T-Net 100 gekündigt, brauche feste IP, was nehmen?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard T-Net 100 gekündigt, brauche feste IP, was nehmen?

    Hallo!

    Vielleicht hat einer hier eine Idee zu folgendem Sachverhalt:

    Ich habe immer noch einen T-Net 100 Anschluss mit dem T-DSL 2000 von der Telekom ohne Internet von der Telekom bzw. T-Online bzw. T-Com (oder wie sie zu dem Zeitpunkt gerade genannt werden wollten ;-) Dazu einen Vertrag mit VIA, die zwischenzeitlich von Interoute geschluckt wurden.

    Durch diese Kombination habe ich hier Zuhause eine feste IP-Adresse, was auch Sinn der Sache war/ist/bleiben sollte. Die brauche ich nämlich für ein paar IPSEC VPN Tunnel und außerdem ist diese Adresse noch bei ein paar Paketfiltern für spezielle Zugänge freigeschaltet.

    Leider wurde uns nun der Tarif zum 08.03.2011 gekündigt und ich muss mich nach einer Alternative umsehen.

    Angeboten wird mir von der Telekom der Call & Surf Comfort (Standard). Lustigerweise auf dem Prospekt "inkl. DSL 6000", auf der Telekom Homepage beinhaltet der Tarif allerdings DSL 16000 (aber gut, Drucksachen sind per se nicht aktuell). Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aber bei diesem Tarif die Option für die feste IP-Adresse nicht.

    Für die feste IP-Adresse würde ich einen Business Tarif benötigen, der ist aber dann schon merklich teurer (was verständlich ist, weil ja insgesamt mehr Leistung/Service geboten wird, als für den Privatkundenanschluß). Die meisten Services brauche ich für meinen privaten Anschluß nicht, nur eben eine feste IP-Adresse.

    So, ich hoffe, dass ich alles klar genug dargestellt habe und mir jemand einen Tipp geben kann.

    Danke & Ciao.
    Markus Mann

    PS: Dass sich durch die Umstellung die IP einmalig ändern wird, ist mir klar, damit kann ich auch leben. Nur eben nicht mit einer täglich wechselnden IP.

    PPS: Ich werde definitiv keinen Anschluß nehmen, wo die Telefonie über VoIP gelöst ist. Ich wohne "am Land", alternative Anbieter wie QSC sind hier nicht vertreten.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: T-Net 100 gekündigt, brauche feste IP, was nehmen?

    wenn du nichts ändern willst, dann stell doch den T-Net 100 einfach nur in den Call Start/Standard oder Call Plus um.
    T-Net 100 = 18,45 €
    Call Start = 17,95 € (Laufzeit 1 Jahr)
    Call Plus == 18,95 € (kündigungsfrist von 6 AT)

    Zu der Bandbreite

    Call & Surf Comfort (4) bis 6000
    Call & Surf Comfort (5) bis 16000

    seit ein paar Wochen ist der Comfort (5) in der aktiven Vermarktung. Vorher gab es diesen nur Reaktiv bei direkter Beauftragung bzw. konkreter Nachfrage.

    Aktuell wird halt der Comfort (5) aktiv vermarktet. Daher ist die Drucksache im Flyer sicher älterer Natur.

    Zur IP kann ich nicht viel sagen, da kenn ich nur die BusinessBasic Complete Tarife mit Tel. flat, DSL flat und fester IP der Telekom.
    Bei der Telekom lässt sich zum Call&Surf keine feste IP dazubuchen.
    Zwar ist bei Entertain die Zwangstrennung aufgehoben, aber bein Reconnect wird ja trotzdem ne neue IP zugeordnet.

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard AW: T-Net 100 gekündigt, brauche feste IP, was nehmen?

    Hi Sonicwave!

    Schön, dass du immer noch da bist!

    Zitat Zitat von Sonicwave
    wenn du nichts ändern willst, dann stell doch den T-Net 100 einfach nur in den Call Start/Standard oder Call Plus um.
    Das ist ja schonmal ein guter Vorschlag, an sowas habe ich jetzt gar nicht gedacht. Die Vermarktung suggeriert einem ja sehr erfolgreich, dass man nur noch die Komplett-Pakete nehmen kann...

    Ich schau mir nochmal ein paar alte Rechnungen an, weil ich da im Kopf hab, dass die im Schnitt bisher eh immer über 60 Euro sind, dazu noch ca. 10 Euro im Monat für Interoute. Damit würde sogar ein Umstieg auf einen Business Tarif die Kosten nicht wirklich in die Höhe treiben. Blöd nur, dass es da keine analogen Komplett Tarife mit DSL Business zu geben scheint (was aber wieder am Marketing liegen könnte...).

    Gute Nacht!
    Markus Mann

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: T-Net 100 gekündigt, brauche feste IP, was nehmen?

    Ja in der Tat gibt es die Komplettpakete mit fester IP nur mit Universal - also ISDN.
    Mit analogen Anschlüssen geht da nix. Zwar könnte man jetzt rechnen was der CallProfi Premium Standard mit T-DSL Business 6000 kostet. Jedoch bist du dann auch sicher beim Preis vom Business Basic Complete ISDN 65,34 € Brutto

    Alles andere ist blöd, da genau so teuer bei BBC.

    ABER: Was wäre denn wenn du Call&Surf nehmen würdest. Zahlst dort 35 € für alles. Dann kannste ja immer noch deinen anderen Anbeiter mit der festen IP anstatt die Telekom Kennung nutzen.

    Zitat Zitat von max93
    Hi Sonicwave!

    Schön, dass du immer noch da bist!
    Danke, die "alten" sterben aus.... Aber schön dass du auch mal wieder hier bist.

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard AW: T-Net 100 gekündigt, brauche feste IP, was nehmen?

    Hi!

    Zitat Zitat von Sonicwave
    ABER: Was wäre denn wenn du Call&Surf nehmen würdest. Zahlst dort 35 € für alles. Dann kannste ja immer noch deinen anderen Anbeiter mit der festen IP anstatt die Telekom Kennung nutzen.
    Hm, ich dachte nicht, dass das dann noch geht. Gut zu wissen. ABER: Leider ist der aktuelle Zugang von der Interoute auf das DSL 2000 beschränkt, für die 16000er müsste ich dort 25 Euro anstelle der aktuellen 10 Euro im Monat berappen (bei jährlicher Vorauszahlung, sonst wird's nochmal teuerer).

    Ich könnte also maximal Call&Surf Basic nehmen, was wiederum nicht viel bringen würde, da hier keine Flat dabei ist. Wobei die Festnetz-Flat bei unserem Telefonverhalten sowieso nicht viel bringt, weil wir hier im Grenzgebiet wohnen und ich viel Verwandtschaft in .AT habe und Heutzutage ja ohnehin kaum mehr jemand am Festnetzanschluß erreichbar ist ;-)

    Ich bin ein hoffnungsloser Fall ;-)

    Ich werde erstmal nur den Telefontarif auf Call Start umstellen und DSL2000 mit Interoute beibehalten.

    Danke & Ciao.
    Markus Mann

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: T-Net 100 gekündigt, brauche feste IP, was nehmen?

    Zitat Zitat von max93
    ABER: Leider ist der aktuelle Zugang von der Interoute auf das DSL 2000 beschränkt, für die 16000er müsste ich dort 25 Euro anstelle der aktuellen 10 Euro im Monat berappen (bei jährlicher Vorauszahlung, sonst wird's nochmal teuerer).
    du könntest wenn du wolltest den Comfort auch auf 2000 begrenzen lassen.

    Zitat Zitat von max93
    Ich könnte also maximal Call&Surf Basic nehmen, was wiederum nicht viel bringen würde, da hier keine Flat dabei ist. Wobei die Festnetz-Flat bei unserem Telefonverhalten sowieso nicht viel bringt, weil wir hier im Grenzgebiet wohnen und ich viel Verwandtschaft in .AT habe und Heutzutage ja ohnehin kaum mehr jemand am Festnetzanschluß erreichbar ist
    Na dann nimm den Basic oder Comfort mit deiner Interroute und buch dir zum Basic oder Comfort die Country flat I dazu. Dann hast du .AT frei.


    Wobei man auch sagen muss, wenn du keine Telefonflat bauchst, wäre der Basic besser, da der nur 12 Monate Laufzeit hat. Der Comfort hat 24
    Ich bin ein hoffnungsloser Fall


    Zitat Zitat von max93
    Ich werde erstmal nur den Telefontarif auf Call Start umstellen und DSL2000 mit Interoute beibehalten.
    Ja mach das. Bedenke aber:

    Call Start + DSL 2000 = 38,46 € plus dein Interroute
    ERGO: rund 49 €

    Mit Call Basic wären es ja nur 40 € mit Interroute

    Mit Comfort 45 € mit Interroute

    Bei allen Varianten kannst du die Country flat I hinzubuchen um alle Gespräche nach .AT kostenlos zu erhalten. Kostet 4 €

  7. #7
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard AW: T-Net 100 gekündigt, brauche feste IP, was nehmen?

    Hallo Sonic!

    Ich hab mich jetzt für Call & Surf Basic 4.1 entschieden. Damit hab eine Grundgebühr von 29,90 DSL2000 ist da schon inkludiert und die T-Online Zugangsdaten muss ich ja nicht verwenden.

    Danke & Ciao.
    Markus Mann

Ähnliche Themen

  1. WLAN und feste IPs?

    Von okavango im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 09:01
  2. Feste IP-Adresse unter Win98 ?

    Von AliceInteressent im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 21:36
  3. feste IP Adresse bei Arcor DSL möglich?

    Von clouange5 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 08:38
  4. Feste IP im Internet?!

    Von Tigi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 19:08
  5. Feste IP Adresse

    Von plvoy im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 14:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz