Verkabelung Analog/ISDN

16Antworten
  1. #1
    Avatar von FinkenDeichgraf
    FinkenDeichgraf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Verkabelung Analog/ISDN

    Moin...

    Habe folgendes Problem...

    In der Wohnung gibt es 2 TAE Dosen. Bisheriger Anschluss analog, DSL ist nicht auf der gleichen Dose geschaltet wie der Telefonanschluss.
    Ab jetzt ist es ein ISDN-Anschluss. A/B Wandler ist vorhanden,l Fritz-Box 7270 v3 ebenfalls. Am liebsten wär es mir wenn ich alles über die Fritz-Box laufen lassen kann.
    Ich weiß nicht wo der Hauptanschlusskasten sich befindet und ich weiß nicht wo die Leitungen zusammen laufen. Was ist einfacher den Telefonanschluss. Kann es auch passieren das man durch ein zusammenlegen das Signal nicht mehr aufliegt. Denn zerstören kann man ja leider alles.

    vorab erst mal vielen Dank

    Der Hauke

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    Handelt es sich wirklich um zwei unabhängige Anschlüsse oder um eine Parallelschaltung der TAE-Dosen?

    Standardkonfiguration für ISDN:
    Code:
                  +-NTBA-+
    TAE->Splitter-+      +-Y-Kabel->Fritzbox
                  +------+
    Den AB-Wandler brauchst du nicht, das übernimmt die Fritzbox.

  3. #3
    Avatar von FinkenDeichgraf
    FinkenDeichgraf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    Es ist ein Anschluss...

    Ob es eine Paralelschaltung ist kann ich nicht sagen. Ich vermute es fast.

    Möchte alles auf einer Dose haben.
    Dose 1 hat 2 x N, 1 x F.
    Dose 2 hat nur 1 x F.

    Was passiert bei einer Paralelschaltung wenn ich die Dose 2 abklemme.
    Geht dann das gesamte Signal auf Dose 1 über?

    Dose 1 ist DSLisiert.

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    So ganz verstanden habe ich jetzt noch nicht wie es bis jetzt geschaltet war.

    In der Wohnung gibt es 2 TAE Dosen. Bisheriger Anschluss analog, DSL ist nicht auf der gleichen Dose geschaltet wie der Telefonanschluss.
    Es ist ein Anschluss...
    Also wen es Analog war und kein VoIP müsste doch irgendwo der Splitter angeschlossen wurden sein. Waren an der Klemmleiste vom Splitter Kabels wen ja wieviele und wie war der Splitter mit den AMT verbunden, war er in eine TAE eingesteckt oder über die Klemmleiste verbunden? Wo war der Router angeschlossen.

  5. #5
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    Du musst die "erste" Dose bzw. den Hauptanschluß von der Telekom finden. Dort steht das Telefonsignal (analog/ISDN) und das DSL-Signal zur Verfügung.
    Natürlich kannst du den Hauptanschluß an die Stelle in deiner Wohnung legen, wo es am besten passt. Es dürfen nur vorher keine Abzweigungen für andere Dosen vorhanden sein.

    An diese Dose kommt dann NUR der Splitter. Vom Splitter geht es dann weiter zum NTBA (ISDN) und vom NTBA in die FritzBox. Das DSL-Signal geht direkt vom Splitter in die FritzBox (Y-Kabel).
    Da die 7270 mit ISDN umgehen kann, sind A/B-Wandler und /oder einen Telefonanlage überflüssig.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    Alles nur Spekulation.
    Du musst schon mal die Dosen öffnen und beschreiben wie die angeschlossen sind.
    Kabel, Anzahl der Adern, Farben..., evtl. auch mal eine Leitungsverfolgung,
    also welche Ltg. kommt von wo und geht nach wo?
    Fotos wären sehr hilfreich.

  7. #7
    Avatar von FinkenDeichgraf
    FinkenDeichgraf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    So habe die Belegung nachgeschaut.

    Dose 1 / Büro /DSL kein ISDN Signal gerne gewünscht DSL und ISDN
    Anschlussfeld 1-6

    1. 1xrot 2. 2xblau 3. 2xgelb 4. und 5. frei 6. rot

    Dose 2 / Wohnzimmer / ISDN liegt auf.

    1. 1x rot 2. blau 3. gelb 4. und 5. frei 6. rot

    ... Manchmal helfen fundierte Kenntnisse eines gelernten Telefontechnikers,
    hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.

    Vielen Dank im Voraus

    Hauke

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    sorry, deine Aussagen sind für mich immer noch verwirrend.
    Vermutlich ist Dose 1 tatsächlich die erste Dose.
    Offenbar mit nicht üblichem Fernmeldekabel verschaltet.
    Hast Du im Moment aktuell Telefon und DSL?
    Falls ja, was ist an welcher Dose in welcher Reihenfolge angeschlossen?
    Bist Du in der Lage mit einem Multimeter zu messen?

  9. #9
    Avatar von FinkenDeichgraf
    FinkenDeichgraf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    ich hatte gehofft mich bereits deutlich ausgedrückt zu haben.

    auf den Dosen stehen Anschlussfelder von links nach rechts, 1-6

    wenn es in Reihe geschaltet ist, auf welcher Dose wäre dann der ISDN geschaltet? auf einer oder auf beiden?

    wenn es eine Parallelschaltung wäre würde was passieren?? würde das ISDN Signal auf einer oder auch auf beiden enden ankommen?

    Ja ich habe beides nur eben auf verschiedenen Dosen, mein Ziel ist es alles auf 1 Dose zu haben um alles bequem mit der FritzBox verwalten zu können.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    Doch ich habe dich schon verstanden.
    Vermutlich(!) kommt an Dose 1, Kl. 1/rot u. Kl. 2/blau das Signal (Amtsleitung) an und wird parallel mit den gleichen Farben auf Dose 2 weitergeleitet.
    Ich dachte eigentlich, daß Du meine Fragen beantwortest und mir daurch weitere Information zur besseren Erkennung gibts

  11. #11
    Avatar von FinkenDeichgraf
    FinkenDeichgraf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    Oh okay sorry, dann habe ich Dich missverstanden.

    ja habe aktuell dsl und telefon.
    Kann ich leider nicht sagen in welcher Reihenfolge es angeschlossen worden ist.
    Leider kann ich nicht mit nem Multi umgehen.

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    Dann wird es wohl schwierig, aus der Ferne zu helfen.
    Da müsste dann schon jemand, der sich auskennt, bei Dir in der Wohnung direkt mal schauen was Sache ist.

  13. #13
    Avatar von FinkenDeichgraf
    FinkenDeichgraf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    Danke vorab erst mal... Vielleicht finde ich denn noch mal ne lösung mit dem Multi.
    Melde mich dann gerne nochmal, wenn es in Ordnung ist. mfg

  14. #14
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    Ja hätte jetzt auch eine andere Beschaltung vermutet wie Guenter24 schon geschrieben hat ist das aus der Ferne jetzt etwas schwer so sagen. Das sind aber normale TAE Dosen oder sind es IAE Dosen? Wo war wie es noch analog Telefon war der Splitter angeschlossen?

    Wie wird zur Zeit telefoniert analog oder ISDN?

    Vermutlich(!) kommt an Dose 1, Kl. 1/rot u. Kl. 2/blau das Signal (Amtsleitung) an und wird parallel mit den gleichen Farben auf Dose 2 weitergeleitet.
    @ Guenter24
    Daran hatte ich auch gedacht nur was mich dann wundert wen es so sein sollte wo kommt La her wo auf die 2. Dose geht und was geht bei der 2. Dose auf den Anschluss 6.

  15. #15
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    ------------------------------------------------------
    Splitter

    Amt a --------------- APL / Telekom Stift ?
    Amt b --------------- APL / Telekom Stift ?

    TAE La -----rot------ 2.TAE Klemme1 analog oder ISDN
    TAE La -----blau----- 2.TAE Klemme2 analog oder ISDN
    TAE W
    TAE E
    TAE b2
    TAE a2

    DSL a ------rot------ 1.TAE Klemme1 DSL
    DSL b ------blau----- 1.TAE Klemme2 DSL

    ------------------------------------------------------

    so wie du das beschreibst, solltest du den Splitter suchen.

  16. #16
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    Also ich wundere mich auch ein bischen über das Kabel und wie es verschaltet ist.
    Ich bin mir nicht sicher ob die Dosen einfach parallel geschaltet sind, denn auf der 2. Dose ist wie ich das lese nur das DSL Signal (Ist diese Dose eine TAE-Dose), was dann auch heisen könnte dass noch was zwischen den beiden Dosen hängt. Auch da bei der 2 Dose zwei rote Kabels sind denke ich dass da evtl. noch was dazwischen ist. Und die Kabels von dort kommen. Nehmen wir mal an die Dose 1 wäre die erste also wäre dort La und Lb vom Amt drann. Bei einer einfachen parallelschaltung würde ich mich jetzt fragen wo der La von der 2 Dose herkommt bei der oben beschreibene Kabeln. Und was auf den Kabel ist was bei der 2. Dose auf Klemme 6 geht.

    Es war vorm ISDN Analog. Also wie es noch Analog war was war da an Dose 1 und Dose 2 angeschlossen? Wo war der Splitter angeschlossen?
    Jetzt ist es ISDN wo ist jetzt der Splitter und der NTBA angeschlossen?

  17. #17
    Avatar von FinkenDeichgraf
    FinkenDeichgraf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung Analog/ISDN

    Moin...

    Ich habe mittlerweile folgende Lösung...

    Es befinden sich 3 Dosen in der Wohnung. 1 Dose mit Steigeleitung im WHZ.

    2. Dose im Büro und 3. im Schlafzimmer. Ziel war es herauszufinden wo TAE 1 ankommt.

    Zwischen 1 und 2 ist eine Siemens SM 40 dazwischen geschaltet. Die Simens SM 40 ist ein Hausnotruf aus den 80ern. Den habe ich abgeklemmt da er nicht gebraucht wird. Zwischenzeitlich ist das DSL-Signal immer abgebrochen, wenn man telefoniert hat. Nu habe ich einfach mal durch geklingelt und 2 Dosen wech genommen und einfach durchgeschleift. War mir nicht sicher ob ich mich daran trauen soll. Feldartige verkabelungen sind kein thema, aber in der Bude das wollt ich denn nu nicht zwingend darüber her machen. Der Splitter war schon immer an Dose 2 aber ein ISDN Signal gab es da nicht.

    Die Dämpfung beträgt mittlerweile nur noch 3-6 db.

    Vielen Dank an Euch die versucht haben mir zu helfen

Ähnliche Themen

  1. DSL analog Verkabelung

    Von wolf40 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 10:35
  2. Analog/ISDN

    Von LSurfer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 00:03
  3. Problem mit Analog und ISDN

    Von MrWodka im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 12:18
  4. von isdn-standardanschluss auf analog

    Von Nik83 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 11:05
  5. Analog und ISDN

    Von Nicker im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 20:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz