Access Point an Router mittels Schaltkabel

6Antworten
  1. #1
    Avatar von barnie
    barnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Access Point an Router mittels Schaltkabel

    Ich bewohne ein Einfamilienhaus mit 4 Etagen (KG, EG, OG, DG nicht ausgebaut). Im KG ist meine "Technikzentrale" in einem Büroraum mit Telefonanlage, DSL-Splitter und WLAN-Router (Arcor DSL-WLAN-Router 200). Mehr als DSL 1000 (effektiv ~750) gibt es in unserer Gemeinde nicht. Mittels WLAN erreiche ich im EG bequem das dort vorhandene Notebook, im OG wird es schon sehr schwierig. Um nun das OG (und evtl. auch später das DG) mit zumutbarem WLAN-Empfang zu versehen möchte ich dort einen Access-Point einrichten, welcher mit Kabel an den Router im KG angeschlossen werden soll. Nun gehts los: Für eine spätere Vernetzung hatte mir mein Elektriker (mein Onkel, welcher in früheren Jahren Elektriker war, später bei der Telekom arbeitete) schon vorsorglich je ein Kabel vom Keller in all Räume der oberen Stockwerke verlegt. Da es sich wie ich nun herausgefunden habe nicht um Netzwerkkabel handelt, sondern um geschirmtes 8-adriges Schaltkabel ( es sind 2 Kabelbündel mit je 4 verdrillten Kabeln drin) der Telekom (Bezeichnung S-09YS(ST)CH), weiß ich nicht, ob es für mein Vorhaben überhaupt geeignet ist.
    Ich möchte eines dieser Kabel im KG und OG mit einer Netzwerkdose versehen, im KG mittels Patchkabel an den Router, im OG mittels Patchkabel an den Acess-Point gehen um dort zu "funken". Geht das, und wenn auf was muß ich achten? Danke schonmal für alle Ratschläge !!

    Barnie

  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Access Point an Router mittels Schaltkabel

    Wenn es kein "richtiges" Netzwerkkabel (>= CAT5) ist, dann wirst du vermutlich nicht viel Freude daran haben. Wenn es irgendwelche Probleme gibt kannst du nie ausschließen, ob es vielleicht doch am Kabel liegt.
    Alternativ könntest du dir überlegen, die Verbindung über ein DLAN (Powerline) herzustellen. Damit habe ich persönlich bisher gute Erfahrung gemacht.

  3. #3
    Avatar von barnie
    barnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Access Point an Router mittels Schaltkabel

    Heisst das es könnte funktionieren?
    Um die Investitionskosten überschaubar zu halten könnte ich vielleicht erstmal nur die zwei Dosen und zwei Patchkabel kaufen und per Kabel direkt an einen vorhandenen PC mit Netzwerkkarte im OG gehen und auf diesem Wege erstmal testen, bevor ich den Access-Point mir zulege, oder? Ich habe nun schon einiges über Belegungen gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau. Irgendwie scheint es wichtig zu sein, daß man Kabel aus verschiedenen Bündeln (wegen der Drillung) in einer bestimmten Reihenfolge an die Buchsen legt. Z.B. 4 Adern (welche?) an 1, 2, 3, 6 oder alle 8 Adern in irgendeiner Reihenfolge...... Weißt Du da etwas dazu?

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Access Point an Router mittels Schaltkabel

    Also ich würde es NICHT so machen, aber versuchen kannst du es. Vielleicht geht es.

    Die Belegung der Patchdosen kannst du dir aus dem Internet holen, allerdings brauchst du entsprechendes Werkzeug, um die Kabelenden zu fixieren. Dabei ist zu beachten, dass die Schirmung optimal erhalten bleibt, sonst hast du auch hier evtl. Malheur.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Access Point an Router mittels Schaltkabel

    1,2,3,6 reicht aus, die Vollbeschaltung brauchst du nur für ein Gigabit-Netz, das erreichst du aber mit dem Kabel höchstwahrscheinlich nicht. Die Pärchen zu finden ist sehr wichtig!

  6. #6
    Avatar von barnie
    barnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Access Point an Router mittels Schaltkabel

    Ich denke ich werde es mal versuchen. Nach den Infos hier und dem was ich zwischenzeitlich noch gefunden habe werde ich die Viererbelegung 1, 2, 3, 6 nehmen mit je 2 Kabeln aus einem gedrillten Viererbündel. Schau mer mal!!!
    Vielen Dank für die Hilfe, Barnie !

  7. #7
    Avatar von barnie
    barnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Access Point an Router mittels Schaltkabel

    Hallo nochmal!

    Es funktioniert!! Je eine Netzwerkdose am Anfang und Ende des Schaltkabels, Netzwerkabel im UG an Router, Netzwerkkabel im OG an PC! Je ein Kabelpaar aus jedem der beiden 4er-Bündel auf 1, 2, 3, 6 und fertig! Bandbreite knapp DSL1000 wie im Keller auch (also keine Verluste!) Dann wird das mit dem Accesspoint im OG sicher auch klappen.

    Barnie

Ähnliche Themen

  1. 2. Router besser als Access Point?

    Von laluna im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 06:45
  2. Router per wlan mit access point verbingen?

    Von schnubbi1983 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 17:41
  3. Access Point an LAN Router hängen, aber wie?

    Von howhigh im Forum DSL Router
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 09:36
  4. Wireless Access Point und DSL-Router verbinden

    Von moldwolff im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 18:32
  5. Router und Access Point / Repeater

    Von nakhar im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 21:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz