Leitungskapazität der FritzBox

24Antworten
  1. #1
    Avatar von RaptorSkull
    RaptorSkull ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Leitungskapazität der FritzBox

    Servus,

    Also ich habe im Januar bei meinem Provider (1und1) einen Tarifwechsel von DLS 6000 auf 16000 beauftragt, und jetzt ist er auch endlich geschaltet worden. Doch der Leistungszuwachs war nur minimal also hab ich mich an den Support gewand, der dann die Leitungskapazität meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7113 wissen wollte:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 8160 1428
    Aktuelle Datenrate kBit/s 6656 640

    Latenz 16 ms 16 ms
    Bitswap an aus

    Signal/Rauschabstand dB 13 20
    Leitungsdämpfung dB 7 10
    Powercutback dB 6 0

    Der Support sagte dann das diese 8160 mein maximale DSL Leistung seien und meine tatsächlich erreichte Leistung (immernoch DSL 6000 wie vor dem Wechsel) im toleranz Bereich lägen.

    Und jetzt fühl ich mich natürhlich Betrogen, ich habe die selbe Leistung und zahle auch noch drauf !
    Und jetzt will ich wissen ob die 8160 kBits tatsächlich meine max Leistung sind oder ob das evtl. doch an 1&1 liegt, denn einige meiner Kumpel haben in dem selben Ort auch DSL 16000 (bei Telekom und 1&1) und die schöpfen ihre 16000 voll aus!

    Ich hoffe ihr könnt mich aufklären

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Hi,

    Du wirst damit leben müssen. Deine Leitung gibt einfach nicht mehr her. Die max. Kapazität liegt etwas höher als das was man Dir geschaltet hat, aber das hat man aus Stabilitätsgründen gemacht.

    Das ist kein Betrug, weil der Provider nur "bis zu" 16 Mbit schalten wird. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von der max. Kapazität ab.

    Was möglich ist, hättest Du auch leicht vor der Beauftragung selbst rausfinden können. Die 8160/1428 standen nämlich schon vorher in der Box drin. Dann hätte man schon vorher gesehen, daß 16 Mbit gar nicht möglich sind.

    Allerdings wundert es mich ein wenig, weshalb bei Deiner Dämpfung nur ca. 8 Mbit möglich sein sollen.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Hallo
    Grundsätzlich sind die Anschlüsse, auch wenn sie in der selben Strasse liegen nicht zu vergleichen, da man nie weiß, wie die Kabel geführt sind.
    Wenn ich mir deine Dämpfung ansehe, sollten allerdings eigentlich volle 16.000 möglich sein.
    Ich vermute, das du noch auf einen ADSL-Port geschaltet bist und nicht auf einen ADSL2+-Port. Nur auf einem ADSL2+-Port ist 16.000 möglich. ADSL ist in Deutschland auf 6.000 begrenzt. lt. Spezifikation sollten aber 8000 möglich sein. Was sich auch in der Leitungskapazität wiederspiegelt.

    Das du nur auf einen ADSL-Port geschaltet bist, kann einfach daran liegen, das keine ADSL2+-Ports mehr frei sind.

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Wenn ich mir deine Dämpfung ansehe, sollten allerdings eigentlich volle 16.000 möglich sein.
    Ich vermute, das du noch auf einen ADSL-Port geschaltet bist und nicht auf einen ADSL2+-Port.
    Das ist genau das, was ich auch schreiben wollte -
    da das Profil wohl nach "fest eingestellt" aussieht.

  5. #5
    Avatar von RaptorSkull
    RaptorSkull ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Schon mal danke euch für die schnellen antworten

    Das es kein Betrug ist mir schon bewusst, nur fühle ich mich eben Betrogen

    Wenn ich wie von euch vermutet nur auf einem ADSL-Port geschaltet bin, hab ich vermutlich wenig chancen auf einen ADSL2+-Port geschaltet zu werden oder ?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Wende dich an 1&1 und melde eine Störung mit dem Background, den du von uns erhalten hast, solltest du das eigentlich ganz gut hinbekommen.

  7. #7
    Avatar von RaptorSkull
    RaptorSkull ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Das werd ich, danke

    ich werd die antwort dann posten.

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Mach mal einen Screenshot von den DSL-Informationen - Übersicht und DSL-Werte. Ein erfahrener Fritzbox'ler kann dann sofort sagen, wie dein Anschluss geschaltet ist.

  9. #9
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Das die Bandbreite "Fest eingestellt" aussieht hat einfach den Hintergrund dass
    hier anscheinend - warum auch immer - der Port an dem die Fritz!Box hängt ein 6mb Profil eingespielt hat.
    Ob dies versehentlich eingestellt wurde oder der Anschluss verschaltet ist kann ich so nicht sagen.

    Mal davon Abgesehen dass bei 1&1 keine ADSL1 Ports geschaltet werden stimmt einfach etwas mit dem Anschluss nicht.

    Der Unterschied zwischen Up und Downstream ist einfach zu auffällig:
    Leitungskapazität kBit/s 8160 1428

    Upstream fast 100% der möglichen Maximalsynchronsition und Downstream weniger als die Hälfte...
    Und das bei der niedrigen Dämpfung!

    Ich würd mich an 1&1 wenden und eine Störungsmeldung aufgeben damit die Leitung überprüft wird.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Zitat Zitat von DrNick
    Upstream fast 100% der möglichen Maximalsynchronsition und Downstream weniger als die Hälfte...
    Umgekehrt...

  11. #11
    Avatar von RaptorSkull
    RaptorSkull ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Also ich hab gestern mich mal an den Support gewand, aber eben auf der Basis der infos von gestern, also hab um eine schaltung auf einen ADSL2+ Port gebeten.... mal sehen was dabei rauskommt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Du bist über ADSL geschaltet, also nicht ADSL2+, wodurch du auf 6000 KBit begrenzt bist (steht unter der grünen Linie in der Mitte, 3. Zeile, "ADSL (ITU G.992.1)").

    Wenn du da auf einen ADSL2+-Port kommen solltest, stehen die Chancen wirklich gut, dass du die vollen 16000 bekommst. Deine Leitungsdaten sind wirklich sehr, sehr gut!

    Hast du eigentlich die aktuellste Firmware installiert?

  13. #13
    Avatar von RaptorSkull
    RaptorSkull ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Gut zu wissen, und freut mich auch zu hören das die Leitungsdaten so gut sind

    Und ja, laut FritzBox ist die Firmware aktuell.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Und ja, laut FritzBox ist die Firmware aktuell.
    Hat sie dir das zugeblinkt??

    Muss die Version 60.04.68 sein...
    Ich frage, weil dein Screenshot anders aussieht als bei mir und ich hab auch die 7113...

  15. #15
    Avatar von RaptorSkull
    RaptorSkull ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Zitat Zitat von Schrippe
    Hat sie dir das zugeblinkt??
    Nee nich ganz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Ich frage, weil das bei mir so aussieht:

  17. #17
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Hallo Schrippe,
    da sind doch nur 2 Ansichten aneinander kopiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:smilie_happy_044.gif 
Hits:265 
Größe:3,0 KB 
ID:562

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Joah, aber ich mein die Zeilen Leitungskapazität und aktuelle Datenrate - da "fehlt" bei ihm "Max./Min. DSLAM-Datenrate"....
    Und das bei gleicher Box und gleicher Firmware...

  19. #19
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Der TE hat auch keinen ADSL2+ Anschluss mit adaptiver Aushandlung sondern einen Fixed Rate Anschluss. Da fehlen die DSLAM Min/Max Werte.

  20. #20
    Avatar von RaptorSkull
    RaptorSkull ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität der FritzBox

    Also wie gesagt hab ich am Freitag im 1&1 Control-Center die Support Anfrage gestellt, und heute mittag hat ein Mitarbeiter bei mir zuhause angerufen, leider war ich zu diesem Zeitpunkt in der Schule und der Mitarbeiter sagte meiner Mutter dann nur dass volle DSL 16000 nicht möglich seien und er glaubt auch nicht das andere in meinem Ort DSL 16000 haben und auch die voll Geschwindigkeit erreichen.

    Aber wie gesagt haben zwei Kumpels DSL 16000 und die laden auch mit 1,6 MByte/s !

    In der Anfrage habe ich darum gebeten auf einen ADSL2+ Port geschaltet zu werden oder wenn dies bereits der Fall ist, solle meine Leitung überprüft werden aber wies aussieht wurde nichts davon getan

    Ich bezweifle ob der Mitarbeiter überhaupt meine Anfrage richtig gelesen hat...

Ähnliche Themen

  1. Leitungskapazität schwankt

    Von Jacc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2019, 17:31
  2. Leitungskapazität

    Von Sambalamba im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 19:25
  3. Fritzbox Leitungskapazität

    Von t-dance im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 09:14
  4. Maximale Leitungskapazität ?

    Von lackierpistole im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 21:51
  5. Fritzbox Leitungskapazität = max. Speed?

    Von blitzlothar im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 18:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz