WLAN und feste IPs?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von okavango
    okavango ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard WLAN und feste IPs?

    Hallo Leute,

    ich habe mir jetzt auch einen Internetanschluß bei KD bestellt und zwar den 6MBit. Ich möchte mir den Anschluß mit mehreren Nachbarn via WLAN (wird mitgeliefert) teilen.

    Da ich aber der Vertragspartner von KD bin, habe ich dazu einige Bedenken:

    Wenn ein Nachbar z.B. bei einer Tauschbörse illegal Dateien down- oder uploadet, dann kommen die ja in erster Linie auf mich zu.

    1. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den einzelnen Nachbarn im Nachhinein irgendwie in so einem Fall identifizieren kann? Ich habe mal etwas davon gehört, dass man jedem WLAN-Teilnehmer eine einzige und feste IP vergeben kann und er mit der auch ausschließlich nach Außen im Internet in Erscheinung tritt. Ist das zutreffend?
    Falls ja, wievielen Personen könnte ich dann mit der Hardware von KD maximal eine solche Kennung zuweisen?

    2. Wie leistungsfähig ist der von KD kostenlos mitgelieferte WLAN-Router? Meint Ihr, ich kann da jemanden noch mit versorgen der zwei WOhnungen weiter auf der selben Etage wohnt?


    Besten Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: WLAN und feste IPs?

    Hallo
    Lass die Finger davon.
    Erstmal ist immer der Anschlussinhaber haftbar und du musst nachweisen, das du das nicht warst.

  3. #3
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: WLAN und feste IPs?

    zu 1:
    davon habe ich noch nie was gehört und es ist auch nicht möglich. du kannst dir kein privates lan aufbauen und mit einzelnen adressen nach draussen gehen; bei der menge an privaten lans gebe es gleiche adressen zich tausend mal
    der router ist ja genau dafür da, die private adresse durch die öffentliche zu ersetzten, nennt sich nat/ network adress translation (wobei port adress translation eher richtig wär).

    zu 2:
    je nach anzahl der wlan-teilnehmer könnte das signal schon sehr schwach werden, aber zur not kannst du ja noch repeater aufstellen, die das signal verstärken. zum surfen sollte das dann reichen.

    kann mich ansonsten eigentlich nur grisu anschließen: lass es. wenn du schon den verdacht hast, jemand könnte so was machen, ist es das nicht wert.

Ähnliche Themen

  1. feste IP daheim, sonst automatische

    Von olmethn im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 12:41
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 13:45
  3. w500v internetzugang über lan-feste IP

    Von tammof im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 16:16
  4. Feste IP im Internet?!

    Von Tigi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 19:08
  5. Feste IP Adresse

    Von plvoy im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 14:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz