Voice over IP ohne DSL und ohne Telefonanschluss möglich

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Waffelbäcker
    Waffelbäcker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Voice over IP ohne DSL und ohne Telefonanschluss möglich

    Hallo,

    folgende Situation: Hab momentan nen analogen Telefonanschluss und (noch) sonst nix.

    fogendes hab ich vor:
    1. Breitbandanschluss mit Flatrate bei KabelDeutschland (2200 kp down-, 192 kb upstream) für insgesamt knapp 20 €.
    2. An das Kabelmodem ne FritzBox Fon anschließen.
    3. Voice over IP Anbieter suchen and Voice over IP beantragen
    4. Telekom komplett kündigen

    Womit ich jetzt ein paar Fragen hätte (bin auch froh, wenn jemand eine oder zwei beantworten kann, am besten aber alle):

    0. Hab ich das richtig verstanden, dass es prinzipiell kein Problem ist, die FritzBox an das Kabelmodem anzuschließen? (Hab eigentlich schon rausgefunden, dass das geht, nur noch mal als Bestätigung)

    1. Geht Voice over IP überhaupt mit Breitband (im Sinne von "ohne DSL")? Bei vielen Anbietern ist soweit ich weiß ein DSL-Anschluss beim gleichen Anbieter nötig, oft auch ein T-DSL-Anschluss. Bei welchen Anbietern ist das nicht so, kennt da wer welche?

    2. Geht Voice over IP überhaupt ohne analog/ISDN-Telefonanschluss?

    3. Kann noch mal jemand zusammenfassen wie das mit den Nummern zur Zeit aussieht:
    3a. Alte Rufnummer nach Kündigung des Telefonanschlusses übertragen? Soweit ich weiß geht das nur bei wenigen Anbietern.
    3b. Wenn der Anbieter keine Nummern aus meinem Festnetz vergibt, kann ich nicht angerufen werden oder es entstehen für den den anruft mehr Kosten? Oder ist das egal?

    Zusammenfassung:
    Gibt's nen Voice over IP Anbieter,
    - der mir meine alte Nummer (genen Gebühr) übertragen lässt oder der mir ne Nummer gibt, mit der ich auf jeden Fall angerufen werden kann
    - bei dem ich über die FritzBox (die am Kabelmodem von KabelDeutschalnd hängt) mit meinem analogen Telefon telefonieren kann, nachdem ich kein DSL und keinen "normalen" Telefonanschluss mehr habe
    - mit dem ich neben Festnetz auch ins Handy-Netz und 0180-Nummern anrufen kann
    - ach ja, am besten sollte er wenig Grundgebühr verlangen, da ich Wenigtelefonierer bin

    Ich weiß das sind ne menge Fragen, hab auch sicher nen Teil vergessen, hab auch schon bei gmx, freenet, 1&1 und web.de sowie bei onlinekosten.de geschaut, aber was da steht ist teilweise widersprüchlich (vor allem steht bei onlinekosten z.B. dass man für freenet nen normalen Telefonanschluss braucht, bei freenet selbst dagegen nicht usw.) unud ohne Kunde zu sein komm ich fast gar nicht zu nem Support (außer über ne 0900er Nummer).

    Also schon mal vielen vielen Dank, dass überhaupt jemand das alles durchliest.

    Und schon mal Danke für die Antworten (hoffentlich)

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    So, gelesen habe ich es schonmal... Aber mir isses ehrlich gesagt zuviel, bin auf der Arbeit, daher hier schonmal eine Kurzfassung:

    Ob die Fritzbox an dem Kabelfernsehgedöns geht: Meiner Meinung nach ja, wenn Du ein Modem des Kabelnetzbetreibers benutzt. Frag den Netzbetreiber nochmal.
    Ob Du allerdings die Telefongeschichte nutzen kannst, wenn Du über die Fritzbox und das Modem des Kabelbetreibers gehst, kann Dir am besten AVM sagen.

    Für Deine Rufnummer sehe ich schwarz. Da wirst Du irgendeine neue kriegen. Von wem auch immer. Und alle Anrufe, die Du dann tätigst gehen über Internet raus. Auch die 0180er oder so...

    Heute abend eventuell mehr.

  3. #3
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    schau mal, ob KabelDeutschland nicht auch VoIP anbietet, dann wärst Du aus dem Schneider.

    Zu 2:
    Ja, VoIP funktioniert auch ohne eigenen Telefon-Anschluss. Es muss lediglich eine Verbindung ins Internet bestehen.

    Gruß
    Axel

  4. #4
    Avatar von Waffelbäcker
    Waffelbäcker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke euch beiden erstmal.

    Um was es mir eigentlich hauptsächlich geht ist:
    Gibt's nen VoIP Anbieter, der Telefon ersetzt, mit dem ich also
    - auf Handy telefonieren kann
    - für jeden erreichbar bin
    - zumindest auf 0180er, wenn auch nicht 0900/0190er rufen kann
    - der mir ne Nummer aus dem Ortsnetz gibt, damit der, der mich anruft nicht wie z.B. bei web.de 3,9ct zahlen muss

    @Nicker: Das mit der FritzBox weiß ich eigentlich schon, dass das geht (gibt's bei avm auch ne Anleitung zu). Um was es mir hauptsächlich geht ist die Voice over IP Geschichte.

    @axmo: Kabel bietet Telefon über Kabel an, nicht aber Voice over IP. Und für Telefon verlangen sie noch mal 20€ plus ab 1,5cent pro Minute. Wobei das allerdings nur 10€ wären im Kombiangebot (sprich mit dem Internetdings zusammen), aber um das Geld krieg ich halt auch ne VoIP Flat, von dem her würd ich das halt lieber über VoIP machen.

    Gruß
    Waffelbäcker

  5. #5
    Avatar von vitj
    vitj ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2005
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    ich kenn mich mit VoIP nicht ganz so gut aus, aber mit skype müsste das doch funktionieren... also voraussetzung wäre ja, dass der rechner dann auch immer an ist.

    bitte nicht schlagen falls ich unsinn von mir gegeben habe

  6. #6
    Avatar von Waffelbäcker
    Waffelbäcker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo nochmal!

    Ich denke ich hab gefunden, wonach ich suche: sipgate.de

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Die bieten ne Nummer aus meinem Ortsnetz, keine Grundgebühr, 1,79 ct ins Festnetz, 14,9 ct ins Mobilnetz,...
    Außerdem haben sie in den FAQ genau meinen Fall (mit Kabelmodem und so) drin!!!

    Gibt's irgendwas was gegen sipgate spricht?

    @vitj: will ja meinen Festnetzanschluss komplett ersetzen, da sollte der Rechner nicht immer an sein müssen, wenn ich erreichbar sein will, trotzdem danke.

    Gruß
    Waffelbäcker

  7. #7
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    A Propos VoIP-Nummer aus Ortsnetz-Bereich:

    Gab es da von der RegTP (neudeutsch: Bundesnetzagentur) nicht mal ein Erlass, dass allen VoIP-Anschlüssen eine Nummer aus der 032-Gasse zugeordnet werden muss?

    Kabel-Anschluss - Telefon:
    Sicher, dass das nicht VoIP ist? - Eigentlich gibt es da m.E.n. nicht mehr viel Auswahl ....

    Gruß
    Axel

  8. #8
    Avatar von Waffelbäcker
    Waffelbäcker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ich weiß nur das, was auf Sipgate.de steht, also dass ich in meinem Ortsnetz ne Nummer mit Ortsvorwahl krieg. Kann sein, dass das von KabelDeutschland auch VoIP ist, glaub ich aber nicht, weil dann müsste zumindest da stehen, dass 0190er oder 0900er nicht gewählt werden können, denn das ist ja mit VoIP soweit ich weiß nie möglich (wegen unterschiedlicher kosten je nach Nummer). Abgesehen davon ist mir das zu teuer, 10 bzw. 20€ Grundgebühr ohne Flat.

    Weiß jetzt irgendwer was zu Sipgate? Sind die zu empfehlen, was sind die Nachteile, wenn ich nen Ersatz für Festnetz suche?

    MfG
    Waffelbäcker

  9. #9
    Avatar von Waffelbäcker
    Waffelbäcker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ich merk schon, hier kennt sich keiner aus
    Hab's aber schon wo anders gefunden. Danke trotzdem und frohe Weihnachten.

  10. #10
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Waffelbäcker
    Ich merk schon, hier kennt sich keiner aus
    Hab's aber schon wo anders gefunden. Danke trotzdem und frohe Weihnachten.
    Danke für den Hinweis.

    Vielleicht kannst Du uns ja schlauer machen....

  11. #11
    Avatar von Waffelbäcker
    Waffelbäcker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.10.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    www.ip-phone-forum.de Für alles was mit VoIP zu tun hat top.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2020, 13:36
  2. dsl verkabelung ohne telefonanschluss

    Von fireandicy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 15:50
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 11:57
  4. DSL ohne Telefonanschluss

    Von mischi123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 11:50
  5. DSL ohne Telefonanschluss

    Von Languste im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 23:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz