Keine Lan-Verbindung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von warlock
    warlock ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Unglücklich Keine Lan-Verbindung

    Hallo liebe User,

    zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich hier neu bin und ein Problem hab.

    Wir sind zu dem Entschluss gekommen nach O2 zu wechseln. Freitag war der Freischaltungstermin, Internet wurde freigeschaltet und nun gings ans Einrichten des Netzwerks.
    Zuerst probierte ich die Methode des LAN-Kabel reinsteckens ohne Software aus. Keine Regung. Daraufhin benutzte ich die beigelegte CD mit dem DSL Connection Manager. Alles lief wunderbar, bis es zu dem Punkt „Internetüberprüfung“ kam, nach 10 von 10 Versuchen zeigte er mir an, dass keine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnte, ich klickte abschließend auf Fertig stellen und der Connection Manager öffnete sich abermals.
    Nun wurde mir angezeigt, das sowohl die LAN- als auch die DSL- Verbindung bestehen würden, es wurden sogar Daten gesendet und empfangen.
    Ich widmete mich danach erstmal dem Zweitcomputer, gleiches Verfahren, LAN-Kabel eingesteckt und ohne irgendwas zu klicken bestand eine Verbindung ins Internet, alles funktionierte tadellos.
    Nachdem ich bei der Technikhotline zum Ergebnis gebracht worden bin, dass wenn ich den Router von dem „defekten“ PC anpinge kein Paket verloren geht und auch sonst alles in Ordnung sei, verwies man mich auf den Hersteller meines Computers.
    So ich hab mich durch den Geräte-Manager gequält, den Netzwerkadapter deaktiviert und einen anderen ausprobiert, was aber zu keinem Erfolg führte. Router resetten brachte ebenfalls kein Erfolg. Der PC wo der Connection Manager nicht installiert wurde, konnte ohne Probleme ins Internet, so habe ich notgedrungen meinen anderen (alten) PC angeschlossen und auch hier ging es ohne den Connection Manager.

    Der „defekte“ PC beruht auf Windows XP SP2 und ist von der Marke Medion.

    Ein wichtiges Detail hätte ich beinahe vergessen, vor O2 hatten wir Alice und hier funktionierten alle PCs mit der beigelegten Software einwandfrei.

    Meine Frage ist nun, woran kann es liegen, dass der Medion PC mit O2 nicht ins Internet kommt.

    Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Keine Lan-Verbindung

    Als erstes würde ich den Medion PC sich mal auf SP3 updaten lassen. Dann solltest Du schauen, ob alle Treiber für den PC aktuell sind.
    Wo hast Du die Zugangsdaten für Dein O2 DSL eingegeben?
    Hast Du einen Router oder ein Modem von O2 bekommen?
    Wenn Du einen Router hast, dann brauchst Du die O2 Software nicht, da Du die Zugangsdaten direkt in den Router eingeben kannst.

  3. #3
    Avatar von warlock
    warlock ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Lan-Verbindung

    Hey,

    also ich hab einen DSL Router. Die Treiber habe ich gerade aktualisiert.
    Die Zugangsdaten habe ich bei dem Connection Manager eingegeben. Wie gesagt, die anderen beiden PCs verbinden sich sofort mit dem Internet ohne etwas einstellen zu müssen oder Zugangsdaten einzugeben.

    Mir kommt es vor, als würde etwas den Internetzugriff verweigern, denn auf den Router kann ich zu greifen und beim anpingen scheint auch alles i. O. zu sein.

    Grüße

    NEUIGKEITEN:

    Wenn ich den "defekten" PC mit Ubuntu 9.04 live boote und dann "sudo dhclient eth0" ausführe kriege ich eine Lan-Verbindung hin und Zugangsdaten etc. pp.. Demnach sind sowohl Treiber als auch Handware nicht daran Schuld.


    Hat jemand vielleicht jetzt eine Idee?!

  4. #4
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Keine Lan-Verbindung

    Welchen Router (Typ) hast Du genau und hast Du dort die Zugangsdaten eingetragen, ohne die O2 Software. Die brauchst Du bei einem Router nicht.

    Ist der andere PC jetzt auf XP SP3?

  5. #5
    Avatar von warlock
    warlock ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Lan-Verbindung

    Hi,

    ja ist aktualisiert.
    Habe den DSL Router classic, ohne Wlan. Die Zugangsdaten habe ich nirgends eingegeben.

    Weißt du denn was "sudo dhclient eth0" bewirkt, so könnte man vielleicht rauskriegen woran es liegt.

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Keine Lan-Verbindung

    Ich habe von Linux keine Ahnung. Durch Tante Google habe ich allerdings erfahren, das sich um einen manuellen Befehl handelt sich mit dem Internet zu verbinden.

    Das Handbuch des Routers hast Du aber auch gelesen?
    https://www.o2online.de/nw/assets/blo...sch-router.pdf

    Auf den Router mittels 192.168.1.1 kannst Du aber zugreifen?

    Ansonsten würde ich mal einen Werksreset des Routers machen.
    Allerdings gehen alle Einstellungen im Router verloren und müssen neu erfasst werden.

    Edit: Deinstalliere die O2 Software, die Software taugt eigentlich von keine Provider etwas.

  7. #7
    Avatar von warlock
    warlock ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.04.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Lan-Verbindung

    Hey,

    ja ich kann mittels 192..... auf den Router zugreifen. Resettet habe ich ihn auch schon und die Software ebenfalls deinstalliert.

    Grüße

    Nachtrag: Nachdem ich gerade die Ubuntu CD rausgenommen habe und Windows gestartet habe, gehts jetzt.

Ähnliche Themen

  1. Keine DSL Verbindung

    Von Sheeperino im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 07:10
  2. keine DSL verbindung...

    Von drt272 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 18:16
  3. keine DSL Verbindung

    Von 2waldym im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 17:23
  4. Keine Verbindung

    Von daschw im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 09:38
  5. Keine Verbindung

    Von franeu im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 12:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz