0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. VF

50Antworten
  1. #1
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Unglücklich Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. VF

    Hallo Zusammen,

    am 17.11.10 haben wir per Fax den unterschriebenen Portierungsauftrag zu 1u1 gesandt (Wechsel zu 1u1 DSL Doppelflat 6000).

    Da bis zum heutigen Tage keine Info von 1und1 kam, habe ich mich heute morgen telefonisch mit den Kundenservice über 1,5 Stunden auseinandergesetzt. Mal hatte ich weniger, mal mehr Glück mit dem Ansprechpartner. Letztlich hat mir das Leitungsmanagement mitgeteilt, dass eine Portierung abgelehnt wurde, da es zwischen dem 1und1 Netzanbieter und Arcor/Vodafone keinen Kooperationsvertrag geben würde.

    Aktuell haben wir:
    Arcor All-Inclusive-Paket
    Komfort-Anschluss Classic: Arcor - Sprache telefon flat
    Mindestvertragslaufzeit:24 Monat(e) ab dem 13.10.2006

    Internet-Anschluss: Arcor - Internet flat
    Bandbreite: Bandbreite 6000
    Mindestvertragslaufzeit:24 Monat(e) ab dem 19.10.2006

    Zu den K´fristen steht das bei Arcor/VF in den FAQ:
    Sie können Ihren bis zum 31.10.2006 abgeschlossenen Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendervierteljahres kündigen.

    Telefonisch erhielt ich von VF die Auskunft, dass die K´frist 1 Monat beträgt, jedoch ohne Nennung eines bestimmten Termins

    Lt. Aussage von 1und1 geht der Weg zu 1und1 nur über eine neue Rufnummer, was für uns eigentlich nicht infrage kommt

    Gibt es nicht doch noch eine Lösung für die Portierung und Vertragsschluss mit 1und1?

    Viele Grüße

    Edit: Vor Arcor/VF bestand ein Anschluss bei der Telekom.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Hallo
    Grundsätzlich sollte es so sein, das du deine Rufnummer zu jedem Netzbetreiber mitnehmen kannst.
    Es gibt zwar gewisse Einschränkungen, die aber nur Rufnummern betreffen, die nach einer bestimmten Frist vergeben wurden, aber noch nicht den neuen Rufnummernformaten entsprechen.
    Wenn du die Rufnummer schon von der Telekom erhalten hast, sollte das kein Problem darstellen.

  3. #3
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    So dachte ich mir das auch, aber Aussage vom Leitungsmanagement war leider, dass sie die Mitteilung erhalten haben, dass eine Portierung nicht möglich ist.

    Ergänzung: Wir haben noch 3 weitere Rufnummern bei Arcor/VF. Diese sollten jedoch nicht portiert werden, was auch im Portierungsautrag dokumentiert wurde.

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Offensichtlich gibt es zurzeit ein Portierungsproblem mit Arcor/VDF. Mir ist das auch schon passiert.

    Wenn diese Rufnummer(n) unbedingt wichtig ist/sind, hilft nur sie zu sipgate zu portieren und beim neuen Provider als ankommende Nummer einrichten.

    Einzelheiten unter den FAQ von sipgate.de

  5. #5
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Für einfach strukturierte Menschen heisst das, dass ich
    - einen Account bei Sipgate erstellen soll und die die Rufnummer von Arcor/VF portieren sollen und
    - ich dann wiederrum 1und1 mit der Rufnummernportierung von Sipgate beauftragen soll.

    Habe ich das so richtig verstanden?

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Nein, die Rufnummer verbleibt bei sipgate und wird als eingehende Rufnummer in die FritzBox eingetragen.

    Wie das funktioniert, siehe sipgate faq.
    Da ist das ausführlich erläutert.

  7. #7
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    @Paint
    Komfort-Anschluss Classic: Arcor - Sprache telefon flat ist ein echter ISDN-Anschluß.
    Bei 1&1 bekommst in jedem Falle ausschließlich VoIP, also Telefonieren über das Internet.
    Ist Dir das so klar und willst Du das auch!?

    Auch der Breitbandkabel-Anbieter kann Dir ausschließlich VoIP schalten.

  8. #8
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Danke, dass habe ich mir schon durchgelesen.

    Die Fritzbox gibt es nur, wenn ein Vertrag mit 1und1 zustande kommt. Und nach derzeitigem Stand nur, wenn wir eine Neubeauftragung durchführen lassen, da Portierung nicht möglich.

    Sipgate geht nur mit DSL. Aber Sipgate kündigt/portiert alte Rufnummer und damit entfällt doch der DSL-Anschluss bei Arcor/VF. Im Ergebnis haben wir Sipgate, können aber wegen fehlendem DSL-Anschluss nicht mehr (über VoIP) telefonieren.

    Für uns optimal wäre gewesen, wenn wir mit unserer 1. alten Nummer komplett zu 1und1 wechseln könnten.

  9. #9
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    @Guenter24:

    Ja, das ist mir klar. Bei 1und1 habe ich jedoch eine Telefonflat, welche ich bei Sipgate in der Basic-Version nicht habe. Und zusätzlich 8,90 EUR löhnen möchte ich nicht.

    ISDN-Funktionen brauchen wir nicht (mehr).

    Und unsere alte Rufnummer haben wir seit mehreren Jahrzehnten. Der Aufwand, alle Personen über eine etwaige neue Rufnummer zu informieren ist immens und ins Telefonbuch wollen wir nicht.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Dann wäre vllt. interessant zu prüfen, ob eine Rufnummerportierung Arcor zu Alice ginge und dann von Alice zu 1&1.
    Bei Alice gibt es m.w. Verträge mit monatlicher Kündigung

    Vllt. kann ja jemand dazu was schreiben der von Arcor zu Alice und/oder von Alice zu 1&1 gewechselt hat mit Portierung der Rufnummer.

  11. #11
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Gute Idee, aber Alice ist bei uns/mit Arcor/VF nicht verfügbar lt. Verfügbarkeitscheck.

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    hm...
    mach doch mal einen Verfügbarkeitscheck ohne Rufnummer, als Neukunde, also nur mit der Anschrift.
    Falls es dann gehen sollte bei Alice kannst ja mal anrufen oder geh gleich mal auf die HP von denen.
    Die haben da auch einen online-Chat mit den Kundenbetreuern

  13. #13
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Sagt mal, auf der Seite der Bundesnetzagentur steht, dass man einen Rechtsanspruch auf die Rufnummernmitnahme hat (Stand 29.11.2010).

    Hier:
    Bundesnetzagentur Informationen zu häufig gestellten Fragen

    und hier:
    Bundesnetzagentur Informationen zu häufig gestellten Fragen

    Kann mir hierzu einer etwas sagen?

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Ja, wenn's da so steht, wird das stimmen.
    Wäre ja auch ein Ding, wenn's anders wäre.

    Das gilt natürlich nicht, wenn man in eine andere Stadt zieht und nur eine Festnetznummer der Telekom hat. Die sind eben einem Vorwahlbereich zugeordnet und können nicht von Münster nach München mitgenommen werden.
    Aber VoIP-Nummern oder innerhalb eines Vorwahlbereiches darf es da keinerlei Probleme geben....

  15. #15
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Hatte heute morgen schon Kontakt mit 1und1.

    Eine freundliche Dame hat auf meinen Hinweis der Meldung den Vorgang nach RS an die Bundesnetzagentur weitergeleitet. Gleichzeitig werde ich 1und1 über die Antwort von Arcor/VF hinsichtlich der schriflichen Stellungnahme zur K´frist informieren. Mal sehen, ob es nicht doch noch bis 1.1.2011 klappt.

    Info folgt.

  16. #16
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Eine freundliche Dame hat auf meinen Hinweis der Meldung den Vorgang nach RS an die Bundesnetzagentur weitergeleitet.
    Bist du da sicher
    Wer oder was ist RS?

  17. #17
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Sicher war ich mir bis zu Deinem Beitrag, nun aber nicht mehr so ganz

    Sie hat mit jemanden mehrere Minuten Rücksprache (RS) gehalten, war dann wieder an der Leitung und sagte mir, dass eigentlich jeder Anbieter die Rufnummer portieren müsste (Normalfall), auch 1und1, wenn ein Kunde dies wünscht.

    In meinem Fall könnte es möglicherweise an der Kündigungsfrist liegen, wobei der Hinweis in den FAQ von Arcor/VF mit "1 Monat zum Kalendervierteljahr" für mich eindeutig ist, nämlich Kündigung im November und Ende am 31.12.2010 24:00 Uhr (Kalendervierteljahr 10-12/2010).

  18. #18
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Zitat Zitat von Paint
    Hatte heute morgen schon Kontakt mit 1und1.

    Eine freundliche Dame hat auf meinen Hinweis der Meldung den Vorgang nach RS an die Bundesnetzagentur weitergeleitet. Gleichzeitig werde ich 1und1 über die Antwort von Arcor/VF hinsichtlich der schriflichen Stellungnahme zur K´frist informieren. Mal sehen, ob es nicht doch noch bis 1.1.2011 klappt.

    Info folgt.
    Ich vermute mal, die Antwort lautet:

    "Eine Portierung ihrer Rufnummern ist aus technischen Gründen leider nicht möglich"

  19. #19
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Hallo Zusammen,

    also Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei paar Stiefel...

    Heute wegen des anstehenden Auftrags einen Anruf einer Mitarbeiterin des Umberatungsteams von 1und1 erhalten.

    Es ist eben so, dass die Telefonica Deutschland in unserem Ort keinen Kooperationsvertrag mit unserem Leitungsanbieter hat, so dass eine Portierung nicht möglich ist. Da wird auch meine Anfrage bei der Bundesnetzagentur nichts bewirken. Die Portierungsanfrage würde sicher ein zweites Mal auch abgewiesen werden. Einzige Möglichkeit für uns, unsere alte 5-stellige Rufnummer zu behalten ist der Wechsel zum 01.04.2011 zum Basis Tarif der Telekom mit nachgelagterer Auftragserteilung an 1und1 zur Rufnummernportierung nach dem Schaltungstag durch die DTAG.

    Der Spaß kostet uns dann 60 EUR Einrichtungspreis sowie mind. 19 EUR Grundgebühr, ist fast wie ein Wunschkennzeichen. Boah, nun noch bis Mai warten...

    Im übrigen hat sich Arcor/VF noch nimmer nicht auf unsere Anfrage hin gemeldet. Wir warten auf´s Christkind...

    VG

  20. #20
    Avatar von Schwendrik
    Schwendrik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Seid gegruesst zusammen,

    meines Erachtens liegt nicht nur in diesem Falle mal wieder das 'kostenbewußte' Streben der Provider vor, was dazu führt, daß der Kunde mal wieder das Nachsehen hat.
    Auch ich habe die Begründung gehört, das kein Vertrag/Abkommen zwischen X und Y besteht und deshalb meine Rufnummer nicht portiert werden könne.

    Mir stellt sich die Frage, warum die Bundesnatzagentur (BNA) hier nicht von 'Amt-Wegen' den Providern schmerzhaft auf die Finger haut.
    Hier wird vorsätzlich von den verschiedensten Providern dem Kunden ein Recht verweigert.

    Ich denke es existiert nur deshalb kein Vertrag zwischen den entsprechenden Parteien, weil die Jungs/Mädels sich auf keinen Preis einigen konnten/wollten.

    Die Gefahr besteht, dass man irgendwann zu einem Providerpärchen gerät, die sich nicht austehen können.
    Das Lehrgeld darf dann der Kunde zahlen, und das ist höher als das was die BNA im TKG als max vorschreibt.

    Die einzige momentane Möglichkeit besteht darin, zur T-Com zu wechseln, mit einem nicht gebundenen Telefontarif. Diesen dann wieder zu kündigen, um dann zum gewünschten Anbieter zu wechseln. Abgesehen davon, dass vielleicht 2 von 3 Telefonnummern flöten gehen, und man diese 'Kundenfreundlichkeit' mit Ca 60-80 Euro Blindleistung bezahlen muss.

    Wer von Euch hat schon mal versucht sein Recht der Telefonrufnummernmitnahme auf dem Klageweg durchzusetzen? Oder lohnt sich der Schritt zur Schlichtungsabteilung der BNA?

    Viele Grüße

    Schwendrik

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 16:49
  2. DSL Vertrag durch Vodafone storniert!

    Von BBaer im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 16:45
  3. 1&1 storniert Vertrag

    Von Konfusius im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 20:34
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 08:57
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 15:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz