Suche gutes DSL-Modem

33Antworten
  1. #1
    Avatar von augenstern
    augenstern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Bretten b. Karlsruhe
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Standard Suche gutes DSL-Modem

    Hallo,

    nun, der Titel des Themas ist nicht sonderlich fantasievoll, aber mir ist nix besseres eingefallen.

    Also: mein Kumpel hatte bisher DSL-2000 von der Telekom. Da die Leitung ziemlich mies ist (hohe Dämpfung) hatten FBF7170 mit 'alten' Firmwares Probleme und ich hab ihm das Uralt-Modem Teledat430 LAN als Modem empfohlen. Das hat auch sehr gut funktioniert. Die letzten 4-5 Firmwares der Fritzen haben auch mit 2000 Down gesynct, allerdings mit vielen Fehlerkorrekturen - aber egal.

    Jetzt ist er zu 1&1 Komplett umgestiegen, hat eine 6000er Leitung gekriegt, die Fritz synct am ADSL 2 aber nur mit etwa 1500 Down- Pech (Up ca 700)

    Ich hab jetzt mal probehalber mit dem Teledat430LAN und der Fritz diverse DSL-Speedtests gemacht (bitte nicht bashen, ich weiss, die Speedtests sind mit Vorsicht zu geniessen).

    Tendenziell ist es aber so, dass Teledat430 auf ca. 1700-1800 Downloadrate kommt (UL 170, wie zu erwarten), die Fritz ist im DL bei ca. 1200 (UL 700).

    Ich suche jetzt ein Modem, welches eben besser als die Fritz ist, um es vor die Fritz zu hängen.

    Uff, lange Vorgeschichte: kann mir jemand ein Modem empfehlen?

  2. #21
    Avatar von augenstern
    augenstern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Bretten b. Karlsruhe
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Lächeln AW: Suche gutes DSL-Modem

    Hallo Leute,

    so viel Lob habe ich nicht verdient - aber es freut mich.

    Vor 3 Jahren (mit FW 29.4.39 oder so) gab es mit der FBF am Telekom 2000er Anschluss 2-3 Mal am Tag die gefürchteten Re-Syncs.
    Ich hatte damals ein Speedtouch (Typ ??) und ein neueres Teledt (Typ ??) probiert. Beide haben *nicht* gesynct (!) obwohl das Speedtouch einen sehr guten Ruf genießt (ja, ich habe 2 Modelle ausprobiert).

    Der alte Teledt430-Knochen hat nach einigen Sekunden gesynct und blieb stabil.
    Allerdings ist die FBF7170 auch wesentlich besser geworden weshalb ich einige FW-Versionen zurück das Teledat weggemacht habe.

    Ich bin auf die Idee mit dem Teledat deshalb gekommen, weil die DL-Rate für DSL6000 zu gering ist.
    Das Teledat kriegt (lt. DSL-Tests) zwar etwas mehr DL hin, dafür ist der UL aber auf die bei DSL2000 bekannte Rate begrenzt. Die FBF liefert UL ca. 750kBit - ich bleibe erstmal bei der FBF.

    Gäbe es ein Modem -vergleichbar zum Teledat430- nur schneller, würde ich das mal testen ...

    Was das VoIP betrifft: ich habe VoIP bisher immer als IP-basiertes Protokoll betrachtet, weiss also nicht, was das überhaupt mit DSL selbst zu tun hat.
    Das TR069 ist ja ein Router-Config Protokoll, welches sehr wohl auf DSL basiert.

    Ansonsten habe ich nicht so viel Ahnung.

    Mal sehen, was da noch heraus kommt.

    Ich werde demnächst Mal die FBF direkt an meinen Hausanschluss setzen und per WDS eine zweite FBF koppeln ....


    Viele Grüße - auch an andere geplagte DSL-Kunden.

  3. #22
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Suche gutes DSL-Modem

    Ich bin nach wie vor vorsichtig. Wie gesagt, das Teledat ist ein reines Modem, und es ist die Frage, ob es mit einem moderneren Router-Modem auch geht, oder ob einem da die Routerfunktion nicht doch einen Strich durch die Rechnung macht.
    Und nach wie vor kann man die Fritze ja nicht ersetzen, nur etwas vorschalten. Findet sich vielleicht ein 1&1-Kunde, der die Sache mal mit einem vorgeschalteten Router für uns überprüft? Würde mich wirklich interessieren.

  4. #23
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Suche gutes DSL-Modem

    Hallo augenstern,
    danke für deine ausführliche Schilderung und die aktive Mithilfe!
    Es hat bisher hier noch keinen gegeben, der das so hinbekommen hat und auch so hilfreich seine Details schilderte.
    Meist kam nach Rückfragen nichts Brauchbares zurück.

    Deshalb ist dein Beitrag so wichtig.
    Klar, nur die 1und1-Kunden mit Störungen oder zu geringer Synch haben was davon...also die meisten aktiven User hier nicht.

    @Bernard:
    Findet sich vielleicht ein 1&1-Kunde, der die Sache mal mit einem vorgeschalteten Router für uns überprüft? Würde mich wirklich interessieren.
    ...da wirst du (außer augenstern eventuell) schlechte Karten haben...
    ...weil "Never change a well running system!"
    Ich selbst kann auch nicht testen mit VDF und würde auch nie zu 1und1 wechseln, auch wenn ich stadtindianer & Co. gut leiden mag...

    in dem sinne
    Grüße Egon

  5. #24
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Suche gutes DSL-Modem

    Zitat Zitat von egonolsen68
    ... auch wenn ich stadtindianer & Co. gut leiden mag...
    Danke egonolsen, das freut mich zu hören.

    Ich würde das ja mal ausprobieren, aber ich habe kein Teledat oder anderes Modem, ich habe halt nur die FritzBox.
    Und zu never touch kann ich nur sagen, wenns nicht geht, dann kommt halt die FritzBox wieder dran, Werkseinstellungen, neu einrichten fertig. Das kann ich mittlerweile mit verbunden Augen. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:zwinkern.gif 
Hits:616 
Größe:267 Bytes 
ID:662

  6. #25
    Avatar von augenstern
    augenstern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Bretten b. Karlsruhe
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Standard AW: Suche gutes DSL-Modem

    Dem Beitrag von Fribous möchte ich noch weiteres hinzufügen:

    1&1 "baut" ja selbst keine Leitungen oder VSTs oder DSLAMs auf. Die arbeiten ja (AFAIK) *immer* mit anderen Telefonie-Providern, also Arcor, Telefonica, QNC (was weiss ich noch mit wem) zusammen.

    Ich denke, bei siesen vielen unterschiedlichen "Technikpartnern" geht VoIP wohl meist als reines Datenprotokoll....

    Ähhm, BTW: ich bin immer noch auf der Suche nach einem (besseren) Modem als die FBF es hat

  7. #26
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Suche gutes DSL-Modem

    Hallo augenstern,
    ich bin immer noch auf der Suche nach einem (besseren) Modem als die FBF es hat
    du kannst aber die Fritze nicht rauswerfen, trotz deines Modems davor.
    Was die Modems angeht...teste einfach einige (außer AVM-Produkte da kannst die Fritz dranlassen!).
    Bei Ebay kann man einzelne DSL-Modems (noch) günstig bekommen, da heute fast jeder nur Modem-Router Kombinationen haben möchten.
    Es gibt da eine extra Rubrik nur für DSL-Modems...sieh da mal nach...

    soweit von mir
    Gruß Egon

  8. #27
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Suche gutes DSL-Modem

    Zitat Zitat von augenstern
    Ähhm, BTW: ich bin immer noch auf der Suche nach einem (besseren) Modem als die FBF es hat

    Das Speedport 200 ist ein gutes Modem. Man kann es auch unter dem Namen Congstar DSL Box 2 für ca. 8 bis 9€ kaufen. Meistens sogar Neu und Original verpackt.

  9. #28
    Avatar von augenstern
    augenstern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Bretten b. Karlsruhe
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Lächeln AW: Suche gutes DSL-Modem

    Hallo,

    klar dass die FBF drin bleibt - dafür gefällt sie mir insgesamt viel zu gut. Ich brauche auch die Router, WLAN und Telefonfunktionen - keine Frage.

    Dieses Speedport hatte ich damals (am Anfang) glaube ich auch getestet - es hat aber nicht gesynct (mag sein, dass es defekt war) ich habs zurückgeschickt.

    Oder kann es sein, dass das Speedport 200 als ADSL(2) Modem Probleme mit dem Telekom DSLAM hatte?

    Ich werd mal gucken und weiter berichten.

    Heute Nachmittag hänge ich die FBF mal direkt an den Hausanschluss.
    Ich habe bisher glaube ich nicht erwähnt, dass wir vom Hausanschluss meines Kollegen etwa 15m bereits gelegtes ISDN-Kabel als "Verlängerung" benutzt haben. Mir war damals schon klar, dass das nicht die feine englische äh. technische Art war. Aber da es getutet hab, war es oK.

    Ich denke zwar nicht, dass es einen großen Unterschied macht, aber bevor wir das nicht getestet haben ist alles nur Spekulazius.

    Also, bis denn.....

  10. #29
    Avatar von augenstern
    augenstern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Bretten b. Karlsruhe
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Standard AW: Suche gutes DSL-Modem

    Also, Test beendet.

    Ergebnis: keine Besserung.

    Wenn ich die FBF direkt an Hausanschluss (sogar ohne Splitter) anschliesse, zeigt die FBF etwa 1 dB weniger Dämfump un DL Richtung an. DL Speed wird dadurch nur marginal (ein paar kBit) schneller.

    Also brauche ich ein Modem mit wenig Eigendämpfung.

    Grüße!

  11. #30
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Suche gutes DSL-Modem

    ...sag ich's doch...die AVM-Modems sind nur mittelmaß. Es gibt wesentlich bessere von anderen Anbietern, welche dann höher synchronisieren.
    ...Allerdings: die empfindliche DSL-Leitung so eben mal verlängern ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
    Da solltest du schon maximal die der Fritze beiliegenden Kabellängen verwenden...

    viel Erfolg und danke für die Rückmeldung
    Egon

  12. #31
    Avatar von augenstern
    augenstern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Bretten b. Karlsruhe
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Standard AW: Suche gutes DSL-Modem

    Hallo,

    ich hab mir jetzt mal bei der Bucht ein von fribous empfohlenes Congstar DSL Box 2 gekauft. Etwa 8 € passt - da ist nicht viel riskiert, wenn es nicht klappt.

    @egonolson: welches Modem würdest du denn konkret empfehlen ?

    Viele Grüße!

  13. #32
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Suche gutes DSL-Modem

    hallo augenstern,
    da habe ich keinerlei Erfahrungen, habe immer Kombigeräte (Modem mit Router) besessen. Würde aber in Richtung Speedport-Modems (wie fribous vorschlägt 200 oder 201) tendieren.
    Aber dein Kauf ist sicher richtig. Was was denn an dem Teledat schlecht? Schaffte es nicht die volle ewartete Bandbreite?

    Gruß Egon

  14. #33
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Suche gutes DSL-Modem

    Das Teledat 430 LAN ist Eigentlich ein sehr gutes Modem! Es bekommt an so manchem grenzwertigem Anschluss eine Syncronisation hin wenn selbst eine Fritzbox scheitert. Leider ist es nicht DSL 6000 Fähig.

    Die Congstar Box 2 ist Baugleich mit dem Speedport 200 Hersteller ist Hitachi! Es ist sehr gut und DSL 16000 Fähig! (Nur zur Info!)

  15. #34
    Avatar von augenstern
    augenstern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Bretten b. Karlsruhe
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Standard AW: Suche gutes DSL-Modem

    So!

    Ich hab jetzt die Congstar DSL Box an meinen Anschluss gehängt. (die Daten der Congstar Box hab ich via 192.168.1.1 direkt an der Box angeschaut, ich nenne sie hier mal Sp weil sie ja baugleich zum Speedport 200 ist)

    Hier das Ergebnis:
    - Dämpfung: Sp: 48dB, FBF: 42 dB
    - Download: Sp: 1580 kBit, FBF: 1360 kBit
    - Upload: Sp: 725 kBit, FBF 733

    Anhand der unterschiedlichen Dämpfungsangaben und dazu (eher widersprüchlichen) DL-Speeds sieht man mal wieder: man kann Messwerten nicht trauen Welches der beiden Modems nun genauere Werte anzeigt sei dahingestellt.

    Auf jeden Fall schafft das Sp 1580 kBit DL Sync, also rund 200 kBit mehr, Upload ist nahezu gleich. Ob die 200kBit DL mehr den Stromverbrauch (und den Platzverbrauch auf dem Tisch) rechtfertigen -mal sehen

    Ich hatte damals, als ich noch den Telekom DSLAM hatte tatsächlich ein Telekom Speedport 200 getestet, welches damals *nicht* gesynct hat.

    Wie ich mich mittlerweile schlau (oder auch nicht) gemacht habe, benutzt die Telkom bei DSL-2000 fixed-rate DSL, also fest auf 2000 eingestellt.

    Jetzt hab ich mit dem Arcor DSLAM eine adaptive Aushandlung, deshalb dürfte das Sp jetzt funktionieren.

    Fazit:
    - das Speedport 200 ist ein gutes Modem.
    - die FBF 7170 ist etwas schlechter
    - das gute, alte Teledat 430LAN ist das beste! Es schafft an meiner Leitung
    einen DL-Wert von 1700kBits. Beim UL ist es leider nur für die 2000er UL-
    Rate zu haben.

    Das Teledat 430LAN ist ein Top-Modem für grenzwertige Leitungen!!!


    Etwas, was ich nicht verstehe:

    Ich habe ich DSL-Speedtests gemacht auf unterschiedlichen Sites und mir das Ergebnis mal auf der DSL-UL/DL Grafik der FBF angeschaut.

    Mit dem Sp geht die Grafik auf 1300 kBit hoch (egal welcher Speedtest), obwohl das Sp mit 1580 kBit synct. Ich hab das mehrfach wiederholt.

    Mit dem Teledat 430LAN geht die DL-Speed-Grafik der FBF tatsächlich bis knapp unter die 1700 kBit hin.

    Wie kommt denn das?

    Nicht, dass es wichtig wäöre. Es interessiert mich nur.

    Viele Grüße an alle!

Ähnliche Themen

  1. Suche VDSL Modem

    Von Timmmi im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 12:32
  2. [Suche] W-Lan Router mit Modem für DSL 16.000

    Von intellexi im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 19:50
  3. Gutes DSL Modem oder Router gesucht!!!Hilfe!!

    Von Frost im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 19:44
  4. Suche Gutes Modem mit 3DSL kompatibel

    Von fr33z3r im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 14:04
  5. Suche DSL Modem

    Von Matti im Forum Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2004, 17:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz