Leitungskapazität schwankt

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Jacc
    Jacc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Leitungskapazität schwankt

    Hallo!

    Ich habe seit langer Zeit ein Problem mit meiner DSL-Verbindung und habe keinen blassen Schimmer was ich tun soll. Im letzten Sommer hatte ich einen DSL-Totalausfall welcher einen Monat anhielt. In diesem Monat habe ich mir auch einen neuen Router, die Fritz Box 7590, zugelegt (der Support meinte damals nämlich ursprünglich der Fehler wäre meine Hardware und ich solle die mal erneuern). Schließlich stellte sich dann aber doch heraus dass die Störung außerhalb meines Hauses lag und der Fehler wurde behoben.

    Seit dieser Zeit schwankt meine DSL-Geschwindigkeit bzw. meine Leitungskapazität allerdings ganz erheblich. Ein paar Wochen lang habe ich solide DL-Raten von 10-12 mbit/s, dann bricht die Leitung ohne erkennbaren Grund wieder für viele Wochen ein und drosselt auf 1,2 mbit/s. Dieser stetige Wechsel geht nun schon seit Monaten so. Mal für ein paar Wochen schnelle Verbindung, dann wieder lange Zeit Schildkrötentempo.

    Im Moment befinde ich mcih wieder in einer langsamen Phase, und meine Fritz Box zeigt z.b. folgende Werte an:

    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s 18688
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s 32
    Leitungskapazitätkbit/s 1252
    Aktuelle Datenrate kbit/s 1226

    Physisch ist meine Leitung zu 100% in der Lage schnellere Datenraten als diese 1,2 mbit/s zu verarbeiten, ich war zwischendurch ja immer mal wieder wochenlang mit 10-12 mbit/s unterwegs. Wie gesagt das ist ein stetiger Wechsel... der Support meint natürlich auf ihrer Seite ist alles OK und das Problem muss an meiner Leitung liegen, aber was kann das bitte sein? Was verursacht solche Wechsel zwischen extrem niedrigen und hohen Datenraten? Ist der Router falsch konfiguriert? Vor dem Totalausfall letztes Jahr hatte ich diese Probleme nie.

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Leitungskapazität schwankt

    Hallo,

    da kann schon was an der TAE Dose oder der Hausverkabelung sein, sicherlich erhöht sich im gleichem Zuge auch die Dämpfung oder? Hast du noch einen Splitter? Wer ist denn Provider, der Anschluss ist sicher ein 16Mbit/s Vertrag.

    BG

  3. #3
    Avatar von Jacc
    Jacc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität schwankt

    Der Provider ist EWE tel, Vertrag ist 16 Mbit/s. Ja, läuft noch über einen Splitter. Splitter+TAE Dose sind auch neu, wurden auch während des Totalausfalls letztes Jahr ausgewechselt. Vllt. ist da was schief gegangen?

    Dämpfung ist im Moment laut Fritz Box 49, ich habe einen Screenshot der FritzBox von heute angehängt.

    Gibt es eine Möglichkeit/Gerät womit ich die Leitungskapazität direkt an der TAE Dose messen kann?

    Gruß Jacc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Leitungskapazität schwankt

    Ist ja eine stramme Leitungsdämpfung. Zwischendurch geht es aber? Mit nahezu voller Geschwindigkeit? Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an. Schlagt mich nicht, aber sieht nach einem Einbein aus, also dass zwischenzeitlich nur ein Draht leitet. Du wirst um eine Störungsmeldung nicht herumkommen

  5. #5
    Avatar von Jacc
    Jacc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität schwankt

    Ich habe jetzt einen Blick in die Dose geworfen, in Klemme 1 steckte ein Kupferdraht mit roter Ummantelung und in Klemme 2 ein Kupferdraht mit schwarzer Ummantelung. Beide waren fest und wackelfrei eingeklemmt und sonst gibt es keine Drähte. Habe die beiden jetzt getauscht (rot in Klemme 2 und schwarz in Klemme 1) und in nun ist das Problem anscheinend behoben.

    Gruß Jacc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. Dsl Bandbreite schwankt

    Von shady99 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 07:31
  2. DSL Verbindung schwankt ständig

    Von Mitty im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 11:28
  3. Internetverbindung schwankt

    Von rom2505 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 09:27
  4. Internetverbindung schwankt

    Von schorschi123 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 16:04
  5. DSL 16.000 Geschwindigkeit schwankt

    Von DPGCidol im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 21:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz