2 etagen, 2 telefone, fritzbox+dsl unten

9Antworten
  1. #1
    Avatar von fab xD
    fab xD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard 2 etagen, 2 telefone, fritzbox+dsl unten

    folgende situation:

    die amt dose ist auf der unteren etage. in der oberen etage ist auch eine tae dose.
    nun möchte ich gerne an die untere tae dose den splitter+fritzbox anschließen. in der oberen etage aber auch ein telefon nutzen, das an die fritzbox angeschlossen ist.

    jetzt zur frage: wie komme ich von der telefonbuchse der fritzbox zu der oberen tae dose um dort auch das telefon sowie die telefonflat zu benutzen?

    zur zeit hängt nur an der oberen tae dose ein telefon, früher warn an beiden dosen telefone die gleichzeitig geklingelt haben, dh dass ja die beiden dosen verbunden sind. wie kann ich nun die leitung nach oben, die dose oben sowie das telefon benutzen?

    hoffe das war soweit verständlich, kenne mich mit den fachbegriffen nämlich nicht aus...


    gruß fabian

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die Verkabelung muss insofern geändert werden, dass die obere Dose dann von der fritzbox versorgt wird.

    Wie das gemacht wird hängt auch von der fritzbox ab. Manche fritzboxen haben dafür RJ11 Stecker, dann muss man sich einen Adapter basteln, gleiches gilt wohl für die 7170. Die 7050 (vielleicht auch noch andere) haben den 3. analogen Port als Klemmstecker ausgelegt, dort könnte man die 2 Drähte zur oberen Dose einfach direkt einstecken.

  3. #3
    Avatar von fab xD
    fab xD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard

    danke für die schnelle antwort

    Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

    die Verkabelung muss insofern geändert werden, dass die obere Dose dann von der fritzbox versorgt wird.
    genau so soll es sein.

    kann man nich an das kabel was nach oben läuft auch unten ne buchse dranhängen, wo man dann nen stecker reinsteckt der aus der fritzbox kommt?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von fab xD
    danke für die schnelle antwort
    Ich war zufällig gerade online als Du es geschrieben hast.

    Zitat Zitat von fab xD
    kann man nich an das kabel was nach oben läuft auch unten ne buchse dranhängen, wo man dann nen stecker reinsteckt der aus der fritzbox kommt?
    Ja, das habe ich ja gemeint. Kommt aber halt drauf an was für eine fritzbox es ist, die haben mittlerweile unterschiedliche Lösungen was die Anschlüsse für Telefone betrifft.

  5. #5
    Avatar von fab xD
    fab xD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ja, das habe ich ja gemeint. Kommt aber halt drauf an was für eine fritzbox es ist, die haben mittlerweile unterschiedliche Lösungen was die Anschlüsse für Telefone betrifft.
    gehn wir mal davon aus das ne 7050 is. ich dachte mir das man so ne tae dose dranmacht an das kabel was nach oben in der wand verläuft. dann steckt man ein stecker eines kabel(son schwarzes wo ein son stecker is der in die fritzbox passt und einer für tae dosen)in die fritzbox und einen in die tae. es wäre kein prob noch sone dose zu setzen, est is nur ein problem durch die decke zu boren....

    gruß fabian

  6. #6
    Avatar von fotowolf
    fotowolf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hallo fab xD,
    meistens ist eine Hausverkabelung mit mindestens 4adrigem Kabel ausgeführt. Das würde ich erst mal nachschauen (TAE Dose öffnen und Adern zählen!)
    Wenn Du mind. 4 Adern hast, dann würde ich folgendermaßen verdrahten:
    Aus der ersten TAE Dose (Einspeisung ins Haus) in den Splitter und von dort in den Router. Dann ein altes Telefonkabel mit TAE Stecker nehmen und vom Router FON 1 (sollte der Router einen FON-Anschluss mit Kabelklemmen haben reicht ein einfaches 2 adriges Kabel) zurück in die TAE Dose (auf keinen Fall mittels eines TAE Steckers, denn der würde alle folgenden TAE Dosen abschalten, sondern die abisolierten Drähte mittels Lüsterklemmen mit zwei freien Adern der Hausverteilung verbinden). Mit diesen zwei Adern den Rest der Hausverteilung bedienen. Wenn man ein 6 adriges Kabel hat, kann man auch FON 2 separat verteilen.
    Ich hoffe, ich habs nicht zu kompliziert erklärt...

  7. #7
    Avatar von fab xD
    fab xD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard

    ok, danke schonmal.... ich werde mir die situation mal anschauen...

    seh ich das richtig, dass die 2 drähte dann in die gleiche dose wieder zurückgehen wo ich auch den splitter rangehängt hab, oder häng ich die dann gleich an das kabel was nach oben führt?

    ich muss da erstmal hinfahren um mir das genau anzugucken, aber ich weis das da 3 steckplätze für diese länglichen tae stecker sind...

  8. #8
    Avatar von fotowolf
    fotowolf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Also, man benötigt für einen analogen Anschluß nur zwei Drähte (La und Lb). Diese in der Amt Dose suchen und für den Eingang zum Splitter verwenden. Sollten, wie gesagt mind. vier Adern in der Hausverteilung vorhanden sein, kann man diese für die interne Hausverteilung nutzen. Wichtig nur meine Anmerkung zu TAE-Dosen/Steckern: nicht mittels eines TAE Steckers die Hausverteilung einspeisen. Das funktioniert nicht, weil alle folgenden Dosen, die in Reihe zur ersten geschaltet sind damit abgeschaltet werden. Das TAE System stammt noch aus alten Post-Zeiten. Die Post wollte damit verhindern, das mehrere Telefone parallel angeschlossen werden können.

    Zu Deiner Frage: vom Router (FON 1, 2 od. 3) direkt an die beiden Drähte, die nach oben (Hausverteilung) führen.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die 7050 ist dafür sehr gut geeignet, Du brauchst keinerlei Adapter oder Stecker : Einfach den Fon 3 Anschluss verwenden, denn dort kannste direkt die 2 Drähte einstecken die dann zu der oberen TAE führen. Spätestens wenn Du die 7050 hast wirste sehen was ich meine.

  10. #10
    Avatar von fab xD
    fab xD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard

    alles klar. da is ja platz zum reinstecken

    vielen dank für eure hilfe

Ähnliche Themen

  1. 2 analog Telefone an FritzBox 7170 SL

    Von Auron im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 17:16
  2. Fritzbox 7050 - 2 Telefone - 1 Faxgerät

    Von howhigh im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:48
  3. Fritzbox 7170: 2 Telefone - Problem mit besetzt!

    Von Thominator im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 14:03
  4. 3 Telefone an Fritzbox 7141?

    Von Sandy1969 im Forum DSL Router
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 19:57
  5. 2 Etagen, 2 Telefone und DSL wie gestalten

    Von samsen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 14:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz