PLötzlich kein Internet, telefon geht aber

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Amin45
    Amin45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard PLötzlich kein Internet, telefon geht aber

    Hallo Zusammen,
    da ich mit meinem marginalen elektronischen Halbwissen schnell amn Ende war, hier mein Problem:
    Ich komme mit dem Speedport 701V nicht mehr ins Internet seit vorgestern. Telefon geht aber. Am Speedport blinken die LED Status, T-DSL und die beiden LAN Anschlüsse, an denen jeweils ein PC hängt. Die "FEstnetz"-LED leuchtet normal, telefonieren wie gesagt geht auch. Zwischen Speedport und Wand hängt noch ein Splitter.
    Ich habe an der Verkabelung oder der Konfiguration nichts geändert. Frage: ist der Splitter kaputt, oder ggf eine Störung in der Leitung? Geht das überhaupt, bei einer gestörten Leitung telefonieren können, Internet aber nicht?
    Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit, aber - wie gesagt - mein halbwissen.....hab auch schon das ein oder andere Forum durchsucht, aber keine wirkliche Idee gefunden.

    Danke für nen Tipp,

    AMIN

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.401
    Danke
    127

    Standard AW: PLötzlich kein Internet, telefon geht aber

    Bei welchem Anbieter bist Du?
    Was für einen Vertrag hast Du?

  3. #3
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: PLötzlich kein Internet, telefon geht aber

    Geht das überhaupt, bei einer gestörten Leitung telefonieren können, Internet aber nicht?
    Bei "echtem" Festnetz wie z.B. bei Telekom ist das möglich - genauso umgekehrt.
    Evtl. ist der Splitter defekt.

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: PLötzlich kein Internet, telefon geht aber

    Zunächst solltest du mal bei deinem Anbieter ein Ticket aufmachen. Vermutlich liegt eine Störung vor. Falls doch ein Hardwaretausch (Splitter / Router) notwendig ist, wird man dir die notwendigen Schritte mitteilen.

  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: PLötzlich kein Internet, telefon geht aber

    Telefon geht aber. Am Speedport blinken die LED Status, T-DSL und die beiden LAN Anschlüsse, an denen jeweils ein PC hängt.
    Also wie ich das lesse blinkt die T-DSL LED auch, was dann heist dass das DSL nicht synchronisiert.
    Hat die Status LED auch schon vor den Fehler geblinkt? Welcher Telefonanschluss ist es analog oder ISDN usw.?

    Geht das überhaupt, bei einer gestörten Leitung telefonieren können
    Also ich gehe jetzt mal davon aus dass nicht über VoIP telefoniert wird. Das Telefon und DSL ist zwar eine Leitung aber auf der Leitung sind 2 Signale, das eine ist das Telefonsignal und das andere ist das DSL Signal. Die Signale habe eine unterschiedliche Frequenz und werden vom Splitter getrennt. Es ist ja nicht gesagt dass die Leitung wen was nicht geht unterbrochen sein muss es kann auch an was anderen liegen. Somit ist es möglich dass das eine geht und das andere nicht.

    Frage: ist der Splitter kaputt, oder ggf eine Störung in der Leitung?
    Das lässt sich aus der Ferne schwer sagen, wäre möglich dass es am Splitter hängt, es gibt aber auch noch andere Fehler wo sowas bewirken können.

    Das Telefon geht aber ohne Probleme und es sind auch keine Störgeräusche wie Rauschen oder so zu hören?
    Ich vermute mal, dass schon geschaut wurde, dass sich kein Stecker bei der Verbindung zwischen Router und Splitter gelöst hat.

  6. #6
    Avatar von Amin45
    Amin45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: PLötzlich kein Internet, telefon geht aber

    Moin Nochmals...
    erstmal Danke für die schnellen Tips. Ja, hab gestern abend dann doch mit der T-Com telefoniert. Die haben eben sich zürkcgemeldet, und meinten, mein Modem ( also Speedport ) würde auf gesendete Signale nicht antworten. MOrgen kommt einer Raus und schaut sich das vor Ort an.

    Achja: ich bin bei der Telekom und habe einen Call&Surf DSL Anschluss....

    Danke und GRuß,

    Amin

  7. #7
    Avatar von Amin45
    Amin45 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: PLötzlich kein Internet, telefon geht aber

    Hallo Marc Andre....

    Es ist ein analog Telefonanschluss. Die LED hat sonst - glaub ich - nicht gebinkt.

    Das Telefon geht eigentlich problemlos. Es kam aber schon vor, dass sich Leute beschwert haben, man könne uns nicht erreichen, und es hat tatsächlich in der fraglichen Zeit kein Telefon geklinelt......
    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Also wie ich das lesse blinkt die T-DSL LED auch, was dann heist dass das DSL nicht synchronisiert.
    Hat die Status LED auch schon vor den Fehler geblinkt? Welcher Telefonanschluss ist es analog oder ISDN usw.?



    Also ich gehe jetzt mal davon aus dass nicht über VoIP telefoniert wird. Das Telefon und DSL ist zwar eine Leitung aber auf der Leitung sind 2 Signale, das eine ist das Telefonsignal und das andere ist das DSL Signal. Die Signale habe eine unterschiedliche Frequenz und werden vom Splitter getrennt. Es ist ja nicht gesagt dass die Leitung wen was nicht geht unterbrochen sein muss es kann auch an was anderen liegen. Somit ist es möglich dass das eine geht und das andere nicht.


    Das lässt sich aus der Ferne schwer sagen, wäre möglich dass es am Splitter hängt, es gibt aber auch noch andere Fehler wo sowas bewirken können.

    Das Telefon geht aber ohne Probleme und es sind auch keine Störgeräusche wie Rauschen oder so zu hören?


    Ich vermute mal, dass schon geschaut wurde, dass sich kein Stecker bei der Verbindung zwischen Router und Splitter gelöst hat.

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein Internet + Telefon mehr

    Von Zahnputzmaus im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 15:48
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 21:58
  3. Internet funktioniert aber kein Telefon

    Von media im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 19:36
  4. arcor: internet aber kein telefon?!

    Von pandage im Forum Technische Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 15:16
  5. Arcor Starterbox kein grün -> Kein Telefon aber Internet!

    Von Cerb225 im Forum Telekommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 21:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz