Ausbau auf 16.000 - Fake?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von thefooledone
    thefooledone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Ausbau auf 16.000 - Fake?

    Hallo.
    Ich habe mich mal ein bisschen (hoffentlich korrekt) darüber informiert, wie das System so funktioniert.
    Ich habe momentan einen DSL 3.000 Vertrag bei der Telekom und warte seit Jahren auf einen Ausbau, der jetzt angeblich stattgefunden haben soll.
    Ich erhielt also heute einen Anruf, dass DSL 16.000 ab sofort bei mir verfügbar sei. Gut soweit, da ich weiß das jeder immer was anderes sagt, schaute ich im Internet nach. Im Verfügbarkeitscheck von T-Home wird mir weiterhin erzählt, es sei nur DSL 3.000 verfügbar.
    Auf der Homepage von der EWE Tel wird mir gesagt, dass 16.000 verfügbar sei ("DSL Mega") und wenn ich dann bei der EWE Tel anrufe, wird mir gesagt, dass maximal 5100 drin ist (liegt ja an den verschiedenen Drosselungsstufen der Provider vermute ich, Telekom ist ja bekanntlich sehr konservativ).
    Was mich jetzt aber stutzig macht ist die Tatsache, dass sogar am Telefon der EWE Tel gesagt wird, 16.000 sei bei mir gar nicht ausgebaut.
    Wie kann das sein? Ich dachte immer, die Telekom baut aus und ab dem Zeitpunkt können dann auch andere Provider die Leitungen "mieten" und so den Kunden den gleichen Speed anbieten wie die Telekom. Nach logischer Überlegung müsste also die EWE Tel genau so 16.000 liefern können wie die Telekom. Doch wieso kann sie das angeblich nicht?
    Wem soll ich glauben? Was ist, wenn ich mir nun 16.000 bestelle und nachher wieder nur 3.000 ankommen?

    Das ist echt ein Jungel!

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Ausbau auf 16.000 - Fake?

    Wenn die Telekom ausbaut, dann steht die neue Infrastruktur erst mal unter Inverstitionsschutz. Das bedeutet für eine gewisse Zeit, meistens ein jahr, hat die Telekom das Exclusivrecht an der neuen Hardware, erst dann ist sie verpflichtet Anschlüsse an Mitbewerber zu vermieten.

  3. #3
    Avatar von thefooledone
    thefooledone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Ausbau auf 16.000 - Fake?

    Das heißt, ich sollte es ruhig versuchen? Auch wenn Online was anderes steht?

    Gruß

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Ausbau auf 16.000 - Fake?

    Die Online-Verfügbarkeitsprüfung hinkt sehr oft hinterher, da sie sich nach der Datenbank für Dämpfung richtet, und die anscheinend nicht all zu oft aktualisiert wird.

    Wenn also die Telekom bei dir anruft und behauptet, DSL16000 wäre jetzt verfügbar, so kannst du davon ausgehen, dass dies auch stimmt. Allerdings vergiss nicht das berühmte Bis Zu. Die Telekom ist zwar in diesem Fall ein sehr zuverlässiges Unternehmen, dass dich bei Nichtverfügbarkeit informiert und gegebenenfalls zurückstuft, aber ich würde niemals mit der vollen Geschwindigkeit rechnen. Aber eine andere Frage: Wie sieht es bei dir mit VDSL oder Kabel-Internet aus? Ist da vielleicht etwas verfügbar?

  5. #5
    Avatar von thefooledone
    thefooledone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Ausbau auf 16.000 - Fake?

    Hi.
    VDSL gibt's hier noch weniger. Zwar baut die EWE gerade meine Stadt aus, allerdings nicht meinen Ortsteil (war ja eh klar). Also ist das hier meine letzte Hoffnung :P
    Ich verstehe zwar nicht, warum die Telekom halbe Sachen macht (ich meine, VDSL ist ja nun neuer als 16000), aber das ist nicht mein Bier.

    Das heißt, dass sie vermutlich kulant sind und mich zurückstufen würden, wenn ich nicht die gewünschte Geschwindigkeit erhalte? Das wäre echt gut.

    Eine Anmerkung noch: Die Dämpfungswerte in meinem Router sind auch gesunken (deutlich). Sie liegen bei 18.5dB, also ein halben dB über dem Maximalwert von 18dB. Ob das gut geht? Ich weiß zwar, dass die Dämpfungswerte aus einem Router sehr sehr ungenau sein können, aber wer weiß schon inwieweit das alles stimmt.

    Zu Kabel Internet: Nicht verfügbar und auch nicht in Aussicht.

    Edit: Gibt es von dir Erfahrungswerte, wie lange eine Umstellung von 3.000 (6.000er Vertrag) auf 16.000 ca. dauert?

    Gruß

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Ausbau auf 16.000 - Fake?

    Die senden Dir eine Auftragsbestätigung.
    Wenn da etwas anderes als bestellt enthalten ist - kannst Du widerrufen.

    Die Verfügbarkeitsabfrage über Telefonnummer ist ziemlich korrekt.
    Am Wochenende und abends nach ca. 22:00 Uhr gilt das allerdings nicht.

    Und NEIN - einer Hotline kann man überhaupt nichts glauben.

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Ausbau auf 16.000 - Fake?

    Du darfst in deinem Fall EWE-Tel und Telekom nicht in einen Topf werfen. EWE-Tel baut ein eigenens Netz auf und ist somit sogar in vielen Bereichen, gerade im ländlichen, vertreten wo die Telekom teilsweise sogar nur DSL light anbietet.
    Es gibt sogar Bereiche im Raum Cuxhaven, da mietet die Telekom sogar Leitungen von EWE an. Das ist irgendwie eine neue Form der Kooperation was die beiden dort testen.

  8. #8
    Avatar von thefooledone
    thefooledone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Ausbau auf 16.000 - Fake?

    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich werde es dann bald mal versuchen und mich hier noch einmal melden :P

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. DSL Ausbau bei mir

    Von bonny1805 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 17:39
  2. DSL Ausbau!

    Von Dennwk im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 18:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz