Zahlen trotz Sonderkündigung

3Antworten
  1. #1
    Avatar von FreemanLives
    FreemanLives ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Böse Zahlen trotz Sonderkündigung

    Hallo Liebe Gemeinde,

    ich bin froh, dass ich schreiben und nicht sprechen muss, denn ich bin immer noch sprachlos von einem Alice-Telefonat vor 30 Minuten. Es ging um mein Sonderkündigungsrecht.

    Ich habe vor 2 Wochen meine Wohnung abgegeben, mich in Berlin abgemeldet und bin wegen eines Jobs ins Ausland verzogen. Alice hat mir ein Sonderkündigungsrecht anerkannt (der Vertrag ging noch bis 10/2011). Weil ich dies aber schriftlich noch immer nicht in der Hand hielt rief ich noch mal an. Man versicherte mir, die Sonderkündigung ist durch. Als ich fragte, ob ich für den November nun noch zahlen muss fiel mir der Kiefer runter.

    Ich soll angeblich für die kompletten Kosten des nächsten Jahres aufkommen. Sprich: alle Monate bis Okt. 11 auf einmal abbezahlen. Denn Sonderkündigung bedeutet laut Kundenservice nur, das Alice seinen Dienst einstellt, wohl aber weiter bezahlt werden will.

    Meine Frage ist simpel: Ist das denn die Möglichkeit!!?

    Hat jemand ein paar Infos? Ich bin sprachlos.

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Zahlen trotz Sonderkündigung

    Das ist prinzipiell schon möglich, da du durch deinen Wegzug ALICE die Erbringung der Leistung unmöglich machst. Und wenn Alice sich quer stellen würde, würdest du vermutlich entweder nicht vorzeitig aus dem Vertrag kommen oder eben die Beträge zahlen müssen. Es ist zwar bei einigen Anbietern üblich, gerade bei Wegzug ins Ausland den Vertrag vorzeitig aufzulösen und dem Kunden damit entgegen zu kommen. Einen Rechtsanspruch wirst du darauf aber vermutlich nicht haben.

    Ärgerlich finde ich allerdings die Verfahrensweise. Immerhin wurde durch die Benennung einer "Sonderkündigung" etwas anderes suggeriert: Vorzeitige Vertragsauflösung ohne Bezahlung der restlichen Beiträge.

    Ich kenne es bei manchen anderen Anbietern so, daß gegen die Zahlung einer zweistelligen Summe der Vertrag auch ohne Wegzug ins Ausland aufgelöst werden kann. Das mutet etwas wie ein Vergleich an.

    Ich würde an deiner Stelle nun folgendes tun: nochmal bei Alice anrufen und versuchen, das Ganze bestenfalls kostenfrei oder alternativ kostengünstig abzuwickeln, immerhin bist du von einer derartigen Zsuage ausgegangen.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Zahlen trotz Sonderkündigung

    Hallo
    Vor allem musst du das ganze schriftlich belegen.
    Abmeldung und Anmeldung im Ausland.
    Ohne die Schriftliche Bestätigung wird das sowieso nichts.

  4. #4
    Avatar von FreemanLives
    FreemanLives ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Zahlen trotz Sonderkündigung

    Hey,

    danke fuer die schnelle Hilfe! Eine schriftliche Abmeldung liegt vor, deswegen haben die ja auch meine Sonderkündigung angenommen. Eine Anmeldung in Brüssel nocht nicht, das Bürgeramt hat mir einen Termin für den 13.12. gegeben um mich anzumelden. Aber diesen Termin hab ich schriftlich.

    Ich habe auch bei Alice nochmal angerufen und eine weitaus freundlichere Dame am Apperat gehabt. Sie sagte, dass ich nich unbedingt zahlen muss, ein Brief wäre zu mir unterwegs. Sobald ich den habe lass ich euch wissen wie es weitergeht.

    Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Wann muss ich die erste rechnung zahlen?

    Von nero im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 23:22
  2. Für DSL-16000 zahlen und dsl-6000 bekommen.

    Von iakregnif im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 20:25
  3. zahlen trotz stornierung

    Von babsy99 im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 12:25
  4. nichts bekommen, aber zahlen!

    Von estoniaclan im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 17:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 07:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz