Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

33Antworten
  1. #1
    Avatar von andrela
    andrela ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Hallo,
    ich habe einen O2 dsl Anschluss mit Router classic (ohne WLAN) und vor kurzem eine Fritzbox 7050 erstanden. Wenn ich versuche sie anzuschließen, stellt sie leider keine Verbindung zum Internet her. Der O2 dsl connection manager erkennt die fritzbox nicht und per fritzbox software habe ich das mit der konfiguration leider nicht hinbekommen. ich bin bestimmt nicht der erste, der sowas fragt, habe aber keinen entsprechenden beitrag gefunden. Würde mich über einen link oder Lösungsvorschläge freuen.

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Hallo

    Die Zugangsdaten bekommt man von der o2-Kundenbetreuung, es gibt dazu aber keinerlei Support. Mit der Fritzbox 7170 und 7270 mit Original Firmware Funktioniert es, dazu muss man in die Experteneinstellungen gehen und einige Einstellungen für den 2. Datenkanal ändern.

    Mit der 7050 bekommst du nur den Internetzugang zum Laufen, Voip über o2 Funktioniert damit nicht. Die Box ist Einfach zu alt und unterstützt die Telefonie über 2 Datenkanäle nicht.

    Rufe bei der o2 Kundenbetreuung an und versuche den Router in einen Comfort Router mit W-LAN zu tauschen.

    Falls das nicht Möglich ist, kaufe Direkt von o2 einen neuen für 69€ oder schieße dir einen bei Ebay für ca. 6 bis 10€, mehr kosten die Dinger nicht.

    Was für einen Router du nimmst, hängt noch davon ab ob dein Anschluss über Telefonica läuft oder über Telekom Bitstream. Ob dein Anschluss über Telekom geschaltet ist, erkennst du an dem Regio Zuschlag von 5€.

    Bei einem Telefonica Anschluss kannst du auch einen älteren Router ab ca. BJ 2006 kaufen. Diese Router richten sich bei Anschluss an DSL selbstständig ein und ziehen sich von o2 automatisch alle Zugangsdaten. Falls Notwendig wird auch die Firmware automatisch aktualisiert.

    Wenn du o2 DSL über Bitstream Telekom hast, musst du unbedingt einen Router mit aktueller Firmware ab Anfang 2010 nehmen. Bei diesen Routern wird eine persönliche PIN eingegeben, die man von o2 per Post und Mail bekommen hat. Danach richtet der Router den Internetzugang inklusive Telefonie selbsttätig ein.

    Ältere Router mit Firmware vor 2010 funktionieren an den Bitstream Anschlüssen nicht, weil es bei den Routern keine PIN-Eingabe gibt. Der Router kann den Anschluss im Gegensatz zu den Telefonica Anschlüssen nicht erkennen.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von andrela
    andrela ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    danke für die antwort! habe das problem lösen können. es lag daran, dass ich einen fernanschluss (o2 mietet telekom) habe und da die konfiguration etwas anders ist. anbei der link zur lösung. die fritzbox 7050 funktioniert jetzt perfekt, keine einschränkungen.

    Aw:Telefonieren über O2-DSL-Komplett mit FritzBox ... - o2 Forum

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Ist ja echt Merkwürdig! Ich weiß nicht wie viele schon Versucht haben mit einer 7050 einen 1und1 Anschluss zum Laufen zu bekommen und sind daran gescheitert. Bei einem o2 Anschluss ist das nicht anders, weil die Box den 2. Datenkanal nicht unterstützt.

    Wärst du so Nett und stellst von deiner Konfiguration mal Screenshots ins Forum?

    Die Vertragsziffern kannst du ja Schwärzen! Ich würde das gerne an der 7050 sehen und ausprobieren. Die Beschreibung vom o2 forum beschreibt eine 7170 und das weiß ich das es da geht.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Zitat Zitat von fribous
    Bei einem o2 Anschluss ist das nicht anders, weil die Box den 2. Datenkanal nicht unterstützt.
    andrela hat einen "Fernanschluss". Da gibt's keinen "2. Datenkanal".

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Bei o2 gibt es den Begriff "Fernanschluss" nicht, das stammt von 1und1.

    Bei o2 heißt es schlicht "Regio Zuschlag" das sind die Bitstream Anschlüsse über Telekom. Ich habe selbst diese Regio Variante und bei mir ist DSL-Telefonie mit 2. PVC eingerichtet.

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Egal ob Regio Zuschlag (so hieß es anfänglich auch bei 1&1) oder Fernanschaltung odere wie auch immer, es sind immer Bitstream Anschlüsse über Telekom.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Zitat Zitat von stadtindianer
    ... es sind immer Bitstream Anschlüsse über Telekom.
    Die Frage ist doch: wird da ein 2. PVC unterstützt?

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Wenn ich das so genau wüsste

    Mein 1&1 Anschluss wurde mit Startcode eingerichtet.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Bei o2 wird der Anschluss auch über einen Startcode (Bei o2 heißt das PIN) eingerichtet. Aber eben nur bei den Anschlüssen die über die Telekom laufen.

    Will man eine originale Fritzbox ohne Branding nutzen, muss man sich die Zugangsdaten besorgen die man ohne Probleme von der o2 Technik Kundenbetreuung bekommt.

    Was man damit machen kann und wie, dazu bekommt man nichts gesagt.

    Ich werde mich Morgen noch mal genauer mit der Sache auseinandersetzen, vielleicht hat scolopender ja Recht und die Telefonie läuft bei Bitstream wirklich nur über eine Leitung.

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Also im ip-phone-forum gibt es Beitrag.

    Hier beschreibt ein Admin, das der 2. PVC wohl auch bei einem Bitstream Anschluss eingerichtet werden muss, wenn man eine originale Fritzbox benutzt. Die Internet-Zugangsdaten setzen sich aus dem PIN zasammen, den man von o2 bekommt. Genau so, habe ich eine originale Fritzbox zum laufen bekommen.

    Habe gehört, das es wohl auch bei einer Vodafone EasyBox Funktionieren soll. Bei allen anderen Routern nicht. In einem anderem Beitrag habe ich gelesen, das es wohl jemand schon bei einer älteren Fritzbox 5050 und 7050 geschafft hat, leider wird nicht genau beschrieben wie es genau gemacht wird und teilweise Funktioniert die Telefonie nicht Richtig. Man kann zum Beispiel zwar Anrufen aber nicht Angerufen werden und solche Probleme.

    Support gibts von o2 dann bei einer Störung und wenn es nicht Richtig Funktioniert keinen. Aus diesem Grund habe ich bei mir im Moment die originale Fritzbox 7270 von o2 am laufen.

  12. #12
    Avatar von Abuzze
    Abuzze ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Idee AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Sorry Leute - aber hier muß ich Veto einlegen!

    Es gehen nach wie vor alle Fritzboxen einschließlich der 5050 an O2DSL.
    Wie das geht steht hier:
    gateways:avm:howtos:mods2dsl [IP-Phone-Forum Wiki]

    Nach der Umstellung bei O2 auf das neue VoIP-System kann es mal zu Schwierigkeiten kommen, die sind aber zu 90% auf Benutzerfehler zurückzuführen. Allerdings sind bis zur 7170 die Werte beim DSL schlechter als bei den O2Routern. Am besten ist aber eindeutig die 7270.

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Die Anleitung beschreibt die Einrichtung einer 7170, das es da Funktioniert ist bekannt!

    Mittlerweile bietet o2 die 7270 zum Kauf an.

    Da mein letzter Beitrag vom Dezember 2010 ist, kann es natürlich Mittlerweile auch Anpassungen und Änderungen gegeben haben.

  14. #14
    Avatar von Seufz
    Seufz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Die Anleitung funktioniert auch für die 7050, 5050 usw.
    Ist eigentlich seit fast einem Jahr unverändert. Lediglich wegen der Umstellung bei O2 wurde die aktualisiert.

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Zitat Zitat von Seufz
    Die Anleitung funktioniert auch für die 7050, 5050 usw.
    Ist eigentlich seit fast einem Jahr unverändert. Lediglich wegen der Umstellung bei O2 wurde die aktualisiert.

    Soweit ich weiß, kann man an der 5050 den 2. PVC für die Sprachübertragung gar nicht Einrichen. Ich lerne aber gerne dazu und bin auf deine Schritt für Schritt Anleitung gespannt.

  16. #16
    Avatar von Abuzze
    Abuzze ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Idee AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Zitat Zitat von fribous
    Soweit ich weiß, kann man an der 5050 den 2. PVC für die Sprachübertragung gar nicht Einrichen.
    Bei aktueller Firmware geht das
    Debranden und aktuelle Firmware behebt 80% der Fehler. Ab welcher Firmware/Boxnr. die 2.PVC einzurichten ist, ist mir nicht bekannt. Die alten Boxen nur mit FON können es definitiv nicht und die Modemleistung ist bei alten Boxen sowieso mäßig.

  17. #17
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Zitat Zitat von Abuzze
    (...) Die alten Boxen nur mit FON können es definitiv nicht und die Modemleistung ist bei alten Boxen sowieso mäßig.
    ähm... hattest Du in Posting #12 nicht geschrieben:
    Es gehen nach wie vor alle Fritzboxen einschließlich der 5050 an O2DSL.

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Ich habe noch eine schwarze Fritzbox 5050 liegen mit UI-Branding, die ist noch Jungfreulich! Werde mich wohl mit dem Thema noch mal beschäftigen!

    Meiner Meinung nach, gehts bei der Box nicht. Letzte Firmware ist von 2007 und der Support seitens AVM ist eingestellt.

  19. #19
    Avatar von Abuzze
    Abuzze ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Zitat Zitat von Guenter24
    ähm... hattest Du in Posting #12 nicht geschrieben:
    Es gehen nach wie vor alle Fritzboxen einschließlich der 5050 an O2DSL.
    Guck mal in die Typliste bei AVM
    Es kam zuerst das Urmodell Fritz!box Fon ohne Nummerzusatz, erst später Fritz!box Fon 5010, 5050, .... 7170 .....7390 usw.

    Ab mindestens (meiner) 5050 und aktueller Firmware geht es mit 2.PVC.
    Und an meinem Anschluß geht auch die uralte FON. Das Gerücht um die 2.PVC habe ich noch nicht untersucht.

  20. #20
    Avatar von Abuzze
    Abuzze ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7050 für O2 dsl konfigurieren?

    Zitat Zitat von fribous
    Ich habe noch eine schwarze Fritzbox 5050 liegen mit UI-Branding, die ist noch Jungfreulich! Werde mich wohl mit dem Thema noch mal beschäftigen!

    Meiner Meinung nach, gehts bei der Box nicht. Letzte Firmware ist von 2007 und der Support seitens AVM ist eingestellt.
    Was wollen wir wetten? Meine Box ist auch eine alte schwarze von UI

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 3030 hinter Fritzbox 7050 schalten

    Von Dano3112 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 20:28
  2. Entertain 16+ und Fritzbox 7050

    Von Opoeler im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 03:17
  3. FritzBox 7050

    Von Magixx87 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 16:02
  4. Fritzbox Kindersicherung Sicher Konfigurieren/Benutzen

    Von rf-design im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:11
  5. Fritzbox 7050 an turbolink???????

    Von neunball im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 18:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz