DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

29Antworten
  1. #1
    Avatar von netnoise
    netnoise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Hallo liebe Community,

    ich wende mich an Euch, da ich ein wenig überfordert bin.

    Wir ziehen um und brauchen einen neuen Telekommunikationsanbieter für unser Büro.

    Leider bin ich schon mit Anlagenanschluß und Mehrgeräteanschluß überfordert.

    Was wir brauchen ist:

    Internetflat (reicht da 16.000 für 3-5 Leute?)
    Telefonflat (Festnetz)
    Faxen (gibts da sowas wie Flat und macht das Sinn)
    3 Telefone mit verschiedenen Nummern (es werden aber demnächst 5 Nummern)


    Auch würde wir gerne einen Server einrichten oder mieten! Wollen auf Daten gleichzeitig zugreifen können und wenn wir unterwegs sind natürlich auch zugreifen.

    Wäre suuuuper lieb, wenn ich von Euch ein wenig Beratung erhalte.

    Lieben Gruß

    netnoise

  2. #2
    Avatar von Vulpecula
    Vulpecula ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.03.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    3

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Hallo netnoise,

    um eine individuelle Beratung zu gewährleisten bzw. valide erstellen zu können, wäre es hilfreich, wenn noch einige Daten zur Verfügung stehen würden.

    1.)
    Internetflat (reicht da 16.000 für 3-5 Leute?)
    Für den reinen Internetzugriff in jedem Falle.

    2.)
    Telefonflat (Festnetz)
    Das sollte bei dem heutigen Angebot kein Thema sein. Ich hätte eher Schwierigkeiten ein Tarif zu suchen welcher keine flat inklusive hat

    3.)
    Faxen (gibts da sowas wie Flat und macht das Sinn)
    Das ist in einer Telefonflat inklusive.

    4.)
    3 Telefone mit verschiedenen Nummern (es werden aber demnächst 5 Nummern)
    Hierbei kommt es nicht unbedingt auf die Anzahl der Telefone bzw. der Telefonnummern an, sondern darauf, wieviel Gespräche gleichzeitig geführt werden müssen/können.

    5.)
    Auch würde wir gerne einen Server einrichten oder mieten! Wollen auf Daten gleichzeitig zugreifen können und wenn wir unterwegs sind natürlich auch zugreifen.
    Das kommt ganz auf die Daten an die über den Server abgerufen werden, da hier der upload der dsl Geschwindigkeit entscheidend ist.


    Also bitte noch die Punkte 4 und 5 näher beschreiben. Diese Punkte sind für die "optimale" Lösung die entscheidenen Punkte.

    Ob ich dann auch eine Lösung anbieten kann, lasse ich mal offen

    Tschöö

  3. #3
    Avatar von netnoise
    netnoise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Erstmal Danke für die super schnelle Antwort

    Zu Punkt 4:
    Nun es wäre natürlich ein Luxus wenn alle gleichzeitig telefonieren könnten. Muss aber nicht sein. Ich denke mal da spielt der Preis eine Rolle, oder? Soweit ich weiß benötigt man eine weitere Leitung damit alle Telefonieren können.
    Im Moment nutzen wir 2 Telefone, sind aber zu 3 und werden demnach ein weiteres erwerben müssen.
    Der Plan ist aber, das wir ab Mitte nächsten Jahres zu 5 sind und somit die Wahrscheinlichkeit das 3 Personen aufeinmal telefonieren etwas höher sein könnte aber nicht zwingend da wir viel unterwegs sind.

    Zu Punkt 5:
    Es werden überwiegend MS Office Dateien hochgeladen. Solche Dateien haben bei uns jedoch schnell mal 30 MB erreicht.
    Wir wollen einfach alle gleichzeitig auf alle Daten zugreifen können um nicht alles per Email hin und her zuschicken. Oder wenn wir draussen unterwegs sind sollten wir immer die Möglichkeit haben auf die Daten zugreifen zu könne (beim Kunden oder zu Hause).
    Die Vorstellung die ich hier habe ist, wie man es aus großen Unternehmen kennt das der Zugriff auf die Daten so erfolgt als wenn Sie auf dem eigenen PC gespeichert wären.


    Das sollte denke ich alles sein.



    Kannst Du mir bei der Gelgenheit laiennhaft noch erklären was der Unterschied zwischen diesem Anlagenanschluß un dem Mehrgeräteanschluß ist?


    Danke jetzt schon VIELMALS

    Lieben Gruß

    netnoise

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Zitat Zitat von netnoise

    Kannst Du mir bei der Gelgenheit laiennhaft noch erklären was der Unterschied zwischen diesem Anlagenanschluß un dem Mehrgeräteanschluß ist?
    Mehrgeräteanschluss:
    Ein herkömmlicher ISDN Anschluss wie es der Privatnutzer hat.
    2 Leitungen über die Telefoniert und gefaxt werden kann.
    max. 10 Telefonnummern - Die Rufnummern sind nicht zwingend einheitlich, da ab der dritten Rufnummer eine Stelle mehr vergeben wird.


    Anlagenanschluss:
    der Basisanschluss hat auch zwei Kanäle um telefonieren zu können.
    Die Rufnummern haben eine Zentrale -0. Die Anfangsnummer ist immer gleich. Die Zentrale hat die -0 und es kann einzelnen Mitarbeitern eine eigene Nebenstelle zugeordnet werden.
    Nebenstellen von 10-30

    Bei Firmen wäre es doof wenn nur zwei Mitarbeiter telefonieren können. Daher kann man den Anlagenanschluss "aufmotzen". Sprich einen Ergänzungsanschluss schalten. Hierbei erhält man zwei zusätzliche Kanäle. Hier jedoch zum Unterschied nicht mit neuen Telefonnummern, sondern er wird in den ersten integriert und hat somit 4 Telefonleitungen.

    Für Anlagenanschlüsse benötigt man Telefonanlagen für Anlagenanschlüsse.
    Haben aber nur Firmen, da privatnutzer dies nicht bezahlen wollen.

    Hoffe es war verständlich.


    Für das gemeinsame bearbeiten von Office Dokumenten etc. fällt mir erstmal spontan der hier ein:
    IT-SoftwareService


    jedoch gibt es sicher auch günstiger, wenn man einfach einen Webspace auf nem Server nutzt. Jedoch muss hier die Datei immer herunter und wieder hochgeladen werden.

  5. #5
    Avatar von Vulpecula
    Vulpecula ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.03.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    3

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    ich versuche mal zu antworten nach den 3. Pils sollte es gehen

    Zu Punkt 4:
    Nun es wäre natürlich ein Luxus wenn alle gleichzeitig telefonieren könnten. Muss aber nicht sein. Ich denke mal da spielt der Preis eine Rolle, oder? Soweit ich weiß benötigt man eine weitere Leitung damit alle Telefonieren können.
    Im Moment nutzen wir 2 Telefone, sind aber zu 3 und werden demnach ein weiteres erwerben müssen.
    Der Plan ist aber, das wir ab Mitte nächsten Jahres zu 5 sind und somit die Wahrscheinlichkeit das 3 Personen aufeinmal telefonieren etwas höher sein könnte aber nicht zwingend da wir viel unterwegs sind.
    Ein ISDN Mehrgeräteanschluss wäre da ausreichend, d.h. dass 2 Leitungen, sprich 2 Gespräche gleichzeitig möglich, deinem Bedarf entsprechen.
    Mein Vorschlag ist, dass in dem Falle ein Anbieter mit einer Kombination aus ISDN/DSL zu empfehlen wäre. Also kein "Komplettanschluss" mit VOIP nur über DSL.

    Es werden überwiegend MS Office Dateien hochgeladen. Solche Dateien haben bei uns jedoch schnell mal 30 MB erreicht.
    Wir wollen einfach alle gleichzeitig auf alle Daten zugreifen können um nicht alles per Email hin und her zuschicken. Oder wenn wir draussen unterwegs sind sollten wir immer die Möglichkeit haben auf die Daten zugreifen zu könne (beim Kunden oder zu Hause).
    Naja, 30 MB über den eigenen Server zu laden heisst, dass an der Leitung (deinem DSL-Anschluss) dann bei einer 16.000er Leitung ein upload von 1024kbit/sek zur Verfügung steht. Würde bei der Geschwindigkeit heissen (wenn ich jetzt richtig rechne ), dass ein einzelner download von dem Server ca. 4 min in Anspruch nehmen würde. Vorrausgesetzt es surft niemand bzw. ein 2. Kollege würde nicht ebenfalls versuchen Daten abzurufen.
    Diese Angaben relativieren sich natürlich, wenn alle die unterwegs sind, versuchen gleichzeitig auf die Daten zu zugreifen.

    Aus meiner Sicht kommt in deinem Fall ein Anschluss mit ISDN (Mehrgeräteanschluss) und DSL (16000 ist zu empfehlen) in Frage. Welcher Anbieter dies in deinem Ort realisieren kann, weiss ich nicht. Welcher denn zu empfehlen ist....kann man mit Sicherheit diskutieren. Aber wenn es um die Verfügbarkeit geht, dann kann ich aus meiner Sicht nur die Telekom empfehlen, da hier die Entsörungsfristen in den AGB's verankert sind, da hier ja offensichtlich eine geschäftliche Nutzung vorgesehen ist.

    Tschöö

  6. #6
    Avatar von Vulpecula
    Vulpecula ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.03.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    3

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Mehrgeräteanschluss:
    Ein herkömmlicher ISDN Anschluss wie es der Privatnutzer hat.
    2 Leitungen über die Telefoniert und gefaxt werden kann.
    max. 10 Telefonnummern - Die Rufnummern sind nicht zwingend einheitlich, da ab der dritten Rufnummer eine Stelle mehr vergeben wird.


    Anlagenanschluss:
    der Basisanschluss hat auch zwei Kanäle um telefonieren zu können.
    Die Rufnummern haben eine Zentrale -0. Die Anfangsnummer ist immer gleich. Die Zentrale hat die -0 und es kann einzelnen Mitarbeitern eine eigene Nebenstelle zugeordnet werden.
    Nebenstellen von 10-30

    Bei Firmen wäre es doof wenn nur zwei Mitarbeiter telefonieren können. Daher kann man den Anlagenanschluss "aufmotzen". Sprich einen Ergänzungsanschluss schalten. Hierbei erhält man zwei zusätzliche Kanäle. Hier jedoch zum Unterschied nicht mit neuen Telefonnummern, sondern er wird in den ersten integriert und hat somit 4 Telefonleitungen.

    Für Anlagenanschlüsse benötigt man Telefonanlagen für Anlagenanschlüsse.
    Haben aber nur Firmen, da privatnutzer dies nicht bezahlen wollen.

    Hoffe es war verständlich.


    Für das gemeinsame bearbeiten von Office Dokumenten etc. fällt mir erstmal spontan der hier ein:
    IT-SoftwareService


    jedoch gibt es sicher auch günstiger, wenn man einfach einen Webspace auf nem Server nutzt. Jedoch muss hier die Datei immer herunter und wieder hochgeladen werden.
    Deine Antwort zu dem Unterschied zwischen Mehrgeräteanschluss und Anlagenanschluss ist echt gut und auch für Experten zu verstehen. Aber leider nicht für einen Laien....

    sorry

    Tschöö

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Hallo netnoise
    Für solche Fälle gibt es zumeindest bei der Telekom einen sogenannten T-Punkt Business. Dort wirst du über alle Punkte beraten. Die MA dort haben auch Erfahrung was für bestimmte Firmengrößen die beste Lösung ist.
    Mit der Business-Lösung (welche etwas teuerer ist als die Privatkundenlösung) hast du auch eine schnellere Entstörung garantiert. Das wäre für mich als Firmeninhaber auch sehr wichtig.
    Bei einem Anlagenanschluss hast du die Möglichkeit mit 2 Kanäle zu beginnen und später auf mehr Kanäle auszubauen, ohne das sich die Rufnummer ändert.
    Auch Serverlösungen usw. gibt es in diesen T-Punkten. Wo der für dich zuständige T-Punkt Business liegt kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber da hilft dir Google bestimmt weiter.
    Wenn du mir den Standort eures Unternehmens mitteilst, kann ich auch mal schauen.

    Die höheren Kosten lassen sich aber auch von der Steuer absetzen.

    Außerdem solltest du beachten, das die Privatkundenangebote der Provider eine gewerbliche Nutzung ausschließen.

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Zitat Zitat von Vulpecula
    Deine Antwort zu dem Unterschied zwischen Mehrgeräteanschluss und Anlagenanschluss ist echt gut und auch für Experten zu verstehen. Aber leider nicht für einen Laien....

    sorry

    Tschöö
    Nicht meckern sondern besser machen. Das liebe ich. Sich hier neu anmelden und sich gleich durch sinnlose rumgestänker Freunde machen.

    Zudem überlasse ich es dem Fragesteller ob er die Antwort versteht oder nicht.

    Wie du darüber denkst ist mir egal.

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo netnoise
    Für solche Fälle gibt es zumeindest bei der Telekom einen sogenannten T-Punkt Business. Dort wirst du über alle Punkte beraten. Die MA dort haben auch Erfahrung was für bestimmte Firmengrößen die beste Lösung ist.
    Mit der Business-Lösung (welche etwas teuerer ist als die Privatkundenlösung) hast du auch eine schnellere Entstörung garantiert. Das wäre für mich als Firmeninhaber auch sehr wichtig.
    Bei einem Anlagenanschluss hast du die Möglichkeit mit 2 Kanäle zu beginnen und später auf mehr Kanäle auszubauen, ohne das sich die Rufnummer ändert.
    Auch Serverlösungen usw. gibt es in diesen T-Punkten. Wo der für dich zuständige T-Punkt Business liegt kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber da hilft dir Google bestimmt weiter.
    Wenn du mir den Standort eures Unternehmens mitteilst, kann ich auch mal schauen.

    Die höheren Kosten lassen sich aber auch von der Steuer absetzen.

    Außerdem solltest du beachten, das die Privatkundenangebote der Provider eine gewerbliche Nutzung ausschließen.
    Leider gibt es keine Business Shop mehr. Diese wunden 2007 alle aufgelöst.
    Jedoch kann jeder Shop entweder mit eigenem vorhandene Know How punkten oder wenn nicht leitet er einen Kontaktwunsch an die Mitarbeiter weiter die damals in diesen Business Shop gewesen sind. Diese sind Zentralisierung im Außendienst tätig und beraten über einen Anruf oder auch durch besuch in der Firma.

  10. #10
    Avatar von netnoise
    netnoise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Hallo liebe Community,

    zum Punkt Mehrgeräteanschluss und Anlagenanschluss!

    Wir möchten schon eine einheitliche Telefonnummer mit fortlaufenden Zahlen, somit benötigen wir den Anlagenanschluss. Ist das so richtig? So haben ich es zumindest verstanden.

    Uns würden am Anfang reichen wenn nur 2 Mitarbeitern gleichzeitig telefonieren können.

    Jedoch muss eine Telefonanlage im Gebäude bereits vorhanden sein, um einen Anlagenanschluss zu "erwerben"? Ist das so richtig?

    Sollte keine Telefonanlage im Gebäude vorhanden sein, so bleibt mir nur der Weg über die Mehrgeräteanlage, Richtig?

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Zitat Zitat von netnoise
    Jedoch muss eine Telefonanlage im Gebäude bereits vorhanden sein, um einen Anlagenanschluss zu "erwerben"? Ist das so richtig?

    Sollte keine Telefonanlage im Gebäude vorhanden sein, so bleibt mir nur der Weg über die Mehrgeräteanlage, Richtig?
    Solche Anlagen gehören immer dem der einen Anlagenanschluss hat.
    Sprich du kannst und musstneine Anlage für einen Anlagenanschluss kaufen/mieten

    Geh mal in einen Telekom Shop und lass deine Daten an den Geschäftskundenbereich übermitteln, damit man dich zwecks Beratung zurückrufen oder auch besuchen kann.

  12. #12
    Avatar von netnoise
    netnoise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Danke,

    dann ist die Telefonanlage nichts anderes wie im privaten Bereich der Router der in der nähe der Telefonbüchse hängt.

    Problem ist, wie wollen den Anbieter morgen auswählen, da wir stark unter Zeitdrucke stehen was den Umzugstermin angeht....

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Wenn du einen Anlagenanschluss mit ISDN haben möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Telekom zu wählen.
    Die meisten anderen Anbieter können dir das nicht anbieten. Und ob du bei einem anderen Anbieter etwas sparst, möchte ich auch bezweifeln.

  14. #14
    Avatar von Vulpecula
    Vulpecula ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.03.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    3

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Nicht meckern sondern besser machen.
    Tut mir leid, wenn du das schon als Gemecker interpretierst. Aber ich gebe dir Recht, der smilie war vielleicht nicht ganz so passend.

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Das liebe ich. Sich hier neu anmelden und...
    Wo ist denn der Unterschied zwischen "neu" und "alt" ?

    Zitat Zitat von Sonicwave
    ...sich gleich durch sinnlose rumgestänker Freunde machen.
    In einem Atemzug "meckern" und "sinnlose rumgestänker" gleich zu setzen...passt nicht ganz zusammen. Kann in einer emotionalen Phase beim Schreiben schon mal passieren.

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Wie du darüber denkst ist mir egal.
    Das klingt ignorant auf den ersten Blick. Und ich glaube nicht, dass du es bist.
    Und nein, mir ist nicht egal was du denkst !


    Tschöö

  15. #15
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wenn du einen Anlagenanschluss mit ISDN haben möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Telekom zu wählen.
    Die meisten anderen Anbieter können dir das nicht anbieten. Und ob du bei einem anderen Anbieter etwas sparst, möchte ich auch bezweifeln.
    Das ist eine Falschaussage.
    Vodafone bietet Anlagenanschlüsse u.a. auch an.
    Ich glaube man sollte das sparen nicht in den Vordergrund stellen, man sollte schon schauen welcher anbieter bietet einem einpaket was zu einem passt

  16. #16
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Prinzipiell gibt es (je nach deiner geografischen Lage) oft noch die regionalen Anbieter, die echtes ISDN anbieten und v.A. ordentliche Business-Angebote machen.

    Du wirst aus meiner Sicht aus zwei Gründen um professionelle Hardware nicht herumkommen:
    a) die Telefonie: Wenn du mehr als einen ISDN-Anschluß mit einer Telefonanlage verwalten willst, brauchst du entsprechende Hardware, die auch oft für den Laien kaum zu konfigurieren ist
    b) der Datenverkehr: Ihr greift von aussen auf Euer Firmennetzwerk zu. Ist das entsprechend gesichert (VPN?) oder ist euch das nicht so wichtig?

    Aus meiner Sicht gehört Euer Anschluß in professionelle Hände, und damit meine ich nicht, sich die Hardware bei T Home Business zu bestellen sondern eine Firma (idealerweise natürlich regional), die zu euch kommt, Euren Bedarf abschätzt und mit Euch dann zusammen eine Lösung erarbeitet. Das geht ja noch weiter: Soll das ganze für die Zukunft (Expansion) modular aufgebaut sein? Macht hier wegen des Uploads auch SDSL Sinn usw.usw.

    Ich halte sehr viel von Systemhäusern (sind oft kleine Betriebe, aber das macht gar nichts), die sich auf Business-telekommunikation spezialisiert haben.

  17. #17
    Avatar von NightCruiser
    NightCruiser ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    6

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    wagner du bringt die sache auf den Punkt!

  18. #18
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Zitat Zitat von wagnerd
    Aus meiner Sicht gehört Euer Anschluß in professionelle Hände, und damit meine ich nicht, sich die Hardware bei T Home Business zu bestellen sondern eine Firma (idealerweise natürlich regional), die zu euch kommt, Euren Bedarf abschätzt und mit Euch dann zusammen eine Lösung erarbeitet. Das geht ja noch weiter: Soll das ganze für die Zukunft (Expansion) modular aufgebaut sein? Macht hier wegen des Uploads auch SDSL Sinn usw.usw.
    Du hörst dich gerade so an als als könne man bei Telekom nur die Hardware und des Anschluss bestellen und würde dann allein gelassen.

    Es gibt dort sehr wohl Mitarbeiter die den Bedarf vor Ort abchecken und dann ein individuelles Angebot erstellen.
    Natürlich kommt einer und montiert und programmiert die Anlage. Natürlich gibt es danach weiterführenden Support bei Problemen oder ähnlichem.

    Ob ein regionales Business Unternehmen einen besseren Preis machen kann wird man nur herausfinden wenn man sich von beiden oder mehreren Angebote einholt und diese vergleicht.

    Nur auf einen regionalen Partner zu setzen kann unter Umständen auch durchaus teurer sein als einen großen zu setzen.

    Wie gesagt: es kann, muss aber nicht bei jedem so sein.

  19. #19
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Gut, natürlich kann das die Telekom auch. So war es auch nicht gemeint. Ich finde es ab Businessanschlüssen dieser Größe nur wichtig, daß das Ganze in professionelle Hände kommt. Ob das dann die Telekom, Vodafone oder ein regionaler Anbieter ist, ist zweitrangig.

    Ich bin eben gerade im Dienstleistungssektor starker Verfechter davon, die regionalen Firmen zu unterstützen.

    Daß man sich für derartige Aufträge mehr als ein Angebot einholt, setze ich eigentlich voraus.

  20. #20
    Avatar von netnoise
    netnoise ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Hallo liebe Mitglieder,

    die Entscheidung ist auf einen Anlagenanschluß mit 2 SO-Leitungen gefallen.

    Vielen Dank hier im Voraus für die vielen und guten Infos.


    Jedoch benötige ich jetzt eine Telefonanalge für den Anlagenanschluß! Hier fängt das nächste Problem an. Eine neue ist recht teuer! Alternativen wären ebay und etc. Jedoch habe ich keinen Plan welche man da kaufen sollte. Deshalb hier die Frage an Euch: Was könnt Ihr empfehlen, was auch bezahlbar ist um 4 Geräte gleichzeitg (2SO Leitungen) betreiben zu können.

    Lieben Dank im Voraus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 23:29
  2. kein ende in sicht, brauche beratung

    Von blackflys im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 15:39
  3. wlan quickstarter unter vista? kein plan

    Von GlobalPlayer1 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 11:42
  4. Arcor Starterbox kein grün -> Kein Telefon aber Internet!

    Von Cerb225 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:31
  5. Router, Zugang zum Intranet und kein Plan wie!

    Von Wavestar0759 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 10:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz