSL- Anschluß kommst...

    Wie Du ja mit Sicherheit gelesen hast, sind dir Reichweitenabgrenzungen sehr streng gezogen. Wenn Du also Glück hast, bringt die manuelle Leitungsrecherche etwas, aber hoffe mal lieber nicht zu arg darauf...

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Manuelle Recherchen können aber nur gemacht werden wenn irgendwelche Fehler bezüglich der Leitungsdaten im System auftreten oder bsp. besondere Leitungsarten zugrunde liegen.

    Wenn man dir bisher gesagt hat dass DSL nicht möglich ist, gab es bisher auch keine Möglichkeit einer manuellen Recherche.
    Deswegen wundert es mich dass die letzte Dame das auf einmal konnte. Für mein erachten etwas sehr merkwürdig.

    Sogenanntes SDSL wird im Privatkundenvertrieb nicht beworben da die Kosten für Provatleute zu hoch ist (114 € monatl. Grundgebühr mit 2 GB Datenvolumen und einer einmaligen Bereitstellungsgebühr von 404 €. Die Bandbreiten gehen hier von 256 kbit/s bis 1024 kbit/s. Ist also oft noch da Verfügbar wo T-DSL nicht mehr ist.

    Bei SDSL muss aber zwingend eine manuelle Recherche gemacht werden. Das einleiten der manuellen Recherche ist ein Vertrabsabschluss für den Fall das diese Recherche positiv ist. Ein Test zu Spaß ist also nicht drin.

    SDSL wird vornehmlich im Geschäftskundenvertrieb beworben.

  6. #6
    Avatar von Mammut BS
    Mammut BS ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2003
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Versuchs mal mit dem DSL Check bei 1&1

    Hallo erstmal......


    Versuch es doch mal mit dem DSL-Check auf der Seite von 1&1 https://www.einsundeins.de/.
    Vorwahl und Nummer eintragen und Du bekommst sofort Auskunft, ob DSL funzt oder nicht.

    Mein Schwager hatte die selben Probleme mit der T-Com wie Du auch. Die wollten ihm unbedingt eine Langsame DSL-Leitung verkaufen. Ein Teufel, wer böses dabei denkt . Der Check bei 1&1 zeigte aber das DSL verfügbar sei. Also hat Er sich bei 1&1 DSL bestellt. Und siehe da. Ab dem ersten Tag der Freischaltung volle Leitungskapazität.

    Versuch es mal. Würde mich echt interessieren, was der Test bei Dir ergibt.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Prinzipiell gibt es folgendes dazu zu sagen.

    1&1 ist in erster Linie ein ISP (Internet Service Provider). Seit kurzem ist 1&1 in einigen Gebieten auch als Reseller von DSL Anschlüssen.

    Das heißt nicht, dass 1&1 eigene DSLAM's in der Vst der T-Com bereitstellt, sondern kauft als Vorleistung lediglich die Technik bei T-Com ein und verkauft diese als 1&1 Produkt. Dies steigert nur den Marktwert.

    Unter den geschilderten Umständen hat 1&1 andere Schaltungskriterien als T-Com. T-Com hat seine "Schaltungsrichtline" in der 1TR112 (TR = Technische Richtlinie) zusammengefasst und verfährt strickt nach dieser. Anderweitig kann ein störungsfreier Betrieb des DSL-Anschlusses nicht sichergestellt werden.

    Kleinere Telefongesellschaften und DSL Reseller wie unter anderem 1&1 verfahren nicht nach 1TR112. Aus diesem Grund kann es sein, dass 1&1 als Reseller dem Kunden 1&1 DSL 1024 zur Verfügung stellt, wenn T-Com nur 768 schalten würde.
    Das kann gut gehen - muss es aber nicht, da in diesem Fall die Technik "überreitzt" wird. Es wird erstmal versucht dem Kunden es zu schalten und wenn's nicht geht, wird halt runter gedrosselt. Ob das den Kunden dann zufriedenstellt sei dahingestellt.

    1&1 ist nicht im kompletten bundesgebiet als Reseller tätig, so dass man 1&1 nur als ISP und nicht einen Reseller Anschluss von 1&1 erhält.

    Beantragt man DSL über 1&1 in einem nicht verfügbaren Reseller Gebiet von 1&1 wird auch nur die Leitungskapazität geschaltet die die T-Com nach 1TR112 verantworten kann.

  8. #8
    Avatar von Mammut BS
    Mammut BS ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2003
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Was dazugelernt ;-)

    Hi @Sonicwave.

    Das 1&1 nur ISP und Reseller der Telekom ist, wusste ich ja. Das habe ich aber nicht für erwähnenswert gehalten.

    Aber das mit den strengen Richtlinien wusste ich nicht. Da habe ich etwas dazugelernt. Danke!
    Aber warum klären denn die Leute der Hotline dann nicht auch so darüber auf. Stattdessen erhalten viele nur die Auskunft "geht nicht" (kann man ja zu Genüge nachlesen) und beim Reseller geht´s dann doch. Das man als Kunde dann verwirrt ist, ist glaube ich verständlich (siehe am Anfang vom Thread).

  9. #9
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard aufklärung

    @Mammut

    Stell Dir mal vor, die an den Hotlines würden jeden Kunden ausführlich zu allen Problemen beraten... Was denkst Du, was dabei herauskommen würde? Du bräuchtest dann für jeden Kunden genau EINEN an der Hotline, und das ist beim besten Willen nicht machbar. Ausserdem sollen die Mitarbeiter an den CallCentern gar nicht so genau Auskunft geben. Wenn es denn Rückfragen oder gibt oder weitere Auskünfte von Nöten sind, gibt es in der Regel auch Leute im Hintergrund, die sich #um so etwas kümmern...

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Das ist korrekt.

    Zudem kommt, dass viele zwar das Portfolio von T-Com kennen, aber die technischen Hintergründe warum DSL nicht geht, braucht ein Agent im CallCenter eigentlich auch nicht zu wissen, da es streng genommen dem Kunden egal sein kann, dass es nicht geht.
    Fakt ist, dass es nicht geht.
    Dass der Kunde oft mehr wissen will ist klar, aber bei einer solchen Komplexität ist es auch nicht verwunderlich. Denn man kann icht alles wissen.

    Die 1TR112 ist sogar für jeden Kunden nachzulesen.
    https://www.telekom.de/dtag/downloads..._U-R2-V5_2.pdf

    Beim Reseller gehts natürlich nicht, weil die Reseller ja nichts anderes machen, als T-Com produkte einzukaufen und diese weiterzuverkaufen.

  11. #11
    Avatar von balou
    balou ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Mir ist es immer noch Unklar warum es da an 10 m scheitert .

    ICh denke das auf grund der zu hohen Dämpfung das Signal doch nur abschwächt.
    (evtl. Vergleichbar Analoge Modems und Knacken)

    Wenn dem so ist können doch vile weiter mit Angebunden werden ,es gibt reichlich denen die Geschwindigkeit schon egal ist Hauptsache Kostenübershcaubar ins Web.

    ICh vermisse da die Flexibilität eines wirtschaftlichi Orientierten Unternehmens ..
    Aber genbau da ist der Hacken wirtschaftlich Orientiert... damit werden ja weniger Telefonkosten eingenommen , da die ja durch dsl wegfallen würden...

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Die 10m die du anschneidest sind sicher die Luftlinie zwsichen 2 Häusern, aber unter der Erde kann es sein dass es nicht 10m sind sondern teilweise bis zu 300m Kabellänge

  13. #13
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard

    Zitat Zitat von balou
    Mir ist es immer noch Unklar warum es da an 10 m scheitert .

    ICh denke das auf grund der zu hohen Dämpfung das Signal doch nur abschwächt.
    Das Problem ist ja nicht, daß die T- Com einfach willkürlich sagt:" So, hier ist Schluß", sondern daß ganz einfach die Technik nicht mehr hergibt.
    Vielleicht hilft Dir ein anderes Beispiel mehr: nimm eine CD und lass sie so leise abspielen, daß Du gerade noch was hörst. Jetzt mach die Lautstärke noch ein gaaanz klein wenig leiser. Dann läuft zwar die CD weiter, aber Du hörst nix mehr. Genauso verhält es sich hier auch. Die Dämpfung steigt zwar langsam, aber stetig auf der Leitung an( diese doofe Physik). Irgendwann ist ein Schwellwert erreicht, unter dem eben nichts mehr geht. Da können selbst 2 Meter zuviel sein...

    Ausserdem ist es genauso wenig wirtschaftlich, einen DSL- Anschluß zu haben, der nicht richtig geht, oder nur manchmal geht, und Du den Rest der Zeit fürs I- Net doppelt bezahlen mußt( denn die Flat gilt als Beispiel ja nicht für einen Modem- Zugang).

    Also ist es doch auch richtig von der T- Com( im Sinne des Kunden) zu sagen):" Lieber Kunde, die Technik gibt es nicht her, wir können Ihnen zur Zeit DSL nicht anbieten", anstelle zu verkaufen und hinterher gehts nicht, oder??

  14. #14
    Avatar von balou
    balou ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Dann denke ich sollte aber eine Adequate Alternative gebiten werden, da es ja gerade in den breichen wo es nicht Wirtschaftlich genug ist auszubauen , keine andere lösung gibt.

    Es kann nicht sein das cih deswegen in die Stadt ziehen muss.
    Daher sollte es vieleicht sowas wie ne ISdn Flatrate geben , die nur für kunden geht die kein DSL bekommen können weil es Technich nicht machbar ist.

    Die Mega sauger sind eh meist auf DSL ... daher dürfte es auch hier vertretbar sein.
    Und flatrate heist ja nicht das man rund um die Uhr dirn ist.. nur das ich nicht auf die Uhr schauen muss und sagen muss so 50 € Versurft jetzt ist schluss für die restlichen 10 Tage vom Monat.

    Es ist schon klar das Irgendwo die Tehnik die Grenze zieht.. wie gesagt dann aber ne Alternative die es naus Technischen gründne nicht bekommen können.

    Zumindest wäre damit einigen ein bischen geholfen.

  15. #15
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Naja... die Telekom hat ja nun keinen "sozialen Auftrag", jeden Bürger mit Flatrates zu versorgen. Alternativ bleibt Dir ja noch die Internetverbindung über Satellit, eine ISDN Einwahl (heute ja nun wirklich günstig zu haben), bald UMTS und vor allem die Möglichkeit, Dich über WLAN mit einem Deiner Nachbarn zu verbinden...

  16. #16
    Avatar von balou
    balou ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ach das wäre schön... wenn jeder so nen Lieben Nachbarn hätt.

    Nein plädire hier auch nicht auf Sozailauftrag..
    Nur auf gerechtigkeit.
    Da es meinermeinung schon dsikriminierend ist

    quatch... spass bei seite.

    Denek aber schon das es da nachteile gibt die Kompensiert werden müssten.
    Denk doch mal an die kleinen Firmen .. die das Internet brauchen und teuer drin sind, hier entstehen ja auch wetbewerbsnachteile ..

  17. #17
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Zitat Zitat von balou
    Denk doch mal an die kleinen Firmen .. die das Internet brauchen und teuer drin sind, hier entstehen ja auch wetbewerbsnachteile ..

  18. #18
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von balou
    Dann denke ich sollte aber eine Adequate Alternative gebiten werden, da es ja gerade in den breichen wo es nicht Wirtschaftlich genug ist auszubauen , keine andere lösung gibt.

    Es kann nicht sein das cih deswegen in die Stadt ziehen muss.
    Daher sollte es vieleicht sowas wie ne ISdn Flatrate geben , die nur für kunden geht die kein DSL bekommen können weil es Technich nicht machbar ist.

    Die Mega sauger sind eh meist auf DSL ... daher dürfte es auch hier vertretbar sein.
    Und flatrate heist ja nicht das man rund um die Uhr dirn ist.. nur das ich nicht auf die Uhr schauen muss und sagen muss so 50 € Versurft jetzt ist schluss für die restlichen 10 Tage vom Monat.

    Es ist schon klar das Irgendwo die Tehnik die Grenze zieht.. wie gesagt dann aber ne Alternative die es naus Technischen gründne nicht bekommen können.

    Zumindest wäre damit einigen ein bischen geholfen.
    So wie du nicht wegen DSL in die Stadt ziehen willst, sieht T-Com es nicht ein wegen dir das DSL-Netz auszubauen.

    Jeder hat die Möglichkeit ne Telefongesellschaft aufzumachen, Leitungen zu legen und DSL zur Verfügung zu stellen. Ist ein blöder Vorschlag, aber die T-Com ist nunmal keine Eierlegene-Wollmilchsau (was aber von vielen Kunden gern gesehen würde) sondern ein wirstschaftlich orientiertes Unternehmen.

    Der Grund warum es in nicht DSL-Versorgten Gebieten keine adäquate Lösung gibt, ist der, dass es keine alternativen für die Telefongesellschaft gibt. Die Technik wird auch nur von Siemens, ECI etc eingekauft.

    Ich wette mit dir, dass wen eine Firma ne ISDN-Flat anbieten würde, die für das Unternehmen kostendeckend ist, würdest du sagen dass diese Dir zu teuer wäre. Denn solch ne Flatrate will keiner haben. Die Nutzung des Telefonnetzes für Datenübertragung ist wesentlich teurer als die über den Breitband POP.

    Selbst die DSL-Faltrates sind alles andere als wirtschaftlich für die Unternehmen, da diese prinzipiell aus Mischkalkulationen gemacht werden. Sprich die analog/ISDN/Volumentarife fangen die Flatratekosten auf und machen die Flatrate überhaupt erst möglich

  19. #19
    Avatar von balou
    balou ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Das ist schon klar ,

    Man muss es aber auch anders sehen , je mehgr ich rein bringen kann Günstig desto mehr nutzen es...

    Auf lange sicht gesheen rentiert es sich schon .. schau doch mal wie der Onlinehandel zu nimmt je mehr kostengünstig in das Internet rein kommen.

    Es gibt viele Pro und Kontras.

    Denke dennoch eine Kostengünstige Onlinemöglichkeit sollte heute zu tage schon Fläschendeckend gegeben sein.

    Wie gesagt kann den wirtschaftlichen Aspeckt gut verstehen.
    Dennoch klappt es ja plötzlich doch an den Stellen wo Wifi´s gestartet werden , das uhrplötzlich Ausbauten stattfinden.

    Wie dem auch sei.. cih werde es anfang 2005 endlcih bekommen,

  20. #20
    Avatar von schilling75
    schilling75 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo bea
    habe auch kein DSL aber dafür eine isdn flatrate von ewetel von 8 bis 24 furfen jeden tag für 29.90 € im monat volumen frei.weiß nicht ob das bei dir verfügbar ist muss versuchen haben auch noch andere tarife schau selbst
    https://www.ewetel.de/tel/privatkunde...gk_204_364.php

    gruss: schilling75

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit

    Von takent im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 13:05
  2. Verfügbarkeit

    Von carsti134 im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 15:11
  3. DSL-Verfügbarkeit

    Von kapesa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 17:58
  4. DSL Verfügbarkeit

    Von Nicker im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 11:08
  5. DSL-Verfügbarkeit

    Von OliverB im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 20:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz