Für Stressgeplagte Alice-Kunden dürfte das eine gute Nachricht sein.


Der Kommunikationsspezialist AVM hat wie angekündigt ein Update für seinen DSL-Router Fritz!Box 7390 herausgebracht. Die noch vorläufige Firmware 84.04.86 ist über AVMs "Labor"-Seiten erhältlich. Wenn sich die Modifikation als stabil erweist, dürfte sie bald zur regulären Firmware-Reihe hinzugefügt werden. Über die Ursache des Fehlers ließ der Hersteller bisher nichts verlauten.

Die neue Firmware soll ein Verbindungsproblem an manchen Alice-DSL-Anschlüssen beseitigen, das nach einem Update der dort betriebenen DSLAMs des Herstellers Infineon entstanden ist (Digital Subscriber Line Access Multiplexer, Zugangskonzentrator). In der Folge scheiterte das Zusammenspiel mit der Provider-Gegenstelle, ein Internet-Zugang kam mit der Fritz!Box 7390 nicht zustande. Nutzer berichteten, dass ältere Fritz!Boxen und andere DSL-Modems durchaus an den gleichen Anschlüssen funktionierten. Das ist dann auch der einfachste Weg, über den sich Nutzer der Fritz!Box 7390 das Update vom AVM-Server laden können.