WLAN-Router Sinus 1054 DSL

33Antworten
  1. #1
    Avatar von ollie
    ollie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard WLAN-Router Sinus 1054 DSL

    habe WLAN-Router Sinus 1054 DSL über T-Com bestellt (kostenfrei bei Wechsel von TDSL2000 auf TDSL6000). Lt. Beschreibung können mehrere PCs via WLAN und 1 via Kabel angeschlossen werden.

    Gibt es möglichkeiten "hinter" diesen Router, einen weiteren Router anzuschließen bzw. im Endeffekt mehrere per Kabel anzuschließen?

    Router hinter Router oder gibt es andere Formen von "Mehrfachsteckern"?

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    warum Router hinter Router?

    Nimm doch einfach einen Switch ("Mehrfachstecker": Switch oder Hub)
    --> das ist die beste Lösung und bei einem Switch bist Du auch schon ab 20 Euro dabei...

    1.Manche Router unterstützen es auch, dass Sie bei einer "Einwahl" die IP-Adresse per DHCP erhalten. Dann kannst Du einfach die WLAN-Buchse Deines Routers an die LAN-Buchse Deines 1.Routers anschliessen. Hier gestaltet sich dann aber das Portforwarding schwieriger

    2. Du kannst auch einfach eine der LAN-Buchsen des zweiten Routers mit einer LAN-Buchse des ersten Routers verbinden. Dann musst Du allerdings beim zweiten Router den DHCP-Server ausschalten.

  3. #3
    Avatar von ollie
    ollie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Thx

    die switch lösung ist wohl die beste - dann könenn auch beide rechner oder vielmehr alle parallel online sein?

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    ja, dann können alle Rechner die an dieses Netzwerk angeschlossen gleichzeitig online sein.

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von axmo
    Hallo,
    warum Router hinter Router?

    Nimm doch einfach einen Switch ("Mehrfachstecker": Switch oder Hub)
    --> das ist die beste Lösung und bei einem Switch bist Du auch schon ab 20 Euro dabei...

    1.Manche Router unterstützen es auch, dass Sie bei einer "Einwahl" die IP-Adresse per DHCP erhalten. Dann kannst Du einfach die WLAN-Buchse Deines Routers an die LAN-Buchse Deines 1.Routers anschliessen. Hier gestaltet sich dann aber das Portforwarding schwieriger

    2. Du kannst auch einfach eine der LAN-Buchsen des zweiten Routers mit einer LAN-Buchse des ersten Routers verbinden. Dann musst Du allerdings beim zweiten Router den DHCP-Server ausschalten.
    tze tze..... Router an Router ist wie Router an Switch. Also aufpassen, wenn kein UP-Link da ist.

  6. #6
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    tze tze..... Router an Router ist wie Router an Switch. Also aufpassen, wenn kein UP-Link da ist.
    Ich kann sehr wohl einen Router an einen anderen Router (genau genommen an den Switch dieses Routers - ich spreche hier von den handesüblichen Routern -) hängen und erreiche somit den selben Effekt, wie wenn ich einen Switch verwende nur mit dem Unterschied, dass ich nach dem zweiten Router einen anderen IP-Adressen-Bereich habe und sich das Port-Forwarding etwas schwieriger gestaltet.

    Diese Lösung ist jedoch an und für sich nur sinnvoll, wenn ich noch einen Router übrig habe...

    Bezüglich des UP-Linkes: Ich kenne keinen im Handel erhältlichen Router mit eingebautem Switch, der mit einem UP-Link Probleme hätte. - Bei den professionellen Geräten sieht das durchaus anders aus.

    btw.:
    Sollte ich zwei IP-Netze verwenden, so MUSS ich sogar einen Router verwenden, um diese beiden Netze zusammenzuführen.

    Gruß
    Axel

  7. #7
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von axmo
    nur mit dem Unterschied, dass ich nach dem zweiten Router einen anderen IP-Adressen-Bereich habe und sich das Port-Forwarding etwas schwieriger gestaltet.
    OK. Als Bridge werden sich die Billigrouter nicht konfigurieren lassen, sodass man gut daran tut hinter dem 2. Router einen anderen Adressbereich zu wählen. Aber das NAT sollte der Router, der direkt am Internet hängt, auch dann hinbekommen, wenn von Intern Pakete aus unterschiedlichen Adressbereichen daherkommen. Man darf halt den 2. (internen) Router nicht auch noch NAT machen lassen.

    Ich vermute, dass das entweder auf Anhieb funktioniert oder sich einfach gar nicht konfigurieren lässt (obwohl es trivial wäre).

    Zitat Zitat von axmo
    Diese Lösung ist jedoch an und für sich nur sinnvoll, wenn ich noch einen Router übrig habe...
    NACK. Wirklich sinnvoll ist es IMHO nur wenn ich intern wirklich 2 getrennte Netzwerke haben möchte. Und selbst dann halte ich einen wirklichen Router mit mind. 3 (echten) Interfaces besser, weil der logischer zu konfigurieren ist.

    Zitat Zitat von axmo
    Sollte ich zwei IP-Netze verwenden, so MUSS ich sogar einen Router verwenden, um diese beiden Netze zusammenzuführen.
    Kommt darauf an wie man das sieht. 192.168.200.0/23 ist ja ein durchaus gültiges Netz, in dem man die Adressen 192.168.200.0 bis 192.168.201.255 verwenden kann. Der Router (und tunlichst auch der Paketfilter) muss halt IP in einer mässig aktuellen Inkarnation beherrschen (Stichwort: CIDR).

    Und dann bliebe da immer noch die Bridge, aber das spielen die Router aus dem Billig-Segment wohl nicht mehr.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  8. #8
    Avatar von XXL
    XXL ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, hab den selben Router und wollte mehrer PCs (4) dran anschließen, da ich mit meiner bisherigen Hardware Probleme hab.
    Siehe auch hier: https://www.dsl-forum.de/ftopic1941.html

    Allerdings hat die Konstelation Sinus-Switch-PCs nicht richtig funktioniert.

    Irgendwie giengs mal wunderbar, und dann wieder ohne Grund garnicht.
    Nach einer Zeit (willkürlich) konnte ich mich irgendwie nichtmehr einwählen.

    Was könnte ich da verbockt haben?

    Jetzt hab ich wieder die alte Hardware dran, weil weine Familie so stresst...

  9. #9
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    was heißt "konnte ich mich irgendwie nicht mehr einwählen"?

    Hast Du die Einwahl-Software auf Deinem PC?
    Welches Betriebssystem?

    Hatten die Rechner zum Zeitpunkt des Nicht-Funktionierens eine gültige IP-Adresse?

    Gruß
    Axel

  10. #10
    Avatar von XXL
    XXL ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Also mit "nicht einwählen" meinte ich das ich partout keine Verbindung ins Internet bekommen hab.
    Ich hatte Autoconnect bei Browserstart an.
    Ist Win XP. Aber mit meinem alten Router funktioniert das automatische "einwählen" wunderbar (falls ich über haupt mal offline bin).
    Aber eigentlich war es auch falsch ausgedrückt. Ich bin eher rausgeflogen und dann nichtmehr reingekommen.

    Zur IP. Ich hatte im Router eine automatische IP-Vergabe aktiviert wenn ich mich recht entsinne. Und auf die anderen PC s konnte ich ziemlich sicher auch zugreifen, also als das Inet nichtmehr wollte.
    Mir fällt aber grade ein, das ich glaube ich nichtmehr auf den Router zugreifen konnte.

    Aber ist nicht so wichtig, ich werde mir warscheinlich einfach ein neuen Router holen, der 4 Lananschlüsse hat, dann muss ich mir da keinen Stress machen.

  11. #11
    Avatar von HARIBO
    HARIBO ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    hallo
    kann mir vieleich einer sagen wie ich an meinen router die firewall ausgeschalte bekommme.
    wenn ich in den router rein geh und sie aus machen will dann steht auch immer da damit sie aus is aber in wirklich keit is sie nicht aus. was kann ich da tun

    bitte bitte helft mir weiter

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Wie stellst du fest, dass die Firewall nicht ausgeschaltet ist, wenn angezeigt wird, dass die es dennoch ist??

  13. #13
    Avatar von HARIBO
    HARIBO ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    ich kann bei ICQ nix mehr emfangen oder senden. ich muß erst den port in der firewall freigeben, ich will das aber nich sie muß aus.

  14. #14
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    das hat etwas mit nat (network adress translation) zu tun.
    Das kann man nicht ganz so einfach ausschalten.
    Es gibt zwar noch die Möglichkeit dies über eine DMZ zu regeln, das ist aber nicht ganz so einfach.

    Du musst bei ICQ unter den Connection Settings (Verbindungs Einstellungen) eigentlich nur einstellen "Let ICQ determine the IP automatically" "Using firewall" "Not using Proxy-Server".
    Ggf. forwardest Du noch den Port und dann klappt die Angelegenheit.

  15. #15
    Avatar von HARIBO
    HARIBO ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    ja is richtig so weit war ich ja auch schon aber das is ja nicht mein einzieges problem ich bekomme nicht mal mehr ein antivir apdate hin und bei anderen sachen geht das genau so.die firewall ist so gut die hält einfach alles von mir fern und ich komm auch nicht mehr würklich raus

  16. #16
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    das hieran die Firewall schuld ist, ist eigentlich relativ unwahrscheinlich.
    Normalerweise ist die "Firewall" vom Router so konfiguriert, dass sie alles, was raus soll auch raus lässt.

    Kann es evtl. sein, dass Du Windows XP SP2 hast? - Da blockt nämlich die Windows-eigene Firewall ein klein wenig viel.

  17. #17
    Avatar von HARIBO
    HARIBO ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Ja ich windows SP2

  18. #18
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von HARIBO
    Ja ich windows SP2
    Super...und, ist die aktiv?

  19. #19
    Avatar von HARIBO
    HARIBO ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    ja ich hab die firewall aktiv

  20. #20
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Naja, dann weißt Du ja wo das Problem begraben liegt

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. t-sinus 1054 wlan problem

    Von derby3f im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 15:21
  2. t sinus 1054 dsl router und t sinus 111 data

    Von ni.ko. im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 23:14
  3. mangelhafte Reichweite Router T-Com Sinus 1054 DSL

    Von drdoom8 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 20:42
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 11:46
  5. 1&1 WLAN mit T-Sinus 1054 DSL ?!?!

    Von pygar im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz