Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

13Antworten
  1. #1
    Avatar von seeigel1
    seeigel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    Hallo Gemeinde,

    ich habe seit beginn der woche ganz große probleme mit meinem dsl-anschluss bei 1&1. bei mir liegt nur 3000er dsl an.
    seit etwa einer woche beschweren sich meine anrufer (egal ob sie mich anrufen, oder ich sie), dass sie micht absolut schlecht verstehen: sie beklagen die "robotter-stimme" und das alles abgehackt klingt. nun halte ich das geanze wochenende die störstelle von 1&1 am laufen, doch bis auf immer wieder die selben einstellungen, wissen die scheinbar auch keinen rat weiter.
    inzwischen habe ich meinen splitter und meine fritzbox einmal komplett getauscht (sprich: dsl-splitter von aus dem 1&1-paket gegen den von der t-com; fritz.box 7170 gegen meine alte fritz.box 5140).
    es hat sich aber nichts geändert. der support will mir jetzt ein kabel schicken, damit ich ohne splitter direkt an die tae-dose gehen kann.

    der upload beim dsl (hängt ja mittelbar mit dem VoIP zusammen) ist extrem lahm:




    wenn noch einer infos braucht, bitte einfach nachfragen.

    die störstelle der t-com fühlt sich nicht für zuständig - die brauchen unbedingt einen auftrag von 1&1 um einen techniker zu mir zu schicken, der die leitung prüft. das ist mit kosten für mich verbunden, wenn bis zur tae-dose keine fehler festgestellt werden können.

    ich danke allen, die weiterhelfen können!!!

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    Moin seeigel1!

    Du bist Kunde bei 1&1, d.h. dass nur 1&1 die Telekom beauftragen kann, einen Techniker zu schicken. Es ist auch richtig, dass du die Kosten zu tragen hast, wenn der Fehler letztendlich in deinem Verantwortungsbereich liegt (also alles bei dir bis zu 1. TAE).

    Speedtests sind Müll, das sieht man an deinem Ergebnis wunderbar.
    Entscheidend und einzig und allein aussagekräftig und relevant (auch für den Provider) sind die Werte, die deine Fritzbox anzeigt.
    Die sind soweit völlig normal. Du bist über Telekom-Technik angeschlossen und hast ein 3000er-Profil.
    Dein Upload ist ebenfalls normal. Hatte ich auch dieses Profil, genau dieselben Werte und es funzte alles einwandfrei, auch die VoIP-Telefonie!

    Hast du mal eine Reset der Fritzbox gemacht und die Werkseinstellungen geladen, danach neu eingerichtet und das neueste Firmware-Update gemacht? Oft lassen sich solche Fehler so beheben.

    Wenn das auch nichts hilft, musst du noch mal 1&1 anrufen und eine Störung melden. Dann wird ein Ticket erstellt und wenn 1&1 den Fehler nicht von sich aus beheben kann (dauert meist so 48-72 Stunden) kannst du wieder anrufen und es kommt ein Techniker.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von seeigel1
    seeigel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    hallo,

    danke für die erste schnelle AW. ich habe ja, wie schon gesagt, die boxen komplett getauscht. bislang hatte ich die 7170 am laufen und seit ca. 1 woche beklagen sich meine anrufer über eine ganz schlimme sprachqualität, oder sie verstehen mich gar nicht. nun habe ich die 5140 wieder dran und es ist das selbe. ich hab das auch selber nachvollzogen und habe vom telefon auf mein handy angerufen, es ist alles extrem verzerrt und abgehackt. der splitter, der ja nun wegfallen wird mit dem neuen kabel, was mit 1&1 schicken will, habe ich auch getauscht. die neusten firmware-versionen sind in beiden boxen eingespielt. auch sip-werte und so weiter haben wir mit dem support alles abgesprochen und eingestellt.
    es sind defakto auch keine anderen geräte mehr an der box angeschlossen (außer ein Laptop). also ansich habe ich alle fehlerquellen ausgeschlossen.

    und mittlerweile bin ich sehr ratlos ... wie man sicher merkt.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    Noch mal nachgefragt: hast du auch mal ein Werks-Reset durchgeführt und dann völlig neu eingerichtet? Also OHNE das Wiederherstellen der Konfiguration über eine Backup-Datei!

  5. #5
    Avatar von seeigel1
    seeigel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    bislang nicht. ich leihe mir morgen noch eine weitere fritz.box und da muss ich eh alles neu aufestzen. wenn ich mit der die selben probleme habe, wird mich 1&1 nicht so schnell in der hotline los. ggf. muss eben eine sonderkündigung her und die t-com hat mich wieder ... wenns denn was bringt.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    So einfach ist das mit der Sonderkündigung auch wieder nicht, aber darüber können wir sprechen, wenn's soweit ist...


    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von seeigel1
    seeigel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    zwecks sonderkündigung ... wenn 1&1 die leistung nicht in angemessenem umfang erbringt ... klar ist man auf die kulanz des unternehmens angewiesen. aber da bin ich schon aus anderen verträgen wieder herausgekommen. kann da recht ekelig werden.

    nichts desto trotz war ich heute wieder aktiv: ich habe mir eine fritz.box 7270 versorgt und einmal alles komplett frisch eingestellt. ist von der oberfläche der 7170 leicht anders gemacht, bietet aber weitere tolle übersichten, z.b. diese:


    schau dir mal die werte in den kringeln an. --> übrigens habe ich immernoch die selbe schlechte sprachqualität auch mit der 7270.

    1&1 schickt nun das neue "V3"-kabel, damit ich ohne splitter direkt an die tae gehen kann. ich denke aber nicht, dass das eine merkliche verbesserung bringt. zumal es bis ca. vor einer woche ja auch mit dem splitter super geklappt hat.

    aber immerhin: "beobachten sie die sprachqualität weiter, wenn sich dann auch mit dem neuen kabel nichts tut, dann muss es an der leitung liegen." auch 1&1 kann die technische seite schon mal vorsichtig ausschließen.

    stay tuned

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    Na, wenn 1&1 schon von sich aus sagt, dass es an der Leitung liegt (wenn das andere Kabel nicht hilft), dann sollte es ja ein Leichtes sein, dann einen Techniker zu beauftragen, der das Problem behebt.

    Ich wollte auch nicht grundsätzlich sagen, dass es nicht an eurer Leitung liegen kann.
    Nur oft ist es halt so, dass etwas falsch konfiguriert ist oder die neueste Firmware fehlt.

    Am Speed liegt es aber definitiv nicht, der reicht dicke aus für VoIP. VoIP funktioniert schon mit einer 1000er Leitung einwandfrei, da ist der Upload noch viel geringer.


    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von seeigel1
    seeigel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    ja... ein 1000er dsl sollte auch für VoIP genügen. ab 56kbit upstream sollte alles sauber sein. aber ich komme ja nicht auf 56kbit.

    auch das heute gelieferte "V3"-kabel hat wie schon erwartet absolut nichts gebracht. ich werde 1&1 jetzt dazu drängen einen t-com techniker zu schicken.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    Hallo Seeigel
    Für vernünftiges VoIP braucht es mindestens 80 kBits in beide Richtungen.
    Ansonsten wird mir einem komprimierten Codec gearbeitet.

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    Zitat Zitat von seeigel
    ja... ein 1000er dsl sollte auch für VoIP genügen. ab 56kbit upstream sollte alles sauber sein. aber ich komme ja nicht auf 56kbit.
    Doch, kommst du! Es zählen NICHT die Speedtests, die du machst, sondern was dein Router anzeigt!
    Und der zeigt sauberes DSL3000 an, inkl. 448 KBit im Upload!
    Daran liegt es bei dir definitiv nicht!

  12. #12
    Avatar von seeigel1
    seeigel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP


    ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll ... heute ist alles sauber, ohne etwas geändert zu haben. gestern noch über das neuen V3-kabel geärgert, weil es wieder nichts gebracht hat ...

    ich hoffe, das war ein einmaliger aussetzer - der definitiv nicht an meinen geräten lag

  13. #13
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    @seeigel
    Ich hoffe inständig, dass du mit deinem neuerlichen Speedtest-Screenshot nicht sagen möchtest, dass du auf diese Ergebnisse vertraust...

    Wie du siehst, zeigt dir der Speedtest weniger Bandbreite an (und zwar rund 30% !) als du tatsächlich hast...


    Grüße,
    Julian

  14. #14
    Avatar von seeigel1
    seeigel1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Sehr langsam beim Upload und bei VoIP

    Hallo Julian (Schrippe),

    ich vertraue auf die speed-tests sicher nicht. sie sind aber doch wohl ein indikator dafür, ob etwas im argen ist, oder nicht. egal von welcher konstante man nun ausgeht - auch wenn ich die 30% auf die anfänglichen 29 kbit/s draufschlage und sie jetzt wieder auf die 369 kbit/s aufschlagen würde, hat sich der upload-speed um 92% gesteigert. der test hat mir nur signalisiert, dass etwas nicht in ordnung war, auch wenn keiner zu wissen scheint, was es war.

    ich bin jedenfalls zufrieden, wenn die situation jetzt so konstant bleibt, wie sie ist, denn da macht auch wieder das telefonieren spaß , was vorher ein grauen war!

Ähnliche Themen

  1. Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Von guennie im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:34
  2. upload sehr gut, download sehr miserabel

    Von r.bacardi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 20:25
  3. Upload-Problem beim FTP und anderem ...

    Von puchne im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 13:08
  4. T-DSL sehr langsam

    Von Paddi227 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 08:46
  5. T-DSL sehr langsam

    Von Burak333 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 09:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz