2 Etagen, ein Anbieter, 2 Rufnummern?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Ilja89
    Ilja89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2 Etagen, ein Anbieter, 2 Rufnummern?

    Hallo an alle,
    hab schon alles mögliche durchsucht aber nix passendes zu meiner Problemstellung gefunden.
    Ich habe 2 Etagen in einem Haus. Die Telefondosen sind auf den beiden Etagen parallel geschaltet, also eigentlich haben die die gleiche Rufnummer.
    Habe jetzt vor kurzem von der Telekom zu 1&1 gewechselt.
    Im Moment steht die Wlan Fon Box von AVM auf der unteren Etage, dort läuft auch das Telefon über die Box und Internet wird per Wlan übertragen.
    Jetzt zur Frage:
    Wäre es möglich auf den beiden Etagen verschiedene Rufnummern zu bekommen, aber so, dass ich auf der oberen Etage das Telefon auch auf der Telefondose in der oberen Etage anschließe?
    Bei 1&1 ist es ja möglich mehrere Rufnummern zu haben, soweit bin ich schonmal, aber ich wollte jetzt nicht extra von der oberen Etage das Kabel bis nach unten zur Wlan Fon Box ziehen.
    Kann ich oben eine zusätzliche Fon Wlan Box aufstellen und dort das 2. Telefon anschließen?
    Also unten steht eine Wlan Fon Box mit einem Telefon auf Stecker Fon 1 und oben steht eine Wlan Fon Box mit einem Telefon auf Stecker Fon 2 angeschlossen.
    Wäre das technisch möglich?

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: 2 Etagen, ein Anbieter, 2 Rufnummern?

    Hallo Ilja89,

    Man kann keine Zwei DSL-Endgeräte gemeinsam an einer Parallel-Schaltung betreiben.
    Die Sychronisation mit dem DSLAM in der Vermittlungsstelle würde abbrechen.

    Das deine Fritzbox an der Parallel-Schaltung sychronisiert, da hast du nochmal Glück gehabt. Manche haben Glück, bei anderen bricht die Synchronisation ab.
    Das liegt aber dann daran das sie ihr eigenes Hausnetz nicht kennen.

    Der Versuch, im bestehenden Hausnetz Fon2 mit der Zweiten Steckdose zu verbinden klappt in den allermeisten Fällen. Dann kann man in der Konfiguration der Fritzbox die verschiedenen Rufnummern an Fon1 und Fon2 zuweisen.

    Dazu muss man aber im bestehenden Hausnetz den Punkt suchen wo die Zweite Steckdose parallel geschaltet worden ist. Und es müssen Reserve-Drähte vorhanden sein. Im Allerallergünsigsten Fall noch nicht mal die. Und eine TAE-Telefon-Schnur.

    Es ist also AUSPRÜFARBEIT angesagt.
    Sowas kann ganz schnell gehen wenn man sein Hausnetz gut kennt. Es kann aber auch länger dauern wenn man ein Hausnetz nicht kennt. Im ungünstigsten Fall muss Kabel gelegt werden.

    Man kann das z.B. von einem Techniker machen lassen oder von einem Bekannten der sich damit auskennt. Falls du mit der Materie vertraut bist kannst du das natürlich auch selber machen.

    Eine andere Alternative wäre noch ein FunkTelefon an Fon2.


    Gruß

  3. #3
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: 2 Etagen, ein Anbieter, 2 Rufnummern?

    Wie schon gesagt, an den Hauptanschluss darf nur der Splitter und danach die weiteren Geräte.

    In deinem Fall würde ich folg. machen:
    In der unteren Etage ist der (alleinige) Hauptanschluß, also ohne Parallelschaltung nach oben. Daran schließt du Splitter und FritzBox an. An die FB schließt du dann dein Telefon und das Kabel an, welches von oben (von der anderen Dose) kommt. Damit hast du eine saubere Verkabelung und kannst beide Telefone einfach in der FB administrieren.
    Da beide Telefon an der FB hängen, kannst du auch intern telefonieren, Gespräche verbinden, etc.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2 Etagen, ein Anbieter, 2 Rufnummern?

    Hallo Ilja
    Welche Box hast du denn genau?
    Wenn die Box einen internen S0-Bus hat, kannst du auch ein ISDN Schnurlostelefonm mit 2 Handgeräten anschließen. Den Handgeräten kannst du dann die einzelnen Rufnummern zuordnen.
    Noch einfacher wäre es, wenn die Box ein DECT-Basisgerät eingebaut hätte, dann brauchst du nur ein Handgerät mit Ladeschale für das OG.

  5. #5
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: 2 Etagen, ein Anbieter, 2 Rufnummern?

    kannst du auch ein ISDN Schnurlostelefonm mit 2 Handgeräten anschließen
    Warum ein ISDN Schnurlostelefon? Auch an analoge Schnurlostelefone kann man mehrere Mobilteile anschließen.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2 Etagen, ein Anbieter, 2 Rufnummern?

    Auch an analoge Schnurlostelefone kann man mehrere Mobilteile anschließen
    Aber nicht mehrere Nummern verwalten.

  7. #7
    Avatar von Ilja89
    Ilja89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Etagen, ein Anbieter, 2 Rufnummern?

    Ok, dankeschön für die Antworten.
    Dann werd ich wohl Kabel von der Box ziehen müssen, da ich mich in der Kabelvernetzung garnicht auskenne.

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: 2 Etagen, ein Anbieter, 2 Rufnummern?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Aber nicht mehrere Nummern verwalten.
    Falsch. Wenn du die passende Fritzbox hast und diese als DECT-Basis fungiert geht auch das

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2 Etagen, ein Anbieter, 2 Rufnummern?

    Hallo Bernhard
    Das ganze bezog sich auf die analoge Basisstation, die an der TAE der Fritzbox angeschlossen wird. Damit kann ich nicht mehrere Nummern verwalten.
    Wenn ich die Mobilteile an die Fritzbox direkt anmelde geht das natürlich.

Ähnliche Themen

  1. Anschlussaufbau/ 2 Etagen

    Von Lt_Columbo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2017, 12:28
  2. Telefon und DSL auf 2 Etagen

    Von lennyd53 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 01:28
  3. ISDN-Anschluß auf 2 Etagen

    Von Jesse2402 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 23:01
  4. 2 etagen, 2 telefone, fritzbox+dsl unten

    Von fab xD im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 18:24
  5. 2 Etagen, 2 Telefone und DSL wie gestalten

    Von samsen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 15:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz