wlan quickstarter unter vista? kein plan

1Antworten
  1. #1
    Avatar von GlobalPlayer1
    GlobalPlayer1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard wlan quickstarter unter vista? kein plan

    Hallo, habe vodafone dsl, aber das is ja auch nur arcor, oder?
    ich hatte bisher xp auf einem rechner, und nun vista auf einem anderen.
    meine einrichtungssoftware von xp, dieser mobile connect/Quickstarter geht ja unter vista nichtm habe ich gemerkt. Bei Vodafone habe ich so eine vistaversion gezogen, aber da wenn ich den unter vista laufen lasse finde ich diese routerkonfiguration nicht, wo man seine zugangsdaten eingibt und den verschlüsselungscode und das zeug. ich nutze dsl nur mit lankabel und dem arcor200dslmodem. dann habe ich per zufall gemerkt, dass ich unter vista gar nix neu einrichten brauche. kann es sein, daß das dslmodem sich die zugangsdaten merkt, die ich auf meinem xp-rechner im quickstarter/routerkonfigurartion eingebe, und dann automatisch auf den vistarechner überträgt ? wenn ich mein modem aber resete, dann sind diese Daten ja weg. Was mach ich dann, wenn ich nur noch vista hab ohne diese routerkonfiguartion, die so schön idiotensicher is. Man kann das sicher auch anders einstellen, aber ich weiss nicht wie.
    Viele Grüsse

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: wlan quickstarter unter vista? kein plan

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von GlobalPlayer1
    ich nutze dsl nur mit lankabel und dem arcor200dslmodem.
    Diese Bezeichnung ist leider überhaupt nicht eindeutig, es gibt nämlich
    1. Speed-Modem 200
    2. WLAN-Modem 200
    Das Speed-Modem ist ein reines Modem, das "WLAN-Modem" ist ein WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem. Ich nehme an, dass Du das WLAN-Teil hast - also einen Router.
    Zitat Zitat von GlobalPlayer1
    dann habe ich per zufall gemerkt, dass ich unter vista gar nix neu einrichten brauche. kann es sein, daß das dslmodem sich die zugangsdaten merkt, die ich auf meinem xp-rechner im quickstarter/routerkonfigurartion eingebe, und dann automatisch auf den vistarechner überträgt ?
    Den Quickstarter braucht man überhaupt nicht. Hat man "nur" ein (reines) DSL-Modem, muss die Verbindung zum Internet als DFÜ-/Breitbandverbindung eingerichtet werden, dabei sind dann auch die Zugangsdaten (Benutzerkennung, Passwort) anzugeben.
    Bei Routerbetrieb müssen die Zugangsdaten einmalig im Router (im Rahmen der Routerkonfiguration) eingetragen werden, der Router speichert auch die Konfiguration permanent. Der Router übernimmt dann die Anmeldung beim Provider ("Einwahl"), an den am Router angeschlossenen PCs braucht überhaupt nichts mehr eingerichtet werden, insbesondere keine Zugangsdaten.
    Zitat Zitat von GlobalPlayer1
    wenn ich mein modem aber resete, dann sind diese Daten ja weg.
    Die Daten sind nur dann weg, wenn Du ein "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" machst - ansonsten braucht der Router überhaupt kein Reset.
    Zitat Zitat von GlobalPlayer1
    Was mach ich dann, wenn ich nur noch vista hab ohne diese routerkonfiguartion, die so schön idiotensicher is. Man kann das sicher auch anders einstellen, aber ich weiss nicht wie.
    Wenn Du die IP-Adresse des Routers nicht geändert hast, hat der die 192.168.1.1 - der Web-Konfigurator des Routers ist dann mit https://192.168.1.1 startbar. Es wird dann nach einem Benutzername und einem Kennwort gefragt - das ist der Zugriffsschutz des Routers(!):
    Benutzername: admin
    Kennwort: das bereits mit dem Quickstarter geänderte Kennwort, 1234 nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen
    (Mehr zum WLAN200, ZyXEL-FAQ)

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. DSL/Telefon/Fax/Gewerbe kein Plan --> Beratung

    Von netnoise im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 23:34
  2. DSL Optimieren unter Vista

    Von Harvey83 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 20:09
  3. welchen wlan adapter unter windows vista?

    Von Picasso im Forum Software & Apps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 19:27
  4. IP Headerkompression und IP Softwarekompression unter Vista

    Von Morpheus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 02:02
  5. Router, Zugang zum Intranet und kein Plan wie!

    Von Wavestar0759 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 10:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz