dsl verkabelung ohne telefonanschluss

2Antworten
  1. #1
    Avatar von fireandicy
    fireandicy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard dsl verkabelung ohne telefonanschluss

    Hallo,

    habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen aber leider keine passende Antwort gefunden.

    Zu meinem Problem.......im Moment sieht es bei uns Zuhause so aus das wir DSL und Telefonanschulss der Telekom mit NTBA und Spliter haben. TelDose im EG wo auch der Spliter und das NTBA dran hängt. 8 Adriges Kabel an NTBA und Spliter angeschlossen und ins 1. EG gezogen. Da ist der Router angeschlossen und im Router steckt das Telefon drinnen.
    Jetzt bekomm ich aber im November einen reinen DSL-Anschluss mit Telefon über VOIP. Grundinstallation wär kein Problem........Router im EG an die Telefondose mit Wlan nach oben.........möchte ich aber ehrlich gesagt nicht, weil einige Netzwerkgeräte am Router hängen und ich mir eigentlich kein seperates Netzwerkkabel hoch ziehen will.
    Jetzt meine Frage, ist es möglich irgendwie mit dem vorhandenen 8 Adrigen Telefonkabel es so zu machen, das ich den Anschluß nach oben verlege und irgendwie im gleichen Kabel vom Router aus einen Telefonanschluss wieder nach unten bringe ? Leitungslänge ist ca. 15 Meter. Wenn es irgendwie möglich wäre, leidet die Sprachqualität im EG dann unter der langen Leitungslänge ?
    Bedanke mich schon einmal im voraus für die Antworten

    Gruß
    Andi

  2. #2
    Avatar von fireandicy
    fireandicy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: dsl verkabelung ohne telefonanschluss

    Zitat Zitat von fireandicy
    Hallo,

    habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen aber leider keine passende Antwort gefunden.

    Zu meinem Problem.......im Moment sieht es bei uns Zuhause so aus das wir DSL und Telefonanschulss der Telekom mit NTBA und Spliter haben. TelDose im EG wo auch der Spliter und das NTBA dran hängt. 8 Adriges Kabel an NTBA und Spliter angeschlossen und ins 1. EG gezogen. Da ist der Router angeschlossen und im Router steckt das Telefon drinnen.
    Jetzt bekomm ich aber im November einen reinen DSL-Anschluss mit Telefon über VOIP. Grundinstallation wär kein Problem........Router im EG an die Telefondose mit Wlan nach oben.........möchte ich aber ehrlich gesagt nicht, weil einige Netzwerkgeräte am Router hängen und ich mir eigentlich kein seperates Netzwerkkabel hoch ziehen will.
    Jetzt meine Frage, ist es möglich irgendwie mit dem vorhandenen 8 Adrigen Telefonkabel es so zu machen, das ich den Anschluß nach oben verlege und irgendwie im gleichen Kabel vom Router aus einen Telefonanschluss wieder nach unten bringe ? Leitungslänge ist ca. 15 Meter. Wenn es irgendwie möglich wäre, leidet die Sprachqualität im EG dann unter der langen Leitungslänge ?
    Bedanke mich schon einmal im voraus für die Antworten

    Gruß
    Andi
    Ps.: Ganz vergessen, im EG ist ein ISDN Telefon.........könnte aber im Router eins anstecken.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: dsl verkabelung ohne telefonanschluss

    Oft schon diskutiert: Ja, es geht. Du kannst ein Telefonkabel als Netzwerkkabel verwenden, wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit. Du brauchst für

    Ethernet: 4 Adern - bis max. 10 MBit
    ISDN: 4 Adern
    Analog-Tel: 2 Adern

    Wichtig ist, aus dem Kabel immer verdrillte Paare zu verwenden. Meist ist ein weisser Draht mit einem farbigen verdrillt, wenn das Kabelende schon sehr aufgedröselt ist, kann man oft schlecht erkennen, was zusammengehört.

Ähnliche Themen

  1. Verkabelung zwischen Router und Telefonanschluss

    Von dllwurst im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 16:07
  2. DSL ohne Telefonanschluss

    Von mischi123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 11:50
  3. DSL ohne telekom telefonanschluss?

    Von ledoell im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 14:18
  4. Voice over IP ohne DSL und ohne Telefonanschluss möglich

    Von Waffelbäcker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 19:40
  5. DSL ohne Telefonanschluss

    Von Languste im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 23:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz