ICS ohne 192.168.0.1

5Antworten
  1. #1
    Avatar von D.T.M
    D.T.M ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard ICS ohne 192.168.0.1

    Wie kann mann ICS bei XP so einrichten, dass auf der DSL-Seite 192.168.0.1 und auf der Internetfreigabe ein anderes Netz laufen kann?

    beim Aktivieren kommt immer der Fehler, dass die IP-Adresse schon genutzt wird. DSL-IP kann/darf ich nicht ändern, kommt von einem Router eines Firmennetzwerks. Die Freigabe soll für ein zweites Zimmer internes Netz verwendet werden und der Router darf nicht mitkriegen, dass da noch mehr dranhängt (MAC-Filter)

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard Re: ICS ohne 192.168.0.1

    Zitat Zitat von D.T.M
    ...und der Router darf nicht mitkriegen, dass da noch mehr dranhängt (MAC-Filter)
    Das wird er aber zwangsläufig, da bei jedem Seitenaufruf, der durch das Netz huscht die MAC-Adresse mithuscht, dafür ist sie ja schließlich da...

    IP-Adressen lassen sich zwar verschleiern, bei MAC-Adressen ist dies jedoch hingegen kaum möglich.

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: ICS ohne 192.168.0.1

    Zitat Zitat von axmo
    Das wird er aber zwangsläufig, da bei jedem Seitenaufruf, der durch das Netz huscht die MAC-Adresse mithuscht, dafür ist sie ja schließlich da...
    Das trifft nur auf Ethernet innerhalb eines (physikalischen) Netzes zu. Wenn der OP tatsächlich einen Aufbau wie folgt hat (also ohne Switch/Hub):

    Internet --- Router --- PC1 --- PC2

    Wenn man jetzt auf PC1 das Microsoftsche NAT aktiviert, dann sieht der Router nur noch die MAC von PC1, auch wenn der Datenverkehr von PC2 kommt, weil ja geNATet wird.

    Zitat Zitat von axmo
    IP-Adressen lassen sich zwar verschleiern, bei MAC-Adressen ist dies jedoch hingegen kaum möglich.
    Hier irrst du dich, NAT verhindert bereits die Weiterleitung interner MAC-Adressen. Jeder beteiligte Rechner kennt lediglich die MACs seiner direkten Nachbarn bzw. des nächsten Hop.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: ICS ohne 192.168.0.1

    Zitat Zitat von D.T.M
    DSL-IP kann/darf ich nicht ändern, kommt von einem Router eines Firmennetzwerks.

    Die Freigabe soll für ein zweites Zimmer internes Netz verwendet werden und der Router darf nicht mitkriegen, dass da noch mehr dranhängt (MAC-Filter)
    Das scheint mir etwas schwierig zu werden, weil ich mir nicht sicher bin, ob man Windows überhaupt so konfigurieren kann. Aber klär das bitte erstmal mit dem zuständigen Admin. Der ist nämlich für die Sicherheit des Firmennetzes verantwortlich, die du mit deiner Vorgehensweise untergraben könntest. Unter Umständen kann dich das auch deinen Kopf kosten (Arbeitsplatztechnisch).

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    es ist durchaus möglich, Windows so zu konfigurieren, dass es den Internet-Datenverkehr durchlässt. Das Teil nennt sich "Freigabe der Internetverbindung" o.ä.
    Allerdings läuft es erst ab W2k einigermaßen zuverlässig.

  6. #6
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Was allerdings möglich wäre ist, dass Du einen Router einsetzt und diesem vorgibst, dass er die MAC-Adresse Deines PC verwendet... - das können heutzutage die meisten Router.

    Aber bitte zuvor mit dem Admin abklären.

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2020, 14:36
  2. Internet ohne UMTS ohne Telefonleitung ?

    Von Einhandsegler im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 15:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 13:49
  4. Voice over IP ohne DSL und ohne Telefonanschluss möglich

    Von Waffelbäcker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 20:40
  5. T-DSL ohne T-net

    Von karlus im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 15:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz