speedport w900v kein sync mehr nach Firmeware-Update

10Antworten
  1. #1
    Avatar von L501
    L501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard speedport w900v kein sync mehr nach Firmeware-Update

    Servus Leute,

    ich war noch nicht oft hier.

    Nun möchte ich nur kurz meine Erfahrungen mitteilen.

    Habe seit ein paar Jahren DSL. Zunächst DSL-Light über Telekom-Reseller. Nachdem ich gemerkt habe, dass auch mehr als 384 geht, habe ich versucht, über den Reseller die Telekom zu bewegen, mal mehr Speed auf die Leitung zu geben.

    Brauche wohl nicht näher auszuführen, dass ich damit gescheitert bin, bei den Betonköpfen.

    Gewechselt zum regionalen Anbieter, erst wieder auf 384 eingestellt, Hotline angerufen und siehe da, kompetent und schnell hat er hochgeschaltet: erst auf 768->Sync vorhanden, dann 1024->Sync vorhanden, dann auf das Produkt gestellt, was ich bezahle, nämlich 3000, aber kein Sync mehr. Dabei hat er aber sehen, dass etwas mehr als 1600 durchgehen. Also fix 1536 eingestellt. Seit dem rennt das Ding ohne Probleme mit meinem Uralt T-Sinus 1054, der zugegeben nicht gerade mehr mit den zeitgemäßen Features modernerer Geräte mithalten kann. Wollte eine neue Anlage, die auch Telefon, DECT, USB und noch Switch inne hat.

    Lange gelesen, drauf gestoßen, dass die Fritzboxen wohl Schwierigkeiten an schlechten bzw. langen Leitungen haben. Irgendwo drauf gestoßen, dass die Speedports damit wohl etwas besser klarkommen.

    Also W900V gekauft, angeschlossen, Befürchtungen bewahrheiteten sich. Kein Sync. Kabel zum Splitter während des Betriebs raus und rein, siehe da, Sync vorhanden. Download gemacht, schon festgestellt, weniger Speed als der Sinus 1054. Ca 200-300 Kbit/s weniger. Gerät nochmal aus- und eingeschaltet, ob auch wirklich ein Sync zustande kommt->Sync wieder da. Da stand ich nun vor der Entscheidung, weniger Speed, dafür mehr Komfort. Hatte mich noch nicht ganz entschieden, ob den W900V nun behalte oder nicht. Hatte ja auch noch etwas Zeit mit dem Widerrufsrecht.

    Als meine Entscheidung nun mehr dazu gereift war, das Teil zu behalten und damit mehr Komfort zu genießen, habe ich mich entschieden, noch die neueste Firmware draufzubügeln. Und da war es wieder: "never touch a running system"!

    Das Ding bekam also keinen Sync mehr Die ganze Nacht habe ich den W900V an der Leitung gelassen, in der Hoffnung, dass er am nächsten Morgen einen Sync hat->Fehlanzeige.

    Habe mir gedacht, vielleicht ist beim Update was schief gelaufen, aber alle anderen Funktionen liefen tadellos. Wobei ich da nur die Netzwerktfunktionen meine, zum Anschließen der Telefone bin ich dann gar nicht mehr gekommen.

    Weil ich wusste, dass die Hotline meines regionalen Anbieters hilfsbereit ist, angerufen und mit dem Techniker gequatscht. W900V dran gelassen. Er auf 384 runtergeregelt->kein Sync mehr. Alten Sinus 1054 wieder dran, wieder hochgeregelt. Ergebnis wie vor einem Jahr: etwas mehr als 1600. Also wieder auf 1536 eingestellt. Seit dem läuft wieder alles wie geschmiert. Schade nur, dass ich nun auf den Komfort verzichten muss.

    Aber was nutzt der bessere Komfort, wenn die Leitung erst gar nicht synct.

    Also, für alle, die auch grenzwertige Leitungen haben und sich an einen Speedport W900V ranwagen wollen, ich drück' euch die Daumen.

    Ach ja, ich habe von FW 34.04.2X (weiß ich nicht mehr genau) auf FW 34.04.57 upgedated.

    Habe woanders gelesen, dass die T-Home-Hotline wohl noch nicht mal so flexibel ist, Downgrades möglich zu machen. Weil ich keinen Bock auf ewiges Hin- und Her mit denen habe, behalte ich nun meinen guten alten Sinus 1054.

    Eure Erfahrungen interessieren mich.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: speedport w900v kein sync mehr nach Firmeware-Update

    Hallo L501,
    da du ja schon von den Fritz-Problemen an grenzwertigen Leitungen weißt, ist deine Entscheidung davon an deiner Leitung die Finger zu lassen lobenswert.
    Allerdings hast du mit dem W900V den "Wolf im Schafspelz" gekauft, siehe hier.
    Das aber nach dem Update gar nichts mehr läuft, ist so nicht nachvollziehbar.
    Hast du eventuell die Datensicherungsdatei von vor dem Update wieder zurückgespielt ?
    Damit sollte man vorsichtig sein.
    In den Update-Hinweisen habe ich allerdings auch keine Fehlerhinweise gefunden...
    Hast du alle Einstellungen nochmals kontrolliert ?

    Na mal sehen was die Freaks noch so schreiben...

    beste Grüße
    egon

  3. #3
    Avatar von L501
    L501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: speedport w900v kein sync mehr nach Firmeware-Update

    Nabend,

    ja, habe mir die Anleitung schon vorher durchgelesen und auch danach gearbeitet. Ist auch nicht so, dass ich keine Erfahrungen habe. Ist nicht das erste Gerät, welches ich upgedated habe.

    Zurückgespielt habe ich nichts. Bevor ich mir auch noch mehr Ärger an den Hals lade, geht das Ding zurück.

    Ich habe noch die Hoffnung, dass wir bald eine bessere Leitung bekommen. Unser Ort ist an zwei Vorwahlbereiche angeschlossen. Leider sind derzeit nur Glasfaserleitungen und neue Outdoor-DSLAMS in dem Ortsteil aufgebaut, der die andere Vorwahl hat. Ist ungefähr 2 km von uns weg. Leider sind die Glasfaserleitungen aber auch an einem anderen Hauptverteiler. Wann evtl. Leitungen von dem für uns zuständigen Hauptverteiler gelegt werden, steht offenbar noch in den Sternen.

    Ich habe vorhin nochmal einen T-Sinus 154 Basic 3 vom Nachbarn (selbes Haus, er hat von T-Home 384!!!) an meinen Anschluss gehängt. Auch der synct ohne Schwierikeiten auf 1536. Die Dämpfung, die das Ding anzeigt, ist mit Sicherheit daneben, aber der Rauschabstand sollte realistisch sein. Deshalb bin ich froh, dass ich erstmal die 1536 habe.

    Ich habe gelesen, dass der Speedport 920 wohl ein Modem von Thomson drin hat, sollte ich diesen vielleicht nochmal versuchen, was meint ihr?

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: speedport w900v kein sync mehr nach Firmeware-Update

    Zitat Zitat von L501
    Ich habe gelesen, dass der Speedport 920 wohl ein Modem von Thomson drin hat...
    Nee, nee - das ist ein Speedport, kein SpeedTouch - nix Thomson, alles AVM.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: speedport w900v kein sync mehr nach Firmeware-Update

    Hallo L501,
    hast du meine Antwort gelesen? Eventuell mal in den Wikipedia-Link geschaut, was da bei W920V steht?
    = > AVM...vergiss es !
    Genau wie scolopender auch schreibt...

    Würde mal einen W700V oder W720V probieren, die Dinger laufen super.

    viel Erfolg
    egon

  6. #6
    Avatar von L501
    L501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: speedport w900v kein sync mehr nach Firmeware-Update

    Servus,

    hatte mir das bei Wiki noch nicht durchgelesen.

    Sehe ich das richtig, dass ich bei keinem der 700er die Möglichkeit habe, USB-Geräte anzuschließen?

    Das wäre noch ein Feature, das ich gerne hätte.

    Habe gerade ein Siemens Gigaset SX553 im Auge. Hat auch USB-Anschluss.

    Welche Erfahrungen gibt es über das Teil?

    Danke und Gruß

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: speedport w900v kein sync mehr nach Firmeware-Update

    Das siehst du richtig. Der Speedport W700V hat keinen USB-Anschluß. Aber erwarte von den Geräten mit USB-Anschluß nicht zuviel. In der Regel lassen sich nämlich z.B. nur Standarddrucker anschliessen. Die meisten All-in-One Geräte funktionieren an dem USB nicht. Bei Anschluß von Festplatten ist es so, das nur FAT bzw FAT32 vom Router unterstützt wird. Von daher überlege gut, für was du den USB-Port nutzen möchtest.
    Solltest du zu dem Schluß gelangen, das dieser dann doch nicht unbedingt notwendig ist, dann kann ich dir auch den W700V empfehlen. Hat gegenüber dem W920V allerdings nur ein DSL-Modem, der W920V kann auch ohne Zusatzmodem VDSL, aber das ist vermutlich eh bei euch nicht verfügbar.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: speedport w900v kein sync mehr nach Firmeware-Update

    Hi,

    warum es nach einem Firmwareupdate nicht mehr geht kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht hilft die Hotline Dir ja weiter.

    Wegen unmöglichem downgrade, das liegt weniger an der T-Online Hotlione als vielmehr an AVM. Die wollen sowas nicht, schließlich machen die Halbgötter ja keine Fehler. Und wenn mal ne neue Firmware installiert ist, dann soll die auch drauf bleiben.

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: speedport w900v kein sync mehr nach Firmeware-Update

    Hallo Tuxhunter,
    wenn er doch irgendwann mal VDSL benötigt, dann geht auch der W720V, der ist auch NON-AVM und läuft somit sicher an dem Anschluss problemlos, auch unter normal-DSL. Ist ein bischen teurer wie der W700V, hat aber die Option des eventuellen VDSL.

    Hallo L501,
    wegen des USB-Ports würde ich kein extra anderes Gerät kaufen. Hatte ich vor 18 Monaten auch mit dem 7270 geplant, ging aber voll schief (Synch-Ausfälle wegen des schrottigen Modems...). Überleg dir das gut, ob du das wirklich brauchst, oder den Drucker/Platte nicht anderweitig steuern kannst...

    Jedenfalls würde ich an deinem Anschluss von AVM die Finger lassen...

    viel Erfolg
    egon

  10. #10
    Avatar von L501
    L501 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: speedport w900v kein sync mehr nach Firmeware-Update

    Nabend Leute,

    ja, ich glaube, ich lasse geschickt die Finger von weiteren Experimenten.

    Ich habe das Drama mit FAT-Formatierung schon mit dem USB-Anschluss an meinem Autoradio durch. Schöne Sache, wenn man tonnenweise MP3 hat, sich ein schönes Blaupunkt mit USB-Anschluss kauft, das für den Anschluss von HD's geeignet ist. Dann erfährt man, dass es nur FAT erkennt und muss feststellen, dass mit Windows-Bordmitteln die Grenze bei 32 Gigabyte erreicht ist.

    Schlussendlich ist es mit einer Software gelungen, die 120Gig, die meine 2,5"-HD hat, auf FAT zu formatieren. MP3's drauf und ab ging die Post, aber eine Zumutung ist das schon, wenn die Hersteller nur davon ausgehen, dass man USB-Speichersticks verwenden will.

    Meine Daten und meine Ausdrucke kriege ich auch noch so lange so hin, bis das alles mal ein Stück weit ausgereifter ist.

    @egonolsen68

    V D S L????? Den Glauben habe ich schon lange verloren. Hier bei uns buddelt mit Sicherheit keiner Glasfaser in die Erde. Wir sind das vorletzte Haus in dieser Straße. Wenn wir Glück haben, stellt uns irgend wann mal jemand einen Outdoor-DSLAM in die Nähe, der uns von dort über Kupfer dann vielleicht mit 6000er, höchstens aber mit 16000er DSL versorgen wird. Aber selbst das sehe ich hier nicht. Wahrscheinlich läuft eher LTE oder sowas. Ein Vodafone- O2- Mast haben wir in ca. 900m Luflinie ohne Hindernisse vor der Tür. Leider nur mit EDGE ausgerüstet, also sind die 1,5Mbit/s erstmal das MAX. Aber was soll das Stöhnen. Das läuft mit meinem Sinus 1054 stabil und dabei wirds erstmal bleiben.

    Ich danke euch trotzdem für eure Tipps.

    Achja, der W900V geht zurück.

    Noch eine Frage, was steckt in den 720er?

    Danke und Gruß

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: speedport w900v kein sync mehr nach Firmeware-Update

    Hallo L501,
    in der 720 steckt kein AVM sondern Siemens/Arcadyan, guckst du hier

    alles Gute
    egon

Ähnliche Themen

  1. Nach XP update keine Verbindung mehr ins Netz

    Von klaus47 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 21:28
  2. Firmeware Update Speedport W 701 V funktioniert nicht

    Von Karla im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 16:58
  3. Speedport W701V: Verbindungsprobleme nach Firmware-Update

    Von Frank Forsten im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 16:19
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 13:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz