Fritzbox Leitungskapazität

10Antworten
  1. #1
    Avatar von t-dance
    t-dance ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2010
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Fritzbox Leitungskapazität

    Hey,
    ich hab mal eine Frage an euch.

    Was bedeutet diese Leitungskapazität? Und was bedeutet Aktuelle Datenrate?
    Ist das die Kapazität die der Router maximal erreichen kann oder wieviel maximal die Leitung hergibt?
    Oder etwas ganz anderes?


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Fritzbox Leitungskapazität

    Hallo t-dance
    Der angezeigte Wert ist der, den die Fritzbox im Idealfall synchronisieren würde, wenn der Signalrauschabstand dann bei 0 liegen würde. Damit wäre die Leitung nicht stabil, da jedes Husten zu einem Synchverlust führen würde.
    Der Wert ist zudem sehr optimistisch geschätzt.

    Wenn dieser Wert nicht da stehen würde wären einige Missverständnisse gar nicht erst aufgetaucht.

    Bei einer Dämpfung von 47 dB sind die bei dir anliegenden 1184 kBits schon fast die oberste Grenze, was möglich ist. Evtl. geht noch 2000. Dann ist aber Schluss.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Fritzbox Leitungskapazität

    Bei einer adaptiven Schaltung könntest du mehr aus der Leitung rausholen. Da ich aber vermute, dass du von T- beliefert wirst, ist nicht mehr drin, da die Rate fest eingestellt ist.

  4. #4
    Avatar von t-dance
    t-dance ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2010
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox Leitungskapazität

    Danke euch erstmal.
    Ich hätte da aber nocheine Frage.
    Was bedeutet dieses Forward Error Connection? Weil dieser Wert rasch ansteigt ist das normal ?

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fritzbox Leitungskapazität

    Das ist ein Fehlersummation der verloren gegangenen Datenpakete zwischen dir und dem Verteiler.
    Solange dieser Wert nicht binnen Minuten oder wenigen Stunden in die Zehntausende geht, ist alles im grünen Bereich. Ein paar tausend Fehler pro Tag ist völlig normal und beeinflusst deine Leitung oder dein Surfen nicht.

  6. #6
    Avatar von t-dance
    t-dance ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2010
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox Leitungskapazität

    Ich habe aber pro Tag rund 100.000 Fehlermeldungen davon. Kann man irgendwas dagegen machen?

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Fritzbox Leitungskapazität

    Es gibt zwei Arten von Fehlern: Die "Guten" - das sind die Forward Errors - werden vom Router selbständig korrigiert, ohne dass die Geschwindigkeit beeinträchtigt wird.
    Die "Schlechten" - das sind CRC-Fehler können nicht korrigiert werden, d.h. die Pakete werden erneut angefordert und nochmal übertragen. Wenn nun die Zahl der CRC-Fehler sehr hoch ist, bremst dies die Geschwindigkeit.

  8. #8
    Avatar von t-dance
    t-dance ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2010
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox Leitungskapazität

    Okey Vielen Dank euch.

  9. #9
    Avatar von emmerich1234
    emmerich1234 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.12.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox Leitungskapazität

    45grisu schreibt oben:

    ------------
    Bei einer Dämpfung von 47 dB sind die bei dir anliegenden 1184 kBits schon fast die oberste Grenze, was möglich ist. Evtl. geht noch 2000. Dann ist aber Schluss.
    -------------


    Aber wie kommst Du auf den Wert von 47 dB, die Fritzbox t-dance sagt doch was ganz anderes???

    Ich bin gerade etwas ratlos.

    cu

  10. #10
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Fritzbox Leitungskapazität

    Zitat Zitat von emmerich1234
    Aber wie kommst Du auf den Wert von 47 dB, die Fritzbox t-dance sagt doch was ganz anderes???

    Ich bin gerade etwas ratlos.

    cu
    Die wirkliche Leitungsdämpfung liegt ziemlich genau zwischen beiden Werten, und das sind dann, über den Daumen gepeilt, 47dB.

  11. #11
    Avatar von stimmtsonicht
    stimmtsonicht ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox Leitungskapazität

    Hi,

    ähm.... ich kann dir nur sagen: deine Leitungslänge wird wahrscheinlich falsch in einer DB abgelegt sein. Die dB wird errechnet, nicht gemessen.

    FEC... da hat dein Router, also Fritzbox vorab erkannt, dass es einen Fehler gibt. Das ist nicht weiter schlimm. Der Wert sollte nur nicht extrem hoch sein.

    Viel wichtiger sind HEC und CRC.

    Ich würde dir aber raten, deine Leitung checken zulassen. Aufgrund der HEC, CRC, sowie SNR und Dämpfungen...
    Manchmal reicht es schon, dass nicht richtig getackert wurde und dass das Problem ist. Naja.. im Endeffekt kann es viel sein

Ähnliche Themen

  1. Leitungskapazität schwankt

    Von Jacc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 17:31
  2. Leitungskapazität

    Von Sambalamba im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 19:25
  3. Leitungskapazität der FritzBox

    Von RaptorSkull im Forum DSL Router
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 11:39
  4. Maximale Leitungskapazität ?

    Von lackierpistole im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 21:51
  5. Fritzbox Leitungskapazität = max. Speed?

    Von blitzlothar im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 18:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz