0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. VF

50Antworten
  1. #1
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Unglücklich Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. VF

    Hallo Zusammen,

    am 17.11.10 haben wir per Fax den unterschriebenen Portierungsauftrag zu 1u1 gesandt (Wechsel zu 1u1 DSL Doppelflat 6000).

    Da bis zum heutigen Tage keine Info von 1und1 kam, habe ich mich heute morgen telefonisch mit den Kundenservice über 1,5 Stunden auseinandergesetzt. Mal hatte ich weniger, mal mehr Glück mit dem Ansprechpartner. Letztlich hat mir das Leitungsmanagement mitgeteilt, dass eine Portierung abgelehnt wurde, da es zwischen dem 1und1 Netzanbieter und Arcor/Vodafone keinen Kooperationsvertrag geben würde.

    Aktuell haben wir:
    Arcor All-Inclusive-Paket
    Komfort-Anschluss Classic: Arcor - Sprache telefon flat
    Mindestvertragslaufzeit:24 Monat(e) ab dem 13.10.2006

    Internet-Anschluss: Arcor - Internet flat
    Bandbreite: Bandbreite 6000
    Mindestvertragslaufzeit:24 Monat(e) ab dem 19.10.2006

    Zu den K´fristen steht das bei Arcor/VF in den FAQ:
    Sie können Ihren bis zum 31.10.2006 abgeschlossenen Vertrag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendervierteljahres kündigen.

    Telefonisch erhielt ich von VF die Auskunft, dass die K´frist 1 Monat beträgt, jedoch ohne Nennung eines bestimmten Termins

    Lt. Aussage von 1und1 geht der Weg zu 1und1 nur über eine neue Rufnummer, was für uns eigentlich nicht infrage kommt

    Gibt es nicht doch noch eine Lösung für die Portierung und Vertragsschluss mit 1und1?

    Viele Grüße

    Edit: Vor Arcor/VF bestand ein Anschluss bei der Telekom.

  2. #21
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Für den Privatmann dürfte so eine Klage im Grunde uninteressant sein, und im Grunde wäre es halb so schlimm, eine neue Rufnummer zu bekommen.

  3. #22
    Avatar von Schwendrik
    Schwendrik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Cool AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Hallo Bernard,

    ich denke das viele Kunden so handeln und deshalb Firmen wie 1und1 solch ein zugesichertes Recht auch eher belächeln. Für jeden der eine Telefonnummer bereits über 20 Jahre sein Eigen nannte ist das aber schmerzhaft.
    Nur frage ich mich, was in Deinem Sinne 'im Grunde' interessant ist.
    Ich habe Interesse daran, meine Rufnummer zu behalten, und der Gesetzgeber schien von einem ähnlichem Interesse geleitet gewesen zu sein, als es mir dieses Recht zusprach. Ich finde es nicht 'halb so schlimm', wenn meine Interesssen auf dem Altar der Profitgier von irgendwelchen Firmen geopfert werden. Und wenn ich von der betroffenen Seite höre, daß man halt keinen Vertrag mit der ensprechenden anderen Seite abgeschlossen habe, und ich dies hinnehmen müsse, dann werde ich etwas ungemütlich. Denn es geht um mein Geld das ich unnötigerweise ausgeben muss, nur weil eine Firma sich nicht in der Lage sieht, die Vorraussetzungen zu schaffen damit sie das TKG erfüllt. Vielleicht liegt ja Firma A mit Firma B in einem jahrelangen Rechtsstreit um die gegenseitige Herausgabe von Rufnummern. Das weiss ich nicht, aber das erzählt Dir auch keiner. Ich bin ja schon mal froh herausbekommen zu haben, daß da keine technischen Probleme oder Unmöglichkeiten vorliegen. Aber ich habe zum Beispiel noch nie von einem Servicemitarbeiter gehört: "Tut mir leid Herr NN, Ihnen steht zwar nach TKG das Recht zu Ihre Rufnummer zu übernehmen, aber uns ist es einfach zu teuer/schwierig/aufwendig/..., Ihnen dieses Recht auch einzuräumen. Ich empfehle Ihnen, sich einen guten Rechtsanwalt und sehr viel Zeit zu nehmen, um auch zu Ihrem Recht zu kommen. Aber seien Sie gewiß, in den nächsten 4 Wochen werden Sie es sicherlich nicht verhindern können, daß Sie Ihren Vertrag beim alten Provider verlängern müssen. Und kommen Sie nicht auf die Idee Ihren Vertrag selber zu kündigen, dann sind Sie Ihre Rufnummer mit Sicherheit los, weil Sie dann gegen die Procedere der Rufnummernmitnahme verstossen haben." --- Hmmm, nun ist das Ganze doch zu einer Kurzgeschichte mit humoristischer Einlage geworden ...

    Was solls, habt Freude daran
    Schwendrik

  4. #23
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Wenn der Provider A nicht in der Lage ist, die Rufnummer vom Provider B zu portieren, oder der Provider B nicht in der Lage ist, die Rufnummer zu Provider B zu portieren (das gibts ja auch), dann würde ich halt zu Provider C gehen, der dazu in der Lage ist.

  5. #24
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    @Schwendrik
    Wenn dir so viel dran liegt und du die finanziellen Mittel hast, dann zieh doch mal eine Klage durch.

    Sich in Foren darüber auszulassen, dass einem ein in einem Gesetz festgeschriebenes Recht versagt wird, bringt weder dich, noch alle anderen weiter.

    Ansonsten würde ich das Ganze wie Bernard auch in die Kategorie "überflüssige Belastung deutscher Gerichte" stellen.
    Sorry, aber das ist wirklich eine typisch deutsche Angewohnheit, jeden Pieps einzuklagen, und sei er noch so unwichtig.
    Ich muss bspw. momentan etliche Jahre auf ein Urteil eines Verwaltungsgerichts warten, obwohl es für mich um existenzsichernde finanzielle Angelegenheiten geht - aber die Richter dort sind dermaßen mit (in den allermeisten Fällen) Schwachsinn befasst, dass wichtige Dinge wie mein Fall einfach liegen bleiben...


    Grüße,
    Julian

    P.S.: Deine uralt Telefonnummer bleibt auch nur solange dein, wie du im selben Vorwahlbereich wohnst. Spätestens beim Umzug 100m zu weit in den nächsten Vorwahlbereich ist sie eh dahin...

  6. #25
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Manche Leute haben Probleme.

    Unbestritten steht einem beim Wechsel zu einem anderen Provider die Portierung der Rufnummer zu, genau wie auch beim Mobilfunknetz (wo es aber anscheinend besser klappt).

    Genauso unbestritten habe ich aber auch das Recht die Klage eines Privatmannes auf Portierung meiner persönlichen Meinung nach für großen Schwachsinn zu halten.
    Durch eine neue Rufnummer entsteht keinerlei finanzieller oder sonst irgendwie angesiedelter Nachteil, es ist nur unbequem seine Verwandten und Freunde über eine neue Rufnummer zu informieren, auch wenn dies in Zeiten von Telefonflats kostenlos ist.

  7. #26
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Zitat Zitat von Bernard
    auch wenn dies in Zeiten von Telefonflats kostenlos ist.
    ...und die allermeisten Leute mal kurz 'ne Email rumschicken an alle, die es wissen müssen oder bei Facebook 'ne Meldung abgeben...

    Eine neue Rufnummer kann auch sehr entspannend wirken, wenn man keine dämlichen Werbeanrufe bekommt, bis sich die Nummer wieder "rumgesprochen" hat...

  8. #27
    Avatar von Mark.S
    Mark.S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    2 Punkte:

    1. Recht auf Rufnummernportierung
    Die Sache ist leider so formuliert, daß der alte Anbieter verpflichtet ist, die Rufnummer abzugeben, wenn denn eine entsprechende Anfrage vom neuen Anbieter kommt.
    Es besteht keine Pflicht seitens des neuen Anbieters.
    Sowas sollte eigentlich der Markt regeln, tut er im großen ganzen auch, in Einzelfällen aber halt leider nicht.
    (Sind wirklich Einzelfälle, allerdings geht es fast immer um Vodafone->1&1, bevorzugt in Gebieten in denen die TKOM noch bißchen beteiligt ist (Bitstream, etc))

    2. 1&1
    Der Auftrag läuft einfach ins Storno, da ist nix dran zu ändern.
    Die Hotline-Mitarbeiter können damit nichts anfangen, weils einfach zu selten auftritt und erzählen dann halt Mist oder Irgendwas. Da wird auch nichts an die Netzagentur weitergeleitet.

    Die Variante mit Sipgate ist schon praktisch, habe das so schon jahrelang...das reduziert deinen Provider zum reinen Internet-Leitungs-Lieferanten und macht Umzüge, Tarifwechsel, Auslandsaufenthalte, Leitungsartwechsel (DSL, Kabel, etc.) zu einem reinen Vergnügen.

  9. #28
    Avatar von Schwendrik
    Schwendrik ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Hallo Marc,

    vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist es nicht nur eine Paarung. Bei mir ist die abgebendende Stelle eine Versatel Tochter. Weiter habe ich festgestellt, dass viele Provider dazu übergehen, nur noch von der Telekom Rufnummern zu übernehmen. Vielleicht haben die Provider untereinander zu oft gegenseitig die Brunnen vergiftet um noch miteinander reden zu können/wollen.
    Der 'wahre' Grund würde mich jedoch interessieren.

    Vielen Dank
    Schwendrik

  10. #29
    Avatar von Mark.S
    Mark.S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Ich habe mir meine Auftragsstatistik nochmal genauer angeschaut und folgende Tendenz gefunden:

    - Storno "Portierung nicht möglich" ist SEHR selten

    - es gibt definitiv einen Ortsbezug, d.h. der Fehler tritt nur in begrenzten Regionen auf

    - zumindest bei mir betrifft es ausschließlich Vodafone (sind aber auch zu wenige Versatel-Portierungen dabei um da was statistisch relevantes zu finden)


    Vom Gefühl her würde ich sagen, da hängt immer irgendwie die Telekom mit drin...also entweder Bitstream-Anschluss beim abgehenden Provider oder beim Aufnehmenden.

  11. #30
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    - Storno "Portierung nicht möglich" ist SEHR selten
    Absolut richtig.
    Häufig davon betroffen ist Alice.

    Räumliche Bezüge konnte ich bisher nicht feststellen.
    Die Variante mit Sipgate ist schon praktisch, habe das so schon jahrelang...das reduziert deinen Provider zum reinen Internet-Leitungs-Lieferanten und macht Umzüge, Tarifwechsel, Auslandsaufenthalte, Leitungsartwechsel (DSL, Kabel, etc.) zu einem reinen Vergnügen.
    Beste Variante.

    @ Schwendrik, schau dir mal diese Seite an.
    Du portierst kostenlos deine Nummer zu Sipgate, bei der Einrichtung des Modems muss dann halt Sipgate als Telefonanbieter eingerichtet werden.

  12. #31
    Avatar von bluefire
    bluefire ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Bei der Portierung geht es nich darum woher die Rufnummer kommt, sondern nur darum ob der Leitungslieferrant Telefonica dort genau an diesem Ort eine Line bereitstellen kann. Alle Rufnummern die von drittanbietern kommen werden über Telefonica eingelastet. Rufnummern von T-com können dagegen immer portiert werden, hier gibt es den Fehler nicht.

  13. #32
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Hallo Zusammen,

    nun ist es soweit. Ab 01.07.2011 habe ich at home kein DSL mehr, bin wieder beim Rosa-Riesen mit analogem Anschluss für 18,95 EUR und 6-tägiger Kündigungsfrist zzgl. 59,95 EUR Bereitstellung nur um der alten Rufnummer willen.

    Werde nun einen neuen Versuch wagen (nachdem ich schon viel zu lange gewartet habe und nun für sicherlich 4 Wochen in die digitale Steinzeit zurück versetzt werden), bei 1und1 einen Komplettanschluss zu beauftragen.

    Die Fritzbox sagt, dass die max. L-Kapazität bei 8000 liegt (hatte hier schon gelesen, dass das nichts aussagt). Habe bei der 6000er Flat die Befürchtung, dass ich runtergestuft werde. Daher werde ich die 16000er nehmen in der Hoffnung, dass 1u1 mir 8000 zur Verfügung stellen kann.

    Was meint ihr

    Zusätzlich nehmen wir noch die Handy-Flat für 2 SIM-Karten sowie das "Sofort-Lossurfen-Paket für UMTS".

    Wenn wir uns verschlechtern sollten, 24 Monate damit leben, kurz ärgern und dann abhaken.

    Fortsetzung folgt...

    Edit: Alternative wäre noch ein Call&Surf Comfort Anschluss (IP-basierend mit 3 Rufnummern) bis zu 16000 für 35 EUR (10% Rabatt für 12 Monate und 120 EUR Gutschrift). Muss die Dame von T. jedoch mit der Vorgesetzen klären.

  14. #33
    Avatar von bluefire
    bluefire ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Sehr gute Wahl

  15. #34
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    T-Com oder die 1u1 Lösung?

  16. #35
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    2 Fragen:
    Warum willst du unbedingt zu 1&1, wenn's da in der Vergangenheit so viel Unstimmigkeiten gab?
    Wieso muss es dann gleich wieder ein 24-Monats-Vertrag sein?

  17. #36
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Zu 1.
    Wir sind ja extra zu T gewechselt, damit wir die Rufnummer bei Wechsel zu 1u1 behalten können. Man sollte immer eine 2. Chance einräumen.

    Zudem ist in dem Angebot von 1un1 die Handy-Flat ins Festnetz enthalten, aktuell sind wir bei Fonic für 9 Cent/Minute für Telefon und SMS.

    Zudem gibt´s für relativ schmales Geld die große Fritzbox mit S0-Anschluss. Aktuell haben wir die 7320 (aus Ebay), möglicherweise können wir unser bisherige DECT-ISDN Telefon weiter nutzen da man DECT ja einbinden kann, wenn man eine IP-Telefonnummer hat.

    Zu 2.
    Wegen den Goodies: Web-Radio, AVM 7390, SIM-Karten. Siehe auch oben. Unterm Strick ist 1u1 etwas günstiger. Fragt man einen Rechtsberater in einer bestimmten Stadt X, bekommt man zur Antwort, dass man am wenigsten Fälle gegen Vodafone hat, 1u1 o.ä. eher öfters auf dem Tisch.

    Hält mich aber nicht wirklich davon ab, eine bestimmte Entscheidung zu treffen. Ist wie in jedem Forum und zu jedem Thema. Es gibt immer Pros und Contras.


    Bin allerdings für andere Anbieter offen. Gibt aber bei uns nicht viele Alternativen.

    Aktuell habe ich schlichtweg auch Panik, dass kein freier Port mehr verfügbar ist, und ich (EDIT: wenn überhaupt) mit DSL1000 vorlieb nehmen muss. Schaue mir oft Videos auf Youtube von irgendwelchen Events an und das ist dann nicht wirklich prickelnd.

  18. #37
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Wenn du andere Angebote mit kürzer VLZ nicht attraktiv genug findest, ist das natürlich dein gutes Recht.

    Du darfst allerdings nicht den Fehler machen und von irgendwelchen Leitungswerten, die dir aktuell angezeigt werden, auf irgendeine bestimmte Verfügbarkeit schließen!
    Die Leitungskapazität sagt nichts darüber aus, was bei dir mit Provider X verfügbar sein wird!

    Anhaltspunkte liefert höchstens die Leitungsdämpfung, wobei auch dies mit höchster Vorsicht zu genießen ist.

    Wenn du 1&1 nimmst und dann über die Telekom-Technik angeschlossen wirst, kannst du relativ genau bestimmen, was du bekommen wirst - über den Verfügbarkeitscheck der Telekom! Der Check von 1&1 ist nur ein Tarif-Check und da es "bis zu" ist, ist der bis zu 160000 KBit Tarif auch immer verfügbar, sobald DSL verfügbar ist. Ob dann 768 KBit oder 16000 bei rumkommen, kann niemand vorher sagen.
    Wenn du 1&1 nimmst und über einen anderen Technikpartner angeschlossen wirst (QSC, Vodafone, Telefonica), ist der Telekom-Check wieder für die Tonne...


    Du musst also zur Telekom gehen, dann weißt du sehr genau, was geht oder du musst woanders hingehen - und wirst es halt erst sehen, wenn die Leitung steht und dann läuft der Vertrag, im Zweifel über 24 Monate....


    Grüße,
    Julian

  19. #38
    Avatar von Paint
    Paint ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2010
    Beiträge
    61
    Danke
    2

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Das mit den Leistung-/Leitungswerten ist mir bewusst.

    Habe mich eigentlich umgeschaut und keine wirkliche Alternative gefunden. Gut, von 1u1 gibt es noch einen Vertrag ohne MLZ und somit auch ohne Goodies, von T soweit ich weiss, nicht.

    Ich bitte daher um Bekanntgabe von Alternativen bzw. die Antwort auf die Frage "wie würden sie/Du entscheiden"

  20. #39
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Wenn du die "Goodies" von 1&1 unbedingt benötigst, musst du halt den Tarif nehmen.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese ganzen Werte, die du aktuell siehst, keinerlei Rückschlüsse auf deinen zukünftigen Anschluss zulassen und du dann im Zweifel zwar einige Goodies hast, aber 24 Monate "gefangen" bist, falls dir z.B. der Speed nicht ausreicht...

  21. #40
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: Auftrag storniert, Portierung zu 1u1 unmgl. w/ fehlendem Kooperationsvertrag m. V

    Zitat Zitat von Paint
    Habe mich eigentlich umgeschaut und keine wirkliche Alternative gefunden. Gut, von 1u1 gibt es noch einen Vertrag ohne MLZ und somit auch ohne Goodies, von T soweit ich weiss, nicht.

    Ich bitte daher um Bekanntgabe von Alternativen bzw. die Antwort auf die Frage "wie würden sie/Du entscheiden"
    Weiß jemand, ob man den Tarif ohne Laufzeit nehmen kann, und dann, wenn man mit der Leitungsgeschwindigkeit zufrieden ist, auf den Tarif mit 2 Jahren MVLZ wechseln kann (natürlich dann mit den Goodies)?

    Das würde das Risiko verringern, dass man mit einer langsamen Leitung 2 Jahre festhängt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 16:49
  2. DSL Vertrag durch Vodafone storniert!

    Von BBaer im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 16:45
  3. 1&1 storniert Vertrag

    Von Konfusius im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 20:34
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 08:57
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 15:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz