Kein Telefon angeschlossen - trotzdem klingelts?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von falconit
    falconit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kein Telefon angeschlossen - trotzdem klingelts?

    Hallo allerseits,
    ich hab nen kleines Problem mit meinem analogen Anschluss. Hab vorhin mein Telefon bekommen und direkt an den Splitter angeschlossen - funktioniert aber irgendwie nicht, es sagt "Telefonverbindung prüfen" und ich kann weder raus noch reinwählen. Nun das übliche Standardprozedere... bin direkt in die Dose gegangen anstatt in den Splitter und tada, es funktioniert. Erster Gedanke: Splitter irgendwie im Eimer, aber das würde mich sehr wundern, weil wenn ich da mein Faxgerät (bzw. Multifunktionsdrucker mit Fax) einstöpsel kann ich damit sowohl senden als auch empfangen... irgendwelche Ideen?
    Ach ja, und dann noch das komischste - wenn ich absolut kein Gerät an der Dose angeschlossen habe und dann die Festnetznummer per Handy anrufe kommt trotzdem das normale tuten vom Rufton, das dürfte doch eigentlich absolut garnicht passieren wenn ich mich irre?...

    Falls es relevant ist... Leitungen von Telekom, Provider ist Alice, Splitter ist von Siemens und das analog-Telefon von Panasonic...


    Schonmal danke im Voraus.

    EDIT:

    Nun gut, hab das Telefon jetzt mit übers Fax laufen, scheint wunderbar zu funktionieren... Trotzdem wunderts mich, dass es nicht "normal" funktioniert...

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Kein Telefon angeschlossen - trotzdem klingelts?

    Auch wenn andere Geräte am Splitter funktionieren, würde ich doch mal den Splitter tauschen.

    Das Rufzeichen ohne angeschlossenes Telefon ist normal bei einem Analoganschluss. Die Vermittlungsstelle kann nicht prüfen, ob ein Telefon angeschlossen ist. Das ist nur bei ISDN-Anschlüssen der Fall.

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: Kein Telefon angeschlossen - trotzdem klingelts?

    Hallo,

    vlt. noch zur Ergänzug zu chk, auch der Splitter hat wie die meisten üblichen TAE Dosen Umschaltkontakte an den Telefondosen, d. h. ganz links ist die 1, ist dort nichts gesteckt ist ganz rechts aktiv (2) ist dort auch nix drin, ist die Mitte aktiv.

    Da Dein Fax sicherlich einen "N" Stecker hat und somit ganz links bzw. ganz rechts nur passt, kann es schon sein, dass der mittlere Anschluss (Telefon - F) nicht bei Rausziehen des Steckers-Fax geht, weil eben die Kontakte im Spltter nicht mehr zusammengehen und somit die Mitte "zuschalten".

    Beste Lösung:
    Splitter austauschen

    weitere Lösungen:

    Fax gesteckt lassen und Telefon dazu, die meisten Faxgeräte haben ein Relais, wo die Leitung an die Dose "zurückgegeben" wird, somit müsste das Telefon dann auch gehen, oder aber

    am Telefonstecker die zwei kleinen seitlichen Nasen mit einem spitzen Messer oder Cutter absensen so dass der Stecker statt nur in der Mitte auch ganz links in den Splitter steckbar wird, bzw. was auch gehen könnte, wenn gleich beschalten, das Kabel des Faxgerätes für das Telefon verwenden

    BG

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Kein Telefon angeschlossen - trotzdem klingelts?

    Zitat Zitat von Cservice

    weitere Lösungen:

    am Telefonstecker die zwei kleinen seitlichen Nasen mit einem spitzen Messer oder Cutter absensen so dass der Stecker statt nur in der Mitte auch ganz links in den Splitter steckbar wird.


    Die N und F Codierungen der Stecker sind ja so simpel und würden so manchen den Gang zum Baumarkt oder Fachhandel ersparen.

    für diesen guten Tip 5 Euro Trinkgeld

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2019, 15:47
  2. Zweite TAE Dose angeschlossen, aber kein Internet?

    Von sezzinator im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 21:41
  3. Telefon an ISDN-Ntba angeschlossen und nicht an TK

    Von exzel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 13:57
  4. Problem: Kein LAN-Kabel angeschlossen --> Crossover/ 1:1?

    Von Steffl13 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 22:28
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 15:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz