Internet+Telefon neu einrichten

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Oceanic815
    Oceanic815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Internet+Telefon neu einrichten

    Hallo
    ich habe überall im Internet herumgesucht, um herauszufinden, wie ich mein Problem lösen kann, aber entweder passten die Beiträge nicht genau zur Sachlage oder aber es gab diverse unterschiedliche Meinungen, sodass ich als absoluter Laie nur noch mehr verwirrt wurde.

    Ich ziehe zum 1.10. für eine Ausbildung nach Bielefeld. In der Wohnung besteht ein Kabelanschluss und es gibt eine Telefonbüchse.

    Natürlich möchte ich nun Internet und Telefon einrichten. Ich würde gerne das derzeitige 1und1 Sommerspecial (Surf and Phone 16.000) nutzen. Ich habe meinen Vermieter gefragt, welcher Anbieter bisher genutzt wurde, weil ich gerne die Telekomgebühren sparen würde. Er meinte, jeder Mieter entscheidet für sich selbst. Kann ich nun einfach das Paket bestellen oder muss da erst noch was freigeschaltet werden?
    Wenn ich auf der 1und1-Seite mein Paket bestellen will, muss ich einen bisherigen Anbieter angeben (gibt ja angeblich keinen) und ansonsten "bisher kein Anschluss gegeben" (aber Telefonbüchse gibts ja...?). Im letzteren Fall würde für 30 € ein Telekom-Mensch vorbeikommen und das einrichten (?). Aber bin ich dann nicht wieder bei der Telekom? Geht das nicht komplett über 1und1?

    Zweites Problem ist der Kabelanschluss. Analoges Kabel funktioniert. Aber ich hab einen 32 Zoll Flachbildschirm und möchte eig auf Graupelbild verzichten und das auf digital umstellen lassen. Brauch ich da einfach einen digitalen Kabelreceiver? Oder muss ich mich da auch wieder irgendwo anmelden (KD, unitymedia?) Es geht mir nicht um wirkliches HD Fernsehen (hab ich derzeit aufm Dorf auch nicht), aber ich möchte halt einfach scharfes, geglättetes Bild (wie übern digitalen Sat-Receiver/ über analog isses ja auch so körnig)

    Was soll ich tun?
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen und vllt erzählen, welche Schritte ich nach und nach einleiten muss. Ich bin schon ganz verzweifelt

    Danke

  2. #2
    Avatar von 1und1internet
    1und1internet ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    204
    Danke
    33

    Standard AW: Internet+Telefon neu einrichten

    Hallo Oceanic815,

    Ja, Sie können einfach bei uns bestellen, sofern wir Ihnen an Ihrem Wohnort den gewünschten Tarif zur Verfügung stellen können. Das ergibt ja die Vorabprüfung. Bei der geben Sie einfach die entsprechende Ortsvorwahl ein und klicken auf zur Zeit kein Anschluss vorhanden. Ihr Vormieter wird ja seinen Anschluss gekündigt bzw. umgezogen haben. Ein Telekom-Techniker muss fast immer vorbei kommen, um Ihren Anschluss freizuschalten. Dies können nur Techniker der Telekom tun, denn für alle DSL-Anbieter in Deutschland, darunter auch 1&1, übernimmt die Telekom eine "Koordinierungsfunktion" bei der Hausanschluss-Bereitstellung der sogenannten "letzten Meile". Ihren Vertrag und Anschluss haben Sie dann dennoch bei uns.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Teil Ihrer Fragen weiterhelfen.

    Gruß,
    Andreas Forner

  3. #3
    Avatar von Oceanic815
    Oceanic815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Internet+Telefon neu einrichten

    Hallo

    ich bedanke mich herzlich bei der Beantwortung dieses Bereichs. Also muss ich quasi nur die Freischaltung durch die Telekom machen lassen und danach bezahle ich keine Gebühren mehr an die Telekom, sondern nur noch mein Paket bei 1und1...

    Die Vorabprüfung hab ich schon vor einer Weile durchgeführt, alles super

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Internet+Telefon neu einrichten

    Ja, genauso ist es. Ich helfe bei weiteren Fragen gerne weiter.

  5. #5
    Avatar von Oceanic815
    Oceanic815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Internet+Telefon neu einrichten

    Zitat Zitat von Oceanic815
    Zweites Problem ist der Kabelanschluss. Analoges Kabel funktioniert. Aber ich hab einen 32 Zoll Flachbildschirm und möchte eig auf Graupelbild verzichten und das auf digital umstellen lassen. Brauch ich da einfach einen digitalen Kabelreceiver? Oder muss ich mich da auch wieder irgendwo anmelden (KD, unitymedia?) Es geht mir nicht um wirkliches HD Fernsehen (hab ich derzeit aufm Dorf auch nicht), aber ich möchte halt einfach scharfes, geglättetes Bild (wie übern digitalen Sat-Receiver/ über analog isses ja auch so körnig)

    Was soll ich tun?

    Danke
    Auch wenn das hier ein Internetforum ist, weiß dabei vielleicht noch jemand Rat?

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Internet+Telefon neu einrichten

    Bielefeld müßte UnityMedia sein.

    Wenn bei Dir verfügbar (geht nicht überall) - könntest Du auch Internet über diese Firma nehmen - wenn Du TV sowieso nimmst.

    Die haben auch gute Angebote.
    Derzeit 25 Euro für Internet, Telefon, TV.

  7. #7
    Avatar von Oceanic815
    Oceanic815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Internet+Telefon neu einrichten

    Das Komische ist, dass der Verfügbarkeitscheck auf der Seite von unitymedia sagt, es ist bei mir leider nicht verfügbar. Mein Vermieter sagt, er kann sich das nicht vorstellen und woanders im Netz wurde auch gesagt, das müsste gehen.

    Wieder verschiedenste Aussagen, die mich nur noch mehr durcheinander gebracht haben^^

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Internet+Telefon neu einrichten

    Ruf doch einfach mal bei unitymedia an. Die sagen dir schon ob es geht oder nicht.

  9. #9
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Internet+Telefon neu einrichten

    Grundsätzlich (kenne das so von KD) wird dann umgerüstet (rückkanalfähig), wenn der Vermieter nicht dagegen ist - oder auch nur eine andere Dose gesetzt.

    Aber wenn die in der Verfügbarkeit angeben, daß es nicht geht ... ist manchmal so, daß TV möglich ist und Internet eben nicht.

    Evtl. mal anrufen - oder über Email, Kontaktformular.

  10. #10
    Avatar von Oceanic815
    Oceanic815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Internet+Telefon neu einrichten

    Aber nur mit nem neuen digitalen Kabelreceiver geht das nicht, oder? Stand teils nämlich auch im Internet...
    Also werde ich die mal kontaktieren und wenn das mit dem digitalen Kabelfernsehen gehen sollte... müssen die das neu aufrüsten oder muss ich dann nur so ein Paket kaufen (wo es dann meist einen Receiver umsonst dazu gibt)?

    Sorry wenn ich so blöd nachhake, aber nach 200 verschiedenen Aussagen bin ich mittlerweile echt reif für die Malediven oder so...

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Internet+Telefon neu einrichten

    Zitat Zitat von Oceanic815
    bin ich mittlerweile echt reif für die Malediven oder so...
    Grööööl, für die bin ich schon lange reif.

  12. #12
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Internet+Telefon neu einrichten

    Hast Du die Verfügbarkeit hier überprüft:
    3play Kombipakete von Unitymedia. Telefon Internet TV

  13. #13
    Avatar von Oceanic815
    Oceanic815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Internet+Telefon neu einrichten

    Ja habe ich schon, geht laut denen nicht, aber mittlerweile weiß ich, dass es doch gehen würde.

Ähnliche Themen

  1. Skydsl telefon einrichten

    Von Susl0815 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2018, 13:04
  2. Neuen Anschluss einrichten füs Telefon.

    Von Reysuke im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 17:18
  3. Telefon einrichten [Speedport W 700 v]

    Von Bity im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:37
  4. Speedport W900V mit Telefon einrichten

    Von supermarc im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 14:34
  5. Telefon einrichten

    Von iggemigge im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 14:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz