Netzwerk erstellen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von HariboGold
    HariboGold ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Netzwerk erstellen

    Hallo Leute,

    wir haben 2 Rechner zuhause und nun möchte ich ein Netzwerk erstellen. Die beiden Computer gehen über einen Router ins Internet und sind daher nicht direkt miteinander verbunden.

    Wie muss ich nun vorgehen um ein Netzwerk zu erstellen?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    wenn die Rechner schon über einen Router ins Internet gehen, dann setze ich voraus, dass die IP-Adressen-Konfiguration etc. vom Router übernommen wird.

    Im Grunde besteht bereits ein Netzwerk.

    Ich nehme mal stark an, dass Du zwischen den einzelnen Computern Dateien austauschen möchtest.
    Hierzu gehst Du wie folgt vor:
    Windows 2000/XP: Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->"Computername"-->"Ändern"
    Windows 98: Rechtsklich auf Netzwerkumgebung, "Computername" (2. Registerreiter von links)

    Hier vergibst Du zwei verschiedene Computernamen (meinetwegen Comp01 und Comp02). Bei beiden Computern gibst Du eine Arbeitsgruppe ein, diese muss bei beiden Computern identisch sein (z.B. Heimnetz). Nun gibst Du auf einem der beiden Rechnern Dateien frei (Rechtsklick auf Ordner, Eigenschaften, "Datei- und Ordnerfreigabe"). Diese freigegebenen Ordner kannst Du nun auch von dem anderen COmputer erreichen. Bei dem anderen Computer klickst Du auf Netzwerkumgebung, "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" und klickst dann auf den anderen Computer. Nun sollte der dementsprechende Ordner erscheinen. Wenn nicht, dann solltest Du (insbesondere ab Windows 2000) darauf achten, dass auf beiden Computern der selbe Benutzer mit dem selben Kennwort vorhanden sein sollte.

    Gruß
    Axel

    Hier gibt es noch zwei Webseiten, die ich auf die schnelle gefunden habe:
    https://www.dirks-computerecke.de/win...einrichten.htm
    https://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windows.php

  3. #3
    Avatar von HariboGold
    HariboGold ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    ich habe Windows XP und nun beide Computer in einer Arbeitsgruppe hinzugefügt.
    Und beide Computer müssen den gleichen Benutznamen und Kennwort haben? Du meinst das Bentzerkonto wo man am Anfang won Windows denjenigen Benutzer auswählen muss?

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Fast, Haribo.

    Es ist so, dass sich ein Benutzer auf dem anderen Rechner authentifizieren muss, wenn er auf Freigaben zugreifen möchte. Dazu ist es möglich, dass:

    a. beide Rechner mit demselben Benutzer arbeiten, Kennwort muss vergeben sein
    oder
    b. Du legst den jeweils anderen Benutzer auf dem Rechner an, also so:

    Rechner benutzt Du (A1), der andere Rechner wird benuzt von B1, dann brauchst Du:
    Rechner A: Benutzer A1, B1 und
    Rechner B: Benutzer B1 und A1

  5. #5
    Avatar von Board
    Board ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Es geht auch umständlich! Aber warum nicht! Wenn dein Router eine Firewal hat, wovon ich einfach mal ausgehe, kannst du unter dem Eintrag Freigabe die Berechtigungen auswählen. Dort Fügst du einen Benutzer (Jeder hinzu). Dies machst du bei beiden PC's und übernimmst die einstellung.
    Somit musst du dich nicht mehr anmelden und du kannst ohne Benutzer und Spasswort, Daten verschieben, kopieren.

  6. #6
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    bei WinXP home ist diese Option aber nur unter bestimmten Umständen verfügbar. - Standardmäßig wird diese nämlich nicht angezeigt....

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Homepage erstellen,WIE?

    Von Cpt.Andre im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 15:13
  2. Kannst Du eine Umfrage erstellen?

    Von scolopender im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 22:21
  3. webseite erstellen

    Von the-grandmaster im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 20:05
  4. Bootdiskette erstellen + andere wichtige Fragen

    Von Neueinsteiger88 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 14:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz