Außerordentliche Kündigung

16Antworten
  1. #1
    Avatar von rede1
    rede1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard Außerordentliche Kündigung

    Hallo mitstreiter.......ich werde am 1.Februar 2011 zu meiner Freundin ziehen.ich werde meinen derzeitigen anschluß von Alice aufgeben müssen da mein Weibchen schon Telefon und Internet besitzt.daher kündige ich alice in den nächsten Tagen.Es ist ja bekannt das Alice vielen hier Steine in den weg legen tut.
    Reicht es eine Kündigung auch später zu schreiben oder sollte es schnellmöglichst sein?Werden sie mich überhaupt ziehen lassen?Vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen gemacht und hat was zu erzählen!?
    lg rede1

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    Es reicht, wenn die Kündigung am Tag vor Ablauf der Kündigungsfrist bei Alice eintrifft. Es schadet aber nicht, sie gleich loszuschicken, auf jeden Fall per Einschreiben und mit dem Vermerk "Kündigung zum ..."

  3. #3
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    Die Kündigung wird erst zum Ende der Mindestlaufzeit akzeptiert werden, es sei denn, Du hast einen Auftrag ohne Mindestlaufzeit, dann ist dieser jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündbar.

  4. #4
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    BGH: Umzug kein Grund für vorzeitige DSL-Kündigung

    Der Bundesgerichtshof hat ein Grundsatzurteil getroffen, das für viele DSL-Kunden von Nachteil sein dürfte. Im gestern entschiedenen Verfahren (Az. III ZR 57/10) kündigte ein DSL-Kunde nach einem Umzug im November 2007 fristlos den im Mai abgeschlossenen Zweijahresvertrag mit seinem DSL-Provider.

    Dieser hatte dem Kunden am neuen Wohnort keinen Anschluss mehr bereitstellen können. Der Provider akzeptierte die Kündigung nicht; der Kunde klagte daraufhin und scheiterte in den beiden Vorinstanzen.

    Der BGH schloss sich der Meinung der niedrigeren Instanzen an, dass der Kläger kein Sonderkündigungsrecht hat, weil der DSL-Provider keinen Einfluss auf den Umzug nehmen könnte und dieser ausschließlich im Interesse des Kunden liegt. Wer einen längerfristigen Vertrag abschließt, trägt grundsätzlich das Risiko, diesen aufgrund einer Veränderung der persönlichen Verhältnisse nicht mehr nutzen zu können. Außerdem seien die subventionierten Geräte wie z.B. Router erst im zweiten Vertragsjahr durch die Monatsgebühren refinanziert.

  5. #5
    Avatar von rede1
    rede1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    hmmm,ich kündige weil mein Weibchen Internet und Telefon schon besitzen tut.Habe einen Vertreter im Mediamarkt befragt und der sagte es würden keine schwierigkeiten auftreten........na,ma abwarten,irgendwas kommt bestimmt....kenne doch Alice..................

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    Bei wem hat deine Freundin DSL? Wenn es auch Alice ist, könnte es über eine Kulanzlösung seitens Alice funktionieren.

  7. #7
    Avatar von rede1
    rede1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    bitte,ich würde gerne alice behalten,die 13000er geb ich ungern her.Mein Weibchen ist bei einem kleinen Provider.hier gibt es nur eine kleine 2000er leitung,das schmerzt sehr.Halt ein kleines Dorf in OWL...........

  8. #8
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    Das heisst aber nicht, das Alice bei Deiner Freundin auch die 13.000 DSL liefern kann. Es kann durchaus sein, das Alice auch nur 2.000 liefern kann.

  9. #9
    Avatar von rede1
    rede1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    .......mein weibchen behält doch ihren provider.sie hat ja auch einen vertrag und der läuft noch ein jährchen.es geht darum das ich nicht alice mitnehmen kann,wegen ihren provider,daher sonderkündigung.schneller als 2000 geht es hier nicht.

  10. #10
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    Es gibt kein Sonderkündigungsrecht.
    Bei Alice kannst Du nur nett um eine Kulanzlösung bitten, wenn Alice sich nicht darauf einlässt hast Du keinen Anspruch auf eine vorzeitige Vertragsausflösung.

  11. #11
    Avatar von rede1
    rede1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    natürliche gibt es außerordentliche Kündigungen....siehe:

    Gründe für die außerordentliche Kündigung
    Beim DSL Sonderkündigungsrecht spricht man auch von einer außerordentlichen Kündigung des DSL Vertrags. Außerordentlich deswegen, weil im Bezug auf den Kündigungsgrund oder den Kündigungszeitpunkt nicht auf die vertraglich geregelte Vorgehensweise oder auf festgeschriebene Fristen zurückgegriffen wird. Eine außerordentliche Kündigung des DSL Vertrags ist jedoch nur dann rechtskräftig, wenn ein sogenannter wichtiger Grund vorliegt. Obwohl der gesetzliche Rahmen hierfür sehr eng gesteckt ist, erlauben viele DSL Anbieter eine Sonderkündigung auch in einigen Fällen, in denen Sie gesetzlich nicht gezwungen wären, einer Vertragsauflösung zuzustimmen. Beispiele dafür sind etwa eine Privatinsolvenz oder die Kündigung durch Angehörige im Todesfall. Auch bei einem Umzug ins Ausland lässt sich der DSL Vertrag kündigen. Natürlich muss dazu in aller Regel ein Nachweis über den neuen Wohnort erbracht werden.
    Da "Alice" geldgeil ist,werd ich bestimmt weiterzahlen müssen......

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    Du kannst den Vertrag mit Sicherheit mitnehmen. Zum HÜP sind mit Sicherheit zwei Doppeladern gelegt, ein zweiter, parallaler Anschluß wäre also durchaus möglich.

    Das Geschreibsel von dir kannst du dabei getrost außer acht lassen. Es gibt keinen Gesetzestext, in dem das Worrt Sonderkündigung vorkommt.
    Im übrigen hat das BGH erst in seinem Urteil festgestellt, dass ein Umzug eben kein Recht zur vorzeitigen Auflösung eines Vertrags ist, da die Kalkulation und eventuell vorkommende subventionierte Hardware auf die vollständige Erfüllung der Mindestvertragslaufzeit beruht.

    Im übrigen möchte dich mal sehen, wie er sich aufführen würde, wenn du dein klein Häuschen für mindestens eiN jahr vermieten würdest und dein Mieter würde nach einem halben Jahr "und tschüss" sagen und ausziehen. Natürlich fristlos, weil ein Umzug ja nach seinem Gusto ein Sonderkündigungsrecht beinhaltet.

  13. #13
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    Zitat Zitat von rede1
    *text*
    Trifft auf Deinen Fall alles nicht zu.

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    Wenn du einen Vertrag mit 2 Jahren Vertragslaufzeit hast, bezahlst du bis zum ende der Vertragslaufzeit, es sei denn Alice läßt dich gegen eine Ablöse aus dem Vertrag. Mit Geldgeilheit hat das übrigens nichts zu tun. Es geht schlicht um Vertragserfüllung.

  15. #15
    Avatar von rede1
    rede1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    sagt mal schreibe ich irgendwie an euch vorbei? ich kann mein Alice nicht mitnehmen.es gibt hier schon einen,den von meinem weibchen.mehr braucht man doch nicht und das das sonderkündigungsrecht für mich in diesen zitat nicht relevant ist kann man doch rauslesen.so wie ihr es schreibt ist es also nicht möglich vorzeitig zu kündigen.ich versuch es dennoch.natürlich werd ich noch zum mediamarkt gehen und der soll bei alice anrufen.
    so danke für eure kommentare.
    gruß rede

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    Und ich rede dann wohl Kisuaheli, oder was?

    Dann lass dir einen zweiten Telefonanschluß legen, damit Alice liefern kann. Das geht nämlich! Du könntest also, rein theoretisch, den Anschluß mitnehmen. Verabschiede dich schnell von dem Gedanken, dass man nur einen DSL-Anschluß gleichzeitig haben kann.

    Nochmal ganz ausführlich für dich:

    Laut Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes hast du ausdrücklich KEIN Recht auf Kündigung, nur weil du irgendwohin ziehst. Es gibt selbst dann kein Recht auf Kündigung, wenn dort kein DSL verfügbar ist oder bereits ein DSL-Anschluß besteht (denn dann hättest du ja die Möglichkeit eines zweiten Anschlusses).

    Tut mir ja wirklich leid für dich, aber ich kann dir nichts anderes sagen. Wenn Alice dich gehen lässt, und das liegt bei weitem nicht im Ermessensbereich des Mediamarktarbeiters, dann ist das reine Kulanz.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du rauskommst, aber ich kann dich ja schlecht anlügen und Hoffnungen machen, oder?

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Außerordentliche Kündigung

    Es ist mal wieder schön unverschämt von einem dieser Supermarkt-Promoter, einfach zu behaupten, eine "Sonderkündigung" wäre in diesem Fall "gar kein Problem"!

    Das ist so falsch wie Frau Merkel nicht unser Führer ist...

    @rede1
    Du wirst es so hinnehmen müssen. Ein Umzug bedingt keine außerordentliche Kündigung vor Ende der VLZ. Alice könnte liefern, du lässt sie nur nicht. Ergo: dein Pech.


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Außerordentliche Kündigung von DSL bei 1&1

    Von RedPoloShirt im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 13:26
  2. Außerordentliche Kündigung

    Von pilotxxl im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 16:57
  3. Außerordentliche Kündigung

    Von rafi911 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 10:34
  4. außerordentliche Kündigung,so OK?

    Von log11 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 21:37
  5. Außerordentliche Kündigung

    Von felix991 im Forum 1&1
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 17:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz