Speedprt W 722V & W 701V als Repeater ?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von hqt0705
    hqt0705 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Speedprt W 722V & W 701V als Repeater ?

    Hallo,

    ich bin seit einigen Wochen von ADSL auf VDSL umgestiegen.

    Für VDSL bekam ich den Speedprt W 722V.

    Ich möchte den alten Speedprt W 701V nicht wegwerfen und möchte ihn als Repeater einsetzen.

    Meine Frage: Geht es überhaupt? Falls ja, wie?

    danke

    Grüsse

    hqt0705

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Speedprt W 722V & W 701V als Repeater ?

    Der 701V ist im Original eigentlich eine Fritzbox, und lässt sich auch zu so einer ummodeln, ist ein relativ einfacher Softwareeingriff. Als Fritzbox lässt er sich definitiv als Repeater betreiben, etwas, was ich vom Speedport eben nicht weiß.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der 701 nur 802.11g-Standard beherrscht, der 722 jedoch n, was bei VDSL wichtig sein kann um die volle Kapazität überhaupt nutzen zu können.

  3. #3
    Avatar von hqt0705
    hqt0705 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Böse AW: Speedprt W 722V & W 701V als Repeater ?

    Hallo Bernard,

    ich setze momentan W 722V für VDSL-Anschluss ein.

    Da ich mehrere PC's im Haus habe, möchte ich den W 701V
    an einen LAN-Anschluss des "W 722V"-Speedport anschliessen und damit den "W 701V"-Speedport als HUB oder Repeater fungieren lassen.

    Mein Erfolg ist bisher leider Null

    Grüsse

    hqt0705

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Speedprt W 722V & W 701V als Repeater ?

    Ja, das ist mir schon klar, was du möchtest

    Nur so geht das nicht, wie du es dir vorstellst. Der W722V ist ja ein WLAN-Router, d.h. er sendet ja bereits und dürfte zumindest für einen Teil deiner Rechner empfangbar sein. Wenn du den 701er als Repeater nutzen willst, dann musst du ihn, ohne direkte LAN-Verbindung, zwischen dem 722V und den Rechnern platzieren, die sehr schlechten oder gar keinen Empfang mit dem 722 haben. Der 701 empfängt dann die Signale des 722 und gibt sie weiter, so dass eine Funkbrücke gebaut wird. Dazu muss der 701 in den Repeaterbetrieb gebracht werden, und genau hier kann ich dir nicht sagen, ob das mit dem 701 mit der Originalfirmware möglich ist. Wenn du den 701 jedoch in eine Fritzbox umwandelst, Anleitungen dazu gibt es hier im Forum bzw. im Netz, dann hast du eben diese Auswahlmöglichkeit bei WLAN.

    Ist es in ungefähr das, was du wissen wolltest? Wenn nicht, dann melde dich einfach noch einmal.

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedprt W 722V & W 701V als Repeater ?

    Hallo hqt,
    ich kann mich den Ausführungen von Bernard nur anschließen.
    Hier ne Anleitung zur Repeater-Einrichtung zwischen Speedports.
    Es geht also auch ohne Fritzen der Speedports, nur dann eben nicht mit WPA sondern nur mit WDS, was aber allemal reicht.
    Sollte dir das alles zu unsicher sein...es gibt auc einen Fritz-Repeater.
    Nur weiß ich nicht, ob der auch an Speedports funzt...
    Aber es gibt ja Google...

    Grüße
    Egon

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Speedprt W 722V & W 701V als Repeater ?

    Da ich mehrere PC's im Haus habe, möchte ich den W 701V
    an einen LAN-Anschluss des "W 722V"-Speedport anschliessen und damit den "W 701V"-Speedport als HUB oder Repeater fungieren lassen.
    Deine Ausführung irriiert mich nun ein wenig. Ein Hub ist etwas anderes wie ein Repeater. Du hast mehrer Rechner im Haus, sind die per LAN-Kabel angeschlossen oder per WLAN?

    Wenn du den 701 als Repeater einsetzen möchtest für ein WLAN, dann ließ dir die Anleitung von egonolsen durch. Damit solltest du weiter kommen.

    Wenn du den 701 nur als HUB/Switch einsetzen willst, sprich mit LAN-Kabeln die PC´s anschliessen willst, so mußt du lediglich ein LAN-Kabel vom 722 Anschluß z.b. LAN 1 zum 701 Anschluß z.B. LAN 1 schalten. Dann kannst du den 701 als HUB nutzen.

  7. #7
    Avatar von hqt0705
    hqt0705 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedprt W 722V & W 701V als Repeater ?

    an Bernard.Sheyan & Egon

    Danke schön für Euren Beiträge, ich habe leider einen Anfänger-Problem.

    Nach der Anleitung von Egon habe ich versuct, die Geräte neu zu konfigurieren:

    + Ich konnte den W 722V mit dem IP-Adresse 192.168.2.1 über einen Browser neu konfigurieren.

    + Ich wußte nicht, wie ich den W 701V ansprechen soll?
    a/ Innerhalb von W722V-LAN ist die Adresse 192.168.2.1 für W722V-LAN vorgesehen.

    b/ Abgekoppelt von W722V (d.h: Keine Kabel-Verbindung, nur Stromanschluss) läßt sich der W701V über Schnittstell RJ45 auch nicht mit dem IP-Adresse 192.168.2.1 ansprechen.

    Danke schön im Voraus für die Tips


    an Tuxhunter

    Du hast Recht! Als HUB hat der W701V kein Problem.

    Ich will ihn als Repeater einsetzen! D.h. über WLAN-Schnittstelle soll W701V den Anschluss zum W722V haben. Daran arbeite ich momentan.

    Danke für Dein Beitrag

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedprt W 722V & W 701V als Repeater ?

    Hallo
    Versuche mal über https://speedport.ip den Speedport W701V anzusprechen.

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Speedprt W 722V & W 701V als Repeater ?

    Ansonsten wenn das auch nicht klappt, mache mal an dem Speedport einen Hardreset. Sobald der Speeport wieder erreichbar ist, suchst du in der Konfiguration nach der eigenen IP-Adresse des Routers. Die änders du auf 192.168.2.2 (liegt ausserhalb des DHCP vom 722) und schalte den DHCP am 701 ab.

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedprt W 722V & W 701V als Repeater ?

    Hallo htq,
    so mal eben eingerichtet ist das leider nicht.
    Lies dir genau die Anleitung von mir durch und versuche die Zusammenhänge zu verstehen.
    Ich habe die Repeater-Strecke von damals nicht mehr in Betrieb, kann also auch nur noch theoretisch helfen.

    Bei dir ist der W722V der HOST, der W701V der Repeater!
    - folglich bekommt der W701V die Adresse 192.168.2.2
    - der HOST W722V behält seine alte 192.168.2.1.
    - DHCP bitte nur am W701V deaktivieren, am W722V bleibt DHCP aktiv (einer muss ja die Adressen vergeben)

    viel Erfolg
    Egon

  11. #11
    Avatar von hqt0705
    hqt0705 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.09.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Speedprt W 722V & W 701V als Repeater ?

    Hallo alle Helfer,

    ich habe heute endlich den W 701 V als Repeater erfolgreich configuriert.

    Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe

    Grüsse

    hqt0705

    Eine sehr anschauliche Link ist: SP W 700 V als Repeater an SP W 900 V

Ähnliche Themen

  1. Speedport W 722V als WLAN-Repeater für Fritz!Box 7490

    Von KotTHECat im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 20:56
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 10:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 13:33
  4. Verbindung Splitter - Speedport 722V

    Von Martin_MD im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 11:39
  5. Speedport 701V als Repeater - nur wie?

    Von LiLaLauneBaer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 11:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz